9900k komische Erhöhung in der Mitte der Platine

Wenn das Brandspuren sind, hast du auch Rückstände bzw. optische Auffälligkeiten im Sockel?

Evtl. hat man ja auch Glück und es ist nur irgend ein SMD-Kondensator durch, der jetzt ein Kurzschluss produziert. Wenn Intel jegliche Garantie ablehnt, kann ja in dem Fall ein Bastler den defekten Kondensator einfach auslöten und die CPU müsste dann auch wieder funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mein, als ich meinen 9900KS das erste mal OCed habe, wurde nach jedem Bootfail 1,63V im Bios angelegt... und das war mit dem aktuellsten Bios was Asus für das Xi Formula hatte: 1302. Da hieß es noch 1202. Es ist das erste bios mit KS support wenn ich mich nicht irre. Wer würde mir das bezahlen he? Asus oder intel? Technisch gesehen kann die CPU das ab, weil keine Last im Bios anliegt und du so auch nicht in Windows überhaupt versuchen kannst zu booten, weil es ja nur bei einem bootfail angelegt wird. Mal angenommen Asus trifft keine Schuld und Intel hat da etwas falsch gemacht. Dann muss dir Intel auch die CPU ersetzen richtig? Würde aber auch bedeuten dass jeder KS der mit dem Fehler betrieben wurde dadurch beschädigt werden konnte und innerhalb der Garantie einen Ersatzanspruch hätte, egal ob OCed oder nicht. Weil du kaum über 1,63V anlegen wirst. Kann dir ja keiner nachweisen dass es deine 1,4V sind, wenn du 1,63V automatisch bekommst, wenn du nicht booten kannst.
 
Ne da is nix verbrannt weder im Sockel noch am PCB evtl. Ist sie ja eh nicht hin sondern das Board, kann ich morgen sagen wenn die andere CPU eintrifft, aber warum sollte das sonst da unten so aussehen, auch wenn da eine delamination stattgefunden hat, könnte es dadurch die Leiterbahnen erwischt haben!
Krass was manche Bios Programmierer für Heinis sind 1,63 schnell mal auf ne CPU ballern, totaler fail...:poop:
 
Wenn das Brandspuren sind, hast du auch Rückstände bzw. optische Auffälligkeiten im Sockel?

Evtl. hat man ja auch Glück und es ist nur irgend ein SMD-Kondensator durch, der jetzt ein Kurzschluss produziert. Wenn Intel jegliche Garantie ablehnt, kann ja in dem Fall ein Bastler den defekten Kondensator einfach auslöten und die CPU müsste dann auch wieder funktionieren.
Und die " Die " willst dann einfach oben abnehmen, um an den Kondensator zu kommen? (Falls da überhaupt einer ist) das Ding ist unten ausgebeult, also von innen nach außen, da ist nichts mehr zu retten, selbst Ubi bekommt das nicht hin.:shake:
 
Und die " Die " willst dann einfach oben abnehmen, um an den Kondensator zu kommen? (Falls da überhaupt einer ist) das Ding ist unten ausgebeult, also von innen nach außen, da ist nichts mehr zu retten, selbst Ubi bekommt das nicht hin.:shake:

Auf den Bildern ist es leider mehr als nur 2-deutig zu erkennen. Manche SMD-Kondensatoren auf der Unterseite sehen schwarz aus (ob in echt oder nur durch die Belichtung) und deswegen bin ich von einem hochgegangenen Kondensator auf der Unterseite (nicht unter dem IHS) ausgegangen.

Evtl. würde ein Macrofoto von oben und von der Seite (wo die SMD-Bauteile wie Bäume in einem Wald zu sehen sind) mehr Klarheit bringen.
 
Also ich brauche da kein Macro, "Thread Überschrift 9900k komische Erhöhung in der Mitte der Platine" zusammen mit den ersten Bildern.
 
kaputt

vergiss es, done, its over - ende im gelände

hab sowas schon n paar mal gesehn

auf jeden fall, wie von anderen erwähnt wurde, mainboard gegentesten, nicht das das auch kaputt ist, oder evt sogar auslöser war.
 
Was gibt es da großartig zu hadern? Der 9900K lief vor dem Verkauf im Januar 2020 mehr als 1 1/2 Jahre bei @Firewolf
Die CPU ist eine tray Variante, wieso sollte Intel nach 2 Jahren auf Kulanz ersetzen und wieso echauffieren sich manche Zeitgenossen über diese Entscheidung?
Dort sitzen Angestellte und die haben eine checkliste nach der sie die RMA abwickeln, so sind die internen Vorgaben.

@stiffmeister53 hat die CPU gehimmelt und Schicht im Schacht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. In solchen Fällen gibt kein User Infos preis, die ihn belasten.

Problem mit ASRock Z390i Phantom Gaming + 9900K
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja eine Aussage " @stiffmeister53 hat die CPU gehimmelt " Intel sagt erst nein, wo sie die ersten Bilder gesehen haben, nach den zwieten Bildern soll sich das ein Spezialist anschauen? Wieso schaut sich das nicht gleich ein Spezialist an?
 
Hab nochmal alles Intel durchgelesen ;

overclocking = keine Garantie. Nur autokram bios akzepiert = 1,25V, alles dadrüber ist zwar im "rahmen" aber eigentlich sinds 1,25V..festgenagelt..und ab da an geht halt "experimentelle region" los

Sieht schlecht aus.

Einzig evt der Nachweis, das es Mainboard schuld war/ist - aber das wird dann komplexer, weil dann den Mainboardhersteller "verklagen" haftbar machen musst.

Alles mit dem Hintergrund das "Overvlocking" Volkssport geworden ist, und die Leute in rauhen mengen CPU's toasten/umbringen
Der Markt will es so, weil Leute es kaufen und tuen.

Die die es nicht tun, ham auch kein Problem und nie ne defekte CPU. (
Ich verbastel soviel kram jedes Jahr, hab nie kaputte cpus..außer von den die halt mal clocking versuchen und es verbocken und dann wie 14jährige nicht zugeben können "ok habs verbock..my bad" = lektion fürs leben, anstatt sone macke bis ins hohe alter mit zuschleifen und nie eigene fehler akzeptieren zu können )

Muss schon sehr spezielles Problem sein, Fehler, testbar, reproduzierbar, noch lauffähig, das Intel oder Verkäufer die CPU anstandslos austauscht.
(Hab auch grad eine Intel RMA am laufen und die geht evt durch, wird sich noch zeigen, aber die besagte CPU funktioniert an sich auch noch, kann getestet/eingeschaltet werden)

Einfach "kaputt, schwarzes Bild, 1 Jahr alt" // "neeein ich haaab nieeee, wirklich niiieee overcloking betrieben" // "1,5V reinjagen, oh bluescreen"
Da würden die Leute ja gar keine Grenze mehr kennen und jeden Schrott einschicken ohne Bewusstsein für Konsequenzen des eigenen Handelns, wenn man einfach alles kaputtclocked und ersetzt bekommt.

Jetzt natürlich blöd, wenn du wirklich nichts gemacht hast - dann musst du gegentesten, beweisen, Bilder, rechnungen, ggf auch Mainboard einschicken
Aber was soll man auch an einer toten CPU testen oder gar auslesen können ? für die Intel RMA musste ich diverse Logs einliefern, welche ich auch alle mit Programmen erstellen konnte, wie soll man das bei totem Silizium machen ?!
Da kann Intel und wird/würde AMD auch gleiches tun - ablehnen :( - CPUs gehen so selten kaputt, eigentlich nie! werden 30,40 jahre alt..sofern man kein mist mit ihnen macht.. da kann sogar netzteil explodieren und board in flammen aufgehen..cpus überleben es nahezu !!!immer!!! (ausnahmen bestätigen die regel)

ist schon garstig, scheiße, ich weiß - siehe Grafikkarten/austausch - solange innerhalb von einem jahr, 6 Monaten, offensichtlich keine Experimente durchgeführt wurden, die nur zur 80% wahrscheonlichkeit eines defektes führen, tauschen die Händler einfach um.

Naja, viel Glück

P.S.: Ich wende mich meist ans Hauptquatier der jeweiligen Firma wo ich RMA beantrage - läuft irgendwie besser, schneller, anstandsloser, qualifizierter, proffesioneller. Setzt natürlich meist English voraus.
 
Na das ist ja eine Aussage " @stiffmeister53 hat die CPU gehimmelt " Intel sagt erst nein, wo sie die ersten Bilder gesehen haben, nach den zwieten Bildern soll sich das ein Spezialist anschauen? Wieso schaut sich das nicht gleich ein Spezialist an?

Intel = Unternehmen = Mitarbeiter

1. erste Ansicht: Ergebnis = keine RMA
2. zweite Ansicht: Ergebnis = Spezialist + Ermessenspielraum

Selbst wenn das ein Produktionsfehler sein sollte, es ist eine tray CPU ohne Garantieansprüche und Kulanz ist eine Lotterie und kein Rechtsanspruch.
Unabhängig davon lief die CPU bei @stiffmeister53 ein halbes Jahr bis zum Test, bei dem der User alles richtig gemacht hat, sagt er.............
 
Also was Ihr hier so schreibt, beschuldigt Leute wo Ihr es gar nicht genau sagen könnt, wenn ich das hier alles so lese bzw. teilweise muss man sich extrem anstrengen es lesen zu können, aber anscheinend geht es auf Englisch besser.

Und was sagt mir 1 Keine RMA, das ich mit einer Boxed CPU auch keine RMA bekommen hätte, aber es gibt ja auch Spezialisten bei Intel, die das dann richtig entscheiden können.
 
Lauter Spezialisten hier :d...

Und ja, RMA läuft immer gleich ab, da sitzt irgend eine alleinerziehende Mutti oder ein Inder, der mit vorgehaltenem Kündigungsbrief dazu genötigt wird die Kunden anzufucken und unangenehme Anliegen zu abzuwimmeln... Man muss halt dran denken, dass dieser Mitarbeiter dort das selten aus Boshaftigkeit tut, sondern aus der Notwendigkeit sein Brot zu verdienen.

Man muss diesem Mitarbeiter dann eben bequem die Chance geben (z.B. mit mehr Fotos im Detail), das Anliegen an einen Experten weiterzureichen (ohne dass dieser Mitarbeiter dafür dann die "Strafe" frisst, der Mitarbeiter muss glaubhaft machen können, dass er alles getan hat, um die Beschwerde abzuwimmeln), dieser Experte ist dann idR eine besser ausgebildete Kraft die nicht diese Jobangst hat und nicht so einfach ersetzbar ist, der kann dann dann auch entscheiden wie er möchte (ist ja nicht sein Geld, zudem geht es um einen gacksi Kiddieprozessor und um nix teures).

Viel Glück!
 
Kann ja auch ein Boarddefekt gewesen sein, oder hast du mit dem Multimeter gemessen wie viel Spannung an der CPU wirklich anlag ?
Auf Programme und integrierte Messeinrichtungen würde ich mich bei sowas nicht unbedingt zu 100 % verlassen.
 
Nein hab ich nicht! Stellt sich morgen raus ob das Board Tod is, bekomm einen billigen celeron..
 
Der Celeron ist dann Boxed?
 
Sorry, aber ist der 8auer offizieller Mitarbeiter vo Intel?
Es ist zwar wirklich schade wegen der CPU und du machst nicht den Eindruck ein Abzocker zu sein. Aber die CPU war oced. Abhaken, neue kaufen.
 
Kleines Update, also Board lebt noch hat gleich beim anschalten mit dem celeron gepostet ins bios bissl was eingestellt, und ins Windows gebootet bisher läuft es, werd noch paar Tests machen das wirklich alles Safe ist...
 
Und bleibst du dann erstmal bei dem Celeron oder wie geht's da weiter?
 
Ja derweilen schon, evtl. erbarmt sich mir Intel noch und schickt einen Ersatz raus..
 
Nein du nicht aber Medi Terraner keiner Ahnung in welchem Bezug er das geschrieben hat.
 
Was für ein llc hast du drinne gehabt ?
 
Was macht den der celeron so im Maxclock jetzt?
 
Nein du nicht aber Medi Terraner keiner Ahnung in welchem Bezug er das geschrieben hat.
In einem Beitrag stand, dass selbst der 8auer bis zu x Volt bei diesen Prozessoren für unbedenklich hält. Leider wurde der Betrag geändert und ich habe ihn nicht zitiert. Daher ist der Zusammenhang verloren gegangen.
 
Hab ich schon wieder rausgeschmissen, war zum zocken nix😂 hab mir heut bei uns im PC-Shop nen 9600k gekauft ist aber ne Krüke, 1,20Volt für 4800MHz ist nicht der burner trotz R0 Stepping😢
 
LLC3 da dropt bei dem Asrock die Vcore minimal,

Ok asrock hat 5 llc Stufen.
LLC 3 sollte kein Thema sein .

So lange es nicht in die andere Richtung geht.
Normalerweise hätte sowas nicht passieren sollen .
CPU's haben diverse Schutzfunktion.

Hätte mir halt ein zu straff gesetztes LLC vorstellen können ,aber 20-40 mv drop sollte ja ok sein.

Einzige was ich bei asrock sonst noch kenne ,dass die @ auto gerne sehr viel SA und VCCIO Spannung geben bei etwas höheren getakteten RAM.
 
Ja bis 1,45 hat er mal in einem Video erwähnt kann man nix kaputt machen, allerdings nicht für 24/7 angemessen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sagt man immer CPU sterben fast nie😁, ne der sollte das locker gepackt haben... LLC1 und unter Last ne +Vcore evtl. da hätt ich es eher verstanden..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh