AMDs "Kaveri" zeigt sich vor seinem Marktstart in Japan

Re: AMDs "Kaveri" zeigt sich vor seinem Marktstart in Japan

Hi, ich könnte mir gut vorstellen, das der Kaveri was für die Steam-Mashine ist.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde abwarten bis flächendeckend Benchmarks kommen.

Das sicher. Aber viel Hoffnung habe ich leider auch nicht mehr. Da scheint die alte Folie (http://wccftech.com/wp-content/uploads/2013/11/AMD-Excavator-Performance.jpg zu stimmen, wo man die Vorhersagen brachte. Und dieses Mal scheint es auch wieder zustimmen, dass man sich mehr mit dem Multithreading befasst hat. Bin ich ja gespannt was mit Carrizo wird. Nach der Folie wird der Sprung größer, als bei Kaveri.

Nighteye schrieb:
im vergleich zum i3 ist kaveri sicher überlegen bei mutli core belastung. aber der preis des kaveri misst sich nunmal eher mit den i5ern.

Nein, keinesfalls ist der da überlegen. Das entscheidet sich von Anwendung zu Anwendung, ich würde mal tippen ein Kaveri liegt leistungsmäßig unterhalb eines 6800k.
Guck in den Leistungsindex bei CB, PCGH, Anandtech oder sonstwo, überall ist das ein Spiel Auge um Auge bei multithreaded.

Aber man muss sich irgendwie schon eingestehen, denn das was Duplex sagte finde ich ziemlich treffend:

Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann wars das entgültig mit der BD Architektur, man sieht gut das die Architektur selbst mit einem 2. Decoder und getunten L1x Cache nicht wirklich nach oben Skalieren kann, da hat selbst der K10 bessere Fortschritte gegenüber den Vorgänger machen können.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Da sind alle meine Hoffnungen auf Excavator begraben, da ist Vishera fast noch die beste Ausbaustufe und brachte die meiste Mehrleistung.
Jetzt weiß man auch den Grund, warum AMD die Piledriverkerne nicht verbessert. Weil es keine Verbesserung gibt, zumindest nicht bei Globalfoundries.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Da sind alle meine Hoffnungen auf Excavator begraben

bin auch krass endtäuscht von amd

nach der ersten folie hier sollte MK3 schon letztes jahr rausgekommen sein, und dieses jahr Excavator.

AMD-Rechenkern-Roadmap-2011-2014.jpg

aber die leistungs sprünge bis MK3 sind mega marginal gewesen. einmal 8% ipc bei MK2 und jetzt 0-10% bei MK3 jeh nach anwendung.

und das obwohl MK1 schon 20% unter K10,5 lag.

einfach traurig. vorallem da MK4 wohl eh nicht 2014 kommen wird, sondern mit ach und krach 2015-2016 :fresse:

stirbt AMD an Bulldozer evtl ?

ja auf der folie nicht, aber amd sagte es 2011 so als sie die folie zeigten.

und ja, ironischerweise haben sie die folie eingehalten.

Andere Folien versprachen jährlich 10 bis 15 & mehr effizienz oder mehr Leistung, das ha man nicht eingehalten.

stimmt die gabs auch noch

mr.dude schrieb:
Das dürfte jetzt mit Steamroller Geschichte sein.

Soviel zu deinen 20% mehr IPC und natürlich erreicht man die Llano IPC nicht ansatzweise, da fehlen immernoch 10 bis 20%.
Nichtmal der Phenom II wird erreicht, da fehlen auch 5 bis 10%.

mr.dude schrieb:
Wenn man also in einer Vielzahl von Workloads um die 20% erreicht, ist das ein ziemlich grosser Sprung für AMD und mehr als erfreulich. Keine Ahnung, was da dein notorisches Schlechtreden wieder soll. Das reicht locker für K10. Aber dass du alles in den Dreck zu ziehen versuchst, haben wir ja nun verstanden.

Die ergebnisse sind sogar noch schlechter ausgefallen, als ich es geschätzt habe.
Ich ging von 0 bis 5% Mehrleistung der CPU aus, rausgekommen ist bei PCGH und CB eher ein leichter Rückschritt von ein paar Prozent.
Halte dich in Zukunft mal etwas zurück mit deinen AMD Phantastereien.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh