9900k komische Erhöhung in der Mitte der Platine

Intel sagt erst nein, wo sie die ersten Bilder gesehen haben, nach den zwieten Bildern soll sich das ein Spezialist anschauen? Wieso schaut sich das nicht gleich ein Spezialist an?

Moment - hier muss man klar unterscheiden. In erster Linie ist das ne Support Abteilung. Nichtmal sicher, ob das überhaupt Intel als Firma war/ist oder extern wer eingekauft wurde. Die nehmen die Fälle einfach auf und lehnen eisekalt alles ab, was offensichtlich nicht unter die Garantie fällt. Deswegen gibts auch die pauschal Ablehnung. Als Betroffener bleibt man dann dran -> weil nach bestem Wissen und Gewissen keine mechanische Beschädigung passiert ist - sondern die Deformation das Resultat von irgendwas anderem ist. Der Support kann das meist auch gar nicht bewerten... Ließ mal die zweite Antwort genau - CPU Takt oder Frequenz -> das ist typisch RMA Abteilung. Da sitzen einfach nur Leute und machen ihren Job, haben von der Technik aber keinen Plan. Das ist gewollt!! Daraus kann man aber nichts interpretieren ala, erst so und mit dem zweiten Bild so...

Im Business ist es absolut typisch, Eskalationsstufen zu fahren wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Das sehen die Prozesse normalerweise explizit vor. Und das wurde hier gemacht. Man akzeptiert die Antwort nicht und "eskaliert" den Fall weiter. Also wird sich auch weiter was tun dabei. Wenn da nicht klipp und klar eine Ablehnung erfolgt, würde ich das auch weiter eskalieren... Der Sinn, warum man sowas als Unternehmen gestaffelt macht - es lassen sich damit (klingt vllt blöd, ist aber einfach so) viele Fälle pauschal ablehnen. Stell dir vor, man würde bei ~50-100 Mio Einheiten, die im Quartal! ausgeliefert werden weltweit, JEDEM Support Request an nen 2nd/3rd Level Techniker weiter leiten. Das kann einfach nicht funktionieren.


Btw. ich bin gespannt wie der Fall weiter geht, bin aber ehrlich guter Dinge, dass sich der TE mit Intel einigen wird und da ggf. sogar kulaterweise ein Tausch raus kommt. Diese Wölbung auf der Unterseite kenne ich bis dato von Fällen, bei denen die CPU massivst zu heiß gelaufen ist. Das kann durch alles und nichts kommen. Ich selbst habe mal einen 1200er Athlon Thunderbird geschrottet, der ähnlich aussah, nämlich unten gewölbt mit ner Beule nach außen. Da war allerdings ein Aufkleber drauf der tief braun gebruzelt wurde - nicht schwarz, aber es hat leicht gequalmt. Unter dem Aufkleber sieht man nicht viel, da ist keine sonderlich andere Farbe. Der Grund dafür ist/war, dass ich leichtsinnigerweise beim rumtesten den Kühler nicht angeschnallt, sondern nur aufgelegt hatte, ohne WLP versteht sich. Und diese CPU keine Abschalteinrichtung bei Übertemperatur hat. Das hat keine 2-3 Sekunden gedauert und es war vorbei, ab Einschalten! Sowas geht in 2020 aber normalerweise nicht - ein moderner Prozessor fängt selbst ganz ohne Kühler nicht an zu brennen oder sich zu wölben. Er schaltet im Zweifel sogar einfach nur ab...
Ich tippe daher auf ein Problem mit der Abschaltvorrichtung bei zu hoher Temperatur. Die Sensoren kann man da meist eh vergessen. Viel zu träge, viel zu ungenau, keine Hotspots im Zweifel usw. Auch die Spannungen schießen bei Lastpeaks im Zweifel massiv nach oben, gerade bei Nutzung der LLC. Dem Moment wo die Last drauf ballert erfolgt unmittelbar danach der Moment, wo die Reglung die Spannung nach zieht. Und dem Moment, wo die Last plotzlich aus bleibt (bspw. zwischen zwei Testreihen im P95) gibt es kurz eine massive Spannungsüberschreitung, die man im Zweifel nicht in Software sieht...
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine Igor oder Roman hatten sowas mal in einem Video gemessen/beschrieben, wie viel das sein kann. War glaube ich auch der 9900k? Der Sinn der LLC ist, den Spannungsabfall entgegen zu wirken - aber das erkauft man sich mit übel Peaks wenn die Reglung zu träge ist. Deswegen kann das wohl durchaus den Prozessor grillen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist ja alles richtig, was du schreibst und ich gebe dir auch vollkommen recht, nur sollte man da anders vorgehen und nicht gleich ablehnen, wenn sie sich nicht sicher sind, dann sollen sie gleich bei dem Spezialisten nachfragen und sich dann zu dem fall äußern, erst einmal ablehnen, kenne ich eher nur von der Rentenversicherung. (nein bin noch nicht in Rente, das dauert noch ein wenig ging mal um einen Reha-Antrag) blöder Vergleich aber mir ist nichts anderes eingefallen. :)

Das mit den Spannungsspitzen ist mir auch bekannt, wird aber meist verharmlost, vom Roman gibt es da bei YouTube eine Erklärung zu wo er aber sagt, das man sich keine Gedanken machen muss.
Ich bin auch generell der Meinung das alles, was die Spannung betrifft ein wenig auf die leichte schulter genommen wird, früher hatte man das ein wenig feinfühliger gemacht, heutzutage kommen dann aussagen wie, wenn du unter xxxx bleibst, ist alles OK, das aber jeder Prozessor sich anders verhält ist dabei nicht klar,

Soll nicht heißen das er jetzt Zu Viel Spannung auf den Prozessor gegeben hat.
 
Ich denke, dass die CPU schon technisch nicht ganz i.o war.
 
Genau passiert halt, erst kein Glück gehabt und dann kam auch noch Pech dazu. 🙈
Der te soll uns bitte mal auf dem laufenden halten, wie intel am Ende entscheidet.
 
Ja das ist ja alles richtig, was du schreibst und ich gebe dir auch vollkommen recht, nur sollte man da anders vorgehen und nicht gleich ablehnen, wenn sie sich nicht sicher sind, dann sollen sie gleich bei dem Spezialisten nachfragen und sich dann zu dem fall äußern, erst einmal ablehnen, kenne ich eher nur von der Rentenversicherung. (nein bin noch nicht in Rente, das dauert noch ein wenig ging mal um einen Reha-Antrag) blöder Vergleich aber mir ist nichts anderes eingefallen. :)
Wie gesagt, Intel liefert irgendwo 50-100 Mio Einheiten pro Quartal - wegen jedem Fall den Spezialisten ranzuziehen ist halt nicht. Das klingt doof, ist es theoretisch auch (also ganz sicher keine Entschuldigung!!), aber es ist nunmal einfach so. Es machen ALLE Hersteller so ab einer gewissen Größe. Das Einzelschicksal ist da nicht (mehr) von Relevanz.

Wenn man einfach nur dieses Bild sieht mit der Wölbung, es sieht aus wie eine "misshandelte" CPU. Sonst wie viel Spannung, zu viel Hitze, vielleicht wirklich mechanisch beschädigt, was weis ich... Da sitzen halt einfach nur "günstige" Personen, die Support Requests handhaben und die halten sich 1:1 an einen vorgegebenen Plan. Sieht das aus wie ein Defekt, der mal passieren kann? Für mich nicht... Das sieht ultra komisch aus. Wie gesagt, absolut keine Unterstellung oder so, ich denke das ist ein Defekt im Resultat vllt auf ein Fertigungsfehler bei diesem Produkt oder im Resultat auf einen anderen Defekt - Fehlfunktion von Abschalteinrichtungen oder so.

Das mit den Spannungsspitzen ist mir auch bekannt, wird aber meist verharmlost, vom Roman gibt es da bei YouTube eine Erklärung zu wo er aber sagt, das man sich keine Gedanken machen muss.
...
Ich bin auch generell der Meinung das alles, was die Spannung betrifft ein wenig auf die leichte schulter genommen wird, früher hatte man das ein wenig feinfühliger gemacht, heutzutage kommen dann aussagen wie, wenn du unter xxxx bleibst, ist alles OK, das aber jeder Prozessor sich anders verhält ist dabei nicht klar,
Das meine ich auch ein Stück weit damit - mein Fail damals hat mir gezeigt, da reichen wenige Sekunden und das Ding ist hin. Weil es eben nicht abgeschalten hat und der Kühler nicht richtig auflag. Auch hier, keine Unterstellung in absolut jegliche Richtungen, aber ich bin da kein Freund von Pauschalen ala, das ist kein Problem oder dies und jenes kann man Fahren. Gerade LLC ist gefährlich in der Richtung - keiner weiß was der Prozessor hatte, wie es ihm ging, was da in dem Moment war usw. usf. Schleichender Defekt, irgendwas in dem Moment aus der Toleranz gelaufes was auch immer. Jetzt ist das Ding eh gehimmelt - der sagt nicht mehr, was ihm fehlte.

Vllt kann man, wenn Intel das ablehnt! den Prozessor mal an @OC_Burner schicken und er schaut mal "rein" und veröffentlicht ein paar Pics dazu.
Dann ist das Ding zwar komplett hin und taugt nichtmal mehr für die Vitrine, aber eventuell sieht man ja was mit bloßem Auge wenn man die Schichten langsam runter schleift, was da im Substrat falsch gelaufen ist...
Das bringt dem TE zwar keinen neuen Prozessor, aber je nach Erkenntnis kann man ggf. Intel dann mitteilen, dass sie mit ihrer Einschätzung/Ablehnung vllt nicht ganz richtig lagen ;)
 
Ja das wäre eine gute Idee, ich hatte so eine Ausbeulung noch nie gesehen, würde mich wirklich interessieren was das letztendlich war.
 
Wenn der Fall abgelehnt wird, geb ich in zur Obduktion frei👍 Gute Idee... der Fall ist noch offen, wird aber im Hintergrund anscheinend aktualisiert da sie Datum und Uhrzeit ändern aber kein Kommentar dazu abgegeben wird🤷‍♂️
 
Echt hammer. Ich kenne das nur wenn ich mir die DIE`s vom Prozessor runterhole mit der Herdplatte... Dann werfen die PCB´s bei so 300-400°C so Blasen auf dem PCB wie deinem Prozessor.
Ich habe sowas noch nie gesehen, wie soll man sowas schaffen vor allem genau in der mitte oO. Ich würde auch sagen da war was von anfang an Faul.
 
Ja voll, möglich das der Prozi einen Productionsfehler hatte, und dadurch bei der jetzt nicht wirklich tödlichen Spannung verreckt ist!
 
Könnte sein, müsste dann aber nicht eine ganze Charge betroffen sein?
 
Wieso sollte das so sein? Selbst in einer Charge ist nicht alles zu 100% gleich gefertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich denke immernoch, dass die CPU ab Werk vorbelastet war, sowas kann passieren.

Es ist eben ärgerlich wenn sowas mit einer Tray CPU passiert, erst Recht wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

Man kann also nur hoffen, dass sich Intel in diesem Fall kulant zeigt.

Ich würde niemals eine Tray CPU kaufen weil man auch riskiert, Rückläufer von Händler zu bekommen welche vorher mit einer Kompressorkühlung und hohen Takt gefoltert wurden.
 
Es ist eben ärgerlich wenn sowas mit einer Tray CPU passiert
Das wäre in diesem Fall aber auch bei ner Boxed abgelehnt wurden da die der Meinung ja sind, dass er sie beschädigt haben soll.
 
Was passiert denn eigentlich mit den Rückläufern im Online Handel? Wenn jemand eine CPU, ein MB oder Ram kauft und zurückschickt?
Ich glaube bei z.b Alternate landet sowas dann im Outlet Bereich. Hatte da mal was gekauft, weil es wirklich günstig war. War aber schon "gebraucht", aber mit Gewährleistung. Nach dem Kauf war ich auch sehr zufrieden. War vor Jahren mal eine GTX 960.

Ich kann mich noch an alte Storys erinnern, wo Leute z.b eine CPU gekauft haben. Die aber nicht z.b 4 ghz bei 0.075 V brachte. Also wurde die zurück geschickt. Die waren auch nicht defekt oder so, nur eben keine OC Wunder. Ich glaube durch sowas haben Hersteller und Händler immer mehr auf Stur geschaltet. Das kostet die ja auch alles Geld.
 
Also ich habe auch Tray jetzt gekauft beim 10900k , aber halt direkt zum Release. Da wäre es schon unwahrscheinlich das man einen Rückläufer bekommt . Aber zb. ab jetzt würde ich schon kein tray bei groß Händler kaufen , sondern nur bei kleinen Händler die ich kenne .
 
Was passiert denn eigentlich mit den Rückläufern im Online Handel? Wenn jemand eine CPU, ein MB oder Ram kauft und zurückschickt?
Ich glaube bei z.b Alternate landet sowas dann im Outlet Bereich. Hatte da mal was gekauft, weil es wirklich günstig war. War aber schon "gebraucht", aber mit Gewährleistung. Nach dem Kauf war ich auch sehr zufrieden. War vor Jahren mal eine GTX 960.

Was damit passiert kann dir hier wohl keiner mit Gewissheit beantworten. Rein rechtlich ist es definitiv ein Problem, Rückläufer als "Neuware" nochmal zu verkaufen. Selbst ohne die Box, wenn man das dann als Tray CPU tun würde.
Um rauszubekommen, ob sowas gängige Praxis ist, könnten Käufer von Tray CPUs ja mal versuchen Listen zu erstellen und vermerken, ob ihr Modell in den DBs als Boxed oder Tray gelistet ist/war.

Und btw., was bei einer CPU bspw. noch relativ einfach funktioniert, weil man es ihr fast nicht ansieht, funktioniert mit anderen Sachen halt gar nicht. Bpsw. erkennt man bei HDDs oder SSDs die Laufzeit direkt oder indirekt. Rückläufer können damit nicht einfach als Bulk/OEM Ware neu verkauft werden. Was für mich heißt, ein Händler hat dafür sicher einen Prozess. Vllt gehen die Dinger als Gebraucht oder 2nd Hand raus. Oder landen in irgendwelchen Aktionen oder was weis ich... Dass du als Kunde beim Kauf von Tray CPUs Gefahr läufst, Rückläufer zu erwischen halte ich persönlich aber für relativ unwahrscheinlich. Schwarze Schafe bei den Shops gibts aber definitiv immer.
 
Normal müsste man doch bei der CPU unter der Platine die abdrucke von den Pins sehen oder täusche ich mich da, hatte ich noch nie drauf geachtet.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
Normal müsste man doch bei der CPU unter der Platine die abdrucke von den Pins sehen oder täusche ich mich da, hatte ich noch nie drauf geachtet.
also bei meinem 9900k sieht man fast gar nix... ich denk auch das die vermehrt bei den Händlern ihren Fertigrechnern landen, da haben sie den wenigsten Verlust!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Na ja fast gar nichts ist ja doch schon etwas, wollte nur darauf hinaus, das man es sehen könnte, ob die CPU schon einmal verbaut wurde und sich die Lieferanten dann doch lieber dafür entscheiden diese nicht wieder, als Neue CPU zu verkaufen, wie ihr schon geschrieben habt, könnten diese dann anderweitig eingesetzt werden.
 
Die Chance beim Neukauf im Handel einen Rückläufer zu bekommen tendiert bei den Intel Mainstream CPUs gegen Null.

Man sieht es bei diesem Sockel einfach wenn die CPU bereits verbaut wurde.

Klar könnten sie sich die Mühe machen und Protektoren basteln, die die Einkerbung durch den Deckel des Sockels verringern oder ganz vermeiden.

Aber normale Käufer machen so etwas nicht und die Anzahl derer die zig CPUs durchtesten und die Graupen retournieren dürfte überschaubar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zumal die typischen Cpu Tester bei einer hohen Rücksendequote früher oder später eh im betreffenden Shop gesperrt werden dürften. Nicht ohne Grund werden viele Cpus hier im Forum vertickert, wenn eine neue Gen ansteht. Gewinn dürften die wenigsten dabei machen...
 
Moment - hier muss man klar unterscheiden. In erster Linie ist das ne Support Abteilung. Nichtmal sicher, ob das überhaupt Intel als Firma war/ist oder extern wer eingekauft wurde. Die nehmen die Fälle einfach auf und lehnen eisekalt alles ab, was offensichtlich nicht unter die Garantie fällt. Deswegen gibts auch die pauschal Ablehnung. Als Betroffener bleibt man dann dran -> weil nach bestem Wissen und Gewissen keine mechanische Beschädigung passiert ist - sondern die Deformation das Resultat von irgendwas anderem ist. Der Support kann das meist auch gar nicht bewerten... Ließ mal die zweite Antwort genau - CPU Takt oder Frequenz -> das ist typisch RMA Abteilung. Da sitzen einfach nur Leute und machen ihren Job, haben von der Technik aber keinen Plan. Das ist gewollt!! Daraus kann man aber nichts interpretieren ala, erst so und mit dem zweiten Bild so...

Im Business ist es absolut typisch, Eskalationsstufen zu fahren wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Das sehen die Prozesse normalerweise explizit vor. Und das wurde hier gemacht. Man akzeptiert die Antwort nicht und "eskaliert" den Fall weiter. Also wird sich auch weiter was tun dabei. Wenn da nicht klipp und klar eine Ablehnung erfolgt, würde ich das auch weiter eskalieren... Der Sinn, warum man sowas als Unternehmen gestaffelt macht - es lassen sich damit (klingt vllt blöd, ist aber einfach so) viele Fälle pauschal ablehnen. Stell dir vor, man würde bei ~50-100 Mio Einheiten, die im Quartal! ausgeliefert werden weltweit, JEDEM Support Request an nen 2nd/3rd Level Techniker weiter leiten. Das kann einfach nicht funktionieren.


Btw. ich bin gespannt wie der Fall weiter geht, bin aber ehrlich guter Dinge, dass sich der TE mit Intel einigen wird und da ggf. sogar kulaterweise ein Tausch raus kommt. Diese Wölbung auf der Unterseite kenne ich bis dato von Fällen, bei denen die CPU massivst zu heiß gelaufen ist. Das kann durch alles und nichts kommen. Ich selbst habe mal einen 1200er Athlon Thunderbird geschrottet, der ähnlich aussah, nämlich unten gewölbt mit ner Beule nach außen. Da war allerdings ein Aufkleber drauf der tief braun gebruzelt wurde - nicht schwarz, aber es hat leicht gequalmt. Unter dem Aufkleber sieht man nicht viel, da ist keine sonderlich andere Farbe. Der Grund dafür ist/war, dass ich leichtsinnigerweise beim rumtesten den Kühler nicht angeschnallt, sondern nur aufgelegt hatte, ohne WLP versteht sich. Und diese CPU keine Abschalteinrichtung bei Übertemperatur hat. Das hat keine 2-3 Sekunden gedauert und es war vorbei, ab Einschalten! Sowas geht in 2020 aber normalerweise nicht - ein moderner Prozessor fängt selbst ganz ohne Kühler nicht an zu brennen oder sich zu wölben. Er schaltet im Zweifel sogar einfach nur ab...
Ich tippe daher auf ein Problem mit der Abschaltvorrichtung bei zu hoher Temperatur. Die Sensoren kann man da meist eh vergessen. Viel zu träge, viel zu ungenau, keine Hotspots im Zweifel usw. Auch die Spannungen schießen bei Lastpeaks im Zweifel massiv nach oben, gerade bei Nutzung der LLC. Dem Moment wo die Last drauf ballert erfolgt unmittelbar danach der Moment, wo die Reglung die Spannung nach zieht. Und dem Moment, wo die Last plotzlich aus bleibt (bspw. zwischen zwei Testreihen im P95) gibt es kurz eine massive Spannungsüberschreitung, die man im Zweifel nicht in Software sieht...
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine Igor oder Roman hatten sowas mal in einem Video gemessen/beschrieben, wie viel das sein kann. War glaube ich auch der 9900k? Der Sinn der LLC ist, den Spannungsabfall entgegen zu wirken - aber das erkauft man sich mit übel Peaks wenn die Reglung zu träge ist. Deswegen kann das wohl durchaus den Prozessor grillen...

denkst das ich gute Karten auf Kulanz habe? Ich weiß nicht, weil es halt ne tray ist denk ich sehe ich schwarz, naja de nächste Woche dürfte ich schlauer sein...
 
Ich sehe deine Chance bei 2%.
 
Vielleicht gibt es einen Weg Intel ein wenig zu beeinflussen hinsichtlich einer Entscheidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es einen Weg Intel ein wenig zu beeinflussen hinsichtlich einer Entscheidung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn intel nicht einlenkt, kannst du deine Bilder immer noch an die Presse senden. :d
 
Holzmann ist Vater, ich Mutter und elcrack0r unser Kindlein :haha::shot:

PS Auch wenn ich auch nen Kerl bin aber vllt werden Manner auch schon Schwanger :stupid::fresse:

(was soll ihm das nützen?)
Na nüchts aber er hat halt gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Transenpower würd ich sagen😂 naja besser als 0 is es allemal☝🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh