8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollomen

Urgestein
8800GTX SAMMELTHREAD

Was gehört hier rein?!
Alle Fakten aber auch Fragen zur 8800GTX.Dazu bitte immer erst die Erste Seite Lesen.
Was Gehört hier nicht rein?!
Persönliche Anfeindungen. Jegliches fanboy gespamme beiderseits.

Die harten Fakten!

grssenvergleichgu4.jpg

[URL=http://www.bilder-hosting.de/show/KFPK5.html]

Technische Daten der 8800GTX
Transistoren >>> ca. 681 Mio.
Fertigung >>> 90 nm
Chiptakt >>> 575 MHz
Shadertakt >>> 1350 MHz
Pixel-Pipelines >>> keine
Shader-Einheiten (MADD) >>> 128 (1D
FLOPs (MADD/ADD) >>> 518 GFLOPs
ROPs >>> 24
Pixelfüllrate >>> 13800 MPix/s
TMUs >>> 64
Texelfüllrate >>> 36800 MTex/s
Vertex-Shader >>> kein
Unified-Shaderin Hardware >>> √
Pixelshader >>> SM 4
Vertexshader >>> SM 4
Geometryshader >>> √
Speichermenge >>> 768 GDDR3
Speichertakt >>> 900 MHz
Speicherinterface >>> 384 Bit
Speicherbandbreite >>> 86400 MB/s

Die Hersteller im Vergleich

Alle Karten werden von Asus produziert, weisen also alle das Standardlayout auf.Nach den Karten mit schwarzem PCB,
ist die neue Revision nun grün.Seid einigen Wochen sind die meisten GTX Karten wieder schwarz. Fragt aber bitte im Zweifelsfall bei dem Händler nach, es sind nach wie vor viel Karten mit grünem PCB im Umlauf.Wer sicher gehen will eine schwarze Karte zu erhalten hat auch die möglichkeit zu einer 8800ULTRA zu greifen.

Da die Bundel sich mitlerweile stark verändert haben, werde ich versuchen mit eurer hilfe die liste zu aktualisieren.
(ohne Gewähr, da öfter Änderungen)

Asus (8800GTX):
Die Asus Karten sind wohl in der Regel auch wieder schwarz (dunkelbraun)
Ghost Recon Advanced Warfighter, GTI Racing, 3dMark06

BFG (880GTX):
shirt und glide pats für die maus

Sparkle (8800GTX):
Sparkle Karten werden wieder in schwarz ausgeliefert.
Call of Duty 2 (das Spiel fehlt teilweise)

XFX (8800GTX):
Ghost Recon
02.06.2007, EVGA 8800 GTX KO ACS³, Treiber-CD, 2xAdapter-Kabel PCI-E, Video-Kabel

EVGA (8800GTX):
Media Center und Filmbearbeitungs Software

POV (8800GTX):
Dark Messiah

MSI (8800GTX):
Serious Sam 2 oder Heroes 5 , DVD Software, Norton Antivirus 2005

Palit/Xpertvision (8800GTX):
Spellforce 2
anfangs lag TOCA3 bei.

Leadtek (8800GTX):
Spellforce2 und Trackmania Nations

Gainward (8800GTX):
Die Gainward Bliss sind wohl auch wieder schwarz.
1 "Free to choose game" von der gainward-page.

Club3D (8800GTX):
Club3d werden wieder in schwarz ausgeliefert.
-?

Biostar (8800GTX):
-?

OCZ (8800GTX):
-?

Gigabyte (8800GTX):
Civilization IV

...neuer Version Supreme Comander,Karte wieder schwarz

Foxconn (8800GTX):
Restore It 7, Virual Drive Pro 10 und ein Gamepad
Karte hat 14 blaue LEDs unter dem Kühler verbaut

Zotac (8800GTX)
Neben den üblichen Adaptern und der Treiber-CD ist nichts dabei, also kein Spiel
das PCB ist dunkelbraun

Offenbar sind bei einigen Karten Spiele aus dem "bundel" entfernt so z.B. bei einem user cod2 bei der Sparkel.
Ich empfehle euch, beim shop vorher explizit nach zu fragen.Den Karten müsste in der Regel noch beiligen: DVI/VGA Adapter,
Molex auf pci-e Adapter, s-vhs composit Adapter, s-vhs Kabel.Immer auf die Retail Version bezogen versteht sich.

Preis
Die Karten sind mitlerweile flächendeckend verfügbar und die Preise
pendeln sich gerade bei 500€ ein.

Nützliche Links

Treiber
Ein neuer Treiber steht zum download bereit, zu den Änderungen bitte aktuell im Forum lesen.

XP
Aktuelle XP-Treiber findest du hier!
Version: 158.19 XP Beta Treiber

Vista
Aktuelle Vista-Treiber findest du hier!
Version: 158.18 Vista 32bit Beta Treiber
Version: 158.18 Vista 64bit BETA Treiber

DEMOS
Hier die Links zu den NV-Demos:

NVIDIA Demo: Adrianne
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1540

NVIDIA Demo: Box of Smoke
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1539

NVIDIA Demo: Froggy
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1538

Overclocking

ATI-Tool

Powerstrip

RIVA-Tuner 2.05

Coolbits

FAQ

Werden die 756mb speicher überhaupt schon ausgenutzt?
Die meisten Spiele kommen noch mit 512MB aus.Einige nutzen, sofern vorhanden, aber deutlich mehr Speicher.

COH 890MB

COH 708MB

Medieval2 656MB

Fear 622MB

Wie laut ist die Karte?
Im idle ist die Karte mit 47,5db angenehm leise und bis auf die nachkomme Stelle genauso „laut“ wie eine ATI x1950XTX.Im load mit 52 db
allerdings 2db lauter als die ATI-Karte, aber immer subjektiv immer noch nicht als störend empfunden.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die 8800gtx verbraucht unter last in etwa 30watt mehr als ein X1950XTX, was in Anbetracht der gebotenen Leistung angemessen sein dürfte.
Netto dürften dies ca. 140Watt sein.Hieraus resultiert auch die NT Empfehlung.
Für die GeForce 8800 GTX empfiehlt NVIDIA mindestens 450 Watt, mit 30 Ampere auf der 12-Volt-Leitung.

Wie heiss darf meine Karte werden?
Im idle 60-65°C
Unter Last 80-90°C je nach Umgebungstemperatur.

Gibt es eine möglichkeit den lüfter über ein Profil anzusteuern?
Beitrag von eSp!s0:

ich benutze rivatuner. da habe ich backgroundmonitoring aktiviert(poweruser>monitoring). dann habe ich feste lüfterprofile (lowlevel) von 55%-80% in 5% schritten erstellt und jeweils gespeichert.
danach im launcher neue hinzugefügt>regular item und dann jeweils die lüftergeschwindigkeiten jeweils in den launcher gespeichert. dann monitoring gestartet und dort mit rechtsklick das setup von der gpu-temp (da kann man
die werte auch im tray, oder im tooltip des trays anzeigen lassen, bei mir im tooltip takt, lüftergeschw. in %, gpu-temp und cputemp 0 und 1) gestartet und neue aktionen/grenzwerte hinzufügen.
dann habe ich z.B. für 55° eine grenze erstellt und beim überschreiten das item 65% lüftergeschw. und beim unterschreiten 60% lüftergeschw. eingestellt, das in 5°-schritten, je nach temperatur ist das von karte/pc zu karte/pc anders, bei welcher temperatur man anfängt/aufhört.
dadurch, dass backgroundmonitoring aktiviert wurde, läuft das monitoring immer, auch wenn es geschlossen ist, es funktioniert also immer, unabhängig von 2d/3d und wenn z.b. 55° überschritten werden, wird auf das vorher eingestellte lüfterprofil geschaltet, z.B. 65%RPM.

GPUTemp im Monitoring:BEISPIEL
Rechtsklick>Setup

1. Grenze 60° Upward (überschreiten) 65% RPM Downward (unterschreiten) 60%RPM

2. Grenze 65° Upward 70% RPM Downward 65% RPM

usw.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Die Größe der Karte ist mit ca.27cm sehr beachtlich, was dazu führt das sie nicht in jedem Gehäuse zu verbauen ist. Als Anhalt,
die Karte ragt ca.1-2cm über ein ATX Mainboard hinaus

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
Trotz der brachialen Rechenleistung wollen sicher wieder einige noch etwas mehr aus der Karte holen;)
Die 8800Serie hat auch wie schon ihre Vorgängerin unterschiedlich Takt Domänen.
Der äußere Takt liegt bei 575MHz wobei der Shadertakt bei 1350 MHZ liegt.
Erhöht man den äußeren Takt sieht der Realtakt wie folgt aus:

27 MHz Schritte

Der Shadertakt steigt asynchron dazu an.
Eingestellt - Real

Erreicht werden in der Regel 660 MHz GPU bzw. ca. 1040mhz DDR-Takt.
Lüfter auf high mit Standardkühlung.

Auch wenn man kein NVIDIA Board hat, kann man NTUNE zur Lüftersteuerung nutzen. Es muss die neuste Version sein
und die Einstellung wird nicht dauerhaft übernommen:
http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.38.00.html

Mit den neuen Teibern soll es nun auch möglich sein die Rop`s und Shader seperat zu übertakten. Demnächst an dieser stell mehr dazu: mit Riva Tuner 2.05 lassen sich die Karten weiterhin übertakten.Die Einstellungen lassen sich für den Win-start übernehmen/speichern.

Für alle die tiefer in die Materie eintauchen wollen empfehle ich den 8800 OC-Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=288428

Wie hoch muss mein 3Dmark06 Score sein?
Legt man ein gängiges system mit Intel E6600 zu Grunde, müssten ca. 10000 pts. mit einem FX 60 ca. 9400pts. herauskommen.

X2 4800+ 8600 3D Marks06
FX 60 ca. 9400pts
E6600 ca. 10000 pts

Vergleich Vista vs. Xp identisches System

XP Home SP2+Forceware 97.92: Gesamt-Score=11114 Punkte

Vista Home Prem.32Bit+Forceware 100.54: Gesamt-Score=11021 Punkte

Gibt es schon passende Wasserkühler?
Zum Thema OC gehört natürlich auch die Frage nach einem Wasserkühler.
Momentan schicken sich alle Großen Hersteller an entsprechende Modelle auf den Markt zu bringe. Die Preise Liegen zwischen erträglichen 85
und horrenden 120€.Der erste verfügbare Kühler wird wohl der „SilenX“ G80 sein, der zugleich auch der teuerste ist. Dieser soll ende nächster Woche
z.B. bei „km“ verfügbar sein."Innovatek" und andere ziehen mitte Dezember nach.

EK ca.80€

SilenX 8800GTX WaterCooler

DangerDen ca.135 US-Dollar

Innovatek ca.106€

Schaut einfach in diesen Thread um auf dem laufendem zu bleiben:

Wasserkühler für G80

Volt-MOD auf eigene Gefahr!!!

Welche Problem sind bekannt?

Falscher Widerstand
Die Ersten Karten wurden mit einem falsch verbauten Widerstand ausgeliefert(betrifft nur die GTX-Version).
Der fehlerhafte Widerstand ist ein C64 richtig ist C40.Die jetzt im Handel erhältlichen Karten haben bereits den richtig verbaut.
Mit dem falschen Widerstand gab es Probleme beim Wechsel von 2D- in 3D-Modus.

Foto von Foren Mitglied
Richtiger Widerstand, allerdings provisorisch nachgebessert vom Hersteller!?

Hier ein link wo man die Position auf der Karte besser ausmachen kann:
http://www.legitreviews.com/article/417/1/

Taktabsenkung
Mit den aktuellen Treibern scheint die 2D-Taktabsenkung noch nicht zu funktionieren.Dies kann aber mit ATI-Tool sehr leicht realisiert werden.
http://www.techpowerup.com/wizzard/A....25b16pre8.exe

Dank "webwilli`s" tüftelei gibt es nun einen weg mittels ATI-Tool die Taktumschaltung von 2D auf 3D automatisch zu realisieren.Die Inni Einträge
müssen in den entsprechenden ordner kopiert werden.Erstaunlich sind die Taktunerschiede, vor allem das sich der Speicher im 2D-Betrieb so stark senken läßt.
Hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4920593&postcount=65

Summe oder leichtes Singen der Spannungswandler oder Elkos
Ist bei sehr vielen Karten der Fall.
Nach eingängigen Recherchen hat dies keine Auswirkung auf die Lebensdauer.
Es ist auch nur in sehr geringem Hörabstand im Load zu vernehmen.

Fiepen der Karte beim Ausschalten
Das Laute Fiepen(Alarm) ensteht, wenn die Graka zu wenig Strom bekommt.Dies kann an einer falschen Verkabelung liegen, ist aber manchmal auch der Fall,
wenn der Pc abschaltet.Nämlich dann wenn erst der Graka und dann dem restlichem System der Strom genommen wird. Deswegen zeigt die Graka an,
dass sie zu wenig Strom bekommt.
Es liegt nicht an der Karte sondern an der Netzteil Mainboard Kombination.Schäden sollten hierdurch nicht entstehen.

NVIO
Die Karte kann HD-Material nicht in 1080p auflösen!

Kann man an die 8800 GTX einen Full HD (1080p) TV anschließen?
Man kann ihn anschließen jedoch bringt die Grafikkarte die Maximalauflösung nicht!Die Karte kann Bilder "nur" in max. (1080i) ausgeben..
Dies ist qualitativ nicht so hochwertig wie (1080p); i=interlaced=halbbilder man merkt dies z.B. am "filmmern"..

Treiber
Die aktuelle 158.XX Serie ist mitlerweile uneingeschränkt zu empfehlen
.
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind aber nicht neu.. Geistern wir schon fast ne Woche mit rum :fresse:

wann sind eigentlich die ersten gtx produziert wurden???
AN ALLE: GAINWARD IST DER FÜR MICH DER SCHLECHTESTE SUPPORT.
3monate auf eine neua alte karte,man man man

Moinsen :)

Habe mal eine Frage an die 8800er Besitzer :fresse:

Ich möchte folgendes System aufbauen:
  • Core 2 QX6850
  • 8800 GTX
  • 3 HDDs 7.200er
  • 1 HDD 10.000er
  • 1 DVD Brenner
  • 5x 120mm Lüfter
  • 2x 92mm Lüfter
  • 4x 1 GB DDR3 Speicher
  • X38 Mainboard
  • Laing Pro Pumpe 12 Volt für Wasserkühlung

Die Roten Komponenten sind noch in Arbeit. Die anderen sind schon vorhanden.
Jetzt habe ich mal bei Enermax angefragt ob mein Liberty 500 ausreicht.

Die Antwort hat mich leicht umgehauen ...
[...]da erst unsere Galaxy Netzteilserie für den Betrieb von QuadCore CPUs ausgelegt ist, wird das Liberty 500 Watt defintiv nicht ausreichen.
Auch wenn eine gleichzeitige Auslastung aller Komponenten nie erfolgen wird, so gibt mir mein System eine Maximallast von 900 Watt aus.[..]

Hat der Support Recht oder wollen die mir nur ein neues Netzteil aufs Auge drücken ?

Danke Euch

900W?? Das ist völliger Quatsch. Könnte aber schon etwas eng werden mit dem 500er bei OC. Würde da ein ca. 650-700W empfehlen. Die von Thermaltake scheinen recht gut zu sein. Vor allem bei der Verarbeitung im Inneren, wo BeQuiet schlampt.
Unter Volllast habe ist ca. 410W aus der Steckdose. Mit ALLEM, also auch TFT, Boxen und das ganze System @ OC.

Zuletzt bearbeitet:
900W glaube ich dem niemals. Aber ein neues Netteil solltest du dir vieleicht schon angucken, wie mein Vorredner gesagt hat. Corsair HX620, Seasonic M12 600/700 oder ein Thermaltake Toughpower 750 z.B.
Ich habe seit gestern das Nesteq E²CS7001 und das ist auch sehr gut, wie ich persönlich finde. Der 135 Lüfter dreht bei Dualprimelast auf 650Rpm :) Das Kabelmanagement lässte fast keine Wünsche übrig und dazu kommt ein Steck-/Verlängerungssystem, was sich sehen lassen kann. Einzig der 24ATX und der P4/8Pin EPS sind vom Kabel her ein wenig kurz und können mit dem Zubehör jedenfalls nicht verlängert werden.
Daas ist bei mir aber auch nur der Fall, da ich ein Antec P180B besitze, wo das NT ganz unten eingebaut wird, die beiden genannten Anschlüsse sich aber auf dem Board ziemlich weit oben befinden. Ansonsten lies meinen letzten Post hier, da habe ich auch noch ein Feedback gegeben.

MfG Fab

Jungs, mal kurz hier die Frage und ich werds auch im Mainboard-Thread versuchen. Beim Spiel Bioshock bekomme ich einen derben freeze. Ich beschreibe es mal als LSD-Bild. Es ist total bunt, der Sound läuft weiter nur das Bild hängt, kurz später hängt auch der Sound.

Ich kann andere Spiele problemlos spielen. BF2142, CSS, HL2, Colin McRae Dirt Demo. Nur bei der Demo von Bioshock (über Steam installiert) ist es so.

Woran könnte das liegen? Habe die Asus EN8800GTX gekühlt mit EK Waterblock (Wakü) vom Februar mit den empfohlenen Beta-Treibern drauf. DirectX ist auf dem aktuellsten Stand für Windows XP. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. :(

Es gab mal so ein Problem früher, wenn ein AGP-Treiber am Board fehlte, bzw. erneuert werden musste.

Jetzt gebe ich ehrlich zu, ausser beim Bios länger nichts geupdatet zu haben. Könnte es daran liegen? (Obwohl aktuellstes Bios habe ich auch)

also ich habe diese fehler auch im spiel so in ner halben stunde kommen immer so die fehler mein bildschirm ist dan ganz bunt und typen reden weiter finde ich schon nen bissen komisch

900W glaube ich dem niemals. Aber ein neues Netteil solltest du dir vieleicht schon angucken, wie mein Vorredner gesagt hat. Corsair HX620, Seasonic M12 600/700 oder ein Thermaltake Toughpower 750 z.B.
Ich habe seit gestern das Nesteq E²CS7001 und das ist auch sehr gut, wie ich persönlich finde. Der 135 Lüfter dreht bei Dualprimelast auf 650Rpm :) Das Kabelmanagement lässte fast keine Wünsche übrig und dazu kommt ein Steck-/Verlängerungssystem, was sich sehen lassen kann. Einzig der 24ATX und der P4/8Pin EPS sind vom Kabel her ein wenig kurz und können mit dem Zubehör jedenfalls nicht verlängert werden.
Daas ist bei mir aber auch nur der Fall, da ich ein Antec P180B besitze, wo das NT ganz unten eingebaut wird, die beiden genannten Anschlüsse sich aber auf dem Board ziemlich weit oben befinden. Ansonsten lies meinen letzten Post hier, da habe ich auch noch ein Feedback gegeben.
Hmm brauche was leistungsstarkes (aber nicht übertrieben) und leises.

Ist das ein NoName Hersteller? Habe ich noch nie gehört :confused:

Edit: Habe das TJ07 also auch das Netzteil unten im Tower und fast alles wassergekühlt. Hatte ein Coolermaster NT eingebaut als mein Liberty in RMA war.
Bin halb wahnsinnig geworden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht neu.. Geistern wir schon fast ne Woche mit rum

ok sorry dachte der wäre gestern raus gekommen... :wall:

Edit: Habe das TJ07 also auch das Netzteil unten im Tower und fast alles wassergekühlt. Hatte ein Coolermaster NT eingebaut als mein Liberty in RMA war.

Als No-Name würde ich die nicht bezeichnen. Guck einfach mal in den Kaufberatung-Netzteil Thread. Da habe ich auch ein Feedbnack gepostet und nciht hier, da hab ich mich vertan.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=224953

Die sind sogar ziemlich gut und es ist wirklich sehr leise. Dort hat auch jemand das 500er und ist sehr zufrieden. 80Plus max. 86% Effizienz, durschn. 80-83%. Die Angaben sind aber vom Hersteller und bei diesem speziellen NT habe ich keine Tests o.Ä. gefunden, die das bestätigen, bei "älteren" Versionen sieht es jedoch so aus, wie es angegeben ist.
4xPcie 6/8 Pin Lösung, also auch für kommende 8-Pin Pcie Anschlüsse, 8Pin EPS sowie P4 Anschluss. 4x12V Rails mit je 16A, also genug Power.
Herstellerseite:
http://www.nesteq.de/eecs-specification.htm

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal das Coba Nitrox an !!!

1. Hat 750W also mehr als genug
2. Ist regelbar (Schalter an der Rückseite)
3. Hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten unter anderem durch sehr leises Betriebsgeräusch und sehr gute Verarbeitung.
4. Und das beste zum Schluss :) , es kostet 94€ + Versand :bigok:

Und der Preis ist denk ich mal top und du wirst nicht viele andere Netzteile finden die das bieten zu dem Preis...

Aus Erfahrung (habs selber drin :fresse: ) kann ich dir das Seasonic M12-700W empfehlen, bin super zufrieden damit.

MfG Jens

@Matrox: Ich hab ein sehr ähnliches Sys laufen mit dem Enermax Infinity 650W, und es gibt absolut keine Probleme. Weis jetzt nicht wie weit du die CPU takten willst, bei mir rennt der Quad (allerdings ein Q6600) auch mit 3800 noch ohne Probs.

Schau dir mal das Coba Nitrox an !!!

1. Hat 750W also mehr als genug
2. Ist regelbar (Schalter an der Rückseite)
3. Hat in vielen Tests sehr gut abgeschnitten unter anderem durch sehr leises Betriebsgeräusch und sehr gute Verarbeitung.
4. Und das beste zum Schluss :) , es kostet 94€ + Versand :bigok:

Und der Preis ist denk ich mal top und du wirst nicht viele andere Netzteile finden die das bieten zu dem Preis...

Aus Erfahrung (habs selber drin :fresse: ) kann ich dir das Seasonic M12-700W empfehlen, bin super zufrieden damit.

MfG Jens

Jepp, kann ich zustimmen. Hab nen quad spasshalber bei 1.5V quadprime und GTX laufen, nichtmal 0,0x spannungsschwankung. Super NT ! :)

Hab mal ne Frage, will mir jetzt ne 8800 GTX kaufen. Momentan habe ich eine 8800 GTS 320 welche über DVI --> HDMI-Adapter auch an meinem HD Fernseher hängt. Der Fernseher wird als zweiter Monitor erkannt und funktioniert per nview problemlos für HD-sachen oder sonstwas. Der Sound kommt momentan aus der Soundkarte die extra an den Fernseher angeschlossenist.
Jetzt hab ich gehört das es auch Grafikkarten mit nem Chip gibt wodurch die Grafikkarten voll HD fähig sind, und sowohl Grafik als auch Sound ausgeben können.
Stimmt das, und wenn ja welche 8800 GTX Grakas können das?

keine Der 88ér soweit ich weis.Was du suchst hat ATI wenn ich mich recht erinnere.
Jeder Käufer einer Radeon-HD-2000-Grafikkarte erhält einen speziellen DVI-zu-HDMI-Adapter, mit dem man zum Beispiel einen Fernseher mit HDMI-Schnittstelle an die Grafikkarte anschließen kann. Dieser ist sogar in der Lage, den Ton mit zu übertragen. So kann eine Radeon HD 2000 den Ton von der Soundkarte beziehungsweise dem Onboard-Sound über den PCIe-Bus empfangen, und leitet diesen über die R600-GPU (dort wird dann auch für den Ton die HDCP-Verschlüsselung vorgenommen) an den DVI-/HDMI-Port. So kann man ohne ein zusätzliches Kabel Bild und Ton über die Grafikkarte übertragen. Entgegen mancher Gerüchte ersetzt eine ATi Radeon HD 2000 aber keine Soundkarte. Auf die neuen HD-Tonformate (Dolby TrueHD, DTS-HD, aber ebenso Dolby Digital Plus) und auf 7.1-Sound muss man jedoch verzichten. Der Audio-Controller unterstützt nur bis zu 5.1-Sound, bietet dann aber immerhin Dolby-Digital- und DTS-Ton.

Mit anderen Worten die Funktion ist für den Arsc..., da die neuen Tonformate eh nur über HDMI 1.3 übertragen werden können und die Bandbreite vom DVI dafür bestimmt nicht ausreicht, Auch die Bandbreite vom Optischen Ausgang ist zu gering.
Wenn dir normales DD oder DTS reicht hol dir ne ATI 2900.

Zuletzt bearbeitet:
Ne dann bleib ich beim Sound über die Soundkarte. Is nur ein Kabel mehr, wäre halt schön gewesen wenn es einfacher gewesen wäre :)

bei mir steht dort 01/03/07, also März oder Jänner 2007

also von januar,erste ist der monat,dann ist es ja ok,meine ist vom 11/28/06.
sind dann ja auch nur etwas mehr als 1monat unterschied,aber den tausch hätte ich mir sparen können,diese fiept genau so.aber dafür hat gainward(GANZ MIESER SUPPORT)kühlpads drunter gelegt.
machen gut 10grad kühler,aber dafür fast 3monate warten is ein witz,gruß

Guten Abend,
hab ein problemm mit meiner 8800gtx von club 3d!
und zwar ist meine fps sehr niedrig wenn ich americas army zocke! manchmal sogar geht die fps ins minus bereich und wird rot:) hat das was mit meinem system zutun oder ist die karte defekt???? danke im voraus!!!!!

cpu: Intel core 2 q6600
Mainboard: p35-ds4
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX
Ram: 2gb kingston pc800
Festplatte: Samsung atbus 500gb 16mb
Netzteil: be quit! E5-700 watt straight power bqt
Netzteil: 700W

Guten Abend,
und zwar ist meine fps sehr niedrig wenn ich americas army zocke! manchmal sogar geht die fps ins minus bereich und wird rot:) hat das was mit meinem system zutun oder ist die karte defekt???? danke im voraus!!!!!

Also dein System reicht dicke für Americas Army. Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Hast du dort auch so schlechte Performance?

Meine fiept nur kurz wenn der 3DMark Ladescreen kommt. Sonst eigentlich überhaupt nicht. Höchstens beim ATI-Tool 3D View mit dem Fellwürfel. Aber auch nur ganz leise.

Guten Abend,

Welcher Treiber? Nimm evtl. mal den WHQL Treiber und nicht die letzen Beta Treiber.

Meine fiept nur kurz wenn der 3DMark Ladescreen kommt. Sonst eigentlich überhaupt nicht. Höchstens beim ATI-Tool 3D View mit dem Fellwürfel. Aber auch nur ganz leise.

Im Ati Tool isses lauter als woanders...mist spiele sogern Atitool :shot:

CPU@3.2 und Graka@stock 11600 Pupsmarks...werd heute nochma Bioshock spielen :hail:

So 350€ GTX angekommen :d aber das fiepen nervt mich :(

endlich,ich dachte schon ich bin der einzigste dem das nervt.hatte meine gainward 3 mal zurückbekommen und immer haben die irgendwas anderes gemacht,bis am schluß das fiepen net mehr auszuhalten war.
darauf hab ich nun eine neue gebrauchte bekommen,aber auch die fiept.
3monate gewartet und wofür???ok,hab anstatt der grünen jetzt ne schwarze und kühlpads hat gainward unterm lüfter geklebt,machen so 10 grad kühler.
also ganz umsonst war es ja dann auch net,trotzdem ist gainwards support einfach nur peinlich.
(NIE MEHR GAINWARD)die sind eh aufgekauft worden,is aber ein anderes thema.wenn das fiepen nicht im desktop betrieb wäre, dann wärs ja egal,aber wenigstens ist es nicht mehr durchgehend.

wenn du das fiepen weg haben möchtest,dann kannst du die spulen(mit der aufschrift delta) mit nagellack eingiesen,hat mir der support von gainward gesagt.
ein kumpel hat es sofort bei sich gemacht und ja das fiepen ist komplett weg,ich mach so etwas aber nicht,werde wohl mit leben müßen,gruß:wink:

Dass das Fiepen stark mit der Auflösung zusammenhängt wisst ihr, oder?
Ich hab sowas in 1920x1200 nicht.
Zudem auch mal das NT in Betracht ziehen. Ich hatte letztens 4 aktuelle NTs getestet. Die Unterschiede sind da auch sehr gross.

Hm bei mir fiept nur was wenn es belastet wird. Im Idle hör ich nix. Unter Vollast gehts dann los sogar in unterschiedlichen Tonlagen (das Board surrt, die Graka fiept) :d

Aber wann hat die Graka schon Vollast? Richtig wenn ich spiele und dann ist auch Ton an, daher stört es nicht, und das Board Surren ist nicht störend, da recht leise... Von daher kann ich mit dem Graka Fiepen leben.

Bei mir fiepen die Grafikkarten auch schon seit längerer Zeit. Angefangen hat es mit meiner X850 XT, danach hat irgendwie jede Karte unter Volllast gezirpt oder gefiept. Vom technischen Aspekt her ist das normal und vollkommen harmlos und bei mir trat das auch immer nur unter Last beim Spielen auf.

bei mir ist es nur ein ganz leises fiepen beim atitool mit dem würfel, etwas lauter wird es, wenn ich artifact scan mache. wenn ich am spielen bin bekomm ich auch nichts davon mit, wie -unseen- schon sagt, da is ja eh der ton an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh