8800gtx zerschossen ? Brauch eure Meinung und Rat

Aurel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
1.873
Ort
Frankfurt am Main
Hiho ...

wo fang ich an. Hab ein Wassergekühltes System (CPU, NB, SB, GPU).

Temps waren eigentlich immer sehr gut ( wassertemp bei normaler spiellast 4° über raumtemp) meinen C2D 6700 hatte ich auf 3.7GHz hochgetaktet ohne VCore erhöhung. ... Die Wakü hab ich jetzt seid ca 3 Wochen, der Rechner lief jetzt wieder 5 Tage ohne neustart, und mit sicherheit 10 Tage ohne ausgeschaltet zu werden.

Anfangs gab es ein kleines Leck beim Grafikkartenkühler (das war vor ca 2 Wochen, als ich den Kühler neu bekommen hab , hatte einen dichtungsring vergessen), hatte daher dann meistens grafikfehler beim hochfahren und / oder windows Freeze nach unbestimmter Zeit. Problem behoben, Lache beseitigt, Dichtungsring rein und dann lief die Kiste wie ein Zäpfchen beim Surfen.

Hab unter verschiedenstens Bedingungn hin und wieder mal tat oder prime laufen lassen um die Stabilität und Wärmeverhalten zu testen ... auch 3dMark06... nun wollte ich gestern mal einen richtigen Belastungstest machen und hab für jeden kern Prime gestartet und 3dmark06 auf loop gestellt.
das lief anfangs ohne Probleme, wassertemp war nach ca 30min bei 7° über raumtemp und hat sich nicht weiter verändert (raumtemp war 20° laut dem Thermometer auf meinem Schreibtisch ;) ) CPU Temp 45° und GPU Temp 49°. Mit LuKü hatte die GPU da gerne die 80° Marke geknackt.
Dachte soweit sogut ich geh pennen.
Als ich wiederkam hatte ich wieder Grafikfehler vorm Rechnerstart (bei dem ganzen Bioskram) und Windows fährt gar nimmer hoch. Im abgesicherten Modus gehts allerdings.

Was meint ihr, was könnte ich noch ausprobieren ? oder soll ich die Graka ausbauen einpacken und wegschicken ...

Danke :-/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das Windows nicht hochfährt wirds wohl nicht unbedingt was mit der GraKa zu tun haben...
 
hast du mal geschaut ob die richtig in ihrem Slot sitzt?
Am besten einmal ganz raus ziehen und neu einsetzten und dabei schauen ob Staub oder so dazwischen ist.
 
Mal ein paar fragen

1)Hast du die Karte nach dem Leck nicht ausgebaut bzw trocknen lassen ?

2)Ich glaub nicht das das was wird mit dem "ausbauen , einpacken, wegschicken" ? oder ist dei Karte mit WK geliefert worden ?

Wie lang ists jetzt genau her das das Wasser auf die Karte kam ? ich nehm auch an du hast dest. wasser benutzt ?
 
Die Karte steckt richtig im Sockel. hab sie grad mal raus und wieder reingesetzt ...
hätte mir auch net vorstellen können dass die rausrutscht oder verstaubt.

Ich hab die Karte komplett abgebaut, abgetrocknet und liegen lassen. Am nächsten tag hab ich nochmal gezielt mit einem trockenen Tuch dran gegangen. Vorsichtig, ohne zu kratzen oder zu fusseln dann hab sie erst wieder eingebaut.
Das mit dem Wasser ist jetzt etwas über 2 Wochen her.

Seitdem lief die Kiste stabil und ohne jedes Problem


Sie wurde nicht mit WaKü geliefert.
 
Ich würde erstmal die Karte woanders Testen.
Ich glaube irgendwie nicht an einen GraKa Defekt!
Wiso läuft im a.M. alles?
 
Zu aller erst sollte er mal ein cmos clear machen. Für mich hört sich das ganze an als hätte er zu stark an der taktschraube gedreht. Wenn es dann immernoch nicht geht teste mal nur mit einem Speicher und versuch dort alle kombinationen aus.
 
hast vllt irgend ne datei zerschossen das es nur ncoh abgesichert hoch geht ^^
mach ich auch gerne
 
mhm ja würd ich auch sagen.

klingt einfach danach, dass der Proz. den Takt einfach nicht mehr mitmacht.

Das würde auch erklären warums es im abgesicherten Modus geht und normal nicht.

Gruss
 
Da er im abgesicherten Modus nicht den Forceware lädt, wird es wohl komischerweise am Treiber liegen!
Also Treiber runter, Drivercleaner drüberlaufen lassen und den aktuellen installieren - dann sollte alles wieder gehen!

Nur das mim Bios is komisch, lass auf jeden Fall die CPU zum Test mal auf Standardtakt laufen!
 
cmos clear hab ich grad gemacht, keine änderung.

den standardtakt hab ich sofort wieder hergestellt als ich das problem sah.
werde jetzt mal den tip mit dem teriber versuchen.

das mit dem bios würde mich net stören wenn der rest läuft ... aber genau deshalb hab ich ja meine bedenken ;)

danke euch schonmal. melde mich wieder
 
Dann steck ma die Karte in einen anderen Rechner wenn du jemanden kennst, wenn sie da laufen sollte kannst du da dann von ausgehen das sie nicht defekt ist.
 
so ... zurück von der Front.
@ Marduk du hattest recht dass es geht wenn man den Treiber deinstalliert,
Allerdings stürtzt das system immer nach ner gewissen zeit ab ... schwarzer bildschirm und blinkender cursor
Ich denke mal das bestärkt meinen Verdacht dass es mir da was gekillt hat.

ich klammer mich mal an den Strohhalm und mach ne System neuinstallation ... auch wenn der strohhalm zu dünn erscheint.
wenn das nix bringt werde ich die graka wohl ausbauen und anschauen... ob es sich rentiert den alten kühler mal zu testen ?

nun stellt sich die Frage, was hat das ausgelöst und wie kann ich es verhindern dass es mir bei der neuen Graka wieder passiert, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Prozessorleistungsschraube Einfluss auf die Grafikkarte haben kann.

@ ulukay
ich kann da eh kein geheimnis draus machen dass da nicht der Originalkühler drauf war, von daher kann es kein _B e t r u g_ sein. wenn die sagen Pech gehabt dann hab ich pech, wenn die mir wieder erwarten helfen ist es gut, aber vor allem ist es kein _B e t r u g_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du es schonmal mit ner Windows Neuinstallation versucht.
Könnte mir vorstellen das bei deiner Tortour des Rechners die Festplatte nach der langen Zeit bestimmt mächtig warm geworden ist. Im besten Fall hats nur beschädigte Daten/Datenverlust gegeben, adaher klappt die Neuinstallation nicht. Was auch sein könnte, daß die Festplatte durch zu hohe Temperaturen beschädigt wurde.

Natürlich ist der Fehler beim Bios bedenklich, aber versuchs trotzdem mal.

Gruß Christian
 
naja wenn du wasser drauf schüttest und die einfach auf garantie einschickst dann ist das _Be trug_

das war dein fehler ;) - nehme es hin oder betrüge
 
Da du ja schreibst,das du bereits beim booten Grafikfehler hast,aber zumindest noch in den abgesicherten Modus kommst,wie sieht es denn da aus? Auch Grafikfehler oder ist da alles normal?
Alternativ einfach mal Windows neu ausetzen und gucken was passiert,oder statt dem abgesicherten Modus mal den VGA-Modus testen...

Beim Thema Wasserbad...Korrosion ist keine Sache von 5min,sondern etwas,was doch ne zeitlang brauchen kann,bevor es soweit vorrangeschritten ist,um schadhaft zu werden.

PS: das mit dem Betruug seh ich genauso,erst auseinander schrauben,dann in Wasser baden und dann noch was dafür haben wollen...tsts

Edit:vergiss das,du willst ja ehrlich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass es sich um den Grakatreiber handelt, der beim Windows-Start den Fehler ausloest? Logg doch mal den Startvorgang und schau drauf, blos um sicher zu gehen. Kann ja auch ein IRQ-Fehler sein oder wasweissich. Klingt mir aber auch nach nem Treiber/Grakafehler. Es ist natuerlich schwer herauszufinden, ob Deine Karte kaputt ist und deshalb der Treiber nicht will, oder ob der Treiber korrumptiert wird und deshalb die Karte spinnt.

Falls Dir Deine Windowspartition nicht heilig ist oder Du XP nochmal auf ner 2ten Partition aufspielen kannst, wuerde ich nochmal ganz frisch anfangen, blos um auszuschliessen, dass XP nicht rumzickt.

Ich fuerchte aber, dass Du in Deinem OC-Power-Test eine Spannungs-Spitze durch Deine Karte gejagt hast und Dein Ram dabei drauf gegangen ist.
 
Ich würde mal alle Treiber neu drauf backen. Danach testen, wenn er nicht will vielleicht auch mal Bord Bios neu flashen und Win neu machen, anschauen was passiert. :hmm:

Jo overclocken hat eben auch sein Risiko gewisse Komponenten zu schrotten. ;)

mfg
 
vielen dank für die beteiligung :)

ich mach jetzt grad ne neuinstallation und schau mir das mal an. ...

was das einschicken angeht, wenn es denn dazu kommen muss, werde ich die karten auf den tisch legen und sagen wies ist. ich denke wenn die wollen können dir mir bereits wegen dem Kühlerwechsel die Luke dicht machen. ich erwarte keine wunder und will niemanden betrügen. wenn die sagen tut uns leid ihr problem dann ist das so ...
 
vielen dank für die beteiligung :)

ich mach jetzt grad ne neuinstallation und schau mir das mal an. ...

was das einschicken angeht, wenn es denn dazu kommen muss, werde ich die karten auf den tisch legen und sagen wies ist. ich denke wenn die wollen können dir mir bereits wegen dem Kühlerwechsel die Luke dicht machen. ich erwarte keine wunder und will niemanden betrügen. wenn die sagen tut uns leid ihr problem dann ist das so ...

Bei meiner zerschossenen 9700Pro hatte ich damals auch vor der RMA dem Servicemitarbeiter gesagt das ein ATI Silencer montiert war.
Habe die Karte dann auch mit montiertem Silencer in die RMA geschickt. (Gewährleistung war schon 2 Wochen abgelaufen!)

Haben mir dann aus Kulanz eine normale 9700 geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also System neu aufgesetzt. WinXP komplett plan, hatte nur noch die MB-Treiber installiert. bei der GrakaInstallation trat dann genau das gleiche Problem auf. Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor ... Ende :(

ich denke ich habs wirklich geschafft ... aber die frage bleibt, was hat letztendlich dazu geführt ...
- übertakten der CPU ?
- der über 2 Wochen zurückliegende Wasserschaden (obwohl ich wirklich auf die trockenlegung geachtet habe und dass die Graka sauber ist .... die Graka lief ja die ganze zeit ohne jegliche beanstandung) ?
- der extreme test an sich ?

gibt es eine möglichkeit das rauszukriegen ? oder wenigstens zu verhindern dass sowas nochmal passiert ? ;) hab keine lust mir jeden monat ne neue Graka zu kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... also ich denke nicht das, das was mit dem wasserschaden zu tun hat... sondern eher mit dem treiber... hast du eig. den neusten von nvidia genutzt? oder den von der bei graka dabei gelegten CD ?
 
Hatte mal so ein gleiches problem mit einer x1900xt......., wakü wasser ausgelaufen riesen pfütze auf der karte!
nicht bemerkt bis dicke graka fehler aufgetaucht sind.

habe sie natürlich getrocknet aber keine chance (war übrigens UV aktives zeugs drin) die ganze graka hat unter uv-licht geläuchtet bei den kontakten überall war das uv aktive drauf.....deshalb denke ich lag es an dem wasserschaden.
 
Also System neu aufgesetzt. WinXP komplett plan, hatte nur noch die MB-Treiber installiert. bei der GrakaInstallation trat dann genau das gleiche Problem auf. Schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor ... Ende :(

ich denke ich habs wirklich geschafft ... aber die frage bleibt, was hat letztendlich dazu geführt ...
- übertakten der CPU ?
- der über 2 Wochen zurückliegende Wasserschaden (obwohl ich wirklich auf die trockenlegung geachtet habe und dass die Graka sauber ist .... die Graka lief ja die ganze zeit ohne jegliche beanstandung) ?
- der extreme test an sich ?

gibt es eine möglichkeit das rauszukriegen ? oder wenigstens zu verhindern dass sowas nochmal passiert ? ;) hab keine lust mir jeden monat ne neue Graka zu kaufen :d

Ja, lass die Wakü weg!!!


Meiner Meinung nach hat jegliche Art von Wasser nix in meinem Rechner verloren. Weil Wasser+Elektrizität=Zoff!!!.

Versuch die Karte umzutauschen. Aber bleib bei der Wahrheit. Dann hättest du eher Glück eine zu bekommen, als statt die die Wahrheit rauskriegen.;)
 
... Meiner Meinung nach hat jegliche Art von Wasser nix in meinem Rechner verloren. Weil Wasser+Elektrizität=Zoff!!! ...

Ne ist kein Problem wenn alles richtig eingebaut ist. Man kann in einen laufenden PC Destilliertes Wasser hinein kippen und die Kiste läuft weiter, das Problem sehe ich eher bei den Wasser zu sätzen wie Autofrostschutz und ähnlichem was gewisse Elektronische Teile angreifen kann. :hmm:

War lange WK Gegner bis es die Conroes zu kaufen gab, der jetzt halt unter Wasser besser gekühlt werden kann unter OC, wie meine Grakas die vielleicht im Stress noch 35C heiss werden. :)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh