8800 Ultra kaputt: preiswerter Ersatz gesucht, kein downgrade

dummnutzer

Neuling
Die 8800 Ultra* meines Spielerechners ist verstorben, RMA wird wohl dauern, ich werde daher eine eher preiswerte Karte als Zwischenlösung kaufen. Eine aktuelle High-End Karte würde wohl auch vom C2D 6850 ausgebremst werden.

Leider habe ist mein Wissen über Grafikkarten veraltet.

Welche aktuellen Karten erbringen die Leistung einer 8800 Ultra und sind dabei nicht (noch) lauter?

Ob ATI oder NVidia ist egal, da die andere Karte dann in den Server wandert. SLI ist wg. Intel-Chipsatz nicht möglich.

Danke im voraus. :hail:

-----------------------------------------------

*Nein, der Kauf einer Ultra war kein Unsinn, denn der Preis war nur minimal höher als der einer normalen GTX, und die Ultra war auf Lager. Ich hatte bisher auch nur gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800GTX+ ;)

Wobei eine Erwöhnung der Preisrahmens auch nicht schlecht wäre ;)

Preisrahmen? Oops, man vergißt doch immer was zu posten.

Nicht viel mehr als € 200, --. Ja, etwas knickerig, aber die Leistung reicht mir zur Zeit an sich aus.

Oh na dann eine 4870 oder 260Gtx für ein paar Taler mehr.

Da hast doch schon was richtig gutes dann ;) Und vor allem ne Ecke schneller als deine Ultra.

Wozu braucht man Fachwissen, wenn man ein Forum befragen kann ... :d

Danke für die schnelle Antwort.

und ob dein E6850 eine moderne High-End Karte ausbremsen würde sei mal dahingestellt.

Das ist nämlich enorm Spiel abhängig, wenns nicht gerade GTA4 ist, fällt mir auf Anhieb nichts ein, wo der stark bremsen würde.

Fakt ist doch, dass der Anspruch von Spielen an die Grafikkarte deutlich schneller steigt, als an Prozessoren.

Hätte keine Bauchschmerzen damit, mir da ne 260GTX oder 4870 1gb einzubauen.

Die Ultra würd ich an deiner Stelle dann bei ebay verkaufen wenn sie aus der rma wieder da ist. Da werden die (immernoch) höher gehandelt, als sie eigentlich wert sind (~150€).

Falls du das Geld hast kauf dir diese
Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+

Hab sie selber,nur die 65 nm Variaten,sint meißt tolle Karten,das einzigste was dir passieren kann das sie auch im IDLE Fiept,aber das ist immer Glückssache!

Wow,bei dem Preis würde ich die auch eher nehmen denke ich,wusste garnich das es die schon so günstig gibt!

Würde auch eine HD4870 empfehlen, die ist wesentlich flotter als die 8800 Ultra. Wenn du die allerdings behalten willst nimm ne 1Gb-Version, lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du einfach nur möglichst günstig wegkommen willst und die gleiche Leistung willst wie die 88er nimm ne 9800GTX+ 512/1024 MB. Die is auch noch nen bisschen schneller. Noch günstiger ist ne HD4850, die dürfte die gleiche Leistung wie die Ultra haben.

Gruß

Ich halte 'nen 3GHz C2D für einen guten Partner für eine High-End-Karte.

Würde mich ebenfalls bei ATI umgucken (E6850 + 4870 mit 1GB, das hält auch noch 'ne Weile). Das momentane Preis-/Leistungs-Verhältnis ist schwer zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
soll im laufe der Woche auch noch günstiger werden, weil ja der RV770 Refresh kommt :) der bald preislich die 4870 1gb ablösen soll

eindeutig ne 4870 ob 512 oder 1 Gb hängt von deiner auflösung und aa und af wünsche ab

Eine HD 4870 kostet ab Donnerstag nur 149$-Heisst fällt die 512Mb Version auf ca 140 Euro!

Die würde ich kaufen oder wie erwähnt eine GTX260(216SP).

Bei ca 150 Euro für eine HD 4870 ist die GTX 250/9800GTX+ dann zu Teuer...

Klare Kaufempfehlung! Bin auch für die HD4870 am besten ein 1GB. Für hohe Auflösungen und AA sind 1GB Ram echt notwendig ;).

PS: Wenn der Preis tatsächlich so billig fällt, dann werde ich mir wohl eine zweite 4870 1GB gönnen hehe :)! Hoffe da ist kein schwerer Verlust mit einem P45 Board?

Leider ist keine Preissenkung für die 1GB Karte geplant...

Aber 1GB ist naturlich vorzuziehen.

Alleine bei Far Cry 2+AA/AF in DX10 ist die 1Gb klar in Vorteil!

jo die preise sidn echt gut, da bekommt man dann bestimmt gebrauchte um 100inkl bei 140e Neupreis fidne ich gut. Dakönnte ich eine für den 2ten Pc schnappen.

Selbst für 170 Euro eine 4870 1GB ist krass,wenn man bedenkt das eine neue GTX 260 bei 220 euro ca anfängt,und diese sind auf dem gleichen Niveu etwa.

wenn man bedenkt, daß ich für meine Geforce3 Ultra damals (nur, um Operation Flashpoint auf 1600x1200 einigermaßen spielen zu können) 950 DM gelöhnt habe....

Wenn du etwas schneller sein willst.
4850 512MB ca 120€
9800GTX+ 512MB ca 135€
noch ne etage schneller?
4870 512MB ca 155€
4870 1024MB ca 175€
eine GTX 260² naja ^^ Preis/Leistung so unterste Schublade wie der i7.
Die GTX ist in den aller seltesten fällen schneller sonst gleich bis deutlich langsamer und kostet aber 30€ mehr. Wenn man sich eine 4870 GoldenSampel holt für 196€ dann kann oftmals auch die GTX280 nach hause gehen und die GTX 260²sieht nie Land.

Nein die Karten sind nicht unbedingt zu schnell für deine CPU. Sie werden etwas gebremst aber das ist minimal. Wenn du unter 22" spielst nimm die 512MB sonst 1GB hat schon vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

@GermanFire,deutlich langsamer ist aber auch übertrieben jezt,das die ati teilweise etwas schneller ist steht hier nicht zur Diskussion,aber deutlich langsamer das musste mir beweisen!

Nein die Karten sind nicht unbedingt zu schnell für deine CPU. Sie werden etwas gebremst aber das ist minimal. Wenn du unter 22" spielst nimm die 512MB sonst 1GB hat schon vorteile.

Und wieder mal falsch...
Die Auflösung hat primär nix mehr mit dem VRam zu tun...
Wann versteht ihr das endlich...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Habe ich was verpasst? Kann das jemand hier bestätigen ?

Ne nicht wirklich, die HD4870 liegt nach wie vor in etwa auf 260GTX² Niveau, mal etwas drunter, mal etwas drüber.

Die 280GTX ist ein ganzes Stückchen drüber, die 285er nochmal ca. 10-15%.
Auch die Übertaktete HD4870 schafft es nicht an eine 280/285GTX ran, zumindest nicht im Schnitt. In Ausnahmefällen vllt, aber das sind eher wenige...

germanfire, bloß weil die karte mit dem neuen catalyst 9.2 in crysis und ein zwei anderen games schneller ist als eine gtx280/285 ist sie im mittel trotzdem 10-20% langsamer, außerdem sind die hd4870 generell keine übertaktungswunder was bei gt200 auch anders aussieht.

fanboy?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas schneller sein willst.
4850 512MB ca 120€
9800GTX+ 512MB ca 135€
noch ne etage schneller?
4870 512MB ca 155€
4870 1024MB ca 175€
eine GTX 260² naja ^^ Preis/Leistung so unterste Schublade wie der i7.
Die GTX ist in den aller seltesten fällen schneller sonst gleich bis deutlich langsamer und kostet aber 30€ mehr. Wenn man sich eine 4870 GoldenSampel holt für 196€ dann kann oftmals auch die GTX280 nach hause gehen und die GTX 260²sieht nie Land.

Was für ein Schmarn. Eine HD 4870 1GB kommt nicht annähernd an eine GTX280 rann. Und eine GTX260 216 liegt leicht hinter einer HD4870 1 GB und einer HD4870. P/L Sieger ist aufgrund des letzten Preisrutsches trotzdem die HD4870 , obwohl die GTX260² eine sehr schnelle und gute Karte ist.

Hier der Link zum Benchmark: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_nvidia_geforce_gts_250/20/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh