8800GT 76€ vs. HD3870 69€

Hab ein paar Beiträge hier rausnehmen müssen. Schenkt doch bitte nicht zu NVIDIA vs. AMD/ATI! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die 8800gt nahmen, da sie einfach nen tick schneller ist.

@naennon
die shader anzahl kann man überhaupt nicht vergleichen.
oder warum kann sonst eine 4870 mit 160D5 mit einer GTX260 192D1 mithalten?

also sollten wir solche vergleiche lassen und rein ergebnisorientiert werten.
 
Ich würde die 4830 nehmen weil sie für 79€ sowieso das beste Angebot ist.
 
hab mir für 85 ne 88GTS geholt. Wiel ich ne Karte brauche die die luft hintenrausbläst.
 
@naennon
die shader anzahl kann man überhaupt nicht vergleichen.
oder warum kann sonst eine 4870 mit 160D5 mit einer GTX260 192D1 mithalten?

also sollten wir solche vergleiche lassen und rein ergebnisorientiert werten.

vllt sollte man hierzu noch erwähnen, das die Shader der NV Karten noch deutlich höher getaktet sind, als die der AMD Karten.
Und sture vergleiche der reinen Shaderanzahl macht auch keinen Sinn :wall:

@Pinki
gerade im Multimonitoring bereich leistet sich NV leider derzeit den ein oder anderen Patzer.
Von grotten schlechter 3D Leistung über fehlende Stromsparmodus usw.
Gut AMD packt das auch nicht 100%, aber wenigstens funzt dort der Stromsparmodus (sofern die Karte einen hat) und die Leistung bleibt gleich wie mit einem Monitor.
HD Material Ausgabe auf nem FullHD TV ist auch kein Problem, auch nicht mit angesteckten zweit TFT.

Und zu den Treibern allgemein, neja das ist wohl mehr oder weniger Ansichtssache, es gibt Leute bei dehnen funktionieren die Treiber einfach, ob es nun daran liegt, das die Treiber anfällig sind auf manche Systemkonstellationen oder einfach schlecht Programmiert sind, oder vllt gar der User Schuld ist, das kann sich nur jeder selbst beantworten.
Aber vllt sei erwähnt, wenn mal was nicht gleich funktioniert, ist nicht immer gleich der Hersteller der Software schuld ;)



Zum eigentlichen:
Also eigentlich ists hupe, welche Karte du nimmst, ich würde aber, wenn die 8800GT ne SingleSlot Karte ist, diese trotz der bisschen Mehrleistung nicht empfehlen. Einfach weil die Heiße Luft hinten aus dem Case raus gehört.
Stromverbrauchsmäßig liegen wohl beide Karten im 3D Modus gleich auf, im idle ist die AMD Karte besser.
Lautstärke, mhh subjektive Entscheidung, muss jeder selbst wissen...
 
Zum eigentlichen:
Also eigentlich ists hupe, welche Karte du nimmst, ich würde aber, wenn die 8800GT ne SingleSlot Karte ist, diese trotz der bisschen Mehrleistung nicht empfehlen. Einfach weil die Heiße Luft hinten aus dem Case raus gehört.
Stromverbrauchsmäßig liegen wohl beide Karten im 3D Modus gleich auf, im idle ist die AMD Karte besser.
Lautstärke, mhh subjektive Entscheidung, muss jeder selbst wissen...

geb dir vollkommen recht, hatte die 8800GT, aber mit dem standardkühler ist sie meiner meinung nach nicht zu empfehlen...heizt das ganze case auf und ob das der karte langfristig gut tut :fresse:
von der leistung her ist die 8800GT zu bevorzugen, wobei sich der unterschied in grenzen hält :coolblue:
 
so meien für 85e gekaufte 88GTS ist raus.Grade kam versandbestätigung von citypc. also ich der eine dualslotkühlung braucht ist die karte perfekt und mehr als 90 waren auch ned drinn. FDür alle die ne 88GTS suchen bei city pc ibts eien billige. ich musste keinen versand zahlen weil millionster Kunde oder sowas kam per mail xDD.
 
Was willst du denn ? Null Dunst aber hier große Töne spuckn :stupid:

Denn Unterschied zwischen 1D und 5D Shader nicht kennen.......lol

und die tatsache verdrängen das vec5 einheiten nicht funktionieren wie du es dir vorstellst...



btw. hat das nichts mit nv vs. ati zu tun. @mods
 
Nur ein kurzes OT

@fdsonne

Und genau mit der ATI 3650 habe ich extremen leistungseinbruch wenn ich den TFT mit dran hänge, das fängst dann schon damit an das sich ein ordner nicht mehr flüssig öffnet.
Bei dem problem des kumpels, nun da kann der user nicht viel falsch gemacht haben, XP druff, Chipsatz treiber druff, bis dahin läuft auch alles wunderbar... erst nach dem dann der ATI treiber installiert wurde spielt das system verrückt, der treiber ist übrigends von anfang dieses jahres, also top aktuell, allerdings ist das halt ein anderer treiber als bei den neuen modellen, is ja auch nur ne 1950 GT, aber wie gesagt mit altem treiber gibts keine probleme, es bleibt also nur das fazit, der treiber ist sogar wenn ich Untertreibe noch ne frechheit, sowas darf einfach nicht passieren.

Zum thema zurück, es ist doch vollkommen egal welche karte mehr shader hat welche den höheren takt, es zählt einzigst und allein welche der beiden am ende mehr leistung hat, und beim vergleich HD3870 VS 8800GT is es nunmal die 8800GT.
Übrigends, meine 8800GT mit referenz Kühler heizt mein system nicht sonderlich auf, hab ja sowas wie gehäuse lüfter im pc ;-)
 
Erzähl mal nichts von wegen NV hätte den besseren Treibersupport bei älteren Karten, so ein Humbug. Da unterstützen aktuelle Treiber die alten Karten gar nicht oder die Leistung verschlechtert sich.

Abgesehen davon amüsant das auch der aktuelle 8.12 Catalyst problemlos die X1950 GT unterstützt.

Diese Jahr gab es noch gar keinen offiziellen Treiber von ATI. Wenn du einen Beta Treiber bei Uraltkarten benutzt, brauchst du dich über Probleme nicht zu wundern.

Da du aber aktuell eine 8800GT im Rechner hast ist ja völlig verständlich warum du diese Karte für die beste und tollste und was weiß ich hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die tatsache verdrängen das vec5 einheiten nicht funktionieren wie du es dir vorstellst...

Wird ja immer besser hier :lol:

Wo werden Tatsachen verdrängt von mir und wo sage ich was, wie ich mir was vorstelle ?

Im Luxx sind nur noch Experten unterwegs :rolleyes:
 
wenn die karten leistungstechnisch so nah beieinander liegen würde ich die leisere Karte empfehlen:rolleyes:

muss sagen meine HD3870 von GeCube ist mit Standartkühler net wirklich leise gewesen... wie laut die NV ist habsch keinen Plan, aber der Lüfter deiner rausgesuchten 3870 sieht dem meiner verdammt ähnlich! Aber gut weiß ja nicht wie empfindlich du in sachen lautstärke bist...

und was du auch sehen solltest ist, wie hoch denn die versandkosten sind. das macht bei den Preisen ganz schön was aus und vllt ist dann eine der beiden Karten gar nicht mehr so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 3870 und könnte von mein bruder eine 8800GTS bekommen , aber möchte ich nicht weil meine ATI ganz gut geht , crysis kann ich flüssig spielen (mit Mster_Config)....

und treiberprobleme hatte ich auch noch nicht..........

ach ein kumpel hatte mal ne 8800GT und wir hatten nahezu die gleichen FPS (gleicher einstellung)
 
ich habe eine 3870 und könnte von mein bruder eine 8800GTS bekommen , aber möchte ich nicht weil meine ATI ganz gut geht , crysis kann ich flüssig spielen (mit Mster_Config)....

und treiberprobleme hatte ich auch noch nicht..........

ach ein kumpel hatte mal ne 8800GT und wir hatten nahezu die gleichen FPS (gleicher einstellung)
wenn du einfach so eine 8800gts bekommen kannst würde ich aber tauschen da die 8800gts doch deutkich schneller sit als die 3870
 
DIe 8800 GT ist schneller.FÜr den Preis gibt es aber schon was viel besseres.Eine 4670 oder 4830!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine HD4670 ist doch net schneller als eine 8800GT? Oder etwa wohl?
 
DIe Karte ist knapp dahinter bei doppelt so niedrigen stromverbrauch und temperatur.;)
 
lauter-leiser, stromverbrauch...röhren muss das und ordenlich fps ausspucken :fresse:

ne spaß bei seite, würde bei zwei preis/leistungs gleichen karten im moment immer eher zur NV greifen! ärgere
mich auch mit den ATI treibern rum, aber jetzt extra kohle in ne nur geringfügig schnellere GTX260 zu stecken hab
ich mir doch verkniffen...lieber auf die nächste generation warten, bis dahin tuts auch die ATI...
 
Die 4870 ist doch eh genial... Wenn ich so ne Karte hätte würd ich gar nicht ans aufrüsten denken :d Niemand denkt an die armen modder... ATI baut nun mal keine black pcbs... schande :d
 
Erzähl mal nichts von wegen NV hätte den besseren Treibersupport bei älteren Karten, so ein Humbug. Da unterstützen aktuelle Treiber die alten Karten gar nicht oder die Leistung verschlechtert sich.

Abgesehen davon amüsant das auch der aktuelle 8.12 Catalyst problemlos die X1950 GT unterstützt.

Diese Jahr gab es noch gar keinen offiziellen Treiber von ATI. Wenn du einen Beta Treiber bei Uraltkarten benutzt, brauchst du dich über Probleme nicht zu wundern.

Da du aber aktuell eine 8800GT im Rechner hast ist ja völlig verständlich warum du diese Karte für die beste und tollste und was weiß ich hältst.

Red doch nicht so nen nonsens, es hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich ne 8800GT im rechner hab oder irgedn was anderes, zuvor hatte ich immer ATI und war immer mega zufrieden und im Media PC habe ich ebenfalls ne ATI
Bleib mir bitte mit deinem FanBoy gehabe fern.
Übrigends stimmt hatte mich bezüglich des datums des letzten treiber vertan, richtig ist natürlich 12/10/2008 , fakt ist aber das dies der aktuelleste treiber für diese karte ist und anscheinend unter bestimmten umstaänden mit dieser karte zu einem instabielen system führt, ich habs 2 mal auf einem komplett Jungfräulichen system getestet PUNKT!
Und eben weil ich beides habe, ATI wie auch NVidia, ist nach meiner meinung momentan ATI bei den treiber wieder qualitativ zurück gefallen, hättest du meine Posts gelesen wäre dir auch klar das ich das sogar bedauere weil mich genau das abhält meine 8800GT in rente zu schicken weil meine nächste karte gerne wieder ne ATI werden darf, also nix mit NV Fan!

Es ist auch Fakt das die 8800GT schneller ist als die HD3870, das hat genauso wenig mit der tatsache zu tun das ich die 8800GT drin hab.
Also tu mir nen gefallen und quatsch mich nicht so sau dumm von der seite an! :motz:
Boa wie mir solche fanboys auf die eier gehen. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa wie mir solche fanboys auf die eier gehen. :stupid:
Word, und mir scheint auch dass in diesem Forum die roten Anhänger in der Überzahl oder zumindest mehr damit beschäftigt sind den Gegner kleinzureden als das die nV Anhänger tun. Wirklich schade dass bei einer einfachen Frage zum Grakakauf immer wieder die Fanboys aus ihren Löchern kriechen.

Btw würde ich keine der beiden Karten nehmen. :wayne:
 
Ich finds auch schlimm!
Es geht doch hier nicht um ATI vs. NVIDIA, sondern darum welche Grafikkarte für das Geld besser ist. Der Thread-Titel könnte genauso gut 8800GT 79€ vs. 8800GTS 90€ oder HD3870 vs. HD4850 heißen.

Man muss ja schon Angst haben eine solche Frage hier zu stellen weil der thread dann vor lauter fanboy-Gelaber verkommt


Na, das wusste ich nicht :d Aber dafür kosten die geich mal mehr
 
DIe Karte ist knapp dahinter bei doppelt so niedrigen stromverbrauch und temperatur.;)


sorry ich finde das aber irgentwie lustig =)

mit "doppelten niedrigeren stromverbrauch"

du meinst wohl mit halben stromverbrauch oder wie soll ich das "doppelten" verstehn ^^


und eine 4670 ist weit abgeschlagen von der 8800GT

die aussage das Nvidia alte karten vernachlässigt stimmt nicht ganz , diese werden zwar nichtmehr auf beste leistung getrimmt bekommen aber immer noch spiele supports ect..

und verschlechtern tut sich die leistung auf jeden net , da hat wer was falsches gelesen oder mitbekommen


für mich klar 8800GT , selbst wen du die ATI kaufst , nen übelsten unterschied bemerkste eh net somit wäre beides kein fehlkauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh