8GB RAM=Zwei 4GB (2x2GB) G.Skill Kits F2-8000CL5D-4GBPQ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte ja eigentlich, dass der P45 Chip das hin bekommt.

Die Speicherspannung habe ich auf 2,3V gestellt, sonst Auto Settings. Damit lief es nicht, also ist es rausgeflogen. Bin kein Freund filigraner Tüftelei. Ach, ich habe noch kurz irgendwas speichermäßgies geändert (RCOMP oder so, weiß jetzt nicht genau wie das auf dem Board heißt). Damit konnte ich booten, bin aber nicht mehr ins BIOS reingekommen.

2,3v - zu viel für die teile.

trfc und performance level - damit kann man was erreichen.

2,3v - zu viel für die teile.

trfc und performance level - damit kann man was erreichen.

Naja, mit 2,1V lief es aber auch nicht. Der PL ist schon bei 9, den wollte ich nicht noch weiter hoch setzen.

Scheiße man, ihr verleitet mich echt dazu die Dinger nochmal einzubauen. Könnt ihr das nicht mal sein lassen mit den Tipps! ;)

folgendes, ich habe jetzt 2 gb ram drinne, bald bekomme ich aber vista 64 bit und möchte dann auf jeden fall auf 4gb aufrüsten, lohnt es sich auf 6gb zu rüsten, oder sogar 8 ?

der fsb muss auf jeden fall 500 mit machen ( p45 board )

danke

Von lohnen kann doch garnich die Rede sein, du wirst sicherlich auch mit 4GB zufrieden sein. Ich würde an deiner Stelle einfach 2 2GB Riegel dazu packen. Wenns dann mit 6 GB und DDR2-1000 nicht läuft, dann verkaufst du halt die 2x 1GB Riegel und hast dann "nur" 4 GB.

Was gibts denn da zu lachen, also echt! ;)

Doch mit FSB333 und DDR2-1000 schon! Bei FSB400 ging aber in der Tat nichts.

hm, dachte das bringt bei vista 64 bit schonwas... naja dann werd ich das halt testen

Moin liebe Community, sagt mal, kann mir einer sagen, ob oben genanntes Speicherpärchen, problemlos auf dem GA 965p DS3 Rev.3.3 laufen oder gibt es Kompatibilätsprobleme?

MfG

Kommt halt auch immer drauf an, was du machen willst. Beim Spielen wirst du im Moment keinen großen Unterschied merken zwischen 4 - 6 - 8GB. Ich wollte eigentlich auch nur aufrüsten, weils günstig ist.

ja, viel kosten tuts ja nimmer, nur das OC soll ja mit 4 rams immer recht schlecht sein

folgendes, ich habe jetzt 2 gb ram drinne, bald bekomme ich aber vista 64 bit und möchte dann auf jeden fall auf 4gb aufrüsten, lohnt es sich auf 6gb zu rüsten, oder sogar 8 ?

der fsb muss auf jeden fall 500 mit machen ( p45 board )

danke

Dieselbe Frage stelle ich mir auch.

Bisher habe ich 4 GB PC2-6400 Vista Performance Gold Edition Kit (2x 2048MB Module // 2.0V-2.2V // DDR2-800/ PC2-6400) mit einem GA-P35-DQ6 in Betrieb und würde mir aus Spass an der Freude und weil de neue Fifa Fussballmanager 2009 rauskommt gerne nochmals 4 GB zulegen.
Aber lohnt das überhaupt?

Ich glaube für Spiele lohnt sich das im Moment überhaupt nicht. Ist wohl eher nice to have.

hast du die nb spannung schon hochgestellt?

also:
jetzt wo du das kit schon hast kannst du auch noch die halbe stunde zum testen aufwenden:
ram einbauen, teiler wählen um auf ddr2-1000 zu kommen, speicherspannung 2,1v (±0,1v), nb mal +0,1v. wenns nicht geht auch mal +0,2v oder so

NB Spannung war bei 1,2V. Im Moment sind die beiden Kits wieder eingepackt. Ich muss mir mal überlegen, ob ichs nochmal auspacke, heute aber bestimmt nicht mehr.

wieviel ist bei p45 denn standard?
ich hätte für nen test wohl nichts gegen 1,4V, auf dauer muss man dann mal schauen ;)

1,1V ist beim P45 Standard.

Ich habe dann auf Anraten hier den Speicher nochmal eingebaut und ein bisschen mehr rumgetüffelt und siehe da der Speicher läuft doch auf dem Biostar TPower I45 als 4x 2GB Riegel. Ich musste lediglich eine Option im BIOS (RCOMP Configuration auf 3) abändern und seitdem läuft es prima!

Habe dann jetzt 8GB im System von denen unter Windows XP nur max. 3,25GB genutzt werden! Aber wofür gibt es denn Vista 64-Bit? ;)

servus, :wink:

habe 8 GB von dem Speicher bei mir verbaut ( System siehe Sig )

die Speicher laufen im Augenblick mit 835 MHz bei 1,99 V 5-5-5-15
CPU läuft @ 3 GHz bei 334x9 ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen.

soweit so gut
ich wollte mal ausloten wie weit ich mit meinem System komme
aber höher wie 334x9 geht nicht, egal was ich auch einstelle :confused:

die CPU begrenzt nicht ( getestet mit kleineren Multi )
ist es mein 965`er Chipsatz der die 8 GB bei höherem FSB nicht mehr stemmen kann ?

über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen :)

Gruß
Boomer

ich habe noch ne Frage, hängt es vom speicher ab das man 8GB mit den riegeln nicht auf 500mhz. bekommen oder vom baord? würde es mit einem X38-DQ6 von gigabayte klappen? vielleicht weiß ja einer merh ;-)

Danke Gruß Wolf

ganz klar vom Board... die riegel können nix dafür, dass das Mobo
mit 4 Riegeln instabil wird.

ich habe seit gestern mein sys auf 4,27 ghz laufen mit ddr 1000 1:1 6GB ram ,hehe,doe vcore mit 1,50 isn bisschen hoch,is mir aber egal,hab eh garantie drauf,und dietemps passen auch super

ich habe seit gestern mein sys auf 4,27 ghz laufen mit ddr 1000 1:1 6GB ram ,hehe,doe vcore mit 1,50 isn bisschen hoch,is mir aber egal,hab eh garantie drauf,und dietemps passen auch super

wenn du meinst :lol:

wenn du aber die vom Hersteller vorgegebene Vcore überschreitest, erlischt die Garantie.

servus, :wink:

habe 8 GB von dem Speicher bei mir verbaut ( System siehe Sig )

die Speicher laufen im Augenblick mit 835 MHz bei 1,99 V 5-5-5-15
CPU läuft @ 3 GHz bei 334x9 ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen.

soweit so gut
ich wollte mal ausloten wie weit ich mit meinem System komme
aber höher wie 334x9 geht nicht, egal was ich auch einstelle :confused:

die CPU begrenzt nicht ( getestet mit kleineren Multi )
ist es mein 965`er Chipsatz der die 8 GB bei höherem FSB nicht mehr stemmen kann ?

über Tipps und Meinungen würde ich mich freuen :)

Gruß
Boomer

Denke, es liegt tatsächlich an deinem P965 Board. Ich hatte damals dasselbe Problem schon bei 4x 1GB, da gings auch nicht höher als bisschen über 800 MHz, mit 2 Riegeln, gings aber weit über 900.

1,1V ist beim P45 Standard.

Ich habe dann auf Anraten hier den Speicher nochmal eingebaut und ein bisschen mehr rumgetüffelt und siehe da der Speicher läuft doch auf dem Biostar TPower I45 als 4x 2GB Riegel. Ich musste lediglich eine Option im BIOS (RCOMP Configuration auf 3) abändern und seitdem läuft es prima!

Habe dann jetzt 8GB im System von denen unter Windows XP nur max. 3,25GB genutzt werden! Aber wofür gibt es denn Vista 64-Bit? ;)

na also :bigok:

Kühlung ist nicht alles, deine CPU wird trotz guter Kühlung vorher den Geist aufgeben.

ach dass kratzt mich nicht,dass kann der nie nachweisen solange die cpu nicht abraucht,was bei einem noctua cpu kühler nie passieren wird :)

naja okay, wenn du so davon ausgehst.

Aber selbst unter nem Noctua Kühler wird ne CPU bei
weiss ich 1,6-1,7V auf dauer schmoren :bigok:

Bei zu viel Volt, sterben die Transistoren.
Auch wenn du gut kühlst.
Das merkt man nicht sofort wenn ein paar tausend Tod sind.
Irgendwann bekommst du Fehler und kannst dann die Cpu in die Tonne kloppen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh