AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist nichts zugeschüttet. Der User sagte, dass nachdem er reconnected ist beim DX Screenshot bereits jemand dort war und ein Loch reingesprengt wurde.

Loch sprengen ist eigentlich das Gegenteil von zu schütten. :d Nur was bringt uns das, wenn andere die Landschaft deformieren können? Ich würde es ja gerne selber Testen, aber BF4 ist ein NoGo. Und wie gesagt, wombat mente die Details in Entfernung seihen höher, zeigen die Screens definitiv nicht.
 
Eher das Gegenteil, Mantle zeigt mehr Details in der Entfernung als DX. Nur ist das Mantle Bild noch etwas zu hell, aber das hat nichts mit der Performance zu tun.
Dann hat doch AMD einen guten Job gemacht mit Mantel:hail: wen das nur ein Bug ist und man als AMD User quasi eine Nvidia Grafikkartengeneration geschenkt bekommt von den FPS her alla Nvidia Maxwell.

Wetten ohne zu Testen ist meine ausgebaute AMD HD 5870 jetzt genauso schnell wie die Nvidia GTX 670 in BF4.:drool:
 
Dann hat doch AMD einen guten Job gemacht mit Mantel:hail: wen das nur ein Bug ist und man als AMD User quasi eine Nvidia Grafikkartengeneration geschenkt bekommt von den FPS her alla Nvidia Maxwell.

Wetten ohne zu Testen ist meine ausgebaute AMD HD 5870 jetzt genauso schnell wie die Nvidia GTX 670 in BF4.:drool:

Mantle ist das Kind für User, die keine Asprüche an BQ stellen. Freut euch , wenn's in 1280x1024, ohne AA 100% mehr FPS gibt. Das Flimmern und der Bildmatsch sei Euch gegönnt.

Wo sind die FPS-Sprünge in anspruchsvoller 1600p-Auflösung , kombiniert mit SGSSAA??
 
Alleine deine Aussage mit 1280x1024 zeigt schon das du null Ahnung hast. Bildqualität bei AMD ist genau so gut wie NV. Fange bitte keine Bildqualität Diskussion an Troll wo anders und lass es sein oder gehen auf deine Low GTX480 Thread und heule dich dort aus.

Hat keiner CF wie Spielt sich BF4 jetzt gibt mal Infos Jungs
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine deine Aussage mit 1280x1024 zeigt schon das du null Ahnung hast. Bildqualität bei AMD ist genau so gut wie NV. Fange bitte keine Bildqualität Diskussion an Troll wo anders und lass es sein oder gehen auf deine Low GTX480 Thread und heule dich dort aus.

1280x1024 gibt's wirklich, aber
sitz Du weiter in Dein Kämmerlein und teste Deine massigen Hardwarevorräte, abgeschottet von der Aussenwelt.
Da bist Du besser aufgehoben, anstatt hier mit offtopic-Kommentaren rumzubrüllen. Übrigens, Zitat: "Je nach Auflösung steigt die durchschnittliche Framerate gegenüber DirectX 11.1 um bis zu 78 Prozent (1.280 x 720 Pixel)" Zitat Ende
AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse


@480gtx :hab mittlerweile 2 780erTi , bin bloss zu faul, wegen Dir die Sig zu ändern
 
1280x1024 gibt's wirklich, aber
sitz Du weiter in Dein Kämmerlein und teste Deine massigen Hardwarevorräte, abgeschottet von der Aussenwelt.
Da bist Du besser aufgehoben, anstatt hier mit offtopic-Kommentaren rumzubrüllen. Übrigens, Zitat: "Je nach Auflösung steigt die durchschnittliche Framerate gegenüber DirectX 11.1 um bis zu 78 Prozent (1.280 x 720 Pixel)" Zitat Ende
AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm - Überblick über Benchmark-Ergebnisse


@480gtx :hab mittlerweile 2 780erTi , bin bloss zu faul, wegen Dir die Sig zu ändern

Und? Haste dir mal alle Tests inkl. Testaufbau angeschaut? Und wir sind bei weitem noch nicht am Ende angelangt, was man an neuen Kombinationen sehen kann.
 
Und? Haste dir mal alle Tests inkl. Testaufbau angeschaut? Und wir sind bei weitem noch nicht am Ende angelangt, was man an neuen Kombinationen sehen kann.

Was gibt's da besonderes?
Fakt ist, in hohen Auflösungen und AA-Modis ist Mantle vernachlässigbar und nur für Pillepalle-Auflösung mit Treppengrafik zu gebrauchen. Es soll aber HighendUser geben, die auf solch BQ schwören, für die langt eigentlich 'ne Onboardgrafik .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's da besonderes?
Fakt ist, in hohen Auflösungen und AA-Modis ist Mantle vernachlässigbar und nur für Pillepalle-Auflösung mit Treppengrafik zu gebrauchen. Es soll aber HighendUser geben, die auf solch BQ schwören, für die langt eigentlich 'ne Onboardgrafik .

Eben nicht und da sieht man wieder einmal das du obertroll der vor dummheit hier nur so strotzt keine ahnung hast. Wenn du gerne mit deinen Karten bei 30fps spielst damit dir die BQ passt dann kannst du das machen aber die Highenduser die so spielen wie man spielen sollte und sich keine Diashow mit schönen bildchen angucken wollen wissen auch was mantle bringt.

Wieder mal jemand der auf der Ignoreliste seinen Platz gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht und da sieht man wieder einmal das du obertroll der vor dummheit hier nur so strotzt keine ahnung hast. Wenn du gerne mit deinen Karten bei 30fps spielst damit dir die BQ passt dann kannst du das machen aber die Highenduser die so spielen wie man spielen sollte und sich keine Diashow mit schönen bildchen angucken wollen wissen auch was mantle bringt.

Wieder mal jemand der auf der Ignoreliste seinen Platz gefunden hat.

Klaro, erkläre Deine Logik, wo macht Mantle hier Sinn:
mantle-290x-cf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's da besonderes?
Fakt ist, in hohen Auflösungen und AA-Modis ist Mantle vernachlässigbar und nur für Pillepalle-Auflösung mit Treppengrafik zu gebrauchen. Es soll aber HighendUser geben, die auf solch BQ schwören, für die langt eigentlich 'ne Onboardgrafik .

Hast du überhaupt nur einen Test bzw. ein Ergebnis verstanden? :fresse:

Selten so einen Stuss gelesen... nunja. Soviel zu Objektivität...
 
Klaro, erkläre Deine Logik, wo macht Mantle hier Sinn:
Anhang anzeigen 268199

Haha ich freu mic hschon auf deine unqualifizierte antwort. der Test spricht doch für sich. Also erklär uns mal bitte eben wo mantle KEINEN Sinn hier macht. Das kann man in dem von dir gezeigten test nämlich nicht erkennen.
Obwohl er sogar den falschen Vergleich nimmt sieht man das Mantle ordentlich was bringt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme musst man nicht suchen die kommen von alleine wartet noch 10 min dann kommt der nächste :d
 
Guck dir mal Tests im CPU Limit an... ;) wenn da der Groschen nicht fällt. ..

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Er ist doch nur angepisst, weil er sich zwei viel zu teure 780ti gekauft hat und jetzt nicht mit benchen darf :fresse:

Das er keine Mehrleistung bekommt ist wohl auch ein punkt, der ihm nicht gefällt.....
 
Guck dir mal Tests im CPU Limit an... ;) wenn da der Groschen nicht fällt. ..

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Aha, CPU-Limit! In welcher Auflösung , 1280x1024? Denn da gibt's Sprüge bis 78%, laut PCGH. Wer spielt sowas?

Oder hat BF4 generell CPU-Limit, auch in 1600p.?
Dann steht's 86 zu 93 für Mantle. Können sich da etwa die 120Hz-Moitorfreaks erfreuen , um mit Monitorrefreshrate tearingfrei zu gamen? Hat der 60Hz-Monitoruser einen Mehrgewinn?

Antwort: Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir das Ergebnis, vielleicht hab ich was übersehen?

Ganz einfach. Wir kriegen durch Mantle alleine 10% Leistung und das durch einen BETA Treiber. Da wird also vermutlich noch was kommen.

Im MP sind es dann mal locker flockig bis zu 50% mehr leistung je nach system und teils sogar mehr.
Der hier verlinkte test zeigt eine steigerung von 25% bei einer annähernd 4k auflösung und das ist auch noch relativ wenig denn im vergleich zu den meisten wurde in diesem Fall ein 6 Kerner benutzt der bei 4ghz lief.
Wenn du da jetzt noch einen i7 oder i5 an die stelle setzt wird es noch deutlicher.

Wie das zu übersehen ist ist mir ein rätsel.

Aha, CPU-Limit! In welcher Auflösung zb. 1280x1024. Denn da gibt's Sprüge bis 78%, laut PCGH. Wer spielt sowas?
Oder hat BF4 generell CPU-Limit, auch in 1600p.?

Dann steht's 86 zu 93 für Mantle. Könne sich da etwa die 120Hz-Moitorfreaks erfreuen , um mit Monitorrefreshrate zu gamen. Hat der 60Hz-Monitoruser eine Mehrgewinn?

Antwort: Nö!

Natürlich hat er einen Mehrgewinn da er es endlich schafft ohne abartig perverses OC die 60fps minimum konstant zu halten und das nciht nur mit einem 6kerner oder 4770k @ 5ghz.
Dazu kommt das das Spiel allgemein wesentlich smoother läuft.

Der Witz ist auch das du garnicht zu verstehen scheinst was alleine 10% mehr leistung bei einer 4k auflösung sind.

Aber im Endeffekt ist er nur beleidigt da er in Bf4 nicht mehr ganz oben mit seinen überteuerten 780ti´s mitspielen kann da seinem CPU die Puste ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha Cartago :d

Da musste dich beeilen. Das kann ganz schnell vorbei sein und außerdem bin ich eh dafür das wir den Kram auslagern.

Das soll ein Sammelthread für ergebnisse zum vergleichen sein und keiner für Nvidia Fanboys die ihren Müll verbreiten wollen ;)
 
Ganz einfach. Wir kriegen durch Mantle alleine 10% Leistung und das durch einen BETA Treiber. Da wird also vermutlich noch was kommen.


Wie das zu übersehen ist ist mir ein rätsel.



Natürlich hat er einen Mehrgewinn da er es endlich schafft ohne abartig perverses OC die 60fps minimum konstant zu halten und das nciht nur mit einem 6kerner oder 4770k @ 4,8ghz.
Dazu kommt das das Spiel allgemein wesentlich smoother läuft.

Der Witz ist auch das du garnicht zu verstehen scheinst was alleine 10% mehr leistung bei einer 4k auflösung sind.

Aber im Endeffekt ist er nur beleidigt da er in Bf4 nicht mehr ganz oben mit seinen überteuerten 780ti´s mitspielen kann da seinem CPU die Puste ausgeht.

Übersehen? Ich sehe keinen Sprung von unspielbar auf spielbar!
10% Mehrleistung in 4k verpuffen in der Unspielbarkeit.
User berichten von Drops in BF4, also nichts von smooth. Es hat sich ausgehypt, ganz einfach.

Ach , es kommt mir derzeit nicht in den Sinn, für Buggyfield4, den, im wahrsten Sinne des Wortes, BETA-tester zu spielen :angel:

- - - Updated - - -

Haha Cartago :d

Da musste dich beeilen. Das kann ganz schnell vorbei sein und außerdem bin ich eh dafür das wir den Kram auslagern.

Das soll ein Sammelthread für ergebnisse zum vergleichen sein und keiner für Nvidia Fanboys die ihren Müll verbreiten wollen ;)

Realität ist für Dich also Müll-wer hat da die Fanboybrille auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
NurDemeter schrieb:
l
User berichten von Drops in BF4, also nichts von smooth. Es hat sich ausgehypt, ganz einfach.

Ein Großteil der Spieler mit Midrange CPUs aus 2010. Bsp Phenom II X4/X6 mit halbwegs aktuellen GCN Karten (7850/7870/R7 270/R7/280 etc) verzeichnen DEUTLICHE Performancesprünge.
Das hier in den Kontrast zu stellen mit schlechter BQ (was übrigens auf den Beta-Treiber zurückzuführen ist, dazu gabs schon ein Statement) zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife.
 
Es spielt sich smoother das werden dir alle bezeugen können. Das Problem ist da es ein beta treiber ist funktioniert noch nciht alles perfekt was auch ganz normal und nciht so schlimm ist. Daher läuft derzeit der Vram nach einer gewissen zeit voll und daher kommt es zu den von den Usern genannten Rucklern. Je nach Map ist das stärker oder schwächer ausgeprägt also je nachdem wie viel diese an Vram schluckt. Davor und zwischen diesen merkt man aber das es allgemein ruhiger läuft was auch frameverlaufdiagramme bestätigen.

Wenn dich Buggyfield e ncht juckt warum kommst du dann hier hin und stänkerst hier rum ? Anscheinend juckt es dich eben doch.

Natürlich verpuffen 10% in einer 4k Auflösung wenn man die Details soweit reindrückt das es eh generell schon nicht spielbar ist. Da hätten aber 20 oder 25% genauso wenig geholfen. Immer schön wie ihr euch eure werte so zurecht legt das es für eure weltanschauung passt.

Was ist denn wenn man eben nicht so krasse einstellung fährt sonder sinnvolle. Ach mist da ist man auf einmal derbe im CPU Limit und kriegt seine ach so tolles 1200€ tolles GPU gespann nicht ausgelastet und köpft mich bösen bösen Framedrops. Stimmt es liegt am Spiel deswegen zockst du es ja nciht und generell interessiert dich das ja auch nicht.

Und mir hier die Fanboy Brille aufsetzen zu wollen ist irgendwie schon knuffig. Da fiel dir nichts mehr anderes ein wah ?
Wenn du dich mal umschaust bin ich derjenige gewesen der die ganze zeit reflektierend sich zu Mantle äußert und ausführlich das derzeit bestehende Problem mit den vermutlich durch einen Bug verursachten falschen Gammawerten untersucht hat und im Forum vergleichsbilder von einer großzahl der Maps gepostet hat. :stupid:

Fazit:
-Du hast keine Ahnung was und wo Mantle etwas bringt
-Du bist unglaublich schlecht über den aktuellen Stand informiert und weißt nicht annähernd etwas genaues über die noch bestehenden Bugs
-Du wirfst mit Auflösungen und Einstellungen um dich die generell unspielbar sind und meckerst dann das 10% mehr leistung dir nicht reichen.
-...
-Du solltest dich lieber wieder in deinen 780ti Thread verziehen und mit den andern zusammen ne Runde weinen und Mantle schlecht reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
verzeichnen DEUTLICHE Performancesprünge.
Das hier in den Kontrast zu stellen mit schlechter BQ (was übrigens auf den Beta-Treiber zurückzuführen ist, dazu gabs schon ein Statement) zeugt nicht unbedingt von geistiger Reife.

Also geht's bei AMD weiterhin nur um die berühmte Balkenlänge, anstatt auf BQ zu setzen.
Ich meinte nicht BQ-Fehler des Betatreibers , sondern es ging darum , dass bei hohen AA-Einstellungen , dazu zähle ich nicht 4xMSAA, kei Quantensprung von unspielbar , auf spielbar erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh