8GB RAM ausreichend für singe VM use?

Stephan-O

Neuling
Servus,
hat jemand erfahrung mit Windows 10 virtualization auf Notebooks mit nur 8GB RAM? Ich kenne mich da leider noch nicht so aus aber habe verstanden, dass es bei einer halbwegs ordentlichen CPU hauptsächlich auf das RAM ankommt. Und Windows hat ja eine Empfehlung von 8GB mindestens. Wenn das Host dann auch noch arbeitet, ist das doch zu wenig, oder liege ich falsch?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hatte zuletzt diesen Artikel von Techradar gelesen, worin auf 8GB für den Guest empfohlen wurde. Aber wie gesagt überwiegend nur Office Anwendunge auf dem Geust n nutzen.

Was würdest du sagen sich einen Laptop mit Max 8GB zu holen mit Blick auf die Zukunft, mind 5y Nutzung?

Windows ansich braucht keine 8GB. Guck in deinen Taskmanager, dann siehst du wieviel dein Windows wirklich braucht. Also ein Windows in einer VM mit 8GB zu starten ist kein Problem.
Allerdings wirst du darauf nicht großartig Programme starten wollen, zumindest keine die viel RAM brauchen. Dann wirds halt schnell eng.

Für VMs braucht man vorallem RAM. Die CPU-Leistung lässt sich nach Anforderung frei verteilen und solange eine VM nichts rechnet, braucht sie auch keine CPU-Leistung. Der RAM wird aber dauerhaft belegt. Also wenn du eine Windows-VM startest und die nichts tut, braucht die auch so gut wie keine CPU-Leistung (abgesehen von dem bisschen was Windows halt immer mal wieder im Hintergrund tut), aber die 2-3GB RAM die dieses gebootete Windows braucht, sind halt permanent belegt.
Man kann daher VMs je nach Anwendungsfall durchaus sinnvoll auf Systemen mit langsamer CPU betreiben, aber halt nicht mit wenig RAM.

Was würdest du sagen sich einen Laptop mit Max 8GB zu holen mit Blick auf die Zukunft, mind 5y Nutzung?
Kommt drauf an, was du damit machen willst.
Wenn jemand nicht gerade nur Office macht, hätte ich schon vor 10 Jahren nix mehr mit nur 8GB gekauft. 16GB ist mein absolutes Minimum, 32GB ist "Standard".
Wenn man schon mit VMs rumhantiert, dann eher mindestens 32GB.

8GB sind was für Singletasker und die im Webbrowser maximal 3 Tabs gleichzeitig geöffnet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ner neuen Kiste nimmt man da natürlich immer eine mit 16GB RAM und da gibts kein vertun...

Ist sehr gut und schnell und ein Schnäppchen und der RAM-Upgrade kostet da gemacht 40€.

Auch 16 Gigabyte RAM sind zuwenig heutzutage, und sehr grenzwertig und lassen oft nur noch 5-8GB für Games übrig. Darum will ich auch das neue Radeon 6000er Serie Feature "SAM" VRAM Erweiterung nutzen, um die nur 16 Gigabyte RAM damit ein wenig zu kompensieren und auf die Art den RAM aufzustocken.

8 GB RAM in Single Channel sind schlichtweg unbrauchbar (das hat Windows 11 bei mir schon am Desktop quasi in use die meiste Zeit, wenn der Firefox mit einigen YouTube Tabs offen ist auch mehr...) und auch eine dreiste Abzocke, wo absichtlich vorm Verkauf ein RAM-Riegel entfernt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh