[Kaufberatung] 9900k+Board+Speicher

voaddi

Enthusiast
Guten Morgen liebe Luxxer,

mit BF5 muss nun endlich nen neuer CPU her.

Ich habe mir folgendes überlegt wie es aussehen soll:

CPU:9900k ( nein ich will keinen AMD) ca 800,-
MBO: Asus oder Asrock ca 300,-
Speicher: Gskil RGB , bin absolut unsicher ob 16 oder 32gb und wenn ja welche MHz und Timings ca 350

Zum Board selber, ich nutze meine alte Soundkarte weiter, also wäre mir da nichts vom Sound her wichtig.
Wlan nice to have aber muss nicht.
Ansonsten stabil und auf jeden fall übertaktbar da Wakü.
Ich habe gestern mal grob bei Alternate reingesehen aber Asus hat ja soviele Boards...ob jetzt Strix, Maximus und wie sie alle heissen keine Ahnung was Ihr da empfehlen könnt.

Lasst mal hören was Ihr nehmen würdet.

Gruß

voaddi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatte ich mir auch schon so angesehen, die Frage ist brauche ich 4133 bringt das etwas und bringt das CL17 wirklich etwas?
Ich wäre bereit das Geld zu investieren, wenn das aber wirklich nur rechnerisch und Benchmark mässig zu sehen ist , würde ich auch was anderes nehmen.
Zb zwischen Strix Gaming und Hero gibt's da signifikante Unterschiede da man wissen muss.

Die Preise sind natürlich traumhaft @weedy

Was schlagt Ihr denn vor uns was sagt ihr zu meiner Kombi

Er wohnt in der Schweiz;)
Sonst niemand was zu meiner config @???

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, also der Preis des i9 ist wohl nicht als Diskussion zu nehmen, der kostet was er kostet, der ist ja gesetzt.
Ob ich jetzt wirklich über 200€ in ein Board stecken würde? Fraglich. Laut Test in der PCGH ist das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC auch gut, udn liegt unter 200€. Da der TE kein MSI möchte, wäre auch das Z390 Extreme 4 von Asrock wieder eien Idee, wobei das ein paasr Vorteile von Z390 Chips liegen lassen soll (sorry, hab ich nicht im Detail nachgelesen was das ist) Es hat jedenfalls kein WLAN bei, was ich aber eher positiv finde ;)

Thema RAM:
Zumindest bei den 8000ern war noch gern die Rede davon, das mehr als 3200-3466MHz RAM kaum noch an Leistung bringt, aber rel. schnell teuer wird. Selbstw enn ich das wegen 2 Kernen und 4 Threads mehr ein wenig nach oben korrigiere, wüürde ich mir ansehen, ab wo der Preis für die Taktung deutlich steigt udn mir einen Sweetspot suchen. Der Unterschied bei BF V wird nicht so extrem sein, dass es sich wirkjlich lohnt wegen der letzten 200MHz und einem CL Punkt weniger mal eben 80€ mehr für 16GB zu zahlen.
Bei der Menge halte ich aktuell 16GB zwar für ausreichend, aber wnen man hier eh schon so extrem kauft, warfs sicherlich auch ein 32GB Kit sein ;)

Ram preislich nen 3600er b-die 16GB. Wenn die Preise stehen, die du initial genannt hast, dann hol dir lieber nen gebrauchten 8700k mit board, ist ja irre sonst. Haste die gleichen Fps für 50% weniger kohle

Das Thema FPS können wir wohl erst mit dem finalen Test des games wirklich sagen. Aktuell ist das gerate.
Und was bei einsatz von einer RTX mit dxrt dann an CPU gebraucht wird, wissen wir ja auch jetzt nicht, und auch nicht asm Realease-Tag, denn das Feature dürfte nicht gleich am ersten Tag nachgepatchet und durchgetestet sein ;)

Edit:
Auf PCGH ist zumindest die GPU-Performance mit aktuellem Stand des Games und ohne RT dargestellt, was lustigerweise eien RX Vega 64 vor einer RTX2070 sieht ;)

Zuletzt bearbeitet:
das wäre zu beweisen, was bisher noch nicht geschehen ist, ich gehe aber von grob 3600MHz aus, wo es siich kaum noch lohnt, höhe rzu gehen, beim i9.

Guten Morgen also das Maximus hero ohne WiFi lag die Tage bei 259 leider wieder hoch auf 308.

Mahlzeit, also der Preis des i9 ist wohl nicht als Diskussion zu nehmen, der kostet was er kostet, der ist ja gesetzt.
Ob ich jetzt wirklich über 200€ in ein Board stecken würde? Fraglich. Laut Test in der PCGH ist das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC auch gut, udn liegt unter 200€. Da der TE kein MSI möchte, wäre auch das Z390 Extreme 4 von Asrock wieder eien Idee, wobei das ein paasr Vorteile von Z390 Chips liegen lassen soll (sorry, hab ich nicht im Detail nachgelesen was das ist) Es hat jedenfalls kein WLAN bei, was ich aber eher positiv finde ;)

Thema RAM:
Zumindest bei den 8000ern war noch gern die Rede davon, das mehr als 3200-3466MHz RAM kaum noch an Leistung bringt, aber rel. schnell teuer wird. Selbstw enn ich das wegen 2 Kernen und 4 Threads mehr ein wenig nach oben korrigiere, wüürde ich mir ansehen, ab wo der Preis für die Taktung deutlich steigt udn mir einen Sweetspot suchen. Der Unterschied bei BF V wird nicht so extrem sein, dass es sich wirkjlich lohnt wegen der letzten 200MHz und einem CL Punkt weniger mal eben 80€ mehr für 16GB zu zahlen.
Bei der Menge halte ich aktuell 16GB zwar für ausreichend, aber wnen man hier eh schon so extrem kauft, warfs sicherlich auch ein 32GB Kit sein ;)

naja wir reden dann aber über 300-400 euro mehr für 16gb zusätzlich.

Hatte mir so 1200 als Budget gesetzt, eventuell wird's aber noch eine M2 dazu, wobei ich nicht sicher bin ob das was bringt, da ich schon zei 850er Evos habe in ausreichend GB. Schakusa sagte mir dass M2 wohl langsamer booten.

Ähm, für ~250€ bekommst du schon 32GB 3200er, wenn du für 16GB schon richtung 300-400€ zahlen sollst ist doch der Aufpreis für die Leistung deutlich zu viel.

3600er sehe ich gerad ebei etwa 290€ das Kit, ab 3733 wird es einfach extrem teuer (fast 460€ das Kit).
Da würde ich mir dringend überlegen, ob das wirklich zum Ziel führt.

Keine Ahnung daher fragte ich ja hier.
Aktuell tendiere ich noch zum 4133er :-). Aktuell ist ja etwas Bewegung in den Preisen den CPU gabs ja boxed gestern für 616.

naja, mal sehen wie das wird, ich halte den Sprung über 3600MHz jedenfalls nicht für interessant, wenn man den Preisaufschlag betrachtet.

Wie sieht es denn mit einer m2 aus bringt die noch Performance gegenüber einer SSD?

Du kannst den Vorteil vom schnellen Speicher auf einem Intel System nutzen, auf einem aktuellen AMD nicht, dort ist der max Takt durch den IMC der CPU stark limitiert. Auch von DDR4-3600 zu DDR4-4000 gibt es mit der Intel CPU noch Performance Gewinn.

back to Topic, please.

Naja, in Games ist der Vorteil von NVMe klein bis nicht vorhanden, in speziellen Anwendungsfeldern kann das gänzlich anders sein.

Okay... ist 80 % zocken bei mir, dann spare ich mir das.

edit:

Preisentwicklung bei Board und CPU ist auch lächerlich:

Board von 259 auf 450 hoch
CPU von 690 auf 588 runter

Da ist grad viel Bewegung drin....

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt ne neue Aufstellung gemacht:

CPU: 9900K
Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Board: Maximus Hero S1151v2 Z390/DDR4/ATX
Asus ROG MAXIMUS XI HERO S1151v2 Z390/DDR4/ATX - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware,
RAM: 4133
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4133 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-4133 (PC4-33066U) | Mindfactory.de
Netzteil:750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium
750 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Titanium - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de - Hardware,
M2: M2 860 Evo
500GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E500BW) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
Kühler: Thermalright ( nur vorrübergehend)
Thermalright -> CPU Kühler -> Kühlung Luft -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Passt das soweit?
Netzteil wollte ich neu holen da ich occen möchte und sicherlich auch mal wieder ne neue Graka ansteht. Über Seasonic habe ich bisher viel gutes gelesen.

Bei Netzteil, Board und Speicher würde ich auch eventuell noch was anderes nehmen.
Board eventuell Asrock
Netzteil eventuell BeQuiet
Ram eventuell langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Habe grad mein BeQuiet DP Pro gegen ein Seasonic Focus+ Platinum getauscht. Bin sehr zufrieden - ein ganzes Stück kleiner und verstärkt nicht mehr das Fiepen meiner Graka. Vllt wäre das ja auch eine Variante für dich. Kostet halt auch gute 60€ weniger als das Prime.
Board und CPU harmonieren ganz gut aber ich denke mal, du wirst mit keinem Boad große Probleme haben - kommt halt auf deine Bedürfnisse an.

Ich würde zwar statt dem Seasonic das BQ DPP11 850W nehmen, aber sonst ist das alles ok, mehr oder minder.

Ne M.2 Samsung 860 Evo ist zwar in meinen Augen Quark, weil die 2,5" das gleiche kann, man spart nur Kabel und blokiert nen M.2 Slot, aber wirklich n Fehler ist das nicht.

Kühler für nen i9 9900k bei OC? Nunja, hier im Forum sagt man eher gleich AiO mit Minimum 240er Radi, laut PCGH-Test geht aber auch mit nem guten Luftkühler was. Manuell Spannungen und Takt einstellen ist dabei halt das A und O. Da wird nur Testen zeigen, was geht, und was nicht.

Ob man wirklich 4133er RAM braucht?
Auch fraglich, ...

Ich bleibe bei meinem Hinweis von weiter oben schon mal, Board und RAM etwas günstiger, und gut ;) Aber das ist nunmal Ansichtssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh