Die einstellbaren Werte richten sich doch mehr oder weniger nach den definierten TDP Klassen...
Titan kommt mit 250W + 6% = 265W daher... Erreichst du das Limit, dürftest du also freilich auch irgendwo in diesen Größenordnungen Strom verbrauchen. Mehr geht natürlich immer irgendwie, die Frage bleibt, ist es praktikabel?
Ich hatte längere Zeit SLI. Genau zu sein 580er 2/3 Fach und bei den 680ern 2 Fach. Da hab ich jetzt kein Problem wenn meine eine Titan noch etwas mehr als 265 zieht^^
Mir ging es auch eher darum das die Titan von Nvidia ja als die Ultimative Karte beworben wird. Da finde ich (persönliche Meinung) es fast schon eine Frechheit das man es je nach Spiel mit Leichtigkeit schafft die Karte alleine mit Ingame Einstellungen an das Powerlimit zu treiben und sie nicht mehr im Boost läuft. Klar die Karte ist immernoch im grünen Bereich was die Spezifikationen angeht aber bei einer SO teuren Karte bin ich im Nachhinein doch arg enttäuscht von Nvidia. Die Leistung die die Titan bringt ist brachial trotz des häufigen Erreichens des Targets. Gutes Beispiel ist Crysis 3. Viele Karten erreichen da bereits ohne jegliches OC das Limit.
Stört mich jetzt da es das Mod Bios gibt nicht wirklich aber ich glaube wenn das nächste mal ein Grafikkartenkauf ansteht werde ich das ganze wesentlich kritischer vorher abwägen. Da ich mit meinen 680ern keinerlei Probleme mit dem Powertarget hatte hab ich den Kauf der Titan relativ schnell beschlossen da ich davon ausging das es da ebenso der Fall sein wird.
Was lernen wir daraus? Beim nächsten mal mehr Geduld beim Hardwarekauf. Bis es wieder soweit ist genieße ich die Titan mit dem Modbios denn ohne dieses kann die Karte ihre ganze Power nichtmal ansatzweise ausspielen. Und deshalb wünsche ich mir für die Ultra, sollte sie denn kommen auch wenn ich sie nicht kaufen werde das sie es da großzügiger auslegen.
Edit meint:
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist wie Boost 2.0 agiert.
Zum ersten warum taktet die Karte bei 80 Grad auf die niedrigste Booststufe UND gleichzeitig ist das Templimit @stock ebenfalls auf 80 gesetzt ?
Zu Beginn von Boost bin ich davon ausgegangen, da es mir als einzig logische Möglichkeit vorkam, dass wenn die Karte in das gesetzte Templimit läuft der Lüfter schneller drehen würde. Aber anstelle dessen taktet die Karte herunter.
Wenn ich bspw Das Templimit auf 70 oder 60 lege dann würde ich meinen dreht einfach der Lüfter schneller. Was tut die Karte stattdessen? Reduziert den Takt und die Spannung um einen erheblichen Teil sodass Spiele beginnen zu ruckeln da nichtmehr genug Takt anliegt. Die Karte ist wie @stock dabei super leise aber auf Kosten der Performance.
Alles kann man entweder mit Wakü oder mit einem manuellen Fanprofil entgegensteueren. Das ist zwar nett aber für chronisch faule Leute wie mich nur nervig
. Wenn man dann noch sieht das wenn ich den Lüfter der Titan zum test von 30% auf Maximal drehe das Powertarget der Karte um 10% steigt was den Verbrauch angeht sind wir wieder bei den 265W . Wenn ich also eine annehmbare Temperatur in einem aktuellen Spiel halten will + gleichzeitiges OC kann ich das direkt knicken da ich den Lüfter höher stellen muss um die 80Grad nicht zu erreichen. Gleichzeitig auf Grund des schnelleren Lüfters wird mehr vom Powertarget verbraucht welches ich eigentlich für das OC brauche.
Wenn man es also genau betrachtet gibt es nur 2 Möglichkeiten die Titan richtig auszunutzen.
1) Wakü. Wobei jenachdem wie Powerhungrig die Karte ist man auch dann nicht um ein Modbios drum herumkommt wenn man OCen will.
2) Modbios was ja die Garantie erlischen lässt.
Beides lässt theoretisch die Garantie erlischen. Aber wenn ich die Titan richtig nutzen will habe ich da gar keine andere Wahl. Das lässt mich ein wenig an Nvidia zweifeln. Vielleicht wollen sie mit diesen knapp bemessenen Targets ja erreichen das die Karte nicht zu stark ist um ihren Nachfolger nicht ebenbürtig zu sein. Finanziell kann ich das aus Nvidia Sicht nachvollziehen. Wiederrum denke ich das jeder der 800-1000€ für so ein Stück hinblättert diese "Beschneidung" erkennen wird und dementsprechend irgendwo enttäuscht sein dürfte UND den nächsten Graffikkartenkauf wesentlich kritischer vorher abwägen wird(Zumindest ich werde dies tun und ich hoffe einige andere auch).