[Sammelthread] [9800 GT (G92b)] Klein aber fein - Der G92b Sammelthread (FAQ/OC/Mods/etc.)

Mahlzeit,
dieser Thread soll allen interessierten eine Übersicht zur 9800 GT und hier im speziellen die Versionen mit G92b (G92-180-B1) bieten.

Eure Mitarbeit an diesem Thread ist erwünscht und auch kleine Informationsbrocken reichen vollkommen aus. Verbesserungen, Kritik und ähnliches sind gerne gesehen. Da dies mein erster Sammelthread ist habe ich probiert mich an den anderen zu orientieren. Das ganze wird natürlich ständig überarbeitet...

Es reicht wenn ihr Kaufdatum, Shop und einen GPU-Z Screenshot in den Thread stellen könntet!


9gx07a.jpg

XFX 9800 GT

e9wviq.png

Vergleichstabelle

  1. Spezifikationen

    • GPU Engine Specs:
      Processor Cores = 112
      Graphics Clock (MHz) = 600 MHz
      Processor Clock (MHz) = 1500 MHz
      Texture Fill Rate (billion/sec) = 33.6

    • Memory Specs:
      Memory Clock (MHz) = 900 MHz
      Standard Memory Config = 512 MB
      Memory Interface Width = 256-bit GDDR3
      Memory Bandwidth (GB/sec) = 57.6

    • Feature Support:
      SLI®-ready 2-Way
      PureVideo® Technology HD
      PhysX™-ready
      CUDA™ Technology
      HybridPower™ Technology
      GeForce Boost
      Microsoft DirectX 10
      OpenGL 2.1
      PCI-E 2.0 x16

    • Display Support:
      Maximum Digital Resolution = 2560x1600
      Maximum VGA Resolution = 2048x1536
      Standard Display Connectors = Dual Link DVI
      HDTV
      Multi Monitor
      HDCP
      HDMI Via adapter
      Audio Input for HDMI via SPDIF

    • Standard Graphics Card Dimensions:
      Height = Single-slot
      Length = 9 inches (ca. 23cm)

    • Thermal and Power Specs:
      Maximum GPU Tempurature (in C) = 105 C
      Maximum Graphics Card Power (W) = 105 W
      Minimum System Power Requirement (W) = 400 W
      Supplementary Power Connectors = 6-pin x1

    • GPU-Z 0.28 Screenshot
      9nk.png

      (XFX 9800 GT 600M [PV-T98G-YDF4])
      GPU-Z Screenshot erstellen:
      • Rechts Oben im GPU-Z Fenster das Symbol klicken:
        2zfopok.png
      • "Save to File" oder besser gleich "Upload to Free Image Hosting" wählen:
        8x0mzn.png
      • VBB Code kopieren und einfügen:
        2n7e835.png
    *​
  2. Treiber / Tools & Software / Links
    *​

  3. Benchmarks / OC / Tests & Reviews

    • Overclocking User
      e.v.o | 600 MHz | 1500 MHz | 900 MHz | XFX - 9800 GT 512MB DDR3 Standard ( PV-T98G-YDF4 )​

      Template:
      User (als direktlink zum posting) | GPU | Shader | VRAM | Marke - Modell ( Bezeichnung )
      [post=Post-ID]USER[/post] | xxx MHz | xxxx MHz | xxx MHz | xxx - xxx ( xxx )
    *​

  4. Mods / Umbauten / Besonderheiten / etc.
    *​

  5. Geizhals Link (109€ bis 145€)


    Auflistung aller verfügbaren 9800 GT mit G92b (D9P)
    Momentan sind 9 verschiedene Karten von 5 Herstellern lieferbar (Stand:11.9.2008)

    ACHTUNG: Bisher ist keine Version mit G92b, obwohl angegeben, bekannt!!!

    Spiele Bundles
    • XFX GeForce 9800 GT 600M (PV-T98G-YDF4)
      Assasins Creed (deutsch)
    *​

  6. F.A.Q

    • Wie kann ich herausfinden welchen Chip (55nm oder 65nm) ich verbaut habe?
      Kühler abnehmen, Wärmeleitpaste entfernen (wenn möglich gegen bessere WLP austauschen) und Chip Label lesen. "G92-180-B1" ist ein G92b in 55nm.​
    • Welche Versionen der 9800 GT gibt es?

      - Variante 1:
      Umgelabelte 8800 GT ohne jegliche Veränderungen​
      - Variante 2:
      Umgelabelte 8800 GT mit HybridPower​
      - Variante 3:
      9800 GT mit G92b Chip und HybridPower.​
      Variante 3 stellt hier die beste Version dar. Die einzigste Version die es lohnt gekauft zu werden! Lasst die Hände von 9800 GT ohne G92b. Es lohnt nicht.​
    • Ist es möglich einen Voltmod durchzuführen?
      Dies sollte mit der neusten NiBiTor Version möglich sein.​
    • Wie weit kann die Karte übertaktet/untertaktet werden?
      Ergenisse der User und Langzeiterfahrungen stehen noch aus. Beim übertakten sind ca. 15 bis 20% drin.​
    • Was bringt mehr Leistung: CPU/RAM/Shader? (Hab die Werte aus dem GTX280er Thread gemopst...)
      GTX280 @ 602/1296/2214 - P12039
      GTX280 @ 602/1296/2600 - P12521 ( + 482 VRAM)
      GTX280 @ 702/1458/2214 - P13272 ( + 1233 GPU + Shader)
      GTX280 @ 702/1458/2600 - P13771 ( + 1732 GPU + Shader + VRAM)​
    • Wieviel Watt zieht die Karte?
      Die alten 8800 GT lutschten real ca. 60 bis 80 Watt. Durch die Umstellung auf den G92b sollte sich dies bei ca. 60 bis max. 70 Watt eingependelt haben.
      Testsystem: Zotac 9800 GT AMP! (700 MHz / 1000 MHz / 1700 MHz) / QX9770 @ 4 GHz / X38 bzw. nForce 790i / 2x 1 GB DDR3-1600 / 1 750er F1 (computerbase.de)
      >> Idle: 154 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 153 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 145 Watt liegen, wenn nicht sogar noch weniger
      >> Last: 245 Watt (vgl: 8800 GT (G92): 243 Watt) > sollte also bei normaler 9800 GT bei ca. 240 Watt liegen​
    • Wie heiß darf die Karte werden?
      Maximal 105°C​
    • Was ist HybridPower und wie kann ich es nutzen?
      Vorrausetzungen sind eine nvidia Karte mit HybridPower, ein nvidia Mainboard und Windows Vista.​
      wikipedia schrieb:
      Mit Hybrid SLI ist es möglich bei einer Low-Cost Grafikkarte die GPU im Chipsatz hinzuzuschalten und diese dann im SLI-Modus zu betreiben. Dieses Feature wird von nVidia „GeForce Boost“ genannt. Zudem kann man die Chipsatz-GPU im 3D-Modus komplett abschalten (dies ist bei stärkeren Grafikkarten nötig, da sonst die Chipsatz-GPU die externe Grafikkarte ausbremsen würde) und nur die externe Grafikkarte rendern lassen. Im Windows-Betrieb wird dann wieder auf die Chipsatz-GPU umgeschaltet und die externe Grafikkarte deaktiviert. Dieses Feature nennt NVIDIA „HybridPower“. Erste Chipsätze, die Hybrid-SLI unterstützen, sind 730a, 750a SLI und 780a SLI für die AMD-Plattform. Leider muss aber die Grafikkarte, um von der HybridPower-Steuerung abgeschaltet werden zu können, einen SMBus aufweisen. Die ersten Grafikkarten, die HybridPower unterstützten, sind demnach die GeForce 9800 GX2 und Geforce 9800 GTX. GeForce Boost wird von den Low-Cost Grafikkarten der GeForce 8 Serie unterstützt. Hybrid-SLI wird derzeit nur unter Windows Vista unterstützt.
    • Wie laut ist die Karte?
      Im Normalbetrieb unter Windows fast unhörbar. Beim Spielen jedoch ein echter Krachmacher...​
    • Was sind die Vor- und Nachteile der Karte?
      Vorteile: Single Slot, "Geringer" Verbrauch dank G92b, Geringere Hitzeentwicklung, SLI, HybridPower, Preis (8800/9800 GT (G92) = ca. 99€ <-> 9800 GT (G92b) = ca. 109€)
      Nachteile: Leistung (gegenüber GTX), "Preis/Leistungsverhältnis für Gamer ist Schlechter als bei anderen Karten"​
    • Für was ist der weiße 2 Pin Anschluss an der Kartenoberseite?
      Dieser kann mit dem Mainboard verbunden werden und dient als SPDIF Ausgang über HDMI​
    • Gibt es einen Unterschied zwischen der 512MB und der 1024MB Version?
      Dies dürfte man wohl erst in Auflösungen >1900 mit aktiviertem AA merken.​
    • GPU-Z zeigt mir falsche Werte an?
      Leider scheint die neuste Version (0.27) noch nicht so ganz mit der 9800 GT zurecht zu kommen. Bleibt wohl nur das abwarten auf eine neue Version​
    *​

  7. News / Changelog / To Do

    • News
      9800GT/GTX,9500GT to lower power consumption by BIOS update
      Hoffen wir mal das nVIDIA und besonders die Partnerfirmen das endlich auf den Weg bringen...

      Nvidia's cut partners in Europe are...
      nVIDIA sägt Foxconn, Club 3D, ECS, Biostar und Albatron ab. Somit keine Karten dieser Hersteller mehr kaufen wenn möglich.

      Die Asus Grafikkarten mit Matrix Kühlung werden irgendwann diesen Monat erwartet. Sieht alles recht interessant aus! Bilder gibt es hier:
      ASUS 9800GT Matrix, ASUS 9600GT Matrix and ASUS HD4850 Matrix

    • ChangeLog
      Kleinere Aufräumarbeiten, Links, News, Tests (SLI),

      Mal wieder ein wenig aufgeräumt, neue Treiberversion

      Kleinkram, Design, Link zur 10 stück limitierten Gainward

      Kleinkram, AnandTech 9800 Asus Matrix Link, 177.83er Treiber,

      Review (RoundUp) und 9600er Matrix Review hinzugefügt
    • ToDo
      Template für Einkaufsdatum, Version, Screenshot,..
      Liste mit Karten, Unterschieden, etc. in Spoiler packen
      SoftMod für 9800 GT zu ner Quadro?
      Überlegungen für eine G92b Verfügbarkeitsliste!!!
      RivaTuner Anleitung mit Werten für Lüftersteuerung (Links: 1 | 2)
      NiBiTor Anleitung mit Werten für Volt-Mods bzw. OC-BIOS
      BIOS Sammlung mit Download Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand auch in dem verlinkten Artikel explizit so drin. Lesen bildet ;)
Hinzugefügter Post:
Hab mal die Sparkle und die Palit mit reingenommen.
Palit schreibt rein garnichts davon das es sich um einen neuen Chip handelt. Es ist wirklich beschreibend was nvidia und besonders die firmen hier für eine politik fahren um das schnelle geld zu machen. der dumme ist wie immer der nichtsahende kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch mal weiterrecherchiert...

Laut der Produktübersicht von Sparkle: http://www.sparkle.com.tw/product.asp?id=71
fehlt bei allen Modellen, die hinten im Modellnamen ein "L" stehen haben, Hybrid Power. Auch der Hinweis auf 55nm fehlt. Demnach hätte die passiv gekühlte Version Cool Pipe 3 Version von Sparkle doch keinen G92b :( ?!
 
http://www.sparkle.com.tw/News/SP9800GT/news_SP9800GT_EN.html
Hier steht was von HybridPower und 55nm

Mysteriöserweise hat aber nur 1 Karte 55nm Chips drauf.
Sparkle wird doch wohl keine geschickte Aktion gestartet haben? Sieht schon verdächtig nach Kundenverarsche aus.
Aber um deine Angst zu nehmen, in dem bei Fudzilla gepostetem Review nehmen sie den Kühler ab und es ist ein B1 Chip in 55nm drunter ;)

9800_gt_sparkle_gpu-55nm.jpg
 
Hmm, wie gesagt, ich überlege ob ich mir die Cool Pipe 3 Version bei Alternate für günstige 109€ hole... Aber ich will unbedingt den G92b haben. Problem ist ich muss dazu den Kühler entfernen, denn GPU-Z zeigt ja anscheinend nicht immer das richtige an!
 
Ich würde mal knallhart behaupten das diese GPU ein G92b ist und du bei Alternate ruhigen gewissens zugreifen kannst.

Die 65nm werden ja nicht ausgelesen, wie denn auch?
Normalerweise haben diese Programme intern eine Tabelle die ebend genau für solcherleich Spielerei zuständig ist.

Das einzigste das mich wirklich stutzig macht ist die Tatsache das als Revision A2 angegeben ist. Es müsste aber B1 bzw. B2 sein, aber ebend auch das braucht wohl noch ein wenig zeit. ist ja immerhin noch ziemlich neu...

machs wie ich: greif einfach zu und gut ist ;)
 
Ich hab halt keinen Bock auf nen Widerruf wenns doch kein G92b ist...

Und momentan spricht auch mehr dafür, dass es kein G92b ist... Die Pressemitteilung ist alt. Deren Produktseiten sind überarbeitet etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare bei Alternate sprechen eine andere Sprache, aber leider auch keine klare.
Schreib doch einfach mal ne Mail an Alternate. Sehr mysteriös ist auch die Watt Angabe die mit 115 Watt für einen G92b viel zu hoch ist.

Ich würde sowieso zur im Startposting verlinkten GigaByte raten, da diese bessere Bauteile hat und die OC Ergebnisse sprechen Bände!
 
HUCH!!!!!!!!! Warum fällt mir das erst jetzt auf?

Da muss ja sofort der Thread geändert werden. Herje!
So langsam kriege ich ernsthaft Sorgen und bin am überlegen bei meiner den Kühler abzumachen..
 
G92-270-A2 < ist auf allen tests verbaut
G92-280-B1 < ist nur auf der sparkle bisher verbaut.

sehr mysteriös! gibt es vielleicht eine G92 65nm version mit hybridpower, oder wie?
 
Herje,.. hab mich nochmals schlau gelesen.
Für HybridPower braucht die Grafikkarte nichts weiter wie das SMBus Protokoll!
Also ist HybridPower kein Garant dafür einen G92b zu ergattern. Scheinbar gehen alle Hersteller dazu weiterhin den G92 zu verbauen und die Karte mit einem SMBus zu versehen und dann einfach nur umzulabeln!

Ich bin wirklich erschüttert und werde nachher meine Grafikkarte von ihrem Kühler befreien um Gewissheit zu haben. Sollte dies kein G92b sein, kommt die sofort weg.

Und hier stehts dann auch:
To confuse matters even more, we have been told by nearly every manufacturer represented here today that when the 55nm cores are released in mid-September, there may be no indication of the in the product numbers or on the packaging.

Somit liegt GPU-Z wohl doch richtig! Wirklich beschämend für ALLE Hersteller und besonders nvidia. Dachte wenigstens das HybridPower einen Unterschied darstellen würde, aber somit ist das hier ernsthaft gestorben. Kann grad garnicht in Worte fassen wie sauer ich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal gelesen, dass man für Hybrid Power einen extra Chip auf dem PCB braucht. Meinst du den "SMBUS" damit?

Denn sonst könnte man ja aus jeder 8800GT per Biosflash eine Hybrid Power fähige Graka machen...
 
Die G92 waren davon noch nie Betroffen, nur die G84 und G86 habe die Probleme und das nur im Mobile Bereich wo sehr grosse Temperatur schwankungen herschen, die so im Desktop Bereich nie und nimmer vorkommen!

Zudem ist die Quelle theinquirer.net Sorry aber wer den mist von denen erst nimmt ist nicht ganz dicht...

Übrigens ist ja klar das die ganze Produktion auf das neue Material umgestellt wird, jegliche Diskusion darüber ist sinnlos und lächerlich...
 
Also ich bin mit meiner XFX 9800gt hochzufrieden.:drool:

Habe knapp 100,- Euronen gezahlt, Crysis läuft z.B. sehr gut auf 1680x1050 alles bis auf Shader (high) auf very high... (25-30 fps :eek: und das @ Standarttakt, hatte eig nicht damit gerechnet, dass die so rennt :bigok:.)

Temps sind im Idle ca 50° und unter last ca 70°

Im Idle ist sie unhörbar, im 3d wird sie schon recht laut... aber da kommt demnächst noch der s1 rev.2 mit nem Slipstream 800 drauf und dann ist Ruhe im Karton:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir für nur 98€ die passiv gekühlte Sparkle 9800GT eben bei norskit geholt. Wolln wir hoffen dass es ein G92b ist. ich werde hier berichten.
 
Ich kann dir jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen das wir beide keinen G92b draufsitzen haben. Werde meine Karte also aufjedenfall wieder verkaufen und auf eine richtige warten und natürlich weiterhin den Thread hier pflegen da die 9800 GT meine Karte ist auf die ich nun so ewig gewartet habe und auch von der 65nm Version nicht enttäuscht bin!
 
hier mal was zum Thema Hybrid Power: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9312&Itemid=1

Many have believed that Hybrid power is a feature of Geforce 9 cards and that its related to 55nm chips but it looks like it is an optional feature that add in board partner can enable even on 65nm versions of G92 chips...

...We were informed that all 9800GT products regardless of process technology can have HybridPower support, if the vendor chooses to add the feature. It is up to partner to determine weather they want to implement it or not and currently we are not aware if adding Hybrid power costs AIB partner some additional money.

-----------------

Meine Karte wird heute eintreffen (zumindest laut Sendungsverfolgung). Ich mache dann gleich den Kühler ab und schreibe euch, welchen Chip meine passiv gekühlte Sparkle 9800GT hat.

edit: HMPF :mad: sie hat nen G92 :( (G92-270-A2). Und RAMkühler sind auch keine drauf, entgegen dem Review von Fudzilla. Echt die totale Verarsche. Siehe: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8912&Itemid=40

Auf dem PCB ist übrigens "SFPX88 REV: A2.1" aufgedruckt... das 88 sagt wohl alles :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt den accelero s1 rev 2 drauf... Temps mit einem 800er Slipstream sind traumhaft, 37Grad im idle und ca 47 Grad unter last. :bigok:

Habe den 65nm Chip.
 
mahlzeit ,

p.s ein wirklich sehr schoener thread.

mfg amd.
 
Den Unterschies zwischen 55nm und 65nm merkt man.. und zwar mit 100%iger Sicherheit!
Wir sollten eventuell eine Liste führen in der die verbaute Grafikkarte, Seriennummer, Kaufdatum und Versionsnummer stehen um fehlkäufen vorwegzubeugen.

Vorschläge wie das ganze aussehen sollte? Ansonsten nehm ich mich der ganzen Sache selber an...
 
also ich kann mir nicht vorstellen dass man es merkt.

Ich schätze mal der 55nm verbraucht real etwa 10-15 Watt weniger, gut, je kleiner der Fertigungsprozess desto besser lassen sich die gpus takten, aber auch da gibt es sicher durch die Streuung 65nm-Gpus die sich höher takten lassen als 55nm...
 
Nun.. wie ich schon mehrmals schrieben geht es mir darum Strom zu sparen. Also BIOS flashen um möglichst viel zu Sparen und Ruhe zu haben, und genau da spielt der 55nm seine Stärke aus.

Von dem her bleibts interessant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh