Hatte das selbst schon mal getestet mit dem ersten Treiber für Win10 und dem letzten bei meiner 780.
Alle Spiele haben mit den neusten Treibern zugelegt an Leistung, vermutlich weil die beim ersten Treiber für Win10 noch gar nicht erschienen waren, müssten BO3, AC:S und FIFA 16 gewesen sein welche ich testete.
Das sich NV darauf "besinnt" nur noch Maxwell zu optimieren liegt nahe, wozu auch alte Karten supporten, wenn die eh schon verkauft wurden (und man als Firma damit keinen Gewinn mehr erzielt wenn sie weiterverkauft werden).
Das gleiche Schicksal sehe ich nun auch auf Maxwell zukommen, vermutlich aber erst ab Herbst des Jahres wenn die 1060er erschienen sind, dann werden alle Maxwells plötzlich von AMDs ein- oder sogar überholt, zumindest bei den dann erschienenen Titeln wie COD20 und was dann eben alles so erscheint.
Alte Games werden weiterhin die selben Abstände aufweisen (nur liefen die halt auch auf den alten Karten problemlos).
Am Ende ist das mit ein Grund warum ich nicht gerade interessiert bin mir eine "Schnäppchen" 980er zu holen, selbst wenn ich jetzt eine für 250 bekommen könnte.
Hätte zwar dann für alle aktuellen Games ausgesorgt, aber bei zukünftigen wohl ein Nachsehen...
Vom Luxusproblem, dass ich die Leistung gerade nicht benötige, und es ohnehin nur der Basteldrang wäre mal ganz abgesehen