8800GT 76€ vs. HD3870 69€

Markus222

Neuling
Hallo,
ich hab auch von der 8800GT für 76€ gelesen und wollt die erst bestellen. Dann hab ich aber gesehen dass es die HD3870, genau die MSI RX3870-T2D512E-OC" auch schon für 69€ gibt --> http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

Jetzt die Frage welche "besser" ist. Die HD3870 hätte ich schon für 75€ inkl.

Nehmen sich die beiden Graks viel? Und wie laut ist die HD3870?

Grüße,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar die 8800GT, die ist um einiges schneller :)

Genau dazwischen muss ich mich jetzt auch entscheiden.... sicher, dass die GT "um einiges" schneller ist?

hmm aber da waren die Treiber noch nicht so ....
Überlege selber gerade evtl. ein oder 2 3870 Karten zu kaufen

die 8800GT ist deutlich schneller als die 3870 , und die treiber waren damals schlecht , stimmt auch die nvidia treiber haben sich weiterentwickelt ;-)

ich glaub kaum das die 3870 20% durch treiber schneller wird

die 8800 GT ist in etwa 7-10% schneller allerdings handelt es sich scheinbar bei der HD3870 um eine übertaktete variante, dadurch dürfte sich das bei standart einstellungen der karten wohl nahezu ausgleichen was die leistung angeht, die 8800GT ist allerdings etwas leiser.
würde bei dem geringen preis unterschied auch eher die 8800GT nehmen

Zuletzt bearbeitet:
diese preisregion ist extrem umkämpft .. im grunde entscheidet da entweder dein geldbeutel, wenn du eine feste grenze hast.

bis 70,- HD3870
bis 80,- 8800GT
bis 90,- HD4830

oder aber du "magst" einfach einen hersteller mehr, das hat jedoch keine fakten als grundlage sondern gefühle.

8800 GT 112 Shader
HD 3870 64 Shader

Thema eig damit erledgit ;)

ehm soweit ich weis sind die Karten gleichschnell , je nach Spiel mal der andere
ich würde hier auch klar die ATI vorziehen der Speicherprobleme bei Nvidia und wegen dem Stromverbrauch.

ehm soweit ich weis sind die Karten gleichschnell , je nach Spiel mal der andere
ich würde hier auch klar die ATI vorziehen der Speicherprobleme bei Nvidia und wegen dem Stromverbrauch.

Die 8800GT ist etwas schneller, würde keine der Karten nehmen :fresse: (hatte beide)

wie gesagt, damals war die 8800GT im schnitt 7-10% schneller, die 3870 war zwar im ein oder anderem spiel gleich schnell aber eben im schnitt 7-10% langsamer.
Logisch, treiber technisch hat sich da sicher was getan aber das gilt ja für beide karten.

Ich persönlich würde aus leistungs wie auch aus treiber gründen eher die 8800GT nehmen.
Leider haben die treiber der ATI´s die letzte zeit wieder sehr nachgelassen nachdem se ne zeitlang ihre probleme diesbezüglich wett machen konnten, jetzt scheinen se wieder in alte fettnäpfchen zu treten, schade eigentlich war immer eher bei ATI aber das beobachte ich in letzter zeit mit 2 weinenden augen.

Also schneller ist die 8800GT schon, aber bei weitem nicht deutlich, das ist total übertrieben.

@ Hardwarekenner: Dein Kommentar ist wieder mal typisch! Wenn Du eine NVidia im Rechner hast, gibt es nicht besseres wie NVidia, wenn Du eine ATI drin hast, gibt es nichts besseres wie ATI. Deine Aussage ist hier absolut nichts Wert!

@ Hardwarekenner: Dein Kommentar ist wieder mal typisch! Wenn Du eine NVidia im Rechner hast, gibt es nicht besseres wie NVidia, wenn Du eine ATI drin hast, gibt es nichts besseres wie ATI. Deine Aussage ist hier absolut nichts Wert!

und mom habe ich eine NV in dem einen und ein gerade gekaufte ATI im anderen Rechner, wie passt das nun zu deiner behauptung ?

dann doch besser diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a298480.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und hergerissen. Einerseits sind viele Meinungen gut und auch der Sinn und Zweck eines threads. Aber andererseits wird immer wieder so weit abgescheift. Sicher hat man für 10€ - 15€ mehr ne 4830. Für weitere 10€ mehr ne 8800GTS (G92). Aber es geht hier doch explizit um die Frage "8800GT oder 3870?" und nicht darum welche Graka ich habe wenn ich den Betrag xy drauflege!

Ich denke, falsch macht man eh nichts. Ob man nun die eine oder die andere Karte kauft. Die genannte 3870 ist von Werk aus übertaktet, sodass sich der Abstand zur 8800GT in Grenzen halten wird... ist dann wohl wirklich eher eine individuelle Frage. der eine mag ATI lieber, der andere bevorzugt NVIDIA. Ich würde mich niemals auf das eine oder andere Lager schlagen. Die Leistung und vor allem das P/L zählt. Dass diese Diskussionen immer so ausarten müssen :)

also wenn du noch 200€ drauflegst bekommste auch eine 280gtx die ist im vergleich wohl die bessere wahl

ne scherz ich würd glaub ich die 8800gt kaufen das sie selbst eine übertaktete 3870 noch in den schatten stellt

Boomster, du bist selber drauf gekommen, daß du bei den 2 Karten nichts bzw. gleich falsch machen würdest.
In der Preisklasse sind beide Karten gut.
Entscheide dich selber für welche du dich entscheidest und überlass doch das nicht anderen!

Das überlass ich auch nicht anderen :) Aber Meinungen sind immer willkommen. Ich glaub der thread-Ersteller hat schon das weite gesucht :d

So ein Quatsch :lol: ich hab keine Probleme mit Treibern von ATI.

Ka was einige immer veranstalten mit ihren PC's :confused: o.k. bei exotischen CrossfireX Lösungen würde ich mir nicht wundern :fresse:

Kleines beispiel damit du vielleicht verstehst wie ich zu dieser aussage komme

Kumpel hat auf seinem PC eine ATI 1950GT, nach neuinstallation seines systems (XP) wurde nun der Aktuellste treiber für diese Karte runter geladen und installiert, kaum installiert fing der komplette PC an zu spinnen, öffnen von ordnern dauerte bis zu einer minute, teilweise abstürze oder schon beim hoch fahren Hänger usw usw.
Erstmal an nen hardware defekt gedacht und alles getestet, aber hardware seitig war alles ok, ok also system nochmal neu aufgesetzt, dieses mal aber mit den original treiber der mitgelieferten CD, nun läuft alles wunderbar.
OK da ich das kaum glauben konnte, das spielchen nochmal auf ne andere platte, also system neu aufgesetzte, neuster treiber vom netz FÜR DIESE KARTE gezogen, installiert, wieder das selbe, auf deutsch, der treiber ist eine schande!!

Hab hier auch ATI und NVidia und momentan empfinde ich den treiber der NV einfach übersichtlicher, einfacher und gerade wenn man 2 Monitore mit unterschiedliedlicher auflösung hat, auch was die einstellungen angeht besser.
Auf meinem Media PC mit ner HD3650 bekomm ich zb den HDReady Plasma und den TFT monitor nicht gemeinsam mit unterschiedlicher auflösung geregelt, auch ist ein ansehen von HD material nicht möglich wenn der Monitor mit angeschlossen ist (Fehlermeldung)
Mit dem PC mit der NV karte läuft das alles wunderbar, ich kanns nach wunsch alles einstellen ich bekomm keine fehlermeldungen usw usw usw.

Da ich weder die lust noch die zeit habe mich stunden lang hin zu setzen um rauszufinden woran es liegt, empfinde ich den NV treiber diesbezüglich einfach besser.

Ich habe ATI karten seit 10 jahren und es gab zeiten da waren die ATI treiber eine absolute freichheit, dies hatte sich aber seit den ATI 9xxx modellen geändert, ab da waren se echt gut, aber die letzte zeit ändert sich das eben wieder, schade das das vor lauter fanboy gehabe so nicht akzeptiert werden kann, ich finds weder klasse, noch kann ich was dafür.
Im gegenteil denn genau das hält mich grundsätzlich davon ab meine jetzige Graka in rente zu schicken, da ich gern wieder ne ATI gehabt hätte aber momentan warte ich auf besserung um eben nicht wiederholt zu ner NV greifen zu müssen.

naja, ich den schatten stellen ist wohl etwas übertrieben, eine normale 8800GT dürfte vielleicht noch 3% schneller sein als eine HD3870 mit werks OC sein, wobei die HD3870 wohl bei Crysis weiterhin weit abgeschlagen sein dürfte, aber das ist echt ne ausnahme das es derart deutlich zugunsten der 8800GT ausfällt.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits sind viele Meinungen gut und auch der Sinn und Zweck eines threads. Aber andererseits wird immer wieder so weit abgescheift. Sicher hat man für 10€ - 15€ mehr ne 4830. Für weitere 10€ mehr ne 8800GTS (G92). Aber es geht hier doch explizit um die Frage "8800GT oder 3870?" und nicht darum welche Graka ich habe wenn ich den Betrag xy drauflege!

Ich denke, falsch macht man eh nichts. Ob man nun die eine oder die andere Karte kauft. Die genannte 3870 ist von Werk aus übertaktet, sodass sich der Abstand zur 8800GT in Grenzen halten wird... ist dann wohl wirklich eher eine individuelle Frage. der eine mag ATI lieber, der andere bevorzugt NVIDIA. Ich würde mich niemals auf das eine oder andere Lager schlagen. Die Leistung und vor allem das P/L zählt. Dass diese Diskussionen immer so ausarten müssen :)

Hi Boomster :) also gib lieber etwas mehr auf für deinen bald anstehenden Iyama 24" sollteste mindestens ne 4850 in den Pc stecken :wink:

naja, ich den schatten stellen ist wohl etwas übertrieben, eine normale 8800GT dürfte vielleicht noch 3% schneller sein als eine HD3870 mit werks OC sein, wobei die HD3870 wohl bei Crysis weiterhin weit abgeschlagen sein dürfte, aber das ist echt ne ausnahme das es derart deutlich zugunsten der 8800GT ausfällt.

Also mit einer 2900XT@850/1000 lief Crysis bei 1680x1050 alles auf high bis auf schatten und den unschärfe Effekt auf mid fast immer flüssig bis auf das letzte level.Jedoch würde ich jetzt nicht am falschen Ende sparen,und eine 9800gt mit 1gb holen das sollte so manchem Spiel zu gute kommen :wink:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
lol, er fragt nur nach der 8800GT VS HD3870 wie du selbst in deinem Quote ja wiederholst weißt er auch nochmals darauf hin.
Also bleib doch auch dabei und sag ihm welche der beiden die bessere wahl ist und nicht was er haben kann wenn er betrag x drauf legt.

@TO nimm die 8800GT, die is und bleibt besser und ist die paar euro mehr die se in deinem vergleich kostet auch wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh