NVIDIA GeForce GTX Titan Ultra soll Mitte Oktober kommen

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist wie Boost 2.0 agiert.

Zum ersten warum taktet die Karte bei 80 Grad auf die niedrigste Booststufe UND gleichzeitig ist das Templimit @stock ebenfalls auf 80 gesetzt ?

Zu Beginn von Boost bin ich davon ausgegangen, da es mir als einzig logische Möglichkeit vorkam, dass wenn die Karte in das gesetzte Templimit läuft der Lüfter schneller drehen würde. Aber anstelle dessen taktet die Karte herunter.

Wenn ich bspw Das Templimit auf 70 oder 60 lege dann würde ich meinen dreht einfach der Lüfter schneller. Was tut die Karte stattdessen? Reduziert den Takt und die Spannung um einen erheblichen Teil sodass Spiele beginnen zu ruckeln da nichtmehr genug Takt anliegt. Die Karte ist wie @stock dabei super leise aber auf Kosten der Performance.

Ich versteh nicht wirklich, worauf du hinaus willst...
Es wäre doch gar kein Problem das Temptarget auf ein maximum zu stellen. Dann wird die Karte zwar heißer, agiert aber immernoch innerhalb ihrer Spezifikationen. Entsprechend der default Lüfterkurve sollte normal auch die Lautstärke nicht all zu stark steigen. Wenn das immernoch nicht langt, dreht man einfach die Lüfterkurve etwas hoch, so dass in deinen Games und deinen Settings eben die 95 oder 96°C des max. Temptargets nicht erreicht wird -> entsprechend hast du also immer den möglichen Boost, sofern das ganze in Summe innerhalb des Powertargets agiert.

PS: und nein, das Temptarget war irgendwie so gar nicht dafür ausgelegt, daran die Lüfterkurve zu steuern, diese kann man doch seit Äonen schon händisch so verbiegen, wie man gerade lustig ist...
Das Temptarget heist einfach nur, bis hier hin und nicht weiter gibts den Boost und geht einher mit dem schon von älteren GPUs bekannten Powertarget.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal fern ab von der ganzen Diskussion...ich finde, das ist eine bodenlose Frechheit seitens NV eine solche Karte nun zu bringen.
Sämtliche Titan-Käufer werden so richtig kotzen!!!
Man denkt, man kauft sich etwas für eine "Ewigkeit" und bekommt dann nach kurzer Zeit so etwas spendiert!
Ist das fair?

@Dancop

Ich versteh absolut was Du meinst,
ich denke aber - es wird nix in der Richtung mehr kommen, nicht für den High-End Gamer Markt.

Am Ende würde man den Quadro, Tesla (kenne mich da jetzt nicht so aus) Käufern ja auch vor den Kopf stoßen.

So wie ich das mitbekommen habe, haben auch viele "nicht Gamer" die Titan gekauft,
sprich die Karte wird im Produktiveinsatz verwendet. Dahingehend war die Titan ja ein regelrechter Schnapper ^^

Wenn man die Wahl hat zwischen einem 5.000€ Monster oder die 1.000€ Gamer Variante,
wüßte ich welche Karte ich mir Kaufen würde ^^

Adobe Premiere und After Effects lieben ja VRAM - bei 12GB dürfte wohl alles machbar sein was man sich nur wünschen kann..

Edit:

ach, die Titan Ultra soll nur 6GB haben ??

Zuletzt bearbeitet:
Mal fern ab von der ganzen Diskussion...ich finde, das ist eine bodenlose Frechheit seitens NV eine solche Karte nun zu bringen.
Man denkt, man kauft sich etwas für eine "Ewigkeit" und bekommt dann nach kurzer Zeit so etwas spendiert!
Ist das fair?
Sorry aber hier muß ich schon etwas schmunzeln. Wie lang ist denn die "Ewigkeit" im Grafikkarten Geschäft? Doch auch nur solange bis es eine Refresh Generation oder eine kleinere Fertigung gibt?! Gibts wirklich jemanden der meinte jetzt kommt nichts mehr schnelleres von nVidia oder AMD als Titan-Leistung? Frag mal HD 7990 Release Käufer was fair ist z.B. zum Thema Preisentwicklung...

Ist das fair?
Warum? Soll Nvidia die Produktstrategie etwa nach dem Gemüt von Enthusiasten ausrichten und zwei Jahre lang keine schnellere Karten bringen, nur um Titan-Käufern nicht ans Bein zu pinkeln? :fresse: Zu denken, dass man mit der Titan eine Sonderbehandlung erfährt, nur weil man so viel Kohle auf den Tisch gelegt hat, ist echt naiv. So funktioniert der Markt nicht, es kommt immer zügig was schnelleres, das ist doch klar. Die Titan wird innerhalb kürzester Zeit Elektroschrott sein wie alles andere auch, dessen muss man sich bewusst sein wenn man so ein Ding kauft. Zudem kotzen die Titan-Käufer doch nicht erst jetzt, ich hab meine Titan schon bei Release der 780 sofort über Bord geworfen. Und überlege derzeit auf HD7990 zu wechseln, die kostet nur noch 500€ und ist auch schneller als ne Titan :eek::haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal...aber anderen nicht...
Ich zahle nicht all zu viel meiner Hardware!
;)
Ich finde es nur unfair...15 Cluster haben, nur 14 aktivieren und dann 15 aktivieren um die 14-Käufer zu ärgern ???

Bitte kein MGPU mit Single Karten vergleichen. Das eine Titan keine P/L Karte sollte klar sein und auch das Nvidia gewinnorientiert arbeitet. Kunden die Kaufen sind da wichtig ;).

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
dan hat absolut recht, ich fände es eine frechheit jetzt noch was über dem titan zu bringen
wird eh nicht passieren, werd wird so ein teil jetzt noch kaufen wollen?!

Wasn das fürn Geflenne? Jeder weiß was er mit seiner Titan gekauft hat. Nur weil Titan drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass man das Ende der Fahnenstange hat. Mit Maxwell kommt bestimmt eine GTX880 die weniger kostet als eine Titan und dabei schneller ist...ist das fair?...

jo und es ist NIRGENDS eine Titan Ultra angekündigt von Nv, sondern K40

und wenns ne Ultra geben sollte, kauf ich halt 2 Ultra, versteh die Problematik nicht, was sich einige Sparfüchse aus dem AMD Lager um die Kontostände von andern Leuten sorgen....

früher war Luxx Luxx, mittlerweile ist der Ökotouch von gombjusa base und PCGH extreeeeeeemeee hier eingezogen

Zuletzt bearbeitet:
Kaum kommt mal wieder eine Ankündigung zu einer neuen highend Karte vom grünen Lager zu einem recht hohen Preis, schon kommen hohle Phrasen aus noch hohleren Köpfen. Glaube die roten müssen sich erstmal den Frust von der Seele reden wegen des "extrem guten abschneidens ihrer sogenannten next Generation" :)
Zum anderen ich habe meine Titan auch noch. Ich bin mit dem pl Verhältnis eigentlich ganz zufrieden. Und wenns mal eng wird hol ich mir noch eine gebrauchte.
Ausserdem macht euch doch nicht immer solche sorgen im die Liquidität anderen hier. Jeder hat seine Laster. Und wenn keiner so ein Produkt käuft dann ergehts dieser Karte genau so wie dieser einen von AMD... man wie hieß die nochmal? 7990 hust :) :)
Der Unterschied ist nur dass diese Karte ihre Abnehmer haben wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das fürn Geflenne? Jeder weiß was er mit seiner Titan gekauft hat. Nur weil Titan drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass man das Ende der Fahnenstange hat. Mit Maxwell kommt bestimmt eine GTX880 die weniger kostet als eine Titan und dabei schneller ist...ist das fair?...

es geht nicht um maxwell oder irgendeine nächste generation, du kapierst es offenbar nicht. es ist klar, das iwann was kommt, was schneller ist. brauchen wir nicht drüber reden, das ist jedem klar.

es geht um die releasepolitik, die nv mit dem GK110 hier fährt. zunächst eine 1000€ gpu, die als das derbste angepriesen und beworben wird. ok, kaufen wir halt welche, schönes teil. wenige wochen später haut nv für fast die hälfte des preises eine fast genauso schnelle 780gtx raus. nun, bereits hier dachte ich mir, wow, nv, das aber nicht nett. sollte nv jetzt nochmal was über dem titan bringen (in der aktuellen generation) käme ich mir richtig verarscht vor. lediglich darum gehts. zu verschiedenen zeitpunkten irgendwelche karten zu releasen und den leuten mit dieser releasepolitik möglichst viel geld aus der tasche ziehen.

versteh mich nicht falsch, ich hätte wahrscheinlich auch 2000€!!! für 2 titanen ausgegeben, wenn ich gewusst hätte, es gibt eine 780gtx, die fast genauso schnell ist. hätten sie von anfang an gesagt, es gibt eine 780gtx, eine titan und eine titan im vollausbau hätte sich jeder das aussuchen können, was ihm gefällt ohne sich irgendwie verarscht vorzukommen. das wäre fair gewesen.

ich mag meine titans sehr, werde so schnell auch nicht wechseln (müssen). geben auch jederzeit wieder so viel kohle aus, wenn ich was umbedingt haben will. aber die art und weise ist einfach keine, die mir gefällt.

hoffe du hast es jetzt kapiert! hat nichts mit geflenne zu tun, ich lass mich nur nicht gerne verarschen!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich hab von Anfang an verstanden worum es geht. Hat dich niemand gezwungen von Anfang an eine Titan zu kaufen. Das man den Ausshuss auch verwertet ist nichts neues(bezogen auf GTX780) und das die Titan kein Vollausbau ist sollte auch jedem klar sein. Einfach mal bisschen logisch denken.
Jeder der jetzt weint ist selber Schuld!

Ich sag's gern noch einmal für diejenigen, die es einfach nicht verstehen können bzw. nicht verstehen wollen:
XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI
Die GeForce GTX Titan soll das Non-Plus-Ultra der aktuellen GPU-Entwicklung darstellen und NVIDIA gibt in Sachen Performance und Preisgestaltung an, keinerlei Kompromisse eingehen zu wollen.

Die Titan wurde als Monster hingestellt, der so schnell nichts das Wasser reichen kann. Es wurde davon ausgegangen, dass vor Maxwell nichts kommt, was besser ist. Viele haben sich die Karte gekauft, weil sie sich ein Luxusobjekt in den Rechner zimmern wollten. Wenn Nvidia jetzt tatsächlich im Erscheinungsjahr der Titan eine Karte bringen sollte, die diese in den Schatten stellt. dann wäre das ein Schlag ins Gesicht genau dieser Zielgruppe. Titan-Besitzer hätten dann schneller als gedacht kein Super-High-End mehr, sondern nur noch ödes High-End.

Wenn man so darüber nachdenkt, dann erscheint es ziemlich unwahrscheinlich, dass Nvidia so eine Karte tatsächlich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? In dem Quote steht doch das Zauberwort "aktuellen", das ist jetzt Vergangenheit. :shot: Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht, wenn Nvidia meint noch so ein Brett nach ballern zu müssen, bitte sehr. Wer sich sowas kauft und aufregt, dass es eine schnellere geben wird, hat sich die GPU nicht wegen der Leistung sondern wegen dem Ego zu gelegt. Denn langsamer wird die Titan durch eine Titan Ultra nicht... :fresse2:

eben, wer soll die jetzt noch kaufen? leute dir eine 780gtx haben, kaufen jetzt sicher keine ultra und leute die bereits eine titan haben, werden jetzt sicher nicht nochmal so viel kohle hinlegen, besonders nachdem nv damit genau diesen leuten quasi mit der flachen hand ins gesicht geschlagen hätte. gebe dir deshalb absolut recht, dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Ist das fair?

Ist doch normal, dass das ehemalige Flaggschiff von einem neuen abgelöst wird.

Ist das fair?
Der grund wieso sie so eine Karte bringen werden wenn es tatsächlich kommt wird wohl daran liegen dass der neue AMD Karte an die Leistung der Titan drankommt und dann muss man etwas machen damit man immer noch die schnellste Karte hat. Für titan käufer ist es natürlich dumm denn es wurde wieder mal eine nicht richtig high end Karte hier sogar zum fast nie gesehen hohen high end Preis verkauft. Nvidia hält aber schon seit längerer Zeit bewusst mit der Leistung zurück denn sie wollen sich nicht zu sehr von der Konkurenz absetzen.

Alles verstanden....nur warum dann nicht gleich Vollausbau?
Damit hätte man sich zurücklehnen können und hätte AMD gezwungen, deutlich mehr Leistung zu bringen :d

Wieso? In dem Quote steht doch das Zauberwort "aktuellen", das ist jetzt Vergangenheit.

Ne, und genau das wäre das Problem. Titan Ultra und Titan wären doch die gleiche aktuelle Generation, mit dem Unterschied, dass die normale Titan dann nur noch eine beschnittene Karte ist und die Ultra der Vollausbau. Wer hat denn schon damit gerechnet, dass Nvidia 'nen Vollausbau für Gamer nachschiebt? Ich tu's immer noch nicht.

Neannon schrieb:
und wenns ne Ultra geben sollte, kauf ich halt 2 Ultra, versteh die Problematik nicht, was sich einige Sparfüchse aus dem AMD Lager um die Kontostände von andern Leuten sorgen....

Lol, derjeniege der das Thema losgetreten hat war Dancop, kein AMD Sparfuchs.
Da gerät wieder jemand in Schnappatmung, ohne überhaupt richtig zu lesen, also das wird sicherlich amüsant die nächsten Tage.. :d

Dancop schrieb:

Bestimmt zu teuer und zu schlechte Margen, vielleicht auch Yieldprobleme mit dem letzten SMX, zudem isses sowieso wurscht ob 14SMX oder 15 SMX, das bringt kaum irgendetwas.

Zudem ist die News Käse, Nvidia wird nichts mehr über der Titan bringe, sondern eine GTX 780 i oder TI.

Zuletzt bearbeitet:
@Dionysos808: Da steht ja nicht "aktuelle Generation" sondern "aktuelle Entwicklung". ;) Ihr müsst mehr Schweine-Priester-Jargon lernen. :d Das heißt nichts anderes als "heute reicht es, brauchen wir was schnelleres (der Markt hat sich entwickelt :d) ballern wir was nach!" ;)

Damit hätte man sich zurücklehnen können und hätte AMD gezwungen, deutlich mehr Leistung zu bringen :d

Weil sich Nvidia damit dem einfachsten Strategischen Mittel beraubt hätte auf AMD auf irgendeine Art und Weise reagieren zu können. ;) Man sollte immer einen Pfeil im Köcher behalten. :d

Weil sich Nvidia damit dem einfachsten Strategischen Mittel beraubt hätte auf AMD auf irgendeine Art und Weise reagieren zu können.

Eher nicht. Eher weil es nicht möglich war, entweder nach wirtschaftlichen Kenngrößen oder einfach Chipbedingt.

Ich denke kaum, dass eine Titan Ultra kommt, wenn dann eine GTX 785 oder die GTX 780 Ti oder ( i ), die Titan läuft dann einfach EOL.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mick_Foley:
Dacht' ich's mir doch, dass Dir das mit "aktuelle Generation" und "aktuelle Entwicklung" auffällt. :d
Dafür machst Du aus GPU-Entwicklung Markt-Entwicklung. Ich glaub', wir verstehen uns. ;)

Eher nicht. Eher weil es nicht möglich war, entweder nach wirtschaftlichen Kenngrößen oder einfach Chipbedingt.

Ich denke kaum, dass eine Titan Ultra kommt, wenn dann eine GTX 785 oder die GTX 780 Ti oder ( i ), die Titan läuft dann einfach EOL.

Nein :)
Wirst schon sehen.

Eine "wirtschaftliche Kenngröße" kann auch sein, dass man sich entscheidet ein Produkt nicht am Markt zu platzieren, weil man schon ein "Überlegenes" Produkt hat.

@ Mick_Foley:
Dacht' ich's mir doch, dass Dir das mit "aktuelle Generation" und "aktuelle Entwicklung" auffällt. :d
Dafür machst Du aus GPU-Entwicklung Markt-Entwicklung. Ich glaub', wir verstehen uns. ;)

Jo wir verstehen uns, ich wollte auch nur zeigen, wie frei solche Phrasen interpretierbar sind. Sowas wird nicht umsonst so formuliert. :d

Wenn die Daten der 290X wirklich Stimmen kann ich mir sehr gut vorstellen das man daher die TITAN Ultra bringen will.

boxleitnerb schrieb:
Nein
Wirst schon sehen.

Wenn wirklich eine käme wäre das schon etwas dürftig hinsichtlich des Marketings, vor allem weil man seine Titan eh gut Ocen kann, 999 Dollar können die dann sicherlich nicht mehr verlangen, wenn die 290x nur 550 Euro kosten soll.

Ich wette da mal dagegen, wenn überhaupt erst der Professionelle Chip und später dann etwas für den Mainstreammarkt, außer man will die Krone um jeden Preis halte, ich befürchte aber Nvidia wird das nicht schaffen, selbst ne Titan Ultra mit +10 bis 15% wird nicht reichen um die 290x wirklich klar zu schlagen, außer man taktet das Teil auf 1,1ghz hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, derjeniege der das Thema losgetreten hat war Dancop, kein AMD Sparfuchs.
Da gerät wieder jemand in Schnappatmung, ohne überhaupt richtig zu lesen, also das wird sicherlich amüsant die nächsten Tage.. :d

Bestimmt zu teuer und zu schlechte Margen, vielleicht auch Yieldprobleme mit dem letzten SMX, zudem isses sowieso wurscht ob 14SMX oder 15 SMX, das bringt kaum irgendetwas.

Zudem ist die News Käse, Nvidia wird nichts mehr über der Titan bringe, sondern eine GTX 780 i oder TI.

1. hat Stegan das Thema eröffnet
2. galt mein Post den Leuten die sich mit dem üblichen P/L kastriert etc dazu äußern müssen
3. Schnappatmung haben ganz andere, nicht von dir auf andere schließen
4. wieso funzt Ignore nicht auf dem Handy, da muss man leider deinen dünnen geistigen Bratz lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich eine käme wäre das schon etwas dürftig hinsichtlich des Marketings, vor allem weil man seine Titan eh gut Ocen kann.

Wenn es danach geht, braucht es auch keine 290x. Man kann schon eine HD 7970 Ghz ähm 280x gut OCen. Man sollte solche OC-Gedanken-Spielereien außen vor lassen, die Hersteller vergleichen sich nicht grundlos @Stock...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh