939er 3500+ Durchgebrannt?

Du kannst eigentlich nur äußere Sachen wie Pin ab oder verbogen flicken. Sobald ein Schaden am Die vorliegt hast du schon verloren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist irgendwie ein seltsammer Thread.

Ich meine das echt nicht böse, vielleicht liegt es an der (zwangsweise - weil alter Knacker) größeren Lebenserfahrung ?

Oder weil ich Elektroniker bin ??

Jedenfalls würde ich für 250€ niemals einen gebrauchten Prozessor ohne Headspreader kaufen.

Vorallem nicht, wenn er durch halb Deutschland verschickt wird und ich das Geld nicht im Überfluß habe.

Dann ist Katzenstreu ja anscheinend kein absoluter Hardwarefreak.

Und ehrlich gesagt würde ich selber auch kein gutes Gefühl dabei haben, wenn ich in diesem Fall der Verkäufer wäre.

Zumindest nicht, wenn ich den Prozzi nicht selber beim Käufer installieren würde.

Wenn man das unter Kumpels macht ist das vielleicht etwas anderes.

Ich kenne halt noch die Zeiten wo die Chips so empfindlich waren, daß man sie schon mit einer einfachen Berührung durch statische Aufladung killen konnte.

So etwas ist heute zwar sehr selten geworden, aber es passiert immer noch ab und zu.

Jedenfalls mein Beileid an beide.

Durch diese Aktion sind jetzt nämlich beide in einer miesen Lage.

Katzenstreu hat wahrscheinlich 250€ verloren und Joe171 kann wohl kaum wirklich beweisen, daß die CPU bei ihm noch lief.

Damit kann er weitere Verkäufe hier im Forum wohl bei vielen Mitgliedern abhaken.

Naja, vielleicht habt ihr ja Glück und es liegt doch nur am Mobo.

DerHeimatlose

Muß eigentlich dem Heimatlosen zustimmen...

Was mir aufgefallen ist, dass nirgens erwähnt wird, ob es sich um nen Winni handelt...
Wenn es kein Winni ist, könnte es dann nicht auch am Speicher liegen?
Der Winni hatte doch nen besseren Mem.-Controller...

Jedem war das Risiko bewusst :)

Und wer bereit ist dieses Risiko für 250 € in Kauf zu nehmen, den wird es wohl nicht sonderlich stören *fg* ^^

Mhh. Nun ist es zu spät. Joe versucht aber mit AUK zu zeigen, falls der Prozessor noch läuft, dass er funktionert (mit einer DIgitalkamera abfilmen). Natürlich ist es für uns beide eine dumme Situation. Aber mal sehen, vielelciht geht sie ja noch. Jedoch hat Joe das gleiche Mobo.

Außerdem hätte ich nie selber den HS abgenommen, aber er war ab, deswegen wars mir einerlei.

Wieso Hardwarefreak? Ich will nur sehr viel Leistung und möglichst 0 dB(A). Außerdem wollte ich meinen vorigen 3200+ Wini für ~170€ verkaufen, da hätte ich also nicht 250€ investiert.

Japp, es ist ein Winchester.

MfG
Katze

Edit:
Und ob mich 250€ ärgern! Das ist ein halbes Jahr arbeiten (1/Woche 1,5 Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.

Ich weiß es ist auch immer einfach danach mahnend den Zeigefinger zu heben.

Wenn Du Glück hast liegt es an mangelnder Unterstützung des Mobo Bios und ein Update hilft vielleicht.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen !

DerHeimatlose

Liegt leider nicht am Bios! Genügend Leut haben diese CPU auf dem Board am laufen - teilweise sogar mit der selben Bios-Version.

Ja... eigentlich hat Katze alles probiert, was geht...
Sollte er dennoch bei Joe laufen, grenzt das an ein Wunder...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt... ich drücke die Daumen...

Hi
die a64 cpu's haben ein temp-regler!
mein 3200+ fährt immer brav nach 1-3 minuten runter wenn kein kühler drauf sitzt!!

deswegen werden die uach immer ohne probleme umgetauscht,
solange keine optischen schaeden vorliegen!

Vielleicht war die CPU schon defekt ?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
kann er aber nicht umtauschen da kein hs mehr drauf ist! anscheinend funktioniert der temp-regler aber nicht. weil wenn du alles gelesen hast wirst du auch merken das bei einem das wasser in der wakü GEKOCHT hat. also 100°C oder mehr, also nix mit runterfahren bei 60°C...

ich drück ihm aber auch die daumen!!!!

Das war bei mir :bigok:
Es waren wohl definitiv mehr als 60Grad, da es aber destilliertes Wasser im Kühlsystem ist, liegt der Siedepunkt unter dem vom normalen Wasser. Mein letzer Chemie-Unterricht ist schon ein paar Jahre her, aber irgendwo lag der Siedpunkt um die 80Grad?

ne der siedepunkt verändert sich bei druck! umso höher der wasserdruck umso höher der siedepunkt. das hat mit destilliert und nicht destilliert nix zu tun. es wird nur destilliert weil wasser ab 60°C kalk absondert und somit die kühlflächen isoliert. bei über 100°C entsteht "kesselstein" den man auch nicht mehr abbekommt!!!! deshalb destilliertes wasser...

ohhh,
aber wenn die CPU einmal krepiert dann wieder die doch nie wieder mehr warm!
-->tot
-->Leiterbahne im Ar***

wie kann da noch was über 100° warm werden ? versteh ich nicht

oder lieg ich falsch ?! ;(

klar kann was über 100°C warm werden....bei den alten t-bred cpus (waren es glaube ich) wurde eine temperatur von 330°C gemessen ohne kühler!!! also mit 100°C sind garkein problem wenn die pumpe bei der wakü nicht läuft

-De$troyeR- schrieb:
ne der siedepunkt verändert sich bei druck! umso höher der wasserdruck umso höher der siedepunkt. das hat mit destilliert und nicht destilliert nix zu tun. es wird nur destilliert weil wasser ab 60°C kalk absondert und somit die kühlflächen isoliert. bei über 100°C entsteht "kesselstein" den man auch nicht mehr abbekommt!!!! deshalb destilliertes wasser...

richtig ;) ist beim auto genau das gleiche... die kühlwasser temp.anzeige geht nich zum spaß bis ~130°C :fresse:

also ich denke mal, dass es schlecht aussieht und er wahrscheinlich nicht mehr geht
aber nicht die hoffung aufgeben

Hi Hirogen,

das ist ja nett, dass du fragst ;)

Das Paket sollte mitlerweile bei Joe sein. Am Samstag wird er es mit AUK und A L L E S mit einer Digitalkamera (Film machen) dokumentieren.

Wi habe schon viel (Joe und ich) per Skype telefoniert, wir tippen auf das Netzteil.

MfG
Katze

man fragt ja auch in eigenem interesse, immerhin könnte bei mir auch mal der lüfter ect ausfallen und da wäre es schon interessant zu wissen, was so ein winchester abkann :-)

ich wünsche dir auf jeden fall, dass du nicht so viel kohle in den sand gesetzt hast.

mfG

H.

Katzenstreu schrieb:
Hi Hirogen,

das ist ja nett, dass du fragst ;)

Das Paket sollte mitlerweile bei Joe sein. Am Samstag wird er es mit AUK und A L L E S mit einer Digitalkamera (Film machen) dokumentieren.

Wi habe schon viel (Joe und ich) per Skype telefoniert, wir tippen auf das Netzteil.

MfG
Katze

Die weitere Geschichte würde mich auch interessieren!
Vielleicht ist es euch ja möglich das Video dann mal hochzuladen.

ich schau erstmal, dass ich des überhaupt alles richtig aufnehmen kann mit meiner digicam.
ich habe "nur" 2x128MB und einmal 64MB speicher.
ich weiß nicht genau wie viel ich damit aufnehmen kann (bei 640x???) aber ich denke, dass joe171 sich beeilen muss :haha:
ich schau aber später nochmal nach und schau, wie lange es geht

Ich muss Heimatloser zustimmen.

Mir gehts bestimmt nicht schlecht und ich muss kein halbes Jahr arbeiten, um mir so eine CPU leisten zu können...

Warum zur Hölle kauft ihr sowas????
Die paar MHZ mehr, die er deshalb vielleicht macht, merkt doch kein Mensch, außer bei diesen hirnrissigen Benchmarks.
Das meine ich jetzt ganz allgemein bezogen, hat nix mit Joe zu tun.

Ok, Doohan,

das stimmt - ich habe mich missversändlich ausgedrückt.

Ich kaufte diese CPU, da sie bei sehr hohem Takt fast mit Standardspannung läuft. D.h. dass sie wenig wärme abgibt. Daraus folgt, dass ich meinen Radiator nicht extrem stark ktiv kühlen muss. Egentlich will ich ihn nur passiv laufen lassen.

Und übrigends ich die Technik allgemein, besonders aber der PC mein Hobby. Da wird dann schon einiges an Geld rein gesteckt.

MfG
Katze

da kann man leider nichts mehr machen aber ich werde mit ihm eine lösung finden wie wir beide aus der sache gut rauskommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh