8800GTX SAMMEL-THREAD >> bitte immer erst die erste Seite lesen! (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fiepen, mal bischen Vogelfutter in den PC.

Das Fiepen kommt vom Netzteil wenn die Karte irgendwie Saft von diesem zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber es bedeutet doch nicht, dass die gtx zu wenig strom bekommt oder? hatte mir erst extra nen neues netzteil gekauft für die gtx, das Xilence 600w gaming edition mit 135mm lüfter, 2x PCIe , 12V0 20A und 12V1 20A, müsste also vollkommen ausreichend sein.
 
Das Fiepen kommt auch nicht zwangsweise vom Netzteil. Bei mir ist es eindeutig die Karte selbst.
 
Richtig das pfiepen ist von der Karte und wird je nach Last halt stärker. Das ist normal und hat nichts mit zu wenig Strom zu tun.
 
Das sind die Spannungswandler auf der Karte. Wenn dein Netzteil fiept, weiß ich nicht, ob das schlecht ist....
 
Wie gesagt - es liegt grösstenteils an der Auflösung. Je niedriger, desto stärker das Fiepen (bei mir zumin.). Beispiel... 3DM03 der CPU-Test 2 ;)
Und eine ungünstige HW-Konstellation NT, MB, Graka) kann eine mehr oder weniger starkes Fiepen verursachen.
Das beQuiet! Dark Power Pro 750W zb fiepte bei mir recht stark bei 3DMark. Das jetzige Seasonic M12 700W (übrigens Spitzen-NT :)) fast garnicht. Etwas surren tun die NTs bei Graka-Belastung immer irgendwie.
 
Bei mir hat noch keine GTX gefiept. Mein Netzteil ist zwar keine "Game-Edition" von sonstwas, aber immerhin ein Enermax Liberty mit 500W. Die einzigen Geräusche aus meinem Hauptrechner kommen von den HDDs.

Wenns irgendwo fiept und nicht gerade das NT die Quelle ist (etwa weil es an der Kotzgrenze der Ampere-Werte arbeitet), würde ich die schwingende Spule mit einer Klopapierrolle am Ohr (so findet man den Fieper sehr schnell) lokalisieren und ihn anschließend mit Heiß- oder Sekundenkleber fixieren.

tja, so macht man das.

btw, speziell den Leuten, die auch mit Austauschkarten "fiepen" haben, würde ich mal nahelegen, den Rechner von einem Fachmann checken zu lassen. Was heute nur fiept, kann morgen schon kaputt sein.

Und: nein, der Typ von nebenan, der immer weiß wie man brutal übertaktet, ist nicht unbedingt ein Fachmann ;)


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem heißwachs..wurde hier schon mal erwähnt,wird gern auch beim hifi tuning z.b zum ruhigstellen der quartze,elkos und gehäusedämmung gemacht, führt aber mit sicherheit zu garantie verlust, zumindest dann wenn es nicht spurlos zu entfernen ist.
meine fiept seid 1jahr unter bestimmten lastbedingungen, muss nat. nicht bei jedem die gleiche ursache haben, sollte aber in der regel unbedenklich sein.
die bauteile schwingen dann in einem dem mensch höhrbarem frequenzspektrum, was sie sonst auch tun, wir es nur nicht höhren können.
bei kampfflügzeugen hat man dies schwingungen z.b. auch permanent in unterschiedlicher stärke, belastungsabhängig.dort setz man vibrationmessgeräte ein um dies zu überwachen..vielleicht könnte man ja die flügel einfach mit heißwachs überziehen...:fresse: ...sry!
ne heißwachs oder auch teralit-dämmplatten aus dem kfz bereich(lassen sich leichter entfernen)helfen, aber wie gesagt immer an die garantei denken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem heißwachs..wurde hier schon mal erwähnt,wird gern auch beim hifi tuning z.b zum ruhigstellen der quartze,elkos und gehäusedämmung gemacht, führt aber mit sicherheit zu garantie verlust

:stupid: Ich sprach von Heiß- oder Sekundenkleber. Solange es sich nur um die schwingende Spule handelt, verlierst du keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Hersteller. Heißkleber - sofern man ausreichend von zuviel zu unterscheiden vermag - läßt sich immer komplett rückstandsfrei entfernen.

meine fiept seid 1jahr unter bestimmten lastbedingungen, muss nat. nicht bei jedem die gleiche ursache haben, sollte aber in der regel unbedenklich sein.
die bauteile schwingen dann in einem dem mensch höhrbarem frequenzspektrum, was sie sonst auch tun, wir es nur nicht höhren können.
Wer es hören kann und wen dieses Gehörte stört, findet einen Lösungsweg zur Abhilfe in meinem letzten Posting.
bei kampfflügzeugen..
Mein Rasenmäher ist lauter als mein Toaster. :wayne:


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte nat. heißkleber, der im übrigen nicht immer restloß zu entfernen ist und der unter umständen für ungeübte nicht einfach zu dosieren ist.
sekundenkleber geht wohl kaum wieder ab.wie ich am ende meiner ausführungen anmerkte hilft es ja auch, ich rate nur davon ab, wegen der garantie.aber wenn du nat. die garantie übernimmst das man die garantie in jedemfall bekommt...ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen wollen.
aus der korrektur meiner ausführungen entnehme ich das du nach einer anstellung als schreibkraft suchst!?wenn dem so ist bitte ich um zusendung der bewerbungsunterlagen an meine email adresse!ist dem nicht so bitte ich davon in zukunft abzusehen und sich fortan nur auf den fachlichen kontext zu beziehen.nur weil jemand legastheniker ist heisst das nicht das er von technischen zusammenhängen weniger ahnung haben muss oder!?
mal abgesehen davon das dein beitrag ja nicht falsch ist, ich nur eine andere sichtweise habe und zur vorsicht rate;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte nat. heißkleber, der im übrigen nicht immer restloß zu entfernen ist und der unter umständen für ungeübte nicht einfach zu dosieren ist.
sekundenkleber geht wohl kaum wieder ab.
warum willst du überhaupt im Gewährleistungsfall den Kleber entfernen? Den kannst du einfach da lassen, wo er ist. Das interessiert nichtmal wayne.

wie ich am ende meiner ausführungen anmerkte hilft es ja auch, ich rate nur davon ab, wegen der garantie.aber wenn du nat. die garantie übernimmst das man die garantie in jedemfall bekommt..ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen wollen.
Dann hast du scheinbar noch nicht so die Erfahrung im Umtausch von Hardware.
aus der korrektur meiner ausführungen entnehme ich das du nach einer anstellung als schreibkraft suchst!?
Nein, das ist nur mein Drang die Welt zu verbessern.
wenn dem so ist bitte ich um zusendung der bewerbungsunterlagen an meine email adresse!ist dem nicht so bitte ich davon in zukunft abzusehen und sich fortan nur auf den fachlichen kontext zu beziehen.
Meinst du mit fachlichem Kontext Dinge, wie die Geschichte mit den Kampfflugzeugen?
nur weil jemand legastheniker ist heisst das nicht das er von technischen zusammenhängen weniger ahnung haben muss oder!?
Keine Ahnung, ich kenne keine Legastheniker.
mal abgesehen davon das dein beitrag ja nicht falsch ist, ich nur eine andere sichtweise habe und zur vorsicht rate;)
Stimmt.

Sir Ozelot schrieb:
Klingt gut - muss man nur vorsichtig sein, was die Dosierung betrifft. Hier treiben sich Leute run, die selbst Sekunden- oder Heißkleber nicht richtig dosieren können.. Aus der Spaydose kommt bestimmt noch mehr raus.


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
hört bitte auf ihr beiden.

bin immernoch der meinung, das fiepen der wandler kommt von der art der stromzufuhr des Nt´s.

Greetz
Pistolenstern
 
spray.. am besten erst etwas in den deckel der spraydose,bleibt eine zeit lang flüssig,und trag es dann mit einem pinsel oder ohrstäbchen auf.
Hinzugefügter Post:
hört bitte auf ihr beiden.

bin immernoch der meinung, das fiepen der wandler kommt von der art der stromzufuhr des Nt´s.

Greetz
Pistolenstern

hatte das seasonic s12 650plus, zwischenzeitlich ein 500 watt fsp und jetzt das infinity 720 drin,bei allen nt´s das gleiche, glaube nicht das es daran liegt.
..leistung haben alle sicher aussreichend.eine zweite karte zum gegentesten hatte ich leider noch hier.

@George
ok das mit dem jet war etwas weit ausgeholt;)..mein humor eben!
deine beiträge zeugen in der regel von einigem sachverstand, eher selten in foren.
aber die rechtschreibkorrektur habe ich so verstanden wie sie warscheinlich auch gemeint war...
und so etwas ist völlig überfüssig und nützt keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
könnt ihr mir ausser den aktuellen treiber von der nvidia page nen guten nenen.
eigentlich nimm ich nur aktuelle mit whql,blöde macke.
jetzt will ich seit tagen mein sys. neu aufsetzen und nu hab ich endlich zeit.obwohl ich vollstens mit dem 168.18whql zufrieden bin wollte ich schon wenn ich das sys. neu aufsetze nicht schon wieder den drauf tun,ist ja auch schon 2monate alt.hab gerade nen beta treiber auf der nvidia page gesehen,der ist von heute

http://www.nvidia.de/object/winxp_163.69_de.html

das wär doch mal was.leider hab ich immer angst vor beta treibern,wegen dem fehlenden whql,ist meine sorge unbegründet?gruß
Hinzugefügter Post:
hab ihn gerade ausprobiert und was soll ich sagen,nochmal fast 150punkte mehr als mit dem 162.18whql.
vorher 3dmarko6 11200 points jetzt 11345points,alles standard nix oc,nur meine frage wurde leider nicht beantwortet.sind beta treiber gefährlich,oder net,gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ausser Fehler kann nix passieren. Dann machst halt wieder nen anderen drauf und gut is.
 
na endlich postet mal wer.das ist heut mein erster beta treiber und ich muß sagen das er ziemlich schnell ist,aber lieber hab ich nen whql treiber aber irgendwie kommt keiner und heut setz ich mein sys noch neu auf,kann mich mit dem beta noch nicht anfreunden.auch wenn er schneller ist als der aktuelle,werde ich trotzdem mit whql nehmen.wann kommt den endlich mal wieder ein finaler,gruß
 
Das kann man nicht genau sagen wann wieder einer mit WHQL kommt, außerdem haben BETA-Treiber auch ihre Vorteile...

... z.b. bei neuen Spielen ist die Leistung besser oder es werden Fehler behoben usw.

Außerdem kann nvidia nicht alle 2 Wochen nen neuen WHQL-Treiber rausbringen weil M$ die ja auch erstmal haben muss, überprüft und dann sind die erst WHQL zertifiziert...

Also vor BETA-Treibern brauchste keine Angst zu haben ich hab fast nur noch BETA drauf und kann mich nicht beschweren...

MfG Jens
 
hatte noch nie einen whql treiber druff.
Hatte auch noch nie probs.

Installe immer den aktuellsten.
Jetzt halt den 163.69 unter XP und Vista64 bit.

Greetz
Pistolenstern
 
Ich würde ja fast vermuten dass nVidia einfach keine Lust hat sich dauernd das Zertifikat holen zu müssen. Also sagen sie einfach ein Treiber ist Beta (obwohl er optimal funktioniert) und lassen es weg bis sie dann irgendwann eben mal wieder eins holen für einen "final" Treiber ;)
 
nach Lust und Laune geht es dabei nicht und auch sind beta-Treiber nicht unter allen Bedingungen resp. für Jedermann brauchbar.


Grüße,
Euer George
 
Is schon klar war ja auch nicht vollständig ernst gemeint, daher das ;)
 
@all
so,mein erster beta treiber und ein tag später der erste bluescreen beim zocken,ok muß in keiner weise damit zusammen hängen,nur der letzte bs is so lang her,das war glaub ich sogar noch beim alten sys.
bin wieder zum 162.18whql gewechselt,irgendwie sind die mir dann doch lieber,nur schade das es immer so lange dauert.
falls es jemannden interessiert,bei colin dirt sind es mit dem 163.69beta 2fps mehr und im 3dmark06 fast 150 points mehr,gruß
Hinzugefügter Post:
@all
wie läuft eigentlich mitlerweile vista,weil hab ich schon länger und bin auch heiß drauf nur höre ich das die performance immer noch sehr schlecht ist?
wie läuft den z.b colin dirt,hat es jemannd auf vista ultimate 32 laufen,wenn ja wie sieht es zum vergleich zu xp aus.
jetzt hab ich auf ultra und 1600x1200 im schnitt 40fps,läuft echt gut,aber wenn ich gerade mal 40fps hab,manchmal auch nur 37fps wenn viel los ist,was hab ich den dann unter vista ,20fps???

und mal ehrlich da hat man schon den stärksten dual-core der auf dem markt ist und die 2. stärkste graka und dann nur 37-40 fps,ich finde so etwas nicht fair,weil nicht jeder ein high end sys hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjedenfalls sind die beta Treiber von nvidia besser als manch final von ati,was die sich zur zeit mit der 2900 xt erlauben ist einfach nur noch ne frecheit!der Lüfter dreht nicht runter in windows lost Planet läuft nicht mit aa,die games brechen alle ein unter zusSchaltung von aa und af.ganze gegenteil von der gtx die läuft einfach nur genial.oh man ati was machst nur?seid die bei amd sind geht alles den Bach runter!
 
Leute welche GTX lassen sich am besten OC ?
aslo ich wil schon so 650 MHz GPU raus bekommen (mehr ist besser).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh