8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! [Part 2]

Ich wär froh, wenn ich auch eines der Schnäppchen hätte sichern können. Ich hab ja ein SLI-32 Board. Also 2 x 16 Lanes.

Schade nur, dass ich eben bisher keine zweite 8800GTX zu nem guten Preis fand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe SLI verbaut und das board oc'ed. 500FSB*9multi - 4,5ghz E8500. NB SB CPU Spannungen erhöht.
Habe nun folgendes Problem. Primestable bin ich ziemlich lange 4 std. erstmal getestet.
ABER: GTA4 und Crysis hängen ich kurz nach dem Spielstart auf oder es kommt ein BsOD mit nv4_... dll Fehler.
Weniger anspruchsvolle Spiele wie Flatout 2 oder PEs laufen problemlos....
Fehler kommt auch wenn ich SLI im Treiber ausschalte.
Ich hab alles ausprobiert, und komme nicht weiter woran das liegen kann! Auf jeden fall etwas mit der Grafik. Kann das sein, dass die Grakas wenig strom bekommen wegen dem OC des FSB und CPU? wie gesagt 600W BZ Tagan.
Wenn ich bios defaults lade, dann läuft alles problemlos.

NB - 1,58V (mit weniger komm ich nicht auf die 500FSB)
SB - 1,58V
CPU - 1,39-1,41V


Habe eine Karte ausgebaut, trotzdem kommen die abstürze... Treiber neuinstallieren hilft aucch nix. Muss was im bios sein...
Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest den Chiptakt anheben. Ansonsten kann des schon instabil werden.

Und natürlich darfst Du nicht vergessen, dass Dein Prozzi viel mehr säuft, als nicht übertaktet.

http://meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html Hier kannst Du die Verlustleistung Deines Prozzis berechnen.

Wieviel die 8800GTX sauffen, weiss ich nicht. Aber auch dort gilt, wenn Du die übertaktest, dann sauffen sie mehr.

Hast Du den Treiber erst deinstalliert und dann neu installiert, als Du Deine zweite Karte montiert hast?

Aber ich denke doch eher, dass es am Chiptakt liegt, weil Du ja nen echt hohen FSB Takt hast, musst Du eben die Spannung für das Board anheben.

Also wenn Du nun Abstürze auch bloss mit einer Karte hast, dann ist da was nicht ganz i.O. Hat's eventuell bei einem Absturz irgend was verhauen. Hast Du mal die HD's getestet. Wenn Du kein Raid hast, dann geht des Mit SeaTools. Aber ChkDsk reicht auch. Es kann schon sein, dass es Dir nen Treiber geschwellt hat.

Als Erstes böte sich eine komplette De- und Neuinstallation von allen nVidia Treibern an. Ev. hat's auch nur da was zerschossen. Könnte sein.


Noch ne Frage

Hast Du eventuell Zusatzsoftware des Herstellers installiert. Zum Beispiel der Asus Enhanced Driver löst BSOD's aus. Der wird zum Beispiel für's Asus Splendid und OSD benötigt.

Abhilfe. Asus OSD vor den besagten Games deaktivieren. Dann bleiben auch die BSOD's aus.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bios defaults lade, kann ich gta ohne probleme zocken, wenn ich oc einstellungen lade fliege ich nach kurzer zeit raus. Das liegt sicher nich an den treibern. Irgendwas muss ich im bios einstellen. Aber kp was.
Was sehr verdächtig ist, dass ich 4std. orthos stable war mit den einstellungen aber in den spielen stürz ich ab.

Und es sind keine BSODS mehr, sondern spiele hängen sich einfach auf... manchmal komme ich zurück ins windows manchmal nicht.

Und ja, die Benchmarks wie FURmark, 3dmark06 etc. laufen ohne probleme, keine Abstürze.

Habe versucht die Spannungen an SB oder NB anzuheben, hat trotzdem nicht geholfen.

LEUTE, was ist das?? Ich bin primestable aber nicht spielestable, wie kann das sein?? Karten sind nicht übertaktet! Brauche dringend ein Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime ist nicht alles ;)
Sowas kommt schon mal vor wenn man grafik aufwände games zockt, das das ganze plötzlich doch nicht ganz stable ist, da ja das Mainboard mit der komunikation der grakas auch noch nen wörtchen mitreden will :)
Das einfachste wäre doch mal mit dem FSB etwas runter gehen und schauen ab welchem takt die probleme entsehen.
Was nützen dir deine 4,5 Ghz wenn aufwändige games das murren anfangen.
Mfg.
 
@Fedator
Welchen Geforcetreiber verwendest du? Der 181.22 macht Probleme!! Hab den seit 2 Tagen druff und erstmals bei COD4 einen Freeze und noch einen Bluescreen bekommen. Auch andere berichten von Probs, sogar mit dem neuesten 182.06er!

Mach mal den 181.20 druff, der läuft bei mir ohne Probleme.

Sollte das aber bei dir auch nicht helfen, dann empfehle ich mal härtere Benchgeschütze aufzufahren. Primestable heisst noch lange nicht Rockstable....
Kleiner aber feiner Test: Entpacke mal mit rar oder 7-zip eine größere Datei (paar 100MB sollten es schon sein). Bleibts crc-Fehlerfrei?
FurMark mal laufen lassen für sich. Dann mal FurMark + Prime gemeinsam. Extrahart: FurMark + Burnintest. Auch das S&M-Tool könntest du dann mal versuchen.

Knickt irgendwo was ein, also wird instabil oder ein Test bricht ab, dann würde ich dein NT als Fehlerquelle nicht ausschliessen wollen. 600Watt sind zwar 600Watt, aber nicht alles! Die Güte der Leitungen muss passen und wirklich stabile kontinuierliche Ampere liefern!!!
Mal zum Vergleich: Mein Sys aus Sig1 zieht beim Furmark mir E85er@3,8GHz in der Spitze 550Watt...

PS: Du könntest natürlich auchmal versuchen die NB noch 1-2Stufen zu erhöhen. Der Chipsatz muss Schwerstarbeit leisten bei FSB500, was für einen 780er schon ne Ansage ist :).
 
Hi,
ich habe ein Prob mit meinem Rechner, und zwar: Wenn ich meinen Rechner starte dreht die 8800GTX voll auf was ja normal ist, aber sie hört dann nicht mehr auf und dreht weiter und ich habe dann einen schwarzen Bildschirm. Kann es sein, dass die Graka kaputt ist?

Systemdaten: Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5N32-e SLI
4gb ddr 2 800 ram



mfg
 
Neiin... das kommt meistens vor, wenn die Ram Timings zu scharf eingestellt sind, oder einfach die Hardware zu wenig StartStrom hat.

Wenn das so ist, dann mach doch per Reset nen Warmstart. Dann wird er kommen.

Ich hatte das hier auch schon. Habe ein S939 System, aber nun kam es seit einiger Zeit nicht mehr vor.

Du musst die EInstellungen im Bios nochmals überprüfen. Eventuell halt die Spannung für die Ram ganz wenig anheben. Aber natürlich nicht einfach wahllos.

Es kann auch mit Stromsparfunktionen zu tun haben. Aber das musst Du eben herausfinden.

Stell mal den PCI-E auf 100 bzw. bei dem Board auf Turbo = 16 fach. Fixiere die Einstellungen einfach.

Aber das bringt man schon hin. Jedenfalls ist die Grafikkarte nicht kaputt.

Im Notfall halt nen CMOS Reset machen. Dann läuft das Dingens sicher wieder an.

(Nebenbei... Hast Du 4 x 1 GB Ram, oder 2 x 2GB?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, der 780i ist leider nicht bekannt dafür das er kühl bleibt. Kann sein das du mit 1,62 Vnb noch halbwegs grüne Temps bekommst (jetzt im Winter jedenfalls wie man an 63°C sieht). Nur wie schauts im Hochsommer aus...?
Für 24/7 wären mir aber daher die 1,62 zuviel. Zum kurzen benchen mag das aber noch vertretbar sein. Schaue am besten mal in den Sammelthread zu deinem Board was die Kollegen so meinen.

Meine 24/7 Settings sind entspannte 3,8GHz FSB 1600 synch, was allemal ausreicht für ALLES! Spannungen dabei sind total niedrig, was sich auch an für NV-Chipsatz niedriger Temp auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, der 780i ist leider nicht bekannt dafür das er kühl bleibt. Kann sein das du mit 1,62 Vnb noch halbwegs grüne Temps bekommst (jetzt im Winter jedenfalls wie man an 63°C sieht). Nur wie schauts im Hochsommer aus...?
Für 24/7 wären mir aber daher die 1,62 zuviel. Zum kurzen benchen mag das aber noch vertretbar sein. Schaue am besten mal in den Sammelthread zu deinem Board was die Kollegen so meinen.

Meine 24/7 Settings sind entspannte 3,8GHz FSB 1600 synch, was allemal ausreicht für ALLES! Spannungen dabei sind total niedrig, was sich auch an für NV-Chipsatz niedriger Temp auswirkt.

jep. Das habe ich schon auch rausgefunden.
Aber ich bin trotzdem noch verwirrt. Habe alles ausser FSB500 runtergeschraubt, also mem und cpu. Beim benchen orthos+furmark bin ich locker 1-2 std. und bestimmt weiter problemlos stable. Sobald GTA oder sonst ein anspruchsgame loslegt, fliegt es raus!! Verstehe es einfach nicht. Egal ob SLI an oder aus. Vllt liegt es auch an der PSU... Kein Plan. FSB500 primestaböe 8std. Aber auch ohne sli nicht gamestable.
Habe alle triber neuinstalliert. Hilft nischt.
:confused:
 
Hmm, normalerweise sollten 600W theoretisch ausreichen beim NT, auch im SLI. Nur hast du ja dein komplettes System sehr hoch geoced und da könnte es eng werden.

Lade dir mal den FurMark hier runter und mache mal einen Stabilitätstest. Hast du es installiert und das Startfenster geladen, dann:
1. Punkt setzen bei "Stability Test"
2. Häkchen setzen bei "Xtreme Burning Mode" und "Log GPU Temperature"
3. Häkchen raus bei "Fullscreen" und Punkt setzen bei 640x480
4. entweder noch AA auswählen und/oder dann auf "GO" starten
Das ist ein extremer Test der deine Grakas ordentlich einheitzt und dein komplettes System alles abverlangt! Ist irgendwas instabil, dann wirst du das schnell bemerken ;).
Sollte das der Fall sein, dann nimm als erstes mal eine GTX komplett raus aus dem Rechner (netnur im Treiber deaktivieren!) und teste anschließend nochmal mit dem FurMark.
PS: solltest den FurMark aber mindestens mal 30Minuten laufen lassen (wenn es denn läuft).
Dann melde dich nochmal hier und wir schauen weiter :).

edit: cool du hast ja wie ich G80er von Asus drinne, nutzt du denn den "smart-doctor"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so ne Sache bei Games. Das kann auch ein Gametreiber (Schutz) sein, der den Absturz verursacht. Zum Testen könntest Du das ja feststellen, indem Du det Dingens anders startest. Aber da musst Du Dich anderswo schlau machen. Kann aber durchaus sein, dass dieser Schutztreiber Probleme macht.

Hast Du mal in der Ereignisanzeige geguckt, ob da was angezeigt wird? Hast Du etwa noch ne externe HD an. Ich habe komischerweise seit Kurzem auch schon nen BSOD, aber nur, wenn die externe HD an ist und ich irgendwas spezielles mache. Die zum Beispiel im falschen Moment abstellen. Passiert auch, wenn gar nichts davon gelesen wird.

Und wegen den Spannungen. Kommt drauf an, was Standard ist. Aber für soviel FSB brauchst Du schon eine Erhöhung.

PS. Hab grade was gelesen. Die Spiele hängen sich auf? Kein BSOD? Hmm... Das kann aber schon sein, dass zu hoch OC ist, bzw. was mit der Installation einfach nicht stimmt. Du hast ja nur 3 Ghz auf dem 8500-er? Es kann durchaus sein, dass ein PC Primestable ist, aber bei wenigen Games zickt. Kann am Game selbst liegen. Eventuell schauen, ob's in der Richtung Patches gibt. IOn diesem Fall wäre ein ErsatzNT zum Testen auch nicht schlecht.

Andererseits musst Du sicherstellen, dass eben überall, wo's nötig ist, genug Spannung ist. Ich habe auch solche Freezes gehabt. Ggf. kommt der Sound alle Paar Sekunden kurz. Aber des ist eben nen Fehler. Kommst um's Probieren nicht herum. Wenn's in allen Games vorkommt, liegt's an ner Einstellungssache oder die Installation ist irgendwo angeschlagen.

Für solche Fälle ist eben super, wenn man ne alte kleine HD mit nem System hat, um nen Kontrollgang zu machen. Dann stellt sich meist schnell heraus, ob die Vermutung bestätigt wird, oder nicht.

Oder eben kurz zum Testen ein anderes NT.

Bei beiden würde sich u.U. ein solcher Fehler zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider ist mir demletzt mein Component/S-Video Adapterkabel für meine Graka abhanden gekommen...wisst ihr vielleicht, wo man dieses nachbestellen kann? Habe schon überall vergeblich danach gesucht.

Dürfte wohl so ein ähnliches gewesen sein:
adapter001qtc6.jpg

adapter0022yhl.jpg


Mit freundlichen Grüßen,
Acipenser
 
Du kannst auch einfach ein SVHS Kabel anhängen. Du brauchst es ja nur als TV-Out, oder?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hallo,

könnte mir jemand mal behilflich sein ?
Ich besitze ein Sli Gespann 2x 8800 GTX

die erste ist eine Sparkle Calibre vom Hersteller aus höher getaktet

die zweite ist eine EVGA mit Standarttakt.

Ich würde gerne die EVGA auf den höheren Takt der Calibre bringen.

Mit welchem Programm und vor allem wie ! ATI Tool 027 habe ich probiert. Da fällt es mir schwer zwischen den Karten zu wechseln. Es sollte ja möglich sein unter Settings und dann use device die Karte auszuwählen. Allerdings wenn man dann back drückt springt es immer wieder auf die andere Karte.

Mit welchen Programmen sollte ein Stabilitätstest durchgeführt werden.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acipenser

Ich habe son Ding von einer älteren Graka aus der 7er Serie über, müsste eigentlich gehen, der Anschluß hat 9 pins, wenn du interessse hast PM an mich.

Ich sehe gerade, meiner ist auch von Gigabyte und sieht von vorne haargenau gleich aus...
Der Adapter, den du auf'm Bild siehst, ist nicht meiner, sondern der eines Kollegen, welcher bei seiner GTX280 dabei war. Hatte jedoch genau so gepasst, wie mein alter Adapter.
Hast ne PM :fp

Du kannst auch einfach ein SVHS Kabel anhängen. Du brauchst es ja nur als TV-Out, oder?
Ne, ist wie s1len7r0b schon sagte ein anderes Kabel, was da dran gehört.
 
Das funktioniert genauso...

Es ist ja ein Stecker. Die übrigen "Löcher" bleiben frei, weil dies nur für den Eingang ist.

Also nochmals... Du kannst einfach ein SVHS Kabel anschliessen. Das muss gehen, weil's nach dem Adapter genauso weitergeht. Die anderen braucht's nur als Eingang, wenn Du aufnehmen willst.

Das steht ja sogar in den Manuals so, bzw. ist bei den Boards auf nem Memo dabeiliegend. Bei meiner SpezAsus Karte wars so... Asus 9280S. Und ev. sogar bei der 7950GX2. Wieso sollte das anders sein. Die EingangPin's bleiben einfach frei, Ausgang geht.

Aber Ihr habt Recht. Ich will natürlich nichts behaupten.

Wie gesagt... Das funktioniert natürlich dann nur als SVHS.

Hmm... Oder passt eventuell nur das 7 Pin auf den 9Pin? Also ich könnt ja mal die Dingens hervorholen. Icxh habe von jedem ein paar Rumliegen.

Wenn's passt, dann sollte es auch funzen, aber es kann doch sein, dass der 4 Pin gar nicht auf den 9-er passt.

Habe gerade auf ner Seite gelesen, dass bei der 9-er manche Pins doppelt belegt sind.

http://pinouts.ru/pin_Video.shtml

Schaut da die Pinbelegungen an...

http://pinouts.ru/Video/nvidia_vidout_pinout.shtml

http://pinouts.ru/Video/nvidia_svideo_9p_pinout.shtml

Ich hab hier sogar nen Adapter, der einerseits 7 Pins und daneben 4 Pins hat. Kartenseitig dann 9 Pins.

Habe mich ev. auch geirrt. Es schadet sicher nicht, mit dem Adapter zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir jemand mal behilflich sein ?
Ich besitze ein Sli Gespann 2x 8800 GTX

die erste ist eine Sparkle Calibre vom Hersteller aus höher getaktet

die zweite ist eine EVGA mit Standarttakt.

Ich würde gerne die EVGA auf den höheren Takt der Calibre bringen.

Mit welchem Programm und vor allem wie ! ATI Tool 027 habe ich probiert. Da fällt es mir schwer zwischen den Karten zu wechseln. Es sollte ja möglich sein unter Settings und dann use device die Karte auszuwählen. Allerdings wenn man dann back drückt springt es immer wieder auf die andere Karte.

Mit welchen Programmen sollte ein Stabilitätstest durchgeführt werden.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Servuz !!!

Deine Antworten steht fast alles im Start-Post drinne,ein bissl Googln hilft auch.
Ich persönlich würde das Bios der EVGA flashen ist eigentlich garnicht so schwierig.Hier 2 Links wo du etwas übers Flashen nachlesen kannst.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=311993
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=180731
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...tung-weniger-Stromverbrauch/Grafikkarte/Test/
 
Hmm, normalerweise sollten 600W theoretisch ausreichen beim NT, auch im SLI. Nur hast du ja dein komplettes System sehr hoch geoced und da könnte es eng werden.

Lade dir mal den FurMark hier runter und mache mal einen Stabilitätstest. Hast du es installiert und das Startfenster geladen, dann:
1. Punkt setzen bei "Stability Test"
2. Häkchen setzen bei "Xtreme Burning Mode" und "Log GPU Temperature"
3. Häkchen raus bei "Fullscreen" und Punkt setzen bei 640x480
4. entweder noch AA auswählen und/oder dann auf "GO" starten
Das ist ein extremer Test der deine Grakas ordentlich einheitzt und dein komplettes System alles abverlangt! Ist irgendwas instabil, dann wirst du das schnell bemerken ;).
Sollte das der Fall sein, dann nimm als erstes mal eine GTX komplett raus aus dem Rechner (netnur im Treiber deaktivieren!) und teste anschließend nochmal mit dem FurMark.
PS: solltest den FurMark aber mindestens mal 30Minuten laufen lassen (wenn es denn läuft).
Dann melde dich nochmal hier und wir schauen weiter :).

edit: cool du hast ja wie ich G80er von Asus drinne, nutzt du denn den "smart-doctor"?

Was ist denn ein smart-doctor?

Habe diesen FURMARK Hammer-Test mal laufen lassen, parallel noch Orthos mit "stress cpu and ram". Lief etwas über eine Stunde stable mit keinerlei problemen... Habe danach abgebrochen und mal GTA4 angemacht und war nach 9 min draussen in Windows. DAs gleiche mit Crysis warhead und FarCry2.
Habe dann BIOS @ stock gemacht und war stable auch bei den games.
Aber ich verstehe es nicht warum bei mir die härtesten tests, übrigens auch murk06 ohne fehler laufen und spiele mit OC abstürzen, kann das sein, dass doch irgendwas in der Software die Abstürze verursacht? Ich versuche demnächst WinXP neu zu installieren, mal gucken, ob es hilft. Habe leider noch kein ersatz NT zum testen..
 
wenn ich bios defaults lade, kann ich gta ohne probleme zocken, wenn ich oc einstellungen lade fliege ich nach kurzer zeit raus. Das liegt sicher nich an den treibern. Irgendwas muss ich im bios einstellen. Aber kp was.
Was sehr verdächtig ist, dass ich 4std. orthos stable war mit den einstellungen aber in den spielen stürz ich ab.

Und es sind keine BSODS mehr, sondern spiele hängen sich einfach auf... manchmal komme ich zurück ins windows manchmal nicht.

Und ja, die Benchmarks wie FURmark, 3dmark06 etc. laufen ohne probleme, keine Abstürze.

Habe versucht die Spannungen an SB oder NB anzuheben, hat trotzdem nicht geholfen.

LEUTE, was ist das?? Ich bin primestable aber nicht spielestable, wie kann das sein?? Karten sind nicht übertaktet! Brauche dringend ein Rat!

Das kommt mir sehr sehr bekannt vor. Ich leide auch unter den Bluescreens, welche fast immer im SLI Modus auftreten. Besonders bei Speicherlastigen Spielen oder wenn ich viele Programme offen habe sowie einen Film wiedergebe.
Allerdings kam bei mir "Memory Management" Bluescreen.....bin gerade dabei Speicherriegel für Speicherriegel zu testen, hoffe ich finde dan den Fehler ansonsten weiß ich nicht woran es liegen könnte. Netzteil habe ich ein 700W Seasonic.
 
Jo, aber des kann dann eben mit dem Enhanced Driver von Asus zu tun haben, den's für SmartDoctor braucht. Und für die anderen Tools. Wie OnGameVideo, was übrigens Cool ist.

Die BSOD's treten auf, wenn man eben zum Beispiel in MoHA das OSD an hat. Wenn man des deaktiviert, dann gibt's keine Abstürze. Hat mit Unreal3 Engine zu tun.

Desweiteren kann es auch BSOD's geben, und zwar bereits beim Aufstarten, wenn zum Beispiel das Globale Profil auf SLI gestellt wird. Denn in den GameProfilen ist komischerweise auch der Windows Explorer drin. Und Windoof 2D verträgt kein SLI. > führt zum Absturz. (MultiGPU SLI.)

Deshalb nur die GameProfils einzeln konfigurieren. Und das Globale nicht fixieren auf Split- oder Alternatives Rendering
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dankeschön. Aber bei mir war trotzdem ein Speicherriegel defekt, gab mehrere Errors mit Memtest. Die restlichen 3 sind intakt.

Jetzt wo du es sagst, was Spiele angeht ist der PC immer nur bei Unreal Tournament 3 abgeschmiert....
 
@Fedator: Schraub doch mal den FSB ein wenig runter und schaue bis wieweit du ihn auch Gamestable kriegst. Prime usw. ist bei mir bisher oft nicht aussagekräftig gewesen.

Gerade bei FarCry 2 merkt man ob sein Sys wirklich stabil ist (egal was Prime sagt) Primestable ist halt nicht zwingend auch Gamestable. Konnte mal mit ner recht niedrigen Kombi aus NB VTT GTL - Spannungen nen kompletten Large Run druchkriegen obwohl es absolut nicht stabil war.

Die Siedler II - Die nächste Generation ist auch immer gut zum testen fürs Oc gewesen bei mir ;)
 
@Fedator: Schraub doch mal den FSB ein wenig runter und schaue bis wieweit du ihn auch Gamestable kriegst. Prime usw. ist bei mir bisher oft nicht aussagekräftig gewesen.

Gerade bei FarCry 2 merkt man ob sein Sys wirklich stabil ist (egal was Prime sagt) Primestable ist halt nicht zwingend auch Gamestable. Konnte mal mit ner recht niedrigen Kombi aus NB VTT GTL - Spannungen nen kompletten Large Run druchkriegen obwohl es absolut nicht stabil war.

Die Siedler II - Die nächste Generation ist auch immer gut zum testen fürs Oc gewesen bei mir ;)

eeehm, also ich habe geprimet und parallel noch beide grakas mit furmarks haertestem test bis auf 83grad gebrannt und es war todstable mehr als eine stunden, hab dann nicht weitergetestet, da die spiele rausflogen(ohne BSOD).

Also habe jetzt windows neuinstalliert mit allen updates bis dezember und frische treiber usw. display 180.84 und crysis halbe stunde endlich ohne abstuerze! Werde dann weitertesten und berichten vll lag es ja wirklich an meiner kapputen xp installation..
 
Hallo,

könnte mir jemand mal behilflich sein ?
Ich besitze ein Sli Gespann 2x 8800 GTX

die erste ist eine Sparkle Calibre vom Hersteller aus höher getaktet

die zweite ist eine EVGA mit Standarttakt.

Ich würde gerne die EVGA auf den höheren Takt der Calibre bringen.

Mit welchem Programm und vor allem wie !
Mit welchen Programmen sollte ein Stabilitätstest durchgeführt werden.
Vielen Dank für die Antworten im voraus.
Für SLI ist es immer am besten wenn man zwei gleichgetaktete GPUs nutzt! Ansonsten kann es u.U. zu Problemen kommen, denn der Treiber versucht den Taktunterschied auszugleichen.
Empfehle dir mal zu prüfen ob deine EVGA den Takt der höher getakteten mitmacht. Wenn nein, dann takte die höhere runter auf Referenztakt der EVGA.
Schönes und wertvolles Graka-Tool ist das EVGA-Precision mit dem du u.a. die Taktraten einstellen kannst und über die integrierte OSD-Anzeige Temps + Taktraten + FPS in Game anzeigen lassen kann:). Download gibts: hier.
Mit dem FurMark bringst du deine Grakas mal richtig zum Schwitzen. Download: hier.

Was ist denn ein smart-doctor?
Wie du kennst "Smart Doctor" net? Mit dem kleinen Proggie kannste deine Asusgrakas perfekt steuern. Taktraten verändern, Lüfter der GPUs steuern (manuel, automatisch oder TEMPERATURABHÄNGIG!!! (was ich sehr zu schätzen weiß;)), Temps überwachen, autoocen, Alarmsignal bei überschreiten einer Höchsttemp etc... Nutze den Smart-Doc. seit dem ich Asusgrakas habe und darauf möchte ich NICHT mehr verzichten.
Wichtig: du musst zunächst NV-Grakatreiber installieren, dann Asus Gamer OSD und dann erst den Smart-Doc. Asus Gamer OSD + Smart Doc bekommste auf der Asushomepage.
Habe dann BIOS @ stock gemacht und war stable auch bei den games.
Aber ich verstehe es nicht warum bei mir die härtesten tests, übrigens auch murk06 ohne fehler laufen und spiele mit OC abstürzen, kann das sein, dass doch irgendwas in der Software die Abstürze verursacht? Ich versuche demnächst WinXP neu zu installieren, mal gucken, ob es hilft. Habe leider noch kein ersatz NT zum testen..
Kann durchaus sein das irgendwas im OS net 100% läuft oder das ein Treiber rumspinnt.
Teste mal verschiedene NV Geforcetreiber durch. DX mal auf den neuesten Stand bringen. Hilft das alles nicht, dann kommste wohl um eine Neuinstallation deines XP net drumrum oder musst runtertakten...

edit:
Habs wohl überlesesen, eine Neuinstallation des OS hat wohl für Abhilfe gesorgt :).

Jo, aber des kann dann eben mit dem Enhanced Driver von Asus zu tun haben, den's für SmartDoctor braucht.
Einspruch! Die meist veralteten Asusgeforcetreiber braucht man NICHT für Smart-Doc. Funzt auch meist tadellos mit dem (aktuelleren) Referenztreibern direkt von NV ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage... Seht ihr neue 8800GTS 640 für 75 Euronen als Schnäppchen, wenn man in neueren Games genug Leistung haben möchte.

Ich denke da an SLI. Oder würdet ihr für's gleiche Geld lieber ne 9800GTX + XXX kaufen. Die kostet sogar nicht mal das Doppelte sondern 120.- Euro.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

@ mgr R.O.G. ASUS OSD funktioniert nur mit Enhanced Driver... wird automatisch installiert. Und für Asus OSD braucht's auch den SD.

Und bei MOHA gibt's wegen genau dem eben BSOD's. Wobei ich da SLI hatte. Aber auch im Single gab's wegen dem Enhanced Driver Probleme.

Du musst daran denken, dass eben Asus OSD auch fähig ist, Gamma, Helligkeit usw., wie auch den GPU-Takt während dem Spiel zu verändern.

Und dazu muss erst SmartDoctor installiert sein, wobei man den BOSD umgehen konnte, indem man OSD deaktivierte für dieses Game.

Dahingehend hat's schon nur mit OSD und nicht mit SD zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!
Gestern beim gemütlichen TF2-Zocken der Schock: Bild komplett grau und ein derbes Pfeifen. PC hab ich anschließend aus gemacht. Heute morgen hochgefahren und gesurft einwandfrei.
Dann wollte ich ihn jetzt wieder Starten und es kommt wieder nur dieses laute Pfeifen (sonst nur black screen). Ich habe herausgefunden es kommt von der 8800gtx.
Mit beiden Stromsteckern ertönt das Pfeifen. Wenn ich nur den rechten Stromstecker einklipse pfeift sie auch. WEnn ich nur den linken Stecker mit Strom versorge kommt kein Pfeifen aber auch kein Bild.

Ist die Grafikkarte kaputt oder versagt nur mein Netzteil?

Das 350W Chieftec NT ist zwar ein wenig schwach auf der Brust aber ein paar Monate funktioniert dieses Setup schon. Da der PC ohne 8800gtx (mit PCI Graka und dem Netzteil) bootet schließe ich, dass die 8800gtx defekt ist oder mein Netzteil nicht genügend Strom mehr liefern kann. Was meint ihr trifft eher zu? Die ganze Sache ist noch örgerlicher, da ein AquagraFX montiert ist. Zusätzlich hat aber ein 120mm Lüfter auf die Graka gepustet - kühl genug muss die doch gewesen sein (load Core: 49°C).

Weiß jemand von euch weiter? Will das Schätzchen schon noch weiter nutzen...

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh