AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔

AΜD GCN GAΜING MANTLE vs DX11 FPS Boost Sammelthread ✔







MΛNTLE4
Es gibt Optimierung und es gibt Mantle. Spiele mit Mantle verstehen die Sprache der GCN-Architektur und bieten eine revolutionäre Leistung und Bildqualität.



Mantle Vorteile sind die Reduzierung der CPU-Overhead zu neun Mal Anrufe pro Sekunde als andere APIs ermöglicht.




Mantle erreicht seine Vorteile, durch gegenüber DirectX 11:
Low-Validierung und Verarbeitung von API-Befehle
Explizite Befehlspuffer Steuer
Schließen, um lineare Leistungsskalierung von der Aufnahme Befehlspuffer auf mehrere CPU-Kerne
Reduzierte Overhead-Laufzeit-Shader-Kompilierung.




Welche Spielen kommen noch mit Mantle: DICE verspricht mindestens 20 Frostbite-Spiele mit der neuen API.



Hier in diesem Thread könnt ihr Screens und FPS Benchmark veröffentlichen wie gut Mantle auf euer System Läuft mit DX11 dann mit Mantle.
Bitte schreibt auch welche System ihr habt und mit welche Auflösung ihr Spielt.
Nur so können wir vergleichen mit welchen System Mantle am besten Funktioniert, es könnte auch für User ein Kaufargument sein endlich von eine NV GPU auf AMD umzusteigen.


Download STAR SWARM Star Swarm Stress Test on Steam


AMD Mantle: Erste unabhängige Tests mit Battlefield 4 und Star Swarm


Bsp:
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x R 290 CF - FullHD 27 Zoll 144Hz.

Star Swarm Mantle: Mantel ON: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Star Swarm DX11: Mantel OF: Average FPS: xx.xx - Total Frames: xxxxxx
Mantel Boost: xx.xx FPS

BF4 DX11: MP AVG FPS - Max FPS
BF4 Mantle: MP AVG FPS - Max FPS




Singel GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Pirate85 - Windows 7 x64 - Athlon X4 760k @ 4.2GHz - Gigabyte GA-F2-A88XN-WiFi - 2x4GB DDR3-2400 CL10- R9 270X - FullHD 27 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 39.25 - Total Frames: 14130
Mantel OF: Average FPS: 27.84 - Total Frames: 10022
Mantel Boost 11,41 FPS

Cartago2202- Windows 7 x64 - Intel i5-4670K @ Stock - ASROCK Z87m OC Formula - 2x4GB DDR3-2400 - R 290X - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 65,20 Total Frames: 23473
Mantel OF: Average FPS: 39,86 Total Frames: 14349
Mantel Boost 25,34 FPS

RoughNeck Reloaded - Win 7 Ultimate 64 - Intel I5 4670K @ Stock - Gigabyte Z87 OC - 2x 8GB DDR 3 2133 - R9 290 @ Stock - 27 Zoll BenQ 60 HZ
Mantel ON: Average FPS: 61.07 Total Frames: 21985
Mantel OF: Average FPS: 35.97 Total Frames: 12952
Mantel Boost 25,1 FPS

chau - Windows 7 x64 - FX8350 @ Stock - Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2 - GSkill Ares 2x4GB DDR3-1600 - Gigabyte Windforce OC R9 290 - FullHD Monitor
Mantel ON: Average FPS: 49.64 Total Frames: 17872
Mantel OFF: Average FPS: 27.29 Total Frames: 9824
Mantel Boost 22,35 FPS

Nashdaq - Windows 7 x64 - FX-8350 @Stock - ASRock Extreme 3 Rev2 - 2x4GB DDR3-1600 - HD 7870 - FullHD 24 Zoll
Mantel ON: Average FPS: 41.21 - Total Frames: 13774
Mantel OFF: Average FPS: 23.54 - Total Frames: 8876
Mantel Boost 17.67 FPS

Dual GPU: STAR SWARM Mantel @ DX11
Sharif - Windows 8.1 x64 - Intel i7-3770K @ 4.8GHz - ASUS Maximus V Formula - 2x8GB DDR3-2400 - 2x GTX780 SLI 1100/3500Mhz SLI - FullHD 27 Zoll 144Hz.
Mantel OF: Average FPS: 36,51 Total Frames: 13146
SLI Funktioniert nicht.






Singel GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server

DUAL GPU: BF4 Mantel @ DX11 Map Shanghai 64 Slot Full Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 14.1 Treiber ist wirklich mist.
Keine Ahnung wer da bei in der Treiber Abteilung das sagen hat, aber der gehört gefeuert. Bei BF4 läuft der 13.12 WQHL am besten und auch sonst geht alles.
Die haben wieder mal auf teufel komm raus den Treiber bringen müssen, da ja jeder BF4 mit Mantle spielen muss :rolleyes:

So sieht es aus.

@Terminator800: Ich glaube ich drauf als zahlender Kunde meine Meinung ausdrücken und der Treiber ist mit Abstand der schlechteste AMD-Treiber den ich in den Fingern hatte und das waren schon so einige. Wäre MAntle damit Buggy, okay, aber der bringt so viele neue Fehler, das ist schon traurig.
 
ScreenshotWin32-0001.jpg

So sieht das bei mir aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck Reloaded
du schreibst aber nicht dazu, welche Hard&Software->System du verwendest.

Ja gut

CPU: I5 4670K
RAM: 2x 8GB DDR3 2133
Mainboard: Gigabyte Z87 OC
Graka: Sapphire R9 290 @ Accelero Xtreme 3
NT: Be Quiet E9 580W
OS: Win 7 Ultimate / Win 8

Denke mal das sollte reichen.
Klar ist es ein BETA Treiber aber ein sehr schlechter. Die bei AMD hatten wohl keine Zeit mehr den zu testen.


@Terminator800

Warum darf man nicht schreiben was Sache ist?
Gut der Thread ist eher für Mantle gedacht aber wenn was schlecht ist, schreibe ich es. Ich schreibe auch wenn Nvidia einen Müll Treiber bringt, die grünen haben auch ihre Momente wo mal Vsync nicht geht oder was nicht funkt.
 
Natürlich dürft ihr eure Meinung schreiben nur nicht so tun als würde es jeden betreffen.
Ich finde den Treiber schon richtig gut und habe auch Fehler nur sehe ich auch das es ne Beta ist und der erste versuch von Mantle.
Ich denke auch das die bei Dice/AMD nicht alles testen können und jetzt Feedback bekommen wo die größten Baustellen sind .

- - - Updated - - -

@sontin
von wem kommt das Bild ?

@derkleine49

???
 
das Gebäude muss man selbst zum umfallen bringen
man muss die 4 säulen zerstören mit RPG, C4, oder mit nem tank



Schanghai eignet sich hervorragend um mantle zu testen.
Auf der map hat man imba CPU limit

120% scale


20% scale


pre select ultra
90 fov
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dürft ihr eure Meinung schreiben nur nicht so tun als würde es jeden betreffen.

Ein Treiber ist aber nicht erst schlecht wenn er alle betrifft und hier hat keiner geschrieben, dass alle Probleme haben. ;) Aber es treten mit dem Treiber deutlich zu viele neue Probleme auf...

- - - Updated - - -

Kein Wunder -> du hast die bessere CAM!...

Die CAM nennt sich Screenshot, der Befehl steht noch in der Console. ;)
 
Ich habe festgestellt, dass es da gerade hier im Forum teilweise keine Rückschlüsse möglich sind. Mich hat auch jemand für einen 13-Jährigen gehalten und bei mir stehen 32 Jahre auf dem Tacho...
 
Alleine deine Aussage mit 1280x1024 zeigt schon das du null Ahnung hast. Bildqualität bei AMD ist genau so gut wie NV. Fange bitte keine Bildqualität Diskussion an Troll wo anders und lass es sein oder gehen auf deine Low GTX480 Thread und heule dich dort aus.

Hat keiner CF wie Spielt sich BF4 jetzt gibt mal Infos Jungs



ich sag mal so, wer bf4 liebt und über 100fps konstant haben möchte zb ab 2560 auflösung und volle 4x msaa, bleibt einen keine andere wahl als cf oder cfx dank amd frame pacing zu betreiben, und das kannste mir glauben ! ;)

jetzt noch das thema mit mantle boost als oben drauf, da ja ab cf quasi die cpu anfängt zu limitieren erst recht und grade da jetzt macht es so richtig sin cf bzw cfx zu betreiben.

ich bin also mit amds frame pacing und mit den 13.12 treiber sowas von zufrieden das ich sogar vor habe cfx also 3x 290x zu betreiben, das natürlich auch nur dank mantle technik :love:

und mit den 14.1 mantle beta treiber wird bei mir nichts mehr werden, habe win8.1 frisch drauf und der problem immer noch wie vorher :wut:

naja mal auf ein neues mantle beta treiber warten :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollten einige nicht alles so negativ sehen weil es zu Anfang Probleme gibt.
Für die Hersteller ist eine Beta heutzutage unabdingbar um Fehler ausfindig zu machen.

Weil wie sollen sie auf so viele
Verschiedene Systeme hin proggen? Ist doch klar das es hier und da mal hakt.

@ derkleinebaujahr49


Ich bin Nvidianer, ich komme in Frieden!

An alle die eine 290er haben möchte ich bitten im bf4 benchthread von Nummernschildchen mal die Strecke abfahren, einmal mit und ohne "Jäckchen"!

Aber Helm auf! :)

Sharif ich hoffe du wirst da gleich mal werte reinsetzen morgen!
Um mir einen Gefallen zu tun mal vergleichsweise einen mit nur einer 290x. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die FPS in BF4 MANTLE -> 1080p Ultra 4xMSAA <-am Bildschirm sichtbar darstellen? Fraps funktioniert ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht's bei AMD weiterhin nur um die berühmte Balkenlänge, anstatt auf BQ zu setzen.
Ich meinte nicht BQ-Fehler des Betatreibers , sondern es ging darum , dass bei hohen AA-Einstellungen , dazu zähle ich nicht 4xMSAA, kei Quantensprung von unspielbar , auf spielbar erfolgt.

Wie oft denn noch: DIE BQ IST GENAU DIE GLEICHE! Mantle hat sogar mehr Details in der Entfernung. Der "Nebel" ist ein Bug der nichts mit der Performance zu tun hat un gefixed wird. Das ist nämlich noch ein Beta-Treiber.

Also nochmal: Mantle liefert bei der gleichen BQ deutlich mehr FPS und weniger Slowdowns. Dass sich NV Fanboys darüber aufregen und hier whinen müssen ist schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh