AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.

Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.

Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.

Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.

Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.

Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam

AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm

Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS

Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.

Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

Zuletzt bearbeitet:
Also geht's bei AMD weiterhin nur um die berühmte Balkenlänge, anstatt auf BQ zu setzen.
Ich meinte nicht BQ-Fehler des Betatreibers , sondern es ging darum , dass bei hohen AA-Einstellungen , dazu zähle ich nicht 4xMSAA, kei Quantensprung von unspielbar , auf spielbar erfolgt.

Das war auch nicht das Entwicklungsziel der Mantle API
Bitte einlesen, bevor man Dinge kritisiert, die man nicht versteht. Ich habe dafür auch länger gebraucht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher willst du denn bitte einen quantesprung her nehmen wenn die Fps bei 4xmsaa und 4k schon bei 25 liegen und DX?

Erwartest du wirklich das die mal eben 100% oben drauf legen oder was ?

Es spielt sich smoother das werden dir alle bezeugen können. Das Problem ist da es ein beta treiber ist funktioniert noch nciht alles perfekt was auch ganz normal und nciht so schlimm ist. Daher läuft derzeit der Vram nach einer gewissen zeit voll und daher kommt es zu den von den Usern genannten Rucklern. Je nach Map ist das stärker oder schwächer ausgeprägt also je nachdem wie viel diese an Vram schluckt. Davor und zwischen diesen merkt man aber das es allgemein ruhiger läuft was auch frameverlaufdiagramme bestätigen.

Wenn dich Buggyfield e ncht juckt warum kommst du dann hier hin und stänkerst hier rum ? Anscheinend juckt es dich eben doch.

Natürlich verpuffen 10% in einer 4k Auflösung wenn man die Details soweit reindrückt das es eh generell schon nicht spielbar ist. Da hätten aber 20 oder 25% genauso wenig geholfen. Immer schön wie ihr euch eure werte so zurecht legt das es für eure weltanschauung passt.

Was ist denn wenn man eben nicht so krasse einstellung fährt sonder sinnvolle. Ach mist da ist man auf einmal derbe im CPU Limit und kriegt seine ach so tolles 1200€ tolles GPU gespann nicht ausgelastet und köpft mich bösen bösen Framedrops. Stimmt es liegt am Spiel deswegen zockst du es ja nciht und generell interessiert dich das ja auch nicht.

Und mir hier die Fanboy Brille aufsetzen zu wollen ist irgendwie schon knuffig. Da fiel dir nichts mehr anderes ein wah ?
Wenn du dich mal umschaust bin ich derjenige gewesen der die ganze zeit reflektierend sich zu Mantle äußert und ausführlich das derzeit bestehende Problem mit den vermutlich durch einen Bug verursachten falschen Gammawerten untersucht hat und im Forum vergleichsbilder von einer großzahl der Maps gepostet hat. :stupid:

Fazit:
-Du hast keine Ahnung was und wo Mantle etwas bringt
-Du bist unglaublich schlecht über den aktuellen Stand informiert und weißt nicht annähernd etwas genaues über die noch bestehenden Bugs
-Du wirfst mit Auflösungen und Einstellungen um dich die generell unspielbar sind und meckerst dann das 10% mehr leistung dir nicht reichen.
-...
-Du solltest dich lieber wieder in deinen 780ti Thread verziehen und mit den andern zusammen ne Runde weinen und Mantle schlecht reden!

Danke für Dein ausführlichen Bericht.
Also , daß derzeit nur ein Spiel mit Mantle gepatcht ist ,heist doch nicht, dass ich mich mit Mantle nicht beschäftige darf.
Du schreibst, nicht jeder fährt krasse Eistellungen bzw, nicht jeder hat Minimum 30", dh, nicht jeder hat Highend, wie 290x Crossfire, sondern die Masse spielt mit aktuellen GCN Karten (7850/7870/R7 270/R7/280 ) und Midrange CPUs aus 2010.
Und gerade die haben Drops in BF4 , wie User "Nashdaq" informierte.

Diesbezüglich hatte ich also unrecht , als ich schrieb:
Mantle ist das Kind für User, die keine Asprüche an BQ stellen. ?

Also kann man resümieren, der Highendler braucht's nicht und die Lowend-user können nicht ruckelfrei spielen, dh, Mantle ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
, sondern die Masse spielt mit aktuellen GCN Karten (7850/7870/R7 270/R7/280 ) und Midrange CPUs aus 2010.
Und gerade die haben Drops in BF4 , wie User "Nashdaq" informierte.
.

Könntest du meine Posts bitte nicht aus Kontext reissen?
Diese Nutzer haben spürbare FPS Sprünge. Sicher gibt es einige die mit dem Beta-Treiber Probleme haben, gerade bei der Installation etc.
Aber in meinem Umfeld habe ich heute einige Skype-Anrufe bekommen, die sich alle wie zu Weihnachten gefreut haben.
Etliche % Mehrleistung for free. Warum nicht mitnehmen...

-- Hier stand Blödsinn --

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man resümieren, der Highendler braucht's nicht und die Lowend-user können nicht ruckelfrei spielen, dh, Mantle ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Und schon wieder ein falsches Resüme.
Mantle ist in seiner ersten Beta version erschienen. innerhalb der nächsten Tage wird der Bug mit der Sichtweite und ziemlich sicher auch das überlaufen des Vrams gefixed. Ab da ist Mantle einwandfrei nutzbar und bringt jedem Spieler vorteile.

Jeder Spieler der eine eine CPU egal ob aktuell oder älter hat wird nicht mehr so stark und früh in das CPU limit laufen.
Jede GPU erhält rein durch Mantle ohne brücksichtung der CPU ein Leistungsplus.
Auch die Leute mit Highend Hardware profitieren da ihre GPU´s endlich richtig ausgelastet werden solange sie das Ziel 60 fps bzw. 120fps haben.
Jeder dessen Ziel es ist bei Max Auflösung und so dermaßen hohen settings zu spielen das unter DX sogar nur 25fps herumkamen wird auch durch Mantle nicht profitieren. Diese Leute sollten sich mal gedanken darüber machen ob ihr einstellung auch nur ansatzweise sinnvoll ist.

Also ihr könnt euch ja gerne weiter streiten, aber zumindest der Mantle-Treiber ist scheiße, der fliegt bei mir wieder runter. Hab gerade kurz Guild Wars 2 gespielt und da hab ich jetzt teilweise 50% weniger FPS. Quasi ein Anti-Mantle... :d

Bei mir hat Minecraft keine Texturen mehr, seit ich den Betatreiber installiert habe. Sehr "praktisch".

Der Typ hat Null Schnall

Bildquali leidet nicht das ist ein Bug. Hat Dice schon bestätigt

Bei mir hat Minecraft keine Texturen mehr, seit ich den Betatreiber installiert habe. Sehr "praktisch".

Vielleicht hat der Betatreiber alles in Glas umgewandelt... :d

P.S.: Alter Treiber --> Alles tutti. :d Hoffentlich ist das besser bis ich meine Thief-Key kriege, so mantle ich nicht...^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok das er sonst nicht läuft ist natürlich ein Fail seitens AMD :d

Der Typ hat trotzdem keinen Plan :d

Hmmm vielleicht bringt Mantle gar nichts, das saugt einfach Rechenleistung bei anderen Spielen ab... :fresse: Meine 50% FPS-Minus waren das Plus von jemandem anders! :fresse2: Trick durchschaut... :shot: :haha: :haha:

Haha :d Genau so muss das sein ^^

Vllt sollten wir einfach noch mehr spiele installieren damit wir mehr der Mantle-Cloud mehr leistung bereitstellen können :P

Ich mache mal eine gute Bsp damit manche bisschen verstehen wozu Mantle gut ist.

Bei einer dicke Auflösung 3840x2160 wird Mantle nicht eingreifen wegen GPU Limit sogar mit zwei Ultra dicke Hammer Karten wird man immer 99% Auslastung haben
CPU kann die Daten normal bearbeiten weil die GPU´s nicht schnell genug Arbeiten können die sind Total überfordert.

Bei einer FullHD Auflösung und mit eine HighEnd Karte oder mit zwei Highend Karten, bei dieser Auflösung können die Karten soviel Daten an CPU senden. CPU ist damit überfordert und die GPU´s müssen dann auf CPU warten.
Das Effekt CPU Limit obwohl die GPU´s ohne Probleme 200FPS Zaubern können können Sie aber nicht weil CPU das ganze System bremst.
Genau hier greift Mantle ein das es nicht zu CPU Limit kommt.

Es ist falsch zu sagen zwei GTX780Ti sind falsch man soll zwei Low Karten Kaufen und auf AMD setzen. Wenn einer mit 2560X1440 Auflösung Spielt und alles in Game einschaltet ist eine Karte sogar Überfordert aus dem Grund Kauft man bei dieser Auflösung zweite Karten. Bei einem 2560X1440 braucht man zwei starke Karten damit man ordentlich mit 120 FPS Spielen kann. Bei diese Auflösung wird man extrem selten auf CPU Limit kommen es sei den ihr Spielt PacMan.

Bin mir sogar sehr sicher das zwei GTX780Ti in 2560x1440 Auflösung schneller sind wie zwei Radeon 290X mit Mantle in BF4 weil bei diese Auflösung keine CPU Limit mehr sein dürfte.
Man sollte zusammen bisschen Benchen und testen und nicht gegeneinander Hetzen und schaden froh sein.

Das ist ein Plan! Ich seh schon die Schlagzeile: "Mantle weiter optimiert!! 125% Plus!"

Nächste News: "Mysteriöse Leistungseinbrüche in vielen Spielen..."

:d

Bin mir sogar sehr sicher das zwei GTX780Ti in 2560x1440 Auflösung schneller sind wie zwei Radeon 290X mit Mantle in BF4 weil bei diese Auflösung keine CPU Limit mehr sein dürfte.
Man sollte zusammen bisschen Benchen und testen und nicht gegeneinander Hetzen und schaden froh sein.

Das kommt wiederum stark auf die Settings an. Wenn man den GPU´s in der Auflösung so viel arbeit durch AA reindrückt das sie unter dem CPU limit, welches derzeit mit OC bei knapp unter 60fps liegt, liegen bringt mantle bezogen auf das cpu limit nichts.
Wenn man sie jedoch so einstellt das man darüber liegt also 120fps haben möchte oder jenseits der 60 dann bringt mantle eben schon was da selbst eine stark übertaktete CPU hier schon limitiert.

Außerdem und da hatte ich gestern kurz noch mit fdsonne drüber diskutiert, bringt mantle anscheinend auch abseits des CPU limit etwas.
Denn wie ich beschrieben habe war ich mit 4,7ghz eigentlich laut anzeige/auslastung der gpu nciht mehr im CPU limit unterwegs. Trotzdem hat Mantle mir ca 15-20fps mehr bei gleichen einstellungen bei den MinFPs gebracht.

Woran das genau liegt kann man nur mutmaßen. Vllt ist es so das man durch die schnellere kommunikation durch die effizienteren Drawcalls abseits des CPU limit mehr leistung aus den Karten kriegt. Der höhere Stromverbrauch von dem einige berichtet haben würde dafür sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Nacht,
ich möcht jetzt auch noch n paar Screens veröffentlichen.

Nein es is kein direkter Benchmark, einfach nur ne feste Stelle auf Shanghai - gleicher Server - Game jedes mal neu gestartet nach Settings änderung - keine weiteren Spieler

Low

DX - Mantle

Middle

DX - Mantle

Ohne FPS Limit mit den Settings ausm Middle Bild

Also ich werde Mantle defenitiv im Auge behalten und es weiter testen sobald der Bug mit der Helligkeit/Sichtweite gefixt ist,
bis dahin werde ich erstmal mit DX weiterspielen und auch die Hardware wird noch warten, ich will sehen wieviel Mantle aus nem X4 965 rausholen kann !

Sogar in FullHD habe ich bei Assassins Black Flack wenn ich alles einschalte GPU Limit mit zwei GTX780 + OC
Es kommt wirklich an welche Spiel man Spielt Crysis 3 das gleiche. Hier bin ich froh das ich zwei dicke Karten habe.

Bin aber froh das AMD den richtigen Weg eingeschlagen hat. Momentan Profitiert BF4 andere Spielen kommen noch dazu.

Wie spielst du den Black Flag? Ich bekam meine GTX 670 in dem Spiel mal gerade zu ca 70% ausgelastet, weil mein 1230V3 da limitierte. Downsampling auf 8K??? :d

@ThaThunder

Wirklich deutlich wird das werden wenn du auf nem 64er Server spielst. Dort brechen die Phenoms extrem ein.

Jop aber das schau ich mir mit Mantle erst an wenn die genannten Bugs weg sind, werde keine gscheide Runde spielen wenn ich nur 200 Meter sehe :d

Finds halt schade das die CPU in BF3 für High gereicht hat und hier nedmal fürn Stabiles "low" ... :(

Außerdem und da hatte ich gestern kurz noch mit fdsonne drüber diskutiert, bringt mantle anscheinend auch abseits des CPU limit etwas.
Denn wie ich beschrieben habe war ich mit 4,7ghz eigentlich laut anzeige/auslastung der gpu nciht mehr im CPU limit unterwegs. Trotzdem hat Mantle mir ca 15-20fps mehr bei gleichen einstellungen bei den MinFPs gebracht.
.

Das ist sehr Interessant dann müssen wir wirklich beobachten warum das so ist. Wenn alleine durch Aktivierte Mantle trotzdem mehr Minimum FPS bekommt ist es Natürlich noch besser.

- - - Updated - - -

Wie spielst du den Black Flag? Ich bekam meine GTX 670 in dem Spiel mal gerade zu ca 70% ausgelastet, weil mein 1230V3 da limitierte. Downsampling auf 8K??? :d

Ich glaube das war mit TXAA und alles auf Ultra eingestellt das war reinste geruckle
Mick niemals kann man mit eine Karte Black Flag mit Ultra setting Spielen, Powerplay hat das gleiche geruckle gehabt wie ich. Wir haben noch im TS darüber gelacht Altaa da hat man schon zwei fette karten und Trotdem ruckelt es wie low das ganze ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgend einen einfluss muss die veränderung bei den drawcalls haben oder sonstige verbesserungen. Da bin ich auch mal auf Thief gespannt denn da hätte man dann wenigstens noch ein zweites spiel um zu sehen ob es eine Battlefield only skalierung/geschichte ist oder sich durch die zukünftige spiele ziehen könnte.

Irgend einen einfluss muss die veränderung bei den drawcalls haben oder sonstige verbesserungen. Da bin ich auch mal auf Thief gespannt denn da hätte man dann wenigstens noch ein zweites spiel um zu sehen ob es eine Battlefield only skalierung/geschichte ist oder sich durch die zukünftige spiele ziehen könnte.

Ja das wäre wirklich gut.

- - - Updated - - -

So hab ich auch gespielt, okay du spielst mit mehr FPS, aber da dürfte trotzdem die CPU gebremst haben. Assassins Creed ist ein Single-Core-Spiel... :d

aber definitiv war keine CPU Limit weil die Karten bis zum Anschlag 99% Auslastung hatten

Und schon wieder ein falsches Resüme.
Mantle ist in seiner ersten Beta version erschienen. innerhalb der nächsten Tage wird der Bug mit der Sichtweite und ziemlich sicher auch das überlaufen des Vrams gefixed. Ab da ist Mantle einwandfrei nutzbar und bringt jedem Spieler vorteile.

Jeder Spieler der eine eine CPU egal ob aktuell oder älter hat wird nicht mehr so stark und früh in das CPU limit laufen.
Jede GPU erhält rein durch Mantle ohne brücksichtung der CPU ein Leistungsplus.
Auch die Leute mit Highend Hardware profitieren da ihre GPU´s endlich richtig ausgelastet werden solange sie das Ziel 60 fps bzw. 120fps haben.
Jeder dessen Ziel es ist bei Max Auflösung und so dermaßen hohen settings zu spielen das unter DX sogar nur 25fps herumkamen wird auch durch Mantle nicht profitieren. Diese Leute sollten sich mal gedanken darüber machen ob ihr einstellung auch nur ansatzweise sinnvoll ist.

Jetzt tu mal nicht so als würde man heute keine GPU mehr ohne Mantle auslasten können. Bei nem dicken SLI oder CF in 1080p kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber doch bitte nicht bei GPUs der Performance Klasse die mit nem i3 schon dauerhaft im Limit sind. Warum sollte ich, wenn ich meine Settings so wähle das meine GPUs ausgelastet sind, nur 25 FPS haben? Jede GPU ab 280x kann BF4 mit Ultra preset mit ca 60 FPS fahren. Da ist weit und breit kein CPU Limit zu sehen. Nicht jeder braucht unbedingt 120 Hz ;)

Ich habe mal 2 Stellen markiert. Zum fett gedrucken habe ich schon was gesagt. Das schräg gestellte finde ich gut und damit hat AMD gute Arbeit geleistet. Das gebe ich Neidlos zu auch wenn ich 2 Nvidia Gpus nutze. Warum auch nicht. Ist ja auch ein Intressanter Ansatz die API. Aber sollte ruhig die Füße auf dem Boden lassen.

Und nun hoffe ich ihr könnt mit meiner Antwort umgehen und produktiv diskutieren ohne mich mit Fanboy abzustempeln ;)

Mein Fazit: Ich für mich sehe den Sinn bei Mantle nur bei 2 Nutzergruppen:

1. Die Balkenjäger die gern die maximalen FPS sehen wollen auch wenn der Moni nur 60 Hz hat und die mit Multigpu in FHD rumeiern
2. DIe 120hz Nutzer, die in Full HD spielen und 120 Hz nur mit Multi GPU bei guter optischer Quali erreichen können.

Alle anderen haben sowieso sogut wie keine CPU Limits und die profitieren nur von dem Leistungsplus (was angemerkt noch bewiesen werden muss. 2% im GPU Limit sind für mich Messtoleranz. So ehrlich müssen wa schon sein ;) )
Der erste Eindruck von Mantle ist gut, keine Frage, aber erst mal abwarten wies weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich fahre meinen i5 3570K sowie meine 7970 Lightning eigentlich immer @ stock. Und ich hab mal testweise die 7970 auf 1200 MHz getaktet, da der Prozessor immer eine Auslastung von ca. 80-90% aufweist. Und da gehen die Frames auch nochmal hoch. Ergo: CPU Limit. ;) Auch hab ich dann ca. 10-15% mehr Frames. Aber ich geb Dir bei einem recht: mir isses bis dato erstmal schnuppe, ob ich 70 oder 85 fps habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh