Hab nochmal alles Intel durchgelesen ;
overclocking = keine Garantie. Nur autokram bios akzepiert = 1,25V, alles dadrüber ist zwar im "rahmen" aber eigentlich sinds 1,25V..festgenagelt..und ab da an geht halt "experimentelle region" los
Sieht schlecht aus.
Einzig evt der Nachweis, das es Mainboard schuld war/ist - aber das wird dann komplexer, weil dann den Mainboardhersteller "verklagen" haftbar machen musst.
Alles mit dem Hintergrund das "Overvlocking" Volkssport geworden ist, und die Leute in rauhen mengen CPU's toasten/umbringen
Der Markt will es so, weil Leute es kaufen und tuen.
Die die es nicht tun, ham auch kein Problem und nie ne defekte CPU. (
Ich verbastel soviel kram jedes Jahr, hab nie kaputte cpus..außer von den die halt mal clocking versuchen und es verbocken und dann wie 14jährige nicht zugeben können "ok habs verbock..my bad" = lektion fürs leben, anstatt sone macke bis ins hohe alter mit zuschleifen und nie eigene fehler akzeptieren zu können )
Muss schon sehr spezielles Problem sein, Fehler, testbar, reproduzierbar, noch lauffähig, das Intel oder Verkäufer die CPU anstandslos austauscht.
(Hab auch grad eine Intel RMA am laufen und die geht evt durch, wird sich noch zeigen, aber die besagte CPU funktioniert an sich auch noch, kann getestet/eingeschaltet werden)
Einfach "kaputt, schwarzes Bild, 1 Jahr alt" // "neeein ich haaab nieeee, wirklich niiieee overcloking betrieben" // "1,5V reinjagen, oh bluescreen"
Da würden die Leute ja gar keine Grenze mehr kennen und jeden Schrott einschicken ohne Bewusstsein für Konsequenzen des eigenen Handelns, wenn man einfach alles kaputtclocked und ersetzt bekommt.
Jetzt natürlich blöd, wenn du wirklich nichts gemacht hast - dann musst du gegentesten, beweisen, Bilder, rechnungen, ggf auch Mainboard einschicken
Aber was soll man auch an einer toten CPU testen oder gar auslesen können ? für die Intel RMA musste ich diverse Logs einliefern, welche ich auch alle mit Programmen erstellen konnte, wie soll man das bei totem Silizium machen ?!
Da kann Intel und wird/würde AMD auch gleiches tun - ablehnen
- CPUs gehen so selten kaputt, eigentlich nie! werden 30,40 jahre alt..sofern man kein mist mit ihnen macht.. da kann sogar netzteil explodieren und board in flammen aufgehen..cpus überleben es nahezu !!!immer!!! (ausnahmen bestätigen die regel)
ist schon garstig, scheiße, ich weiß - siehe Grafikkarten/austausch - solange innerhalb von einem jahr, 6 Monaten, offensichtlich keine Experimente durchgeführt wurden, die nur zur 80% wahrscheonlichkeit eines defektes führen, tauschen die Händler einfach um.
Naja, viel Glück
P.S.: Ich wende mich meist ans Hauptquatier der jeweiligen Firma wo ich RMA beantrage - läuft irgendwie besser, schneller, anstandsloser, qualifizierter, proffesioneller. Setzt natürlich meist English voraus.