Eine starke steigerung der ST performance wäre zwar schön gewesen, aber da sind wir uns wohl alle einig, mit den Mitteln von AMD in so einer kurzen Zeit nicht machbar gewesen. Und evtl auch in 28nm nicht effizient unterzubringen.
Neja das Zeitargument ist aus meiner Sicht so ein Totschlagargument. Da kann man nix gegen sagen...
Aber rein vom logischen her betrachtet, wer wenn nicht der Hersteller selbst, kann wärend der Entwicklungsphase abschätzen (zumindest ein Stück weit) A) wann das Ding quasi fertig ist und B) was da am Ende bei rum kommt?
Mir fällt ehrlich keine logische Antwort auf die Frage ein, warum AMD hier nicht versucht irgendwie gegenzulenken... Das Zeitargument wie gesagt lass ich da persönlich nicht wirklich gelten. Denn Zeit war bzw. ist relativ. Blick ich zurück, sehe ich schon im März 2008 die Phenom I CPUs. -> klar diesen ersten fehlt Takt und die hatten noch den TLB Bug, aber das ist ne andere Baustelle. So ne Phenom I CPU mit ~3,5-3,8GHz im aktuellen 32nm GloFo Prozess wäre im ST nicht signifikant langsamer als die heutigen BD CPUs. Und es ist ja nun nicht so, das es seit dem keine "Überarbeitung" der hinterliegenden Technik gegeben hätte.
Nur eben nicht am ST relevanten Teil!? Was macht Intel da anders? Warum sehe ich bei Intel im nach wie vor fast stabilen TickTock Modell IPC Leistungssteigerungen? -> kleine, aber vorhandene.
Klingt vielleicht einfach das so zu behaupten, aber hier muss doch irgendwo jemand an einer Position sitzen, der da den Fokuspunkt auf die ST Performance schlicht vergessen hat!? Oder seh ich das falsch? Ein Hersteller wie AMD, der schon seit quasi Jahr und Tag CPUs baut, mal mit mehr, mal mit weniger großem Erfolg gegen Intel ist doch ebenso in der Lage, die Marktsituation einzuschätzen und darauf aufbauend ihre CPUs hin zu entwickeln?
Was soll den "niedrige" bedeuten? Dass Intel 50% mehr hat, heißt nicht, dass die von AMd niedrig ist, denn immerhin hat AMD das Flächeneffizientere Multithreaded Verfahren CMT gegenüber SMT.
Mit hoher Singlethreadleistung wird man wohl früher oder später nicht mehr allzuweit kommen, da ist multithreading gefragt und vor allem die GPU.
Gegen irgendetwas muss man doch vergleichen... Sonst macht der Vergleich keinen Sinn.
Aber selbst wenn du Intel komplett außen vor klammerst steht beispielsweise ein Phenom I aus dem Jahr 2008 kaufbar -> Taktbereinigung und mit aktuellem GloFo Prozess im ST nicht nennenswert schlechter gegenüber BD da. (Annahme meinerseits)
Da stehen zu nem 4,4GHz 6800K Richland vier Threader fast 70% mehr Takt auf der Uhr -> nur kommt eben auch offenbar nicht mehr Leistung bei rum. Das ist doch das Problem...
Wenn du es nicht in niedrig und hoch einstufen willst, dann stuf es anhand der vergangenen Zeit ein -> das sind fast 6 Jahre ohne signifikanten Sprung.
Und nun kram Intel raus und vergleiche dort, was seit 2008 an mehr ST Performance rum gekommen ist
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürften das gut und gerne 50% im Mittel sein. -> + den Mehrtakt, versteht sich