ihr verstehst den Sinn an SteamOS/Steambox anscheind nicht! es geht darum sich von Microsoft und DirectX zu trennen! höhere Leistung durch "direkten" Zugriff auf die Hardware,weniger Restriktionen und besseres Handling/Steuerung
Um sich dann einem Hersteller unterzuordnen, der DRM als erster im großen Stile Hoffähig gemacht hat ...... Merkst du was? Wenn es wirklich um Direct X gehen würde, würde Valve zB Mantel umsetzen, oder eine alternative, da OpenGL nur eine alternativ zu Direct 3D ist, aber nicht zu Direct X (und OpenGL ist ein Zustand). Valve geht es hier nur darum, das System irgendwann auch noch zu kontrollieren und zwar so wie man es MS immer gerne vorwirft (seit Windows 95). Wäre Valve wirklich an "Freiheit" interesiert, dann würden die den Steamzwang abschaffen.
Bessere Steuerung und OpenGL in einem Satz, ist so zimlich das blödeste was man schreiben kann und zeugt, das du wohl keine Ahnung von der Materie hast.... Auch mehr leistung entsteht nur dadurch, das OpenGL vs OpenGL im Windows schneller läuft, während DirectX OpenGL im Linux sehr oft noch absolut abzieht. Direkten Zugriff auf die Hardware, hast du auch im Windows - Nur hat kaum ein Entwickler das Geld und die Zeit so detailliert zu entwickeln - abgesehen davon, wäre Mantel dann deutlich besser dafür geeignet als OpenGL.
Und jetzt erklär mir mal, was daran so super toll ist, von einem kommerziellen Hersteller zum nächsten zu wechseln, insbesondere wenn der neue dafür bekannt ist, wesentlich mehr Zwänge in seine Software einzubauen als der vorherige (Steam Zwang, Onlinezwang (nein, man muss min. 1 mal online gehen = Onlinezwang, viele Onlinemodie funktionieren nur wenn Steam auch online ist), DRM, Accountzwang)?
Verstehst du jetzt vielleicht etwas mehr, um was es Steam geht?
//edit: OpenGL funktioniert auch unter Windows, kein Hersteller ist gezwungen Direct X zu verwenden, aber es ist als Gesamtpaket einfach besser als der Mischmarsch aus OpenGL OpenAL usw. Also denkt mal darüber nach ihr Spezialisten (und zwar mal abseits von Verschwörungstheorien bitte), warum so viele Hersteller und sogar Indie Firmen Direct X nutzen (und das sogar, wenn sie schon OpenGL usw. für Konsolen genutzt haben, also freiwillig den Mehraufwand betreiben).