8800GTX Overclocking

brudamaik

Neuling
Hi,
ich hab ne XFX 8800GTX und will sie mal übertakten.
Da ich so ziemlich keine Ahnung davon hab, brauche ich euren Rat.
Ich hab gelesen dass die besten Programme Rivatuner und ATI Tool sind.
Ha auch schon beides. Mit ATI Tool kann man ja die Max. Werte ermitteln, dass hab ich auch schon gemacht. Als ich "Find Max Core" gemacht hab gab es einen Crash, nach dem Neustart kam auch schon die Fehlermeldung und dass er bei 680 MHz war.
Als ich "Find Max Mem" gemacht hab is er ziemlich weit hoch und is dann immer weiter runter, bis auch 140 Mhz. Dann hab ich PC resetet, weil ich Angst hatte das es gleich meine Graka grillt.
Was muss ich machn? Muss ich warten bis fertig is? Und kann bei dem Test auch die Graka gegrillt werden?

Und wie hoch kann die die taktraten einstellen?
Standart is ja 576/900Mhz
gelesen hab ich 610/1000Mhz

THX schonmal
mfg brudamaik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten ist, du stellst die Takte mit Riva Tuner ein und testest die dann mit z.B. Crysis GPU Bench im Loop.

wie hoch soll ich die taktraten einstellen?
auf 610/1000 mhz?
und was heißt Crysis GPU Bench im Loop??
Crysis hab ich, muss ich da was bestimmtes einstellen??
THX

Ja fang mit leicht erhöhten Takten an und steigere die dann. GPU Benchmark findest du im Crysis Ordner und im Loop heisst dass er öfter durchläuft um besser die Stabilität zu testen. Wie oft er wiederholt wird kannst du einstellen, nimm am Besten etwa 10 Durchläufe.

Okay,
danke erst mal
ich teste jetzt mal.
Noch kline frage, mit was für schritten sollte ich anfangen?
Mit 15mhz schritten oder doch mit 25mhz oder höher?
THX

Zuletzt bearbeitet:
THX
Wo finde ich den GPU Benchmark, hab den ganzen crysis ordner durschucht?!
THX
Hinzugefügter Post:
KK ich habs gefunden
THX
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt mal 3 loops laufen lassen.
Hab grade gesehn, dass die core temp bis auf 97°C gestiegen ist und jetzt immernoch auf 80°C ist??
Is des normal. Die Taktraten hab ich jetzt auf 600/1000??
THX

Zuletzt bearbeitet:
Na ist schon sehr hoch, stell mal mit Riva Tuner den Luffi auf 100%.

solange keine Fehler kommen ist es ok, gibt Karten die nur 85°C heiß werden und welche die 95-100°C. Die automatische Abschaltung ist bei 115°C, liegst also noch gut zwischen drin.

THX
Wo finde ich den GPU Benchmark, hab den ganzen crysis ordner durschucht?!
THX
Hinzugefügter Post:
KK ich habs gefunden
THX
Hinzugefügter Post:
ich hab jetzt mal 3 loops laufen lassen.
Hab grade gesehn, dass die core temp bis auf 97°C gestiegen ist und jetzt immernoch auf 80°C ist??
Is des normal. Die Taktraten hab ich jetzt auf 600/1000??
THX

97 ist DEUTLICH zu viel!
meine hatte damals maximal 86 mit lüfter auf 60%

da läuft was schief bei dir

Jepp also 90°C wäre schon nicht mehr ok bei der kurzen Zeit die ers hat laufen lassen.

hab grad nochma getestet jetzt schon wieder 97°C?
Was mach ich falsch?
Wie kann ich die Temp. runterschrauben?
THX
Hinzugefügter Post:
Wo kann ich mit Rivetuner den Lüfter verstellen?
Hinzugefügter Post:
wenn ich den auf 100% stell, dann is der ja übelst laut(was mir eig. egal is). Kann da nix kaputt gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Main Tab das obere von den beiden Kontextmenüs anwählen und zu low level settings gehen.

Kaputt geht nix bis auf deine Nerven vllt. ist ja nur um den max Takt zu finden, baust dann am Besten ne andere Kühlung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
jo
hab vor mir ne wakü zu holen.
wenn ich jetzt 100% luffi hab dann war die temp wesentlich geringer (74°C unter Crysis)
Jetzt muss ich doch ausprobieren bis man die richtige geschwindigkeit hat oda?
Wieviel darf den die graka heiß werden, ohne dass etwas kaputt geht?
THX

ca 110°C eher 105;)
Würde sie aber trotzdem nicht wärmer wie 85°C heiß werden lassen.
Mit Wakü hast Du dann an die 55-60°C

Zuletzt bearbeitet:
KK
bin mal am testen
THX
Hinzugefügter Post:
Hab mal 3lopps getestet.
Bei 70% Lüfter bleibt die Temp. auf 85/86°C
Is nicht schlecht oda?
Ich geh jetzt mal ne runde zocken:dD
THX

Zuletzt bearbeitet:
Ja fang mit leicht erhöhten Takten an und steigere die dann. GPU Benchmark findest du im Crysis Ordner und im Loop heisst dass er öfter durchläuft um besser die Stabilität zu testen. Wie oft er wiederholt wird kannst du einstellen, nimm am Besten etwa 10 Durchläufe.

... :o

Archiee, warum schreibst du @ ultra, obwohl du gar net die 1080mhz ram packst?:shot:

Zum Benchen läuft sie 1080, in Spielen mit den richtigen Lüftereinstellungen wahrscheinlich auch. Wenn nicht werd ich die Sig selbstverständlich ändern.:fresse:

Brudamaik@ 621/999/1620 macht jede gtx mit...

die temps lagen mit 80% lüftergeschwindigkeit bei max 80° bei mir und das war die gpu diode. deine graka wird definitiv zu heiss , welches gehäuse hast du? ich hab z.b antec ninhundred....

Hab jetzt meine Karte mit 2 Stunden COD4 belastet und meine endgültigen Taktraten gefunden, der Ram schafft die 1080 leider nicht stabil.:(

Ich komme leider nicht weiter als bis:

Core 670
Shader 1640
Mem 1100

Kann man irgendwie noch weiter kommen? Warscheinlich nur mit V-mod oder??

Jop nur mit Vmod oder Wakü + Chiller.

Wie hast du deine Takte auf Stabilität getestet?

AUf Stabilität testet am besten mit dem Codecult-Benchmark mit 4x4 Supersampling, der heizt wie Sau und ist sehr absturzfreudig;)

Jop nur mit Vmod oder Wakü + Chiller.

Wie hast du deine Takte auf Stabilität getestet?

Hab das Ati tool Artefact-scan eine Stunde durchlaufen lassen und dann halt so standardsachen wie 3DMark06 und so und habe keine Fehler.
Von den Temps her würde da noch was gehen, weil die nie über 53°C liegen.
Bei Last meistens so 50°C und im Idle 45°C :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh