8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nV will direkt auf 8900/G90 umstellen. Aber da kommt ihnen wohl der R600 in die Quere :d

Bisher ist alles und wirklich ALLES reinste Spekulation und Hellseherei ... na ja, die 8800 Ultra steht nun aba im nV Treiber - ist also etwas warscheinlicher als eien G90.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaffen denn GTXen die 650MHz Chiptakt mit Stock Kühlung? GDDR4 Speicher halt ich auch für sehr realistisch, um überhaupt etwas nennenswertes gegenüber der GTX zu haben.

G80 in 80nm halte ich eher für unrealistisch:

Derweil berichten die Kollegen von The Inquirer, dass nVidia angeblich den G81, also den Refresh-Chip des derzeitigen Top-Modells G80, nicht mehr auf den Markt bringen wird. Stattdessen werde man sich gleich dessen Nachfolger, dem G90, widmen. Offenbar sieht man bei nVidia derzeit keinen Anlass dazu, eine schnellere Variante des G80 zu entwickeln, da auch die bislang erhältliche GeForce 8800 über genug Rechenleistung verfügt, um die Lücke bis zum Release der nächsten Evolutionsstufe (der G90) zu schließen. Um dennoch auf der sicheren Seite stehen zu können, habe man die Pläne für eine „GX2“-Version des G80 in der Schublade. Diese Option halte man sich für den Fall offen, dass ATis R600 den G80 in hohem Maße überflügeln würde – wenn er denn endlich mal auf den Markt kommt.

Bis man eine solche Dual-Version der GeForce 8800 auf den Markt werfen könnte, müsse man aber noch einige Probleme lösen. So wäre derzeit eine solche Grafikkarte sicherlich nur schwer realisierbar, da zwei G80-Chips auf engstem Raum zu viel Strom konsumieren und zu viel Wärme produzieren würden.

Der größte Teil der verfügbaren Entwicklungsressourcen soll also in den neuen G90 fließen, der wahrscheinlich eine überarbeitete Version der Technologie des G80 darstellen wird. So plant nVidia derzeit angeblich, den neuen Chip in 65 nm breiten Strukturen fertigen zu lassen und auf diese Art mit wesentlich höheren Taktfrequenzen operieren zu können. Des Weiteren könnte es dem Unternehmen gelingen, es den Konkurrenten von AMD/ATi nachzumachen, und auch in den G90 ein 512 Bit breites Speicherinterface zu integrieren. Voraussetzung dafür wäre aber, die Chipstrukturen weiter zu verkleinern. Erscheinen soll der G90 im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2007.
Quelle

Halte ich zwar auch nicht für realistisch - die Ultra könnte ja aber auch ne Dual Karte werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic
Ich sehe für die Gf 8800 Ultra folgende Möglichkeiten:
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 in 90nm
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 in 80nm
- ein höher getakteter und mit GDDR4 bestückter G80 mit breiterem Speicherinterface samt 160 SPs in 80 nm.

Die erste Möglichkeit dürfte die einfachste sein, die letzte wohl eher die unrealistischste. aber wir lassen uns überraschen. :angel:

MfG :cool:

1. Jup - quick, simple & cheap
2. Möglich wenn nV die gesamte G80 Produktion auf 80nm umstellt :hmm:
3. Das ist eher ne 8950 Ultra als ne 8800 Ultra ;) Mehr SPs oder ne fetteres SI wird es sicher nicht geben


Folglich sollte es 1 oder 2 werden - je nachdem was nV mit dem Herstellungsprozess anstellt ...
 
Stark selektierte Chips mit mehr Power angesteuert sollten die 650 bis 700 Mhz packen.Es wird dann wieder nur sehr begrenzte Stückzahlen geben aber als Referenz sollte das reichen.Wenn Sie den Lüfter auch noch höher ansteuern dann wird die Kühlung das packen.
 
Rechtzeitig um der R600 in die Parade zu fahrn ;)

das jetzt hier der Moderator schon mit flamen anfängt geht mal überhaupt nicht!!! :mad: :mad: :mad:

ihr wisst weder was der R600 tatsächlich an Leistung bringt, noch wann die neuen Nvidia Karten kommen und was diese leisten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
das jetzt hier der Moderator schon mit flamen anfängt geht mal überhaupt nicht!!! :mad: :mad: :mad:

ihr wisst weder was der R600 tatsächlich an Leistung bringt, noch wann die neuen Nvidia Karten kommen und was diese leisten werden!

Sorry, aber das ist nunmal die Wahrheit!
NVIDIA wird die Gf 8800 Ultra gerade so hoch takten um den R600 direkt nach erscheinen die Show zu stehlen, ala Gf 7800 GTX/512!

MfG :cool:
 
das jetzt hier der Moderator schon mit flamen anfängt geht mal überhaupt nicht!!! :mad: :mad: :mad:

ihr wisst weder was der R600 tatsächlich an Leistung bringt, noch wann die neuen Nvidia Karten kommen und was diese leisten werden!


Was ist los ? Jeder der sich auskennt weiss das es so passieren wird - und wie kommst du hier bittesehr auf flamen ? Du scheinst mir nichtmal über die bedeutung dieses Wortes im klaren zu sein ...
 
Sorry, aber das ist nunmal die Wahrheit!
NVIDIA wird die Gf 8800 Ultra gerade so hoch takten um den R600 direkt nach erscheinen die Show zu stehlen, ala Gf 7800 GTX/512!

Was ist los ? Jeder der sich auskennt weiss das es so passieren wird...

was ihr alles wisst :eek: !!!

ihr solltet Märchenerzähler werden!

EDIT:

"FLAMEN: Frei übersetzt bedeutet flamen, einen Artikel zu schreiben in dem über irgend etwas abgelästert wird, etwas schlecht gemacht wird oder aber Beleidugungen ausgetauscht werden."

oder Wiki:

"Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar..."

Das was ihr teilweise über die Wunderchips verbreitet ist Polemik ergo Flame!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nix Märchen, nur Erfahrung. Die Situation wie sie im Moment ist gab es schon mehrmals (bei der Radeon 8500 und bei der X1800).

MfG :cool:
 
Ich wundere mich warum die Ultra in der INI-Datei unter der GTS eingeordnet wurde.

Aber stellt euch das mal vor:

NVIDIA bringt ein neues Topmodell, die 8800 Ultra. Kurz darauf kommt der R600 welcher gleichschnell, bzw. leicht schneller ist als die 8800 Ultra. Kurz darauf jedoch wirft NVIDIA den G90 hin und ATI hat total verkakkt, sie hängen dann eine ganze Generation hinterher. Ich würde das leider für möglich, aber keinesfalls für lustig finden. ATI wäre somit mehr oder weniger raus aus dem ewigen Rennen und NVIDIA würde Preise diktieren das es einem Schwindlig wird. Zudem NVIDIA nach dem VISTA-Treibergemurkse wahrlich ein auf den Deckel verdient hat, aber keiner ist da der das mal machen könnte... :-[

Bevor ATi aus dem Rennen fliegt, da geht eher die Welt unter. Wenn der R600 erstmal da ist, dann hat NV sowieso wieder zu knabbern, eigentlich wie jedes Jahr. Der R600 kommt spät, aber er kommt und er wird NV erwartungsgemäß das Fürchten lehren.
 
Der R600 kommt spät, aber er kommt und er wird NV erwartungsgemäß das Fürchten lehren.

Hoffe ich mal ^^ Denn irgendwie ist es langweilig, wenn nur von einer Seite eine ultimative Grafikkarte (8800GTX) zur Verfügung gestellt wird.
 
Was ist los ? Jeder der sich auskennt weiss das es so passieren wird - und wie kommst du hier bittesehr auf flamen ? Du scheinst mir nichtmal über die bedeutung dieses Wortes im klaren zu sein ...

Ja aber sicher doch, sollte G71 nicht auch dem R580 sowas davon ziehen? Du überschätzt NV ein wenig, sie konnten sich noch nie richtig von ATi absetzen, nur zeitlich haben sie jetzt nen Vorsprung.

Wenn der R600 ne Bombe wird, dann kann NV nicht einfach so kontern, nach Belieben jedenfalls nicht.
 
Hoffe ich mal ^^ Denn irgendwie ist es langweilig, wenn nur von einer Seite eine ultimative Grafikkarte (8800GTX) zur Verfügung gestellt wird.


...um noch mal ein wenig Haare zu spalten: Eine ultimative Grafikkarte kann es auch nur von einer Seite geben! :hwluxx:
 
Will jetzt hier keinen Flamewar provozieren, aber einige Leute hier vergessen anscheinend die Tatsachen:
Wer wurde letztes Jahr aufgekauft? Wer hängt momentan eine ganze Generation hinterher? Wer produziert im Midrage nichts brauchbares schon seit Ewigkeiten?
Also bitte, Träume sind ja schön und gut, aber Tatsachen kann man sich nicht drehen wie man will.
Die R600 kommt, wird natürlich schneller als die G80, wird dann aber wieder vom G80-Ultra ausgekontert. Dann kommt die R600 XTX-PE XXX darauf die G90 usw.

MfG :cool:
 
Wird die Karte überhaupt 100%ig releast? Es kann ja sein, dass sie schon im nächsten Treiber nicht mehr steht, wenn der R600 doch nicht so der Renner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Karte überhaupt 100%ig releast? Es kann ja sein, dass sie schon im nächsten Treiber nicht mehr steht, wenn der R600 doch nicht so der Renner wird.

doch ich glaube schon, dass sie kommt. Oder gab es jemals in einem Nvidia Treiber als "Ankündigung" eine neue Karte, die dann NICHT released wurde?
 
Will jetzt hier keinen Flamewar provozieren, aber einige Leute hier vergessen anscheinend die Tatsachen:
Wer wurde letztes Jahr aufgekauft? Wer hängt momentan eine ganze Generation hinterher? Wer produziert im Midrage nichts brauchbares schon seit Ewigkeiten?
Also bitte, Träume sind ja schön und gut, aber Tatsachen kann man sich nicht drehen wie man will.
Die R600 kommt, wird natürlich schneller als die G80, wird dann aber wieder vom G80-Ultra ausgekontert. Dann kommt die R600 XTX-PE XXX darauf die G90 usw.

MfG :cool:

Ich bitte dich, ATi wurde nicht einfach aufgekauft, beide Unternehmen einigten sich zu einer Zusammenkunft, wer hat im Moment die besseren Midrage Karten? ATi oder doch ATi?

Deine Tatsachen sind leider grün gefärbt, es sind keine Tatsachen, du scheinst ja sowieso nicht den Durchblick zu haben, denn NV kann einen Monster R600 nicht einfach so auskontern. Ich sehe es so wie beim R580, da kam NV nur mit einer 2 Chip Karte vorbei, von wegen G71 rockt alles weg.

Schau auf die Vergangenheit, ausgenommen von SLI, den GX2 Karten, war bisher jedes ATi Gegenstück schneller als das NV Pendat. Mit einer ATi hast du längere Zeit, mehr fps, das ist seit Jahren so bei den Highend Karten. Meinst du ATi könnte plötzlich keine Karten mehr bauen? Meinst du das "Gleichgewicht" verschiebt sich Richtung NV? Das sind pure Träumereien, von Leuten die sich mit der Sache eh nicht auseinandergesetzt haben...
 
......sind alles Grützekarten....in diesem Thema gehts um Highendkarten bzw. Spekulationen zur 8800 Ultra !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, ATi wurde nicht einfach aufgekauft, beide Unternehmen einigten sich zu einer Zusammenkunft,

Ehm, nein.

wer hat im Moment die besseren Midrage Karten? ATi oder doch ATi?

Wann kam die X1950 Pro? Ein paar Monate zu spät! Übrigens ordne ich eine X1950 Pro eher als unteres High End ein, Midrange ist X1600/Gf 7600. Dass die X1600 absolute Grütze ist, kann man nicht bestreiten.

denn NV kann einen Monster R600 nicht einfach so auskontern. Ich sehe es so wie beim R580, da kam NV nur mit einer 2 Chip Karte vorbei, von wegen G71 rockt alles weg.

Der R600 wird kein Monster werden, Punkt aus! Wäre er so stark, wäre er schon längst auf dem Markt. Warum werden Tatsachen einfach nicht gesehen? Weil sie nicht in die heile ATi-Welt passen? :wall:
Übrigens hat sich der R580 im Gegensatz zum G71 sehr sehr mäßig verkauft, insofern hat der G71 den R580 schon "weggerockt"(Beweis: siehe aktuelle Steam-Auswertung).

Schau auf die Vergangenheit, ausgenommen von SLI, den GX2 Karten,

Nix ausgenommen, die GX2 war eine Karte, schneller als jede ATi-Karte. Dann kam der G80, was kam bisher von ATi? Heiße Luft...

war bisher jedes ATi Gegenstück schneller als das NV Pendat. Mit einer ATi hast du längere Zeit, mehr fps, das ist seit Jahren so bei den Highend Karten.

Jein. Die Gf 4 Ti war schneller als die Radeon 8500. Die Gf 7800 GTX/512 war schneller als die X1800 XT. Kann man fortführen wenn man will.
Hatte übrigens eine X1800 XT-PE und eine X1900 XTX, man kann mir also nicht vorwerfen, mich nicht mit ATi-Karten auszukennen. ;)

Meinst du ATi könnte plötzlich keine Karten mehr bauen?

ATi kann jedenfalls moment keine konkurrenzfähigen und marktreifen Karten bauen. Das kannst du nicht verleugnen. ;)

Meinst du das "Gleichgewicht" verschiebt sich Richtung NV?

Hat es sich seit dem 08.11.06 schon längst!

Das sind pure Träumereien, von Leuten die sich mit der Sache eh nicht auseinandergesetzt haben...

Nein, das sind Fakten.

MfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic

http://www.nvidia.com/docs/IO/40049/quadro_fx_5600_datasheet.pdf
So sieht also die G80 Quadro aus, mit satten 1,5 GB Ram! :eek:
Könnte quasi die Gf 8800 Ultra werden/sein, ähnlich Gf 7800 GTX/512.
Könnte für den R600 schon schwer werden wenn NVIDIA direkt vom Start weg die 1 GB Ram auskontern kann. Es wird spannend, nur muss ATi was bringen, sonst bleibt es so langweilig wie jetzt.

MfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der R600 wird kein Monster werden, Punkt aus! Wäre er so stark, wäre er schon längst auf dem Markt. Warum werden Tatsachen einfach nicht gesehen? Weil sie nicht in die heile ATi-Welt passen?

Gähn...

Übrigens hat sich der R580 im Gegensatz zum G71 sehr sehr mäßig verkauft, insofern hat der G71 den R580 schon "weggerockt"(Beweis: siehe aktuelle Steam-Auswertung).

R580 mäßig verkauft, kannst du diese plumpe Aussage auch mit einer Quelle bestätigen? Bitte komm mir nicht mit dieser Steam Umfrage, damit machst du dich nur selbst lächerlich...

Der NV40 hat sich besser als der R420 verkauft, aber nur weil es zuviele dumme Leute da draußen gibt. R580 vs G71 ging sowas von eindeutig an ATi.

Wann kam die X1950 Pro? Ein paar Monate zu spät! Übrigens ordne ich eine X1950 Pro eher als unteres High End ein, Midrange ist X1600/Gf 7600. Dass die X1600 absolute Grütze ist, kann man nicht bestreiten.

Es ist egal wann sie kam, ATi hat zZ die besseren Midrage Karten!

Jein. Die Gf 4 Ti war schneller als die Radeon 8500. Die Gf 7800 GTX/512 war schneller als die X1800 XT. Kann man fortführen wenn man will.
Hatte übrigens eine X1800 XT-PE und eine X1900 XTX, man kann mir also nicht vorwerfen, mich nicht mit ATi-Karten auszukennen.

Die Geforce 4 hatte keine Konkurrenz, der Gegner der Radeon 8500 war die GeForce 3. Aber wie so oft, hat NV mal wieder eine Karte für die Katz auf den Markt geworfen, eigentlich eine GeForce 3, die den Namen GeForce 4 gar nicht verdiehnte. Meine Aussage gilt ab dem R300, da trifft es zu, man war mit einer ATi Highend Karte immer besser für die Zukunft gerüstet, was fps angeht.

ATi kann jedenfalls moment keine konkurrenzfähigen und marktreifen Karten bauen. Das kannst du nicht verleugnen.

Kann NV endlich mal gute Treiber abliefern? Was hat NV gemacht, sie missbrauchen die Käufer als Betauser. Eine Karte verfrüht auf den Markt geworfen, um ja Erster zu sein.

Hat es sich seit dem 08.11.06 schon längst!

Doppel-Gähn...

Deine "Tatsachen" behalt lieber, das wäre wohl besser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh