8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
UND noch einmal:
Es gibt bereits ein "G81 oder G90 Spekulations Thread", wäre nett wenn alles Spekulative über die 8800 ULTRA hinaus, dann der Übersicht wegen auch hier:

nVidia G81 oder G90 [Spekulations Thread]

diskutiert werden würde! ;)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R580 mäßig verkauft, kannst du diese plumpe Aussage auch mit einer Quelle bestätigen? Bitte komm mir nicht mit dieser Steam Umfrage, damit machst du dich nur selbst lächerlich...

Wie gesagt, Steam! Was du wohl nicht weißt ist, dass da sehr viel mehr Spiele drin sind als nur HL2 und CS.

Der NV40 hat sich besser als der R420 verkauft, aber nur weil es zuviele dumme Leute da draußen gibt. R580 vs G71 ging sowas von eindeutig an ATi.

Beweise? Keine?

Es ist egal wann sie kam, ATi hat zZ die besseren Midrage Karten!

Midrange = X1600/X1650.



Die Geforce 4 hatte keine Konkurrenz, der Gegner der Radeon 8500 war die GeForce 3.

Warum war die Gf 4 Ti ohne Konkurrenz? Weil ATi es mal wieder nicht geschafft hat, eine Karte marktreif zu bekommen? Oder was war mit der "Radeon 8800"?

Aber wie so oft, hat NV mal wieder eine Karte für die Katz auf den Markt geworfen, eigentlich eine GeForce 3, die den Namen GeForce 4 gar nicht verdiehnte.

Für die Katz war die Gf 4 Ti beleibe nicht, es war einfach nur eine konsequente Weiterentwicklung der Gf 3 und sie war sehr sehr erfolgreich.

Meine Aussage gilt ab dem R300, da trifft es zu, man war mit einer ATi Highend Karte immer besser für die Zukunft gerüstet, was fps angeht.

Immer schön alles richten wie es einen passt....
Der R300 war eine Ausnahme, alles danach wieder typisch ATi-like. Ankündigungen, heiße Luft, Verspätungen und dann aufgekauft worden.

Kann NV endlich mal gute Treiber abliefern? Was hat NV gemacht, sie missbrauchen die Käufer als Betauser. Eine Karte verfrüht auf den Markt geworfen, um ja Erster zu sein.

Schon eine Gf 8800 mitsamt den "schlimmen" Treibern gehabt?
Lieber eine Karte liefern können, Geld verdienen, als monatelang nix abliefern.

Hast du eigentlich auch was zum Topic zu sagen? Warum postest du im Gf 8800 Ultra Thread wenn NVIDIA eh das absolut Böse für dich darstellt?

MfG :cool:
 
OMG, ich bin raus, willkommen auf meiner Ignore, soviel Mist auf einen Haufen, das ertrage ich nicht, dafür habe ich wirklich keine Lust, solchen Mist richtigzustellen...

Vor allem das hier:
Warum war die Gf 4 Ti ohne Konkurrenz? Weil ATi es mal wieder nicht geschafft hat, eine Karte marktreif zu bekommen? Oder was war mit der "Radeon 8800"?

Oder das:

mmer schön alles richten wie es einen passt....
Der R300 war eine Ausnahme, alles danach wieder typisch ATi-like. Ankündigungen, heiße Luft, Verspätungen und dann aufgekauft worden.

Manche Menschen sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Naja, wenn einen die Argumente ausgehen... :hmm:
Warum sind meine Postings "Mist"? Das sind Tatsachen! Nach der R300 kam von ATi keine Überduper-Karte mehr.
Die Gf 4 Ti war ohne Konkurrenz, die Radeon 8800 mit BGA-Ram kam niemals raus. Was stimmt denn daran nicht?

MfG :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du sagst, ist nicht so leicht machbar@ tanaris... amd hat ein wenig mehr als eine ultra im portfolio, schau doch einfach mal in die spekulations threads rein...

die r600 wird wohl eher ein g90 jäger als ein g80 jäger werden...

EDIT.: Nvidia erobert aktuell garnichts... vorallem nicht den markt....

nur weil sie aktuell die prestige klasse besetzen, heisst es nicht das sie mehr kohle machen als amd...

definitv nicht mehr umsatz....

gewinn vll...

naja, btt das artet sonst aus

was blubberst du denn für einen mist?

nvidia hat schon 200000!!! G80 verkauft...in der zwischenzeit entwickelt ati noch und verkauft in dem segment nichts. egal wie gut der R600 wird der zug mit dx10 ist erstmal abgefahren
 
Ich hätte da vielleicht eine Idee...
Die Ultra wird drei Slotblenden benötigen, statt zwei. Die GeForce8950GX2 würde demnach auch drei Slotblenden benötigen und vielleicht mit 2x 768 MB Speicher arbeiten und möglicherweise mit einer anderen Methode zwei zusammengeklebte Karten zu kühlen. Vielleicht in folgender Reihenfolge von oben nach unten: "Grafikkarte 1 umgedreht - Kühler 1 umgedreht - Kühler 2 - Grafikkarte 2" und einen seitlichen Kühler der die unterseiten jeweils bisschen kühlt :haha:
Oder gleich eine Grafikkarte die in einer Ölbox geschossen wird. :lol:
 
Erst einmal ... :btt:

Die NVIDIA Karten sind im Preis in den letzten Tagen extrem günstiger zu haben was ich so beobachtet habe, da kommt etwas feines .... ;)

Meine auch wenn sie zur Cebit in ein paar Tagen die GX2 und Ultra zeigen, reicht das schon mal für den R600 ein zu sacken. Sie können sich voll auf planung und produktion des G90 und PCIe 2.0 konzentrieren. Die 8800 Serie konnte man getrost weg lassen, um gleich auf den G90 zu warten, so sehe ich das. :)

mfg
 
Naja die G80 ist dann das Midrange segment der G90 Karten, würde ich sagen.
Also solange die G90 mit der 96xx oder wie die dann heissen werden, nicht kommt is ne 8xer ne gute alternative! Vorallem wenn der Preis weiter fällt.

OT: (schonma sry)
Läuft einmal ne Diskussion an, recht friedlich und sprießend... was kommt daher, die "guten"(lol) ATi'ler und denken die müssen hier erstmal ihre Ehre verteidigen.
Obwohl es garnet um ATi vs. NV ging?!
 
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Karte schon auf der CeBit vorgestellt wird. Bei nvidia gab es schon immer Wochen vor dem Release Infos oder gar Bilder.

@ Solider
Wo konntest Du denn einen Preisfall sehen? Beim G80 sicherlich nicht.
 
Wie gesagt, wenn NVIDIA wieder die Quadro zur Ultra macht, hast du deine Bilder und sogar schon Spezifikationen. ;)

MfG :cool:
 
Versteh nicht was das geflame hier soll :confused:

Es ist doch fakt das ATI derzeit den (vermeintlichen Über-Brüller der ATI Fraktion) R600 ständig verschoben haben! Das ist ja wohl nicht bestreitbar! Und wer glaubt denn wirklich daran, das dies nur aus dem Grund geschehen ist, das die mit einmal alle Bereiche abdecken wollen und lieferbar sein wollen zum Lunch?! Wer bitte ist denn so grün hinter den Ohren und glaubt das?!

Wenn der R600 wirklich so gut wäre, warum sollte man dann warten und die Verkaufszahlen der G80 Karten in die Höhe treiben wenn man in der Zeit jede Menge R600 Karten verkaufen hätte können?! Das ist doch Müll und so naiv kann doch kein ATIler sein oder?! Da kann doch was nicht stimmen und das merken wenn man mal die rosa rote ATI Brille absetzen würde.

Auserdem wurde gesagt, das nVidia mit dem 8800Ultra wohl eher nur zwischen den ganzen R600 Reviews nicht untergehen will und ebenfalls für Schlagzeilen sorgen möchte! Und die 8800Ultra Performance - wenn es denn ein aufgebohrter 88GTX ist - kann man die Leistung schon erahnen! Beim R600 gibt es bis jetzt nicht wirklich was handfestes zur Leistung zu vermelden - nach x Monaten Verspätung!

...immer die gleichen Diskussionen wenn es entweder um nV oder ATI Karten geht :shake: schreibt einer mal was "zweideutiges" geht die andere Fraktion gleich wieder auf die Barikaden und muß die angekratze Ehre verteidigen...
 
Schon lustig das alle gefrusteten ATI-Fanboy´s hier mit alten , ehrwürdigen
Argumenten rein flooooodern im altbekannten 9700-er Stil ;)

Nun wird geschrien und getrampelt , und dabei gehts nur um eine 8800Ultra ,
wobei es sogar völlig Wurst ist wie massiv verfügbar Sie sein wird oder nicht
....

Und andere Missbrauchen den Thread als R600 Speku Thread - weil man leider
woanders nichtmehr darf ........

Schon lustiges Treiben irgendwie ........

Greetz Koyote008
 
meine Vermutung: wenn nVidia tatsächlich die 8800 Ultra herausbringt, dann wird das nur sein um den R600 zu überbrücken bis der G90 in den Startlöchern steht. Und wenn nVidia tatsächlich eine aufgebohrte 8800 nimmt und die hoch taktet, dann dürfte die Leistung zwar enorm sien, aber dieser Takt muss auch erstmal erreicht werden. Und ob das bei dem jetzigen Fertigungsprozess so ohne weiteres möglich ist? wer weiss....
 
Man kann es auch ganz einfach sehen: Allem Anschein nach wird eine aufgebohrte 8800 Ultra für den R600 von AMD/ATI Performancemässig reichen und diesen evtl. sogar noch übertreffen!

nVidia wird mit Sicherheit schon die ein oder andere Info über den R600 auf irgendeinem Weg bekommen haben, ansonsten gäbe das ganze doch keinen Sinn wenn man sich nicht einigermassen Sicher wäre. Würde ja auch für ATI's, ich nenn es mal Hinhaltetaktik, sprechen.

Aber wie dem auch sei, ich bin mal gespannt was uns mit beiden Karten erwartet. Dennoch bin ich glücklich einer der 400.000 Käufer der 8800'er Serie zu sein :d
 
FlagShip schrieb:
das was du sagst, ist nicht so leicht machbar@ tanaris... amd hat ein wenig mehr als eine ultra im portfolio, schau doch einfach mal in die spekulations threads rein...

die r600 wird wohl eher ein g90 jäger als ein g80 jäger werden...

EDIT.: Nvidia erobert aktuell garnichts... vorallem nicht den markt....

nur weil sie aktuell die prestige klasse besetzen, heisst es nicht das sie mehr kohle machen als amd...

definitv nicht mehr umsatz....

gewinn vll...

naja, btt das artet sonst aus

du weisst definitiv nicht von was du da schreibst :lol: ich glaub du hast die letzten nv bilanzen des 4Q nicht mitbekommen oder?

Koebes schrieb:
UND noch einmal:
Es gibt bereits ein "G81 oder G90 Spekulations Thread", wäre nett wenn alles Spekulative über die 8800 ULTRA hinaus, dann der Übersicht wegen auch hier:

nVidia G81 oder G90 [Spekulations Thread]

diskutiert werden würde!

ne bin ich leider nicht der meinung, da anscheinend die 8800 ultra nichts mit den imaginären g81 und g90 zu tun hat.

btt: ich halte mal daran fest das die gf8800 ultra nen leicht überholten g80 spendiert bekommt. so denke ich das dieser core wie bei den aktuellen g73 chips (z.bsp. gf go 7700) mit einer neuen revision in 80nm hergestellt wird.
coretakt bis 700mhz
768mb vram, 2-2,2ghz getaktetem gddr4 und 384 si

mfg :cool:
 
Hier habt ihr eure ULTRA:

NVIDIA_Quadro_FX_5600.jpg


;)
Wenn es eine ULTRA gibt, wird es sicher die neue Quadro mit 1,5GB Speicher sein :eek:
 
Die sieht so lang aus, wie ein Flugzeugträger. Aber 1,5 GB speicher... So viel braucht man wahrscheinlich auch in 2-3 Jahren nicht.

Die müssen einfach die 1GB der R600 übertreffen, der rest ist doch egal ;) und wenn man zurück schaut, hatten die ULTRA Modelle eigentlich immer mehr Speicher!
 
Hier habt ihr eure ULTRA:

;)
Wenn es eine ULTRA gibt, wird es sicher die neue Quadro mit 1,5GB Speicher sein :eek:

Kann man jetzt damit spielen oder nicht? Weil hab das in die News eingetragen und is jetzt weg :)

Bräuchte 2 davon für Oblivion. Damits mal flüssig läuft
 
die kommt doch dann bestimmt auch in deine signatur :fresse:

einfach krank :drool:

nö hab ja schon drei GTX und eine GTS, die müsste schon einiges schneller sein das
ich mir eine/zwei von denen kaufen würde :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sieht so lang aus, wie ein Flugzeugträger. Aber 1,5 GB speicher... So viel braucht man wahrscheinlich auch in 2-3 Jahren nicht.

Armed Assault krallt sich unter maximalen Details die vollen 768MB meiner 8800GTX. Ich wette, da würden 1GB oder mehr an VRAM sogar was bringen!
 
Ähm, wie viele Augen, Hände und Hirne braucht man um 4 88er Karten auszunutzen???

GTX SLI im Benchmark System, eine GTX im Game System, die GTS ist im Büro System neben dem 7900GT SLI und 1950CF Bastel System, die 7950GX2 ist jetzt im Server ;) noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh