8800Ultra ***Sammelthread*** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hier dürft ihr alles über die 8800Ultra schreiben :)

8800Ultra News & Infos:













8800Ultra Testberichte:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/ (Deutsch)

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=39342 (Englisch)

http://www.tweaktown.com/reviews/1093/1 (Englisch)

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2979&p=1 (Englisch)

http://www.gamestar.de/hardware/specials/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800/1470135/radeon_hd_2900_xt_vs_geforce_8800_p5.html (Deutsch)

http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/83135/ (Deutsch)

http://www.netzwelt.de/news/75639-geforce-8800-ultra-im-test.html (Deutsch)

http://www.channelpartner.de/knowledgecenter/assemblieren/242084/ (Deutsch)



Preise 8800Ultra:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+Ultra&x=0&y=0&in=

Techn. Daten:
Chip: G80
Transistoren: ca.681 Mio.
Fertigung: 90nm
Chiptakt: 612 Mhz
Shadertakt: 1512 Mhz
Shader Einheiten (MADD): 128 (1D)
FLOPs (MADD/ADD/MUL): 581 GFLOPs*
ROPs: 24
Pixelfüllrate: 14688 MPix/s
TMUs: 64
TAUs: 32
Texelfüllrate: 39168 MTex/s
Unified-Shader in Hardware: Ja
Pixelshader: SM4
Vertexshader: SM4
Geometryshader: Ja
Speichermenge: 768 MB GDDR3
Speichertakt: 1080Mhz
Speicherinterface: 384 Bit
Speicherbandbreite: 103680 MB/s


Fillrate Tester:


Shadermark 2.1:
[URL=http://imageshack.us][/URL]

3DMark06:

Dual-Core CPU (zwei Kerne des Quad-Core deaktiviert) GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra (Kein SLI)


Quad-Core CPU; GeForce 8800Ultra im SLI-Modus


8800Ultra Tech Demo (Human Head):

http://youtube.com/watch?v=LIGWAYS5uRw
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho eine Karte die Niemand braucht! Das ist typisch Nvidia, kurze Zeit vor G90 werden die Verrückten wieder mal gemolken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jep aber hallo. Und wird Zeit das man den Shader Takt mit irgend nem Tool endlich verstellen kann ;)

Wobei der Shader Takt wohl nicht großartig was bringt wenn ich bei CB die Benches so anschaue. Vll. bringts unter DX10 Anwendungen was.

Thade wann soll der G90 denn kommen ? im Sommer oder ?
Hinzugefügter Post:
Imho eine Karte die Niemand braucht! Das ist typisch Nvidia, kurze Zeit vor G90 werden die Verrückten wieder mal gemolken.

muss sich doch niemand das Teil kaufen oder ? ;)

Und warum typisch Nvidia ? also ich sag nochmal der Preis ist ok. Wird sich nach ner Woche oder 2 bei ca 600€ einpendeln wie damals die GTX. Und wenn ich schaue was die GTX heute noch kostet ist das sicher kein melken.

Ist ja alles nur ATI's Schuld das die nicht endlich mal was rausbringen. Da wären die Preise sicher gleich ganz anders. Nv kann sichs halt gerade leisten da der Konkurent mehr als schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nVidia bei der GeForce 8800 Ultra bereits nahe am Limit des Machbaren agiert, scheint absehbar, dass das Übertaktungspotenzial recht eingeschränkt ist. Und so machte die GPU fehlerfrei eine Frequenz von 648 MHz mit, was einer Takterhöhung von 36 MHz entspricht. Die ALUs (die immer noch direkt mit der Taktdomäne des restlichen Chips gekoppelt sind) arbeiten somit mit 1620 MHz (ein Plus von 108 MHz). Aus dem GDDR3-Speicher lassen sich zusätzliche 54 MHz heraus quetschen. Insgesamt ergibt sich ein Performanceplus von etwa sechs Prozent, wobei dies von Spiel zu Spiel etwas variiert.


Ist im Grund also nur ne OC-GTX mit verbesserter Kühlung! ;)
 
@thade: Bewiesene News zum G90, anyone? Wer weiß, wie lange die Ultra jetzt als Flaggschiff performen muss.
 
Die 8800Ultra ist seit heute bei K&M gelistet!Bisher nur von der Marke Asus und Leadtek
Für 698,99 €


€dit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ATI nicht bald schafft was zu bringen, wird es wohl auch keine G90 geben bis 2008...
 
Was mich ja so betrachtet mal interessieren würde (weil die Preise der Ultra ohnehin utopisch sind): Wird die A3-GPU auch auf kommenden GTX-Karten verbaut? Das spräche ja für ein tierisches OC-Potenzial.
 
Meinte ich auch schon, müßte man mal beobachten ob in den nächsten Wochen das A3 Stepping auch auf GTS bzw GTX Karten zu finden ist?!

Obwohl wir ja eigentlich noch garnicht wissen was eigentlich am A3 anders ist als bei dem A2 Stepping?! Mehr Takt kanns ja bald garnicht sein, da GTXn ja auch an 650MHz ran kommen?!
 
Hab mal ne frage ist die ULTRA genau so lang wie die GTX oder länger?

Das PCB ist elektrisch wie optisch von vorne bis hinten identisch mit dem einer GeForce 8800 GTX. Die Platine ist ebenso schwarz gefärbt und misst eine Länge von 28 cm.

Lest euch doch den Test bei Computrer-Base durch, da gibts die ganzen Antworten auf soviele Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hinkt die Implementierung der auf den GeForce-8600-Karten etwas hinterher. Nicht nur, dass das Key-ROM nicht auf der GPU, sondern auf einem speziellen Zusatzchip auf dem PCB verbaut ist. Darüber hinaus ist es, wenn man eine native Auflösung von 2560x1600 Pixel ausgewählt hat, nicht möglich, HDCP-geschützten Inhalt wiederzugeben. Dazu muss die Bildschirmauflösung auf 1920x1080 reduziert werden

Das finde ich ja peinlich, bei so einer teuren Graka, die 6800 war auch beschnitten, was soll das ?
 
Das OC Resultat von CB ist schon ein bisschen komisch, in den anderen Test konnten sie die Karte einiges höher takten. Besonders der 0,8ns Speicher ist mit 1134MHz ja lächerlich, das hatte ich schon bei meiner GTX mit 1,0ns Samsung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten (G8x)

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
* Transparenz AA: Supersampling

Warum testen die nur im Qualitäts-Modus ?
 
...der Vollständigkeit halber, Hartware.net brachte heute auch folgende News:


"GeForce 8800 Ultra ist offiziell
Neues Top-Modell für nVidias DirectX 10 Grafikkartenserie kostet 699 Euro

Wie berichtet kündigt nVidia heute die GeForce 8800 Ultra offiziell an. Diese neue Grafikkarte erweitert die DirectX10-kompatible GeForce 8 Serie nach oben und soll ab Mitte Mai zum Preis von 699 Euro erhältlich sein. Bis auf den Kühler und die Taktraten entspricht die GeForce 8800 Ultra dem GTX-Modell, ist also auch mit 128 Stream (Shader) Prozessoren, 384bit Speicherschnittstelle und 768 MByte RAM ausgestattet.

Während die GeForce 8800 GTX aber einen Chiptakt von 575 MHz, einen Speichertakt von 900 MHz und einen Shadertakt von 1350 MHz besitzt, liegen die Taktfrequenzen der GeForce 8800 Ultra bei 612 MHz für den Grafikchip, 1080 MHz für das RAM und 1500 MHz für die Shader.
Das neue Portfolio von nVidia sieht nun von oben nach unten wie folgt aus:

GeForce 8800 Ultra
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GTS 640MB
GeForce 8880 GTS 320MB
GeForce 8600 GTS
GeForce 8600 GT
GeForce 8500 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 7300 GT
GeForce 7300 LE
GeForce 7100
"
 
Treibereinstellungen: nVidia-Grafikkarten (G8x)

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
* Transparenz AA: Supersampling

Warum testen die nur im Qualitäts-Modus ?
Weil die Bildqualität der 88er Reihe deutlich gesteigert wurde und in Quality gleich auf liegt mit ATI!

The GeForce 8800 Ultra is a respin product. It resulted in a slightly optimized Revision A3 core of the GPU build as TSMC and comes with faster clocks. Now from the basic specs you might even say an overclocked GeForce 8800 GTX can do these clocks as well. Very true. If you have proper cooling and a little luck with your GeForce 8800 GTX chances are that you can achieve core clock frequencies like shown today. But the performance increase of the Ultra over the GTX is without a doubt noticeable. And I have to admit, this is a card for a select audience.

Now for those of you that say, I can easily clock my GTX at this speed, that's true as well. But the Ultra can clock up to nearly 690MHz on the core, but we reached near 2500MHz on the memory and had 1728MHz on the shader domain. That's not something you can achieve easily with the GTX. Face it, it's the endless evolution of the technology sector; the everlasting paradox. Yes, the GeForce 8800 Ultra is a very lovely card to own. So we can only end like this, the GeForce 8800 Ultra is a tremendously sexy product; and not a soul on this earth can deny that.
Quelle Also doch ne neue GPU Revision um mehr Takt zu schaffen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Computerbase alle Karten bei annähernd identischer Bildqualität vom Treiber her testet, der fairnes halber! AF und AA werden ja in den jeweiligen Anwendungen eingestellt.
 
jap siehst du richtig :) bloß der Speicher ist bei der Ultra höher und der Shader Takt.
Hinzugefügter Post:
sagt mal ist es nicht möglich mit nibitor den shader takt auf das niveau einer Ultra hochzupushen ? dann könnte ich mir ja meine eigene Ultra basteln. Da die taktraten locker zu erreichen sind. Nur der Shader Takt halt den kann ich ja so nich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nun nur XFX mit seiner XXX die richtig gute Karte mit A3er-GPU und 0,8er-RAM? Schon die OC-Ergebnisse sind wesentlich besser als die von den Reviews.

Edit/ Sparkle hat noch eine OC-Version mit TEC-Kuehler und 650\2250MHz laut dem INquirer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 8800Ultra OC Variante mit 650/2260 Mhz könnte ich den
Preis von 700€ ja noch irgendwie verstehen ....

für die normale 8800Ultra aber nicht.

5-10% Mehrleistung - die man mit der GTX auch fast erschliessen
kann.

Traurig solche Preise - DANKE ATI - ist schon toll wie die Nvidia
Preise mit dem angeblichen "billig R600 fürs Volk" purzeln !

Greetz Koyote008
 
Der Preis von 700.- Euro ist echt happig, für rund 10% Mehrleistung, mit ner normalen GTX und Bios um flashen reichts auch alle mal. Kann mir auch beim besten nicht vorstellen das der neue Luftkühler besser sein soll. :)

mfg
 
Hat nun nur XFX mit seiner XXX die richtig gute Karte mit A3er-GPU und 0,8er-RAM? Schon die OC-Ergebnisse sind wesentlich besser als die von den Reviews.

Edit/ Sparkle hat noch eine OC-Version mit TEC-Kuehler und 650\2250MHz laut dem INquirer.
Kurz die Eckdaten der Ultra:

GTX Platine
+ G80-450-A3 GPU
+ 768MB GDDR3 0,8ns
+ 612/1500/2160MHz
+ "verbesserter" Lüftung

...denke mal das wird dann auch jede non-oc Ultra so Inne haben. Das Hersteller fertige GTX Karten hoch zu taken und als Ultra zu verkaufen kann ich mir nicht vorstellen. Spätestens beim Speicher wird es dort wohl eng werden?! Und wer weis, vielleicht wurden auch etwas bessere elektronische Bauteile auf der Platine verwendet, die beim blosen überfliegen net gleich auffallen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh