9700k schwankt ständig im CPU Takt

Lol ja gute Kühlung habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU 100% Takt gibt, heißt das noch lange nicht, dass 100% Last anliegen. Versuche das mal auseinander zu halten.

Wie soll ich das verstehen?

Also ich muß auch bei normalen Aufgaben keinen vollen Takt haben. Das macht auch keinen sichtbaren Unterschied.
Ich habe im Energiemanagement bei Ausbalanciert den Maximaltakt auf 99% begrenzt. Somit kann die CPU nur maximal auf den Wert gehen, den sie ohne Turbo Boost erreicht. Bei der Einstellung „ Höchstleistung“ habe ich bei min. 99% und bei Max. 100%. Das nutze ich nur beim Spielen.

Dieses unnötige hochtakten, wenn nicht wirklich nötig, ist Blödsinn. Da kann nicht mehr Strom gespart werden, als wenn die CPU den Takt unten hält.

Was die AFD hiermit zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber anscheinend glauben eben manche alles, was die Medien so von sich geben. Selber nachdenken ist heute nicht mehr „in“. Mehr sag ich jetzt nicht, weil das keine Grundsatzdiskussion über Politik und der Vorgehensweise der Medien in dem Bezug werden soll.

Hat er doch genau erklärt, warum er die Afd eingebracht hat. Wenn man will, hat man das verstanden.

@ Scoty
Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Ich finde Intel Speed Shift ist schon ein gutes feature. :)
Und nur weil die CPU kur hochtaktet heist das noch lange nicht das sie mehr Strom verbraucht.
Wenn keine Last anliegt wird auch nicht wirklich mehr verbraucht. Aufgaben werden mit Speed Shift aber schon schneller abgearbeitet, auch wenn man das kaum merkt.

Kurz hochtaktet? Da hat wohl jemand nicht alles gelesen.

Natürlich kurz - sie geht ja danach auch sofort wieder runter laut deinem Screenshot :fresse2:

Ja sehr kurz runter um gleich wieder rauf zu gehen lol.

Lade mal die Standardeinstellungen des Win Energieprofil. Das verschluckt sich hin und wieder, gerne auch nach fehlgeschlagenen OC-Versuchen.
Genau wie das Bios, das kann sich ebenfalls verschlucken. Dort hilft dann ein Cmos Reset. Ich glaube dein starkes wildes Rumgetakte is net ganz normal. Bisschen is normal, aber übertrieben halt nicht.

Hatte ich alles gemacht, sogar Win neu installiert.

Ja sehr kurz runter um gleich wieder rauf zu gehen lol.

Aber darum geht es doch bei der Thematik?

Ich denke du hast hier einfach nur ein kleines Verständnis Problem. Ein Prozessor(kern) kennt in der Form keine Teillast. Er kennt den Zustand Last und er kennt den Zustand keine Last.
Sprich arbeiten die Recheneinheiten oder arbeiten sie nicht.
So könnte man das stark vereinfacht zumindest ausdrücken. Wenn dein Taskmanager da also eine Teillast von x% anzeigt (deine 1-3% - im Chrome im Peak mal 7%), heißt das im Grunde eigentlich nur, dass vom Aktualisierungsintervall der Auslastungsanzeige x% der Zeit eine Belastung stattgefunden hat. In der Zeit, wo die Last stattgefunden hat, hat der Prozessor etwas zu tun.

Der Sinn hinter diesen Techniken ist nun, dass in der Zeit, in der der Prozessor was zu tun hat, dieser möglichst mit vollem Turbo Takt läuft, weil das bedeutet, dass die Arbeitsaufgabe am schnellsten abgearbeitet wird.

Im Desktop Umfeld (dein 9700k bspw.) merkst du da aber keinen wirklich großen Unterschied als wenn der Prozessor das nicht so handhaben würde.
Das Feature ist eher im Mobile Bereich angesiedelt, weil der Prozessor dort teils nur mit sehr niedrigen 1,xGHz Baseclock arbeitet - "kurze" Lastspitzen dank der Technik aber Boostclocks von 4GHz und teils mehr bedeuten. Die Aufgabe wird also mit teilsweise 2x und mehr Geschwindigkeit abgearbeitet. Bedeutet auch, kürze Zeit der Belastung, schneller wieder im Ruhezustand.

Das einzige was man bei dir beim Verhalten mal troubleshooten könnte wäre die Frage, warum du in so kurzen Abständen so viele Lastpeaks zu haben scheinst... Sprich wo kommt das her? Ist das ein normales Verhalten oder läuft da was im Background, was da nicht laufen sollte??
Die Taktwechsel in der Form sind aber ganz klar völlig normal und exakt so gewollt... Wer das nicht will - Feature deaktivieren und gut ist.

Wie erwähnt da läuft nichts auffälliges was sich auch zeigt seit es aus denn diese lastpeaks sind weg. Kaum schalte ich es wieder ein das selbe, ständig im oberen Bereich wie schon oben gezeigt. Vielleicht ein Bios Bug bei der Funktion, ka im Gigabyte Board hat sich noch keiner gemeldet deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen?

Nur weil ein Porsche 911 GT3 RS 520PS hat und in der Spitze über 300km/h fährt muss das noch lange nicht heißen, dass man damit nicht auch langsamer fahren kann!

Takt ist nicht Last! Wenn Du die Leistung nicht nutzt, liegt auch keine Last an - egal wie hoch der Takt gerade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Speed Shift und SpeedStep und sonst alles an Energiespar Einstellungen an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh