8800GTS Mod Bios

ich versteh nur nich woran das liegt... spätestens mit den biosen von hier sollte es doch dann gehen... die hardware sollte doch eigtl. gleich sein?

bisher wars bei mir nur einmal, dass ich direkt nachm starten bei 3d takt hängen geblieben bin und auch nicht mehr runterging, aber da habe ich sofort nachm/während dem booten den rivatuner monitor gestartet, also evtl. hings damit zusammen.
sonst macht er es bei mir immer problemlos.

und dass es wegen einem treiber nicht geht? welchen habt ihr denn bei denen es nicht geht?
bei mir 97.44

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste einfach mal 1-2 ältere und schön die alten gut entfernen ;)
würd mich interessieren obs dann geht.

@Chrisch: Wenn Du schon verschiedene BIOS Versionen auf Deiner XFX hattest, sollteste ja eigentlich mein Problem kenne, das nVFlash meldet, das es sich um unterschiedliche BIOS Versionen handelt?! Kann ich einfach drüber flashen?!

Zum Thema NiBiTor: Ich habe mir die Version "NiBiTor_1_.v3.0a" runter geladen, allerdings bekomm ich, nachdem ich mein Original Bios geladen habe, eine Fehlermeldung, dass das Programm die Biosversion nicht kennt. Auch sind die MHz Werte für den RAM etwas übertrieben hoch. Welche Version is denn da die aktuelle und wo bekomm ich dir her?!

Gruß, NEoCX

Hallo,

habe jetzt auch mal die geposteten Biose getestet.
Funktionieren soweit auch.

Meine Karte läuft nun 621/810(US1620) 3d 133/133 2d(US351) (für mich ausreichend zudem sparsam@idle) .
Das habe ich mit Ati-Tool zuvor aber genauso hinbekommen;).

Lüfter läuft aber bei allen mit 60%(lt.Treiber) bei 2d/3d.

Mein Wunsch wäre folgender:
2d 40% 3d 70% ...da dies nach langen Tests eine sehr gute Einstellung wäre.

Egal was mit Nbitor eingetragen wird - Wird nicht angenommen.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Weil - Alles was das Modbios kann habe ich auch ohne Garantieverlust mit ATI-TOOL bewerkstelligen können ;)
Eine funtionierende Lüftersteuerung würde Riva und Atitool gänzl. ersetzen,somit machts für mich dann auch Sinn.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
warum geht meine 8800gts nach etwa 5minuten grafiktest (der im CP integriert ist mit den lustigen figuren) von 567/1296, 846ram 3d takt runter ins throttling mit den standardwerten?

47° sollten ja ok sein... parallel dazu läuft orthos... aber hätte ihn auch nicht jucken sollen.
bildfehler konnte ich keine erkennen, und wenn hätte der test doch beenden sollen oder?
sieht aus als würde er grundlos die throttling werte ausm bios nehmen...:hmm:

Bin jetzt kurz davor zu flashen, hab allerdings noch ein paar Fragen:

1. Bringt es was für 2D auch den Ramtakt zu ändern oder bleibt der eh gleich?
2. Wenn ich die Spannung 1,1V setze ändert die sich dann wirklich?
3. Kann ich die komplette Throttle-Clock weglassen?
4. Welcher tiefste Takt wäre für 2D empfehlenswert?
5. Muß ich beim senken des Core-Takt auch den Shadertakt manuell senken?

Edit: hab jetzt die Version 60.80.07.00.02 drauf, gibts da auch was aktuelleres und bringt mir das was?
Hinzugefügter Post:
Schade das keiner antwortet :(
Habe jetzt einfach mal mit folgenden Werten geflasht:

3D = 513/1188/792 standard halt @1,3V
Throttle = standard @ 1,3V
2D = 270/621/396 1,1V

dumm ist nur das die Karte sich kein einziges Mhz runtertaktet...habe das mit Everest geprüft...

Zuletzt bearbeitet:
hi, glaub das waren die werte die ich auch genommen hatte oder?

also bei mir hat es laut rivatuner sowie ati tool den takt im 2d schon runtergesetzt.

die spannung hab ich nicht nachgemessen, soll aber angeblich nichts bringen sie zu ändern.

hi, glaub das waren die werte die ich auch genommen hatte oder?
Jup, hab ich bei dir abgeguckt, außer die 3D weil die Power reciht atm...

Flying schrieb:
also bei mir hat es laut rivatuner sowie ati tool den takt im 2d schon runtergesetzt.
Hm...mit RT hatte ich nicht nachgeschaut aber mit Everest konnte ich es auch sehen wenn ich mit Coolbits takte, von daher krieg ich nicht in die Birne warum es bei euch klappt und bei mir net :confused:

Flying schrieb:
die spannung hab ich nicht nachgemessen, soll aber angeblich nichts bringen sie zu ändern.
Naja hab ich befürchtet also in der Beziehung hat NV da nicht grad nen Blumentopf verdient...

Muß doch möglich sein das es bei mir auch geht?! Komischerweise zeigt Everest zumindest die geänderte 2D-Clock an aber die Takte (und auch die Temp) bleiben gleich...:kotz:

glaube die freigeschaltete monitor option im control panel zeigte bei mir auch immer nur den 3d takt an...
hab momentan das originale neuere bios von xfx draufgemacht, von daher kann ich das right now nicht mehr nachvollziehen.

glaube die freigeschaltete monitor option im control panel zeigte bei mir auch immer nur den 3d takt an...
hab momentan das originale neuere bios von xfx draufgemacht, von daher kann ich das right now nicht mehr nachvollziehen.

Wo du das grad ansprichst :d
Kann ich mir auch dieses draufziehen (weiß nicht wegen der Revision oder ist das schnuppe)? Was hätte ich da überhaupt von und besteht evtl. die Möglichkeit das dieses Bios in modifizierter Form bei mir funzt?

wenn kein anderer weiß... testen :d
hatte halt das erste bios auf meiner xfx drauf und jetzt das neuere. bisher läufts, was es für mögliche änderungen gibt würd ich gerne rausfinden, auf den ersten blick nichts sichtbares...
quelle: mvktech.net

Ups...hab ganz vergessen zu verlinken welches Bios ich überhaupt meinte...

Meinte eins von diesen (vorzugsweise Rev.03):

mkvkq9.jpg

Mein ihr es würde sich bei einem Core Takt von 684 /702 MHZ (Shader xxx/1620MHZ )noch lohnen den ShaderTakt hochzuschrauben?

Hi,
sind die Firmwareversionen beim flashen egal. Ich hab eine 60.80.0A.00.02.
Kann ich da auch eine Firmware mit 60.80.0A.00.13 aufspielen?
Danke.
Andi

Genau diese Frage hab ich auch noch nicht direkt beantwortet bekommen, aber da einige User schon fast alle BIOS Versionen auf ihre Karten geflasht haben, gehe ich davon aus, das es möglich ist... probiers doch mal aus, und schreib obs geklappt hat :drool:

ich hab doch auch meine xfx auf eine neuere bios version geflasht... also ist es wohl egal... ;)

gut, also werd ichs mal am Wochenende probieren. Werd aber erstma eine etwas moderate Variante austesten!

nee, ich glaube alle bios versionen kann man nicht aufspielen, zumindest die nicht wo eine andere Board-id haben. (so gings mir jedenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab jetzt seit gestern mal wieder was rumgebastelt... und zwar einfach das originale bios auf die werte der XXX version gesetzt.
leider konnte ich nirgends ein bios davon finden, also musste ich die angaben von thg nehmen mit 550/1500 und ram 900(1800)

dann taktet das ganze natürlich mit 540/1512 und den 900 laut riva.
dementsprechend is der zugewinn im 3dmark recht gering, mit einigen programmen im hintergrund waren es knappe 9800 bei nem ersten test.
möchte das ganze noch in spielen wie z.b. anno testen, ob da was zu merken ist. gerade letzteres ging ja schon brutal auf die karte...

Ich habe mal die Taktfrequenzen und die dazugehörigen Shaderfrequenzen so zusammengestellt, wie sie automatisch bei übertaktung (nur GPU) gesetzt werden.

Einstellung/Rop-Shader/Stufe

509-524/ 513/ 1188/ 1
525-526/ 513/ 1242/ 2
527-547/ 540/ 1242/ 3
548-553/ 540/ 1296/ 4
554-571/ 567/ 1296/ 5
572-584/ 576/ 1350/ 6
585-594/ 594/ 1350/ 7
595-603/ 594/ 1404/ 8
604-616/ 612/ 1404/ 9
617-617/ 621/ 1404/ 10
618-634/ 621/ 1458/ 11
635-641/ 648/ 1458/ 12
642-661/ 648/ 1512/ 13
662-664/ 675/ 1512/ 14
665-679/ 675/ 1566/ 15
680-687/ 684/ 1566/ 16
688-692/ 684/ 1620/ 17
693-711/ 702/ 1620/ 18
712-724/ 720/ 1674/ 19
725-734/ 729/ 1674/ 20

Sorry weiter kann ich nicht, da meine GraKa abkackt.:lol:

mm steht so auch auf der ersten seite des GTS threads im graka forum... sorry ;)

Mal ne andere Frage, hat jmd vielleicht ein Bios der XFX 8800 GTS XXX Version und könnte die uppen?!?!

Würd die mal gern ausprobieren...

schließ mich da sehr an, ich geb mein butterbrot für die XXX version! :drool:
aber bisher sind OC versionen noch ein relativ gehütetes geheimnis wie mir scheint... evtl. wollen die leute ihr geld nicht mit anderen teilen ;)
ne, ganz im ernst... leute, wenn einer sowas hat seid doch so lieb und teilt mit uns :d

Da hier wohl einige XFX Besitzer untewegs sind: Wie weit lässt sich Eure GPU takten mit Kühler@default ?

Bei mir ist bei 636 laut ATI-TOOL Schluss (Absturz)

Wäre btw. fein ein Rev.02 Mod Bios zu haben für Lukü. :)

schließ mich da sehr an, ich geb mein butterbrot für die XXX version! :drool:
aber bisher sind OC versionen noch ein relativ gehütetes geheimnis wie mir scheint... evtl. wollen die leute ihr geld nicht mit anderen teilen ;)
ne, ganz im ernst... leute, wenn einer sowas hat seid doch so lieb und teilt mit uns :d

Und was soll das Bios bringen ??
Ich hab mir mal das 8800 GTX XXX Bios angeschaut und keinen Unterschied zum Non XXX Bios festgestellt.
Die Spannung geht auch nur bis 1,3 Volt...

Und was soll das Bios bringen ??
Ich hab mir mal das 8800 GTX XXX Bios angeschaut und keinen Unterschied zum Non XXX Bios festgestellt.
Die Spannung geht auch nur bis 1,3 Volt...

natürlich hatte ich meine gts auch einfach mal auf die verbreiteten werte der xxx eingestellt; genauso wie du (laut deiner aussage) wollte ich mir das bios eben mal näher ansehen und z.b. auch vergleichen, wenn ich in meinem bios die werte eingebe, ob es unterschiede geben würde etc.
@amd64: haste was beizutragen oder willste nur blöd daherreden?

@iron age: bei mir kam der freeze bei 663core als letzten wert mit dem ati tool, ram auf standard.
was meinst du mit mod bios? könntest dir ja evtl. mit nbitor selbst erstellen... ist eigtl. das einfachste am bios flashen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh