8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal stark dass die R600 XTX sehr stark werden wird, und die XT mindestens G80 8800 GTX +10/15% haben werden muss, um sich die Käuferschicht zu sichern, und um Neue Kunden zu gewinnen, welche vom G80 GTX auf R600 XT wechseln könnten.
Die XTX wird wohl um die 40-50% schneller werden als die 8800 GTX, mit ner" Generalüberholung" und breitere Verfügbarkeit!

Also ich glaub wohl eher, dass eine R600 XTX 10-15% schneller sein wird als eine 8800 GTX, 40-50% sind doch eher unrealistisch!

Eine R600 XT wird wohl so auf einer Leistungsebene mit einer 8800 GTX liegen, vielleicht etwas schwächer!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Computer Base nur mit 128Bit speicheranbindung, is meiner meinung nach komplett beschissen, des is ja dann wie ein porsche mit trabant motor
 
@fata: von was schreibst du? :hmm:

2t:
also der name ultra lässt doch schon erahnen das es ausschließlich eine karte sein kann die alles aus dem G80 noch herausholen soll. wenn es etwas anderes wäre könnte nv die karte auch gleich 8900 gtx/ultra nennen :rolleyes:

also ich vermute mal das es maximal nen die shrink sein könnte auf 80nm (vllt heißt der core dann G80-Rev B01, so wie es bei den neuen 7600gt modellen der fall ist), coretakt auf 700-750mhz sind realistisch und eine kombination mit gddr4 und 2-2,2ghz effektiven takt. si und vram größe dürfte gleich bleiben. mehr wäre etwas sinnlos

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 8800 Ultra schon alles rausholt, was passiert dann erst bei der 8900 Ultra? :fresse:

Ich hoffe die werden auch gut und leise genug gekühlt. So wie die 7800GTX damals, wo alle gedacht ham das ding is sau laut. Nix war, flüsterleise ^^.

Ich weiß noch damals, meine GeForce2 Ultra... das ding war einfach nur der König der Grafikkarten! Nichts und niemand konnte es stoppen, war ne richtig geile Zeit damals.
 
Erst mal abwarten ob die Ultra überhaupt über der GTX steht. Und selbst dann sind es sicherlich nur ein paar MHz mehr.

Wer glaubt denn hier ernsthaft, eine Ultra könnte ein Zwischending von GTS und GTX werden? Ultra ist Ultra Highend, die Topkarte, Ultra stand immer für Ultra Leistung, Ultra Preis.

Nur weil es beim G7X keine Ultra gab, die 7800GTX 512 war die Ultra, heißt es noch lange nicht, dass NV den Begriff Ultra für andere Zwecke missbraucht.
 
Es heist doch auch in den letzten News, das es keinen G81 mehr geben soll und dann gleich der G90 kommen soll. Der wird sicherlich GeForce 9xxx heisen - also keine 8900er mehr kommen. Der DIE Shrink auf 80nm würde wohl nicht soviel bringen an Herstellungskosten / Temperatur / Stromersparnis um das jetzt erst (noch) umzustellen (vor dem G90).

Da wird nVidia wohl die kurze Zeit noch ein etwas stärkeres 8800er Model ausreichen um die wenige Zeit zu überbrücken bis zum G90 Lunch. Wo dann der 8800Ultra ins Spiel kommt. Mit um die ~625MHz Chiptakt und effektiven 2000-2200MHz Speichertakt bei 768MB GDDR4 würde der Leistungsrückstand zum R600 (falls es einen geben sollte!) verringert oder zu nischte gemacht werden (bis zum G90).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bräuchten auch gar keine "Ultra" mehr bringen bis zum G90 .... bis der r600 kommt wurden schon so viele g80 verkauft das ati nie mehr an diese verkaufszahlen rankommen würde.
 
SFVogt schrieb:
Da wird nVidia wohl die kurze Zeit noch ein etwas stärkeres 8800er Model ausreichen um die wenige Zeit zu überbrücken bis zum G90 Lunch. Wo dann der 8800Ultra ins Spiel kommt. Mit um die ~625MHz Chiptakt und effektiven 2000-2200MHz Speichertakt bei 768MB GDDR4 würde der Leistungsrückstand zum R600 (falls es einen geben sollte!) verringert oder zu nischte gemacht werden (bis zum G90).

wie ich bereits geschrieben habe halte ich 700mhz nicht für ganz unrealistisch, bei 80nm shrink mit entsprechenden design optimierungen. die architektur sowie specs bleiben ja dann soweit unangetastet.

700mhz aufm g80 kombiniert mit 2-2,2ghz vram sollten genügend puffer gegenüber dem kommenden r600 bieten um nicht extrem weit hinterher zu hinken

mfg
 
Ich dachte nV will direkt auf 8900/G90 umstellen. Aber da kommt ihnen wohl der R600 in die Quere :d

LOL ,

andersrum denke ich , es kam kein R600 in die "Quere" ...
daher reicht erst einmal eine 8800Ultra.

Zumal es hier kein R600 Speku Thread ist :bigok:

Greetz Koyote008
 
@Super:
Deine Sig sagt eigentlich alles aus.
 
;)

nvidia legt die messlatte nach belieben höher. nach dem r600 von ati sollten sich die hersteller aber mal an den stromverbrauch machen; das sollte man bei aller euphorie über die leistung nicht vergessen..
 
Ich wundere mich warum die Ultra in der INI-Datei unter der GTS eingeordnet wurde.

Aber stellt euch das mal vor:

NVIDIA bringt ein neues Topmodell, die 8800 Ultra. Kurz darauf kommt der R600 welcher gleichschnell, bzw. leicht schneller ist als die 8800 Ultra. Kurz darauf jedoch wirft NVIDIA den G90 hin und ATI hat total verkakkt, sie hängen dann eine ganze Generation hinterher. Ich würde das leider für möglich, aber keinesfalls für lustig finden. ATI wäre somit mehr oder weniger raus aus dem ewigen Rennen und NVIDIA würde Preise diktieren das es einem Schwindlig wird. Zudem NVIDIA nach dem VISTA-Treibergemurkse wahrlich ein auf den Deckel verdient hat, aber keiner ist da der das mal machen könnte... :-[
 
Ich wundere mich warum die Ultra in der INI-Datei unter der GTS eingeordnet wurde.

Aber stellt euch das mal vor:

NVIDIA bringt ein neues Topmodell, die 8800 Ultra. Kurz darauf kommt der R600 welcher gleichschnell, bzw. leicht schneller ist als die 8800 Ultra. Kurz darauf jedoch wirft NVIDIA den G90 hin und ATI hat total verkakkt, sie hängen dann eine ganze Generation hinterher. Ich würde das leider für möglich, aber keinesfalls für lustig finden. ATI wäre somit mehr oder weniger raus aus dem ewigen Rennen und NVIDIA würde Preise diktieren das es einem Schwindlig wird. Zudem NVIDIA nach dem VISTA-Treibergemurkse wahrlich ein auf den Deckel verdient hat, aber keiner ist da der das mal machen könnte... :-[

Die Fliegen net ausm Rennen, keine Panik ^^
die r600 wird verdammt schnell und wenn genug mainstremkarten kommen die einem das gefühl geben man hätte eine der dicksten Karten sind die Kiddies sowohl die leute die es sich leisten können versorgt ! und dann muss natürlich noch nen einigermaßen guter und preiswerter chip für onboard Platinen und Laptops her
 
die r600 wird verdammt schnell und wenn genug mainstremkarten kommen die einem das gefühl geben man hätte eine der dicksten Karten sind die Kiddies sowohl die leute die es sich leisten können versorgt !

Schön - es gibt ja sooo viele Informationen, die ATI bietet. Verschieben hier, überarbeiten da, spekulieren - aber ganz laut. Nur des Liefern bzw Produzieren bzw fertig stellen klappt nicht. Man kann doch nur spekulieren - verlässliche DAten gibt es kaum.

Klar, es gibt nur eine DX10-Anwendung, auf die man erstmal verzichten kann, aber N liefert und macht Kohle und ganz nebenbei erobert auch den Markt.

:bigok:
 
das was du sagst, ist nicht so leicht machbar@ tanaris... amd hat ein wenig mehr als eine ultra im portfolio, schau doch einfach mal in die spekulations threads rein...

die r600 wird wohl eher ein g90 jäger als ein g80 jäger werden...

EDIT.: Nvidia erobert aktuell garnichts... vorallem nicht den markt....

nur weil sie aktuell die prestige klasse besetzen, heisst es nicht das sie mehr kohle machen als amd...

definitv nicht mehr umsatz....

gewinn vll...

naja, btt das artet sonst aus
 
Zuletzt bearbeitet:
die r600 wird wohl eher ein g90 jäger als ein g80 jäger werden...
ach flagship, gib es auf jetzt noch andere threads mit deinen erfundenen infos zu flooden. du hast doch dafür keinerlei belege ausser deiner imaginären r600 die neben dir liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du meinst doca.. wenn du meinst mich anzuflamen, bitte... aber sag mir mal bitte, woher du wissen willst. das ich erstens floode... 2tens.. erfundene infos raus haue?
 
@ Flagship....Ich bezweifle auch stark das dir überhaupt solche Karten vorliegen.Wenn ATI nicht in der Lage ist bei der Pressevorstellung auf dem Terraflopsystem den 3Dmark laufen zu lassen du aber schon erzählst wie toll und stabil die nicht vorhandenen Treiber sind und das du 3Dmark laufen läßt auf der Arbeit wird das Ganze doch lächerlich.

Hier mal als Beleg von HARDOCP:

AMD and its partners were arranging to launch R600-based products at CeBIT, according to industry sources, and live demos were being planned by individual partners. These have now almost all been canceled after the announcement by AMD, with only a few select few partners being allowed to show demo systems – provided by AMD – in private showings.

Das heißt wohl das die Treiber weit davon entfernt sind final zu sein und die Hardware noch immer nicht vorliegt.Das spricht alles gegen deine Aussagen die du schon seit Wochen hier verteilst.

Weiterhin hast du die Kompenenten aus deiner Signatur sicher nicht vorliegen da bis heute kein Screen von deinem Arbeitsplatz oder deiner Homemaschine vorliegt.Wenn man genau schaut hast du einfach nur die teuersten Komponenten bei Geizhals genommen die da waren.
Sollte Ich mich irren entschuldige Ich mich aber alle deine Aussagen sind nie belegt worden.Deine Userprofil ist ohne Infos.Keiner weis wie alt du bist etc.......Da kannst du nicht erwarten das ICh dir noch ein Wort glaube...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup, zum einen diese sachen und zum anderen weitere widersprüche die dir beim posten unterlaufen sind. nachzulesen in den r600 sammelthreads. und: da du wohl genausowenig informationen zum g90 hast...
die r600 wird wohl eher ein g90 jäger als ein g80 jäger werden...
...soll dieser spruch wohl einfach wieder geflame provozieren. oder hast du seit neuestem jetzt schon eine g90 rumliegen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 wird schon schnell, aber kein G90-Jäger.

@FlagShip: Welchen Treiber hast du denn? Der aktuelle Betatreiber läuft mit 3DMark gar nicht.
 
@ Wombat.....Endlich mal ein saubere Quelle hier...THX

@Flagship :Neh Er macht grad nen 3dmark 07 der Ihm als Entwicklerdemo vorliegt. :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ey, ich will lieber wieder nen r600 sammelthread haben als das wir jetzt den 8800 ultra thread dafür missbrauchen... ;)
 
Ich würde sagen wir schliessen den Thread hier an dieser Stelle........
 
Ich würde sagen wir schliessen den Thread hier an dieser Stelle........

Nee, das nicht, .. aber vlt könnten wir zurück auf die 8800 Ultra kommen, un wenns dann sein muss vlt noch einen weiteren R600 Thread aufmachen, der dann wahrscheinlich wieder geschlossen wird!
 
Wenn einige sich hier so aufspielen müßen dann lasst ihn doch ;) Bekommt wohl woanders zu wenig Beachtung oder so ... aber hat ja nix mit dem Topic zu tun

:btt:

Eigentlich passt es doch zusammen, das es keinen G81 mehr geben könnte. Der R600 ist schon so spät dran, das der G90 schon fast vor der Tür steht und der G80 sich bis jetzt auch gut verkauft hat. Da wird jetzt lieber noch Zeit in den G90 investiert als sich mit eventuellen Problemen beim Die Shrink des G80 rum zu plagen.

Es gibt zwar genug übertaktete 8800GTX Karten, aber für die Leute die das nicht wissen, kommt eben ne Ultra Variante mit vielleicht noch schnelleren GDDR4 Speicher. Schließlich werden bei den Reviews immer nur Karten mit Referenztakten zum vergleich gezogen und keine geOCten Herstellerkarten.

Somit hätte man zwar keine sehr viel schnellere Karte als die übertakteten GTXen, aber jeder Pöbel wüßte das die Ultra nochmals schneller ist als die bisherige (Standart) GTX. Und um den ganzen R600 Reviews (falls es endlich mal soweit ist) etwas das Wasser abzulaufen, würde das doch schon ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, der R600 soll aus diesem Thread raus bleiben, es geht hier um die Gf 8800 Ultra!
Bitte die Postings von Flagship bezüglich "R600 wird alles von NVIDIA vernichten und alle NVIDIA-Fans werden weinen" ignorieren und auf den Threadtitel achten!

@topic
Ich sehe für die Gf 8800 Ultra folgende Möglichkeiten:
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 in 90nm
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 in 80nm
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 mit breiterem Speicherinterface samt 160 SPs in 80 nm.

Die erste Möglichkeit dürfte die einfachste sein, die letzte wohl eher die unrealistischste. aber wir lassen uns überraschen. :angel:

MfG :cool:
 
Ich denke ein Core mit 650 und GDDR4 klingt schon sehr realistisch.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh