8800GTS Mod Bios

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

lese immer das die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Von Gainward gibt es ein Tool das nennt sich Expertool. Mit der Version die ich habe (4.9) geht alles einwandfrei. Mit dem Vorgänger ging auch keine Lüftersteuerung.

Übertakten kann man dort auch. Ohne Freeze im 3dMark 06 habe ich so 645/1990 erreicht. Denke viel mehr wird mit Lukü nicht drin sein. Muss aber auch nicht unbedingt :d

reichte im 3DMark 06 immerhin für über 11,1K mit der 320 MB version und C2D auf 3,24Ghz
Hinzugefügter Post:
Gibt jetzt sogar schon Version 5.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja funktioniert die Steuerung auch unter Vista?!! Bei Xp geht es ja bei allen aber bei Vista sieht es noch eng aus grade die 64bit Version.
 
ich werds nacher mal testen. Derzeit läuft Videoentcoding....
 
mit dem neuen RT ist das auch kein Problem mehr :)

Könnt mir mal jemand einMOD Bios machen 650/1000 MHz für eine 8800 GTS 640 MB?
Ich bekomm das mit dem Nibitor nicht hin:heul:
 
So bitte schön.. 650/2000Mhz .....Ach ja 2D Takt ist auf 200Mhz runter ;)

Dann viel Spaß ... ich hoffe du hast getestet das deine Graka die Werte auch schafft? Ansonsten *It´s your own risk* !!!!
 

Anhänge

  • 650_2000.zip
    37,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo

sowohl mit Expertool 5.0 und Rivatuner 2.01 lässt sich der Lüfter unter Vista Ultimate 64 steuern! Hab beide probiert und beide arbeiten einwandfrei. Rivatuner 2.01 ist erst seit gestern draußen!


Aber mal was anderes. Kann ich einfach irgendein Bios draufflaschen oder muss es eins für die 320MB Version sein? Wollte evtl. auf 575/1350/1800 wie bei der MSI mit Referenzlüfter gehen.
 
So bitte schön.. 650/2000Mhz .....Ach ja 2D Takt ist auf 200Mhz runter ;)

Dann viel Spaß ... ich hoffe du hast getestet das deine Graka die Werte auch schafft? Ansonsten *It´s your own risk* !!!!


Ja das macht sie, sie macht 684/1044 mit:banana: aber ich will es nicht übertreiben:)
Eine Frage, wie ist der Shaderclock bei deinem Bios?
Ich hatte dieses eine GTSXTREM Bios drauf vom threadstarter wo der Shadertakt auf 1622 war, da lief es zwar auch aber es hat stark geruckelt oder mehr gehakt, als ob üble lags im Spiel sind.
Also wenn ich ja per RT oder per Treiber OC ist der Takt: 648/1512/999 und genauso soll das Bios sein.
Ist das so, oder hast du den Shader Clock höher gemacht?
 
Kann es dir nicht genau sagen jetzt da ich auf Arbeit bin, aber wenn ich mich entsinne irgendwas bei 14xxMhz... lies es doch einfach mal ein bei Nibitor zeigt er dir ja an ;)
 
Kann es dir nicht genau sagen jetzt da ich auf Arbeit bin, aber wenn ich mich entsinne irgendwas bei 14xxMhz... lies es doch einfach mal ein bei Nibitor zeigt er dir ja an ;)

ah ja ok, dein Bios kann ich auslesen mit Nibitor, komisch aber mein eigenes nicht xD.

ja steht auf 1440, hast du das Manuel in dem Bios eingegeben oder wurde das Automatisch gemacht ?
Weil Automatsch ist es bei mir auf 1512 MHz.

Achso danke hab ich Glatt vergessen zu sagen:)
 
Habe den Shader etwas runter genommen da meine Karte einen hohen nicht so sehr mag wenn ich mit dem GPU Takt hoch gehe...
 
aso ok, ich habs mal selber auf 1512 Editiert, geht den überhaupt der 2D Takt bei der Graka ?
Ich dachte immer das geht nicht beim G80:confused:
 
Doch das geht ..leider stellt der Treiber sich immer etwas an, also ist nicht wirklich das ware.... er geht schnell bei irgendwelchen unnützen Programmen auf Low3D Modus aber sonst gehts.. :shot: :)
 
jup funzt einwandfrei, ich hab den Stock Kühler drauf, ich brauch den nichtmal regeln macht die karte alleine:)
Und wird nicht wärmer we 88°:banana:
 
Hallo,

gibt es denn hier im Forum überhaupt keine Mods für
die 8800GTS 320 MB?
b.z.w. Erkenntnisse wie weit die Karten gehen.


Gruß

Flowuar

P.S. habe meine Karte noch nicht, deshalb kann ich es nicht testen.
 
Hallo,

gibt es denn hier im Forum überhaupt keine Mods für
die 8800GTS 320 MB?

Ich denke die 320er Karten haben nur weniger Speicher, also sollte man doch ein x-beliebiges 320er BIOS genauso einstellen können, wie ein 640er.

Wo ist also das Problem?

Ich habe mir auch irgendein 640er BIOS genommen und angepasst.
 
Hallo,

Wo ist also das Problem?

hmm... hab noch nie ein Mod Bios verwendet,
geschweige denn eines selbst gebastelt.

Das Problem könnte man "Unsicherheit" nennen :rolleyes:

Ich danke für Deine Antwort...

Gruß

Flo
 
Immer Mut und bei Unsicherheit nachfragen.
Hab alles an Infos hier ausm Forum gezogen und es danach das erste Mal versucht.

NiBitor zum Runterziehen deines Originalbios' als Sicherheit und zum Abändern und dann mit Nvbios flashen.

Teste erstmal alles im win, was die Karte sicher packt und dann kannste dich da mal langsam rantasten ;)
 
Also eigentlich kannst Du Nibitor 2x öffnen, 1x mit 'nem 640er und 1x mit 'nem noch jungfräulichem 320er und dann nur die Werte übertragen und abspeichern.

Das Flashen geht natürlich nur unter DOS, so wie hier schon mehrfach beschrieben.

Probier erst mal moderate Werte zum Testen oder benutze Ati-Tool, um die Grenzen zu ergründen.
 
Guten Morgen,

nur zur Info meine alte Graka ist defekt und die neue
8800GTS noch nicht da, sitz hier vor einem Firmen Laptop,
wo ich allerdings keine OC-Versuche staren kann-darf,
deshalb noch ein wenig Theorie vertiefen. :rolleyes:

So nun aber zu meiner Frage, habe diese Tabelle gefunden...
Wie ergibt/errechnet sich der passende Shaderwert ?

mfg.

Flo
 

Anhänge

  • Shadertabelle.jpg
    Shadertabelle.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 104
Wie ergibt/errechnet sich der passende Shaderwert ?

Also ich habe den nicht errechnet, sondern immer den genommen, welcher sich aus dem Coretakt ergeben hat (Ati-Tool).
Wie Du aus dem Coretakt ableiten kannst, ist der Takt immer durch 27 teilbar, weil dies eine Art Referenztakt ist (27 MHz).
Dem entsprechend braucht man gar nicht erst krumme Werte eingeben.
Ich finde auch, dass man auf dem Teppich bleiben sollte und nur moderat übertaktet.
Die Stromrechnung und natürlich die Umwelt wird es einem danken ;) .
 
Also ich habe den nicht errechnet, sondern immer den genommen, welcher sich aus dem Coretakt ergeben hat (Ati-Tool).
Wie Du aus dem Coretakt ableiten kannst, ist der Takt immer durch 27 teilbar, weil dies eine Art Referenztakt ist (27 MHz).
Dem entsprechend braucht man gar nicht erst krumme Werte eingeben.
Ich finde auch, dass man auf dem Teppich bleiben sollte und nur moderat übertaktet.
Die Stromrechnung und natürlich die Umwelt wird es einem danken ;) .

und der leistungsunterschied hält sich in grenzen bei ein paar mhz mehr
 
Hallo DvBs,

unsere Systeme ähneln sich ein wenig...

Ich finde auch, dass man auf dem Teppich bleiben sollte und nur moderat übertaktet.

Kannst Du Zahlen nennen, wie weit Du gegangen bist,
wie hoch Dein Teppich liegt..?


Dank im voraus

Flo
 
du siehst doch zB. bei nTune die Temp deiner GPU. Solange da ein Wert<85°C steht ist doch alles prima im grünen bereich.
selbst bei 650/1000 fängt meine noch nicht das Kochen an.
also so 600/900 halte ich für sehr moderat.
 
Also ich hatte zuerst für 3D 594 Coretakt, 1404 Shadertakt und 900 Speichertakt.
Ich bin dann aber, weil die Coretemp über 85 °C ging etwas zurückgegangen (567/1350/850).
Als Fallback habe ich die Standardwerte (513/1188/792) genommen und für 2D 200/459/200.
 
Hallo,

ich danke für die Werte.

Werde mich dann auch an den Temps. orientieren.

Bin fast 48 Jahre alt und mir geht es hier nicht um
10000 Punkte oder nur 9999 Punkt in 3DMark06.

Leicht übertaktet hatte ich schon immer per Softwaretool,
nur das Erzeugen eines Bios Mod und anschließendes Flashen
ist neu für mich und das möchte ich halt mal so gefahrlos
wie möglich testen.


Nochmals vielen Dank für die Hilfe..

Flo
 
Also ich hatte zuerst für 3D 594 Coretakt, 1404 Shadertakt und 900 Speichertakt.
Ich bin dann aber, weil die Coretemp über 85 °C ging etwas zurückgegangen (567/1350/850).
Als Fallback habe ich die Standardwerte (513/1188/792) genommen und für 2D 200/459/200.

mir ist auch aufgefallen, dass für höhere temps hauptsächlich der höhere shadertakt verantwortlich ist, bin von 1404 auf 1350 und die karte bleibt ein paar grad kühler :)
200/459/200 habe ich auch als 2D-takt :)
hab jetzt 3D 576/1350/900, also wie die EVGA GeForce 8800 GTS Superclocked, nur mit 50MHz mehr Speichertakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig Banane was du an Shadertakt ins Bios schreibst. Er rechnet die eh nach dem GPU Takt. Habe bei mir im 2D Takt noch die 14xx Mhz drinn bei 175Mhz GPU Takt. Und trotzdem geht der Shader im 2D mit runter auf 4xxMhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh