A-DATA Vitesta DDR2-800 CL5 (Non Extreme Edition)

ja aber warum? Wenn ich als Hersteller sage die Speicher laufen bei 1,8+-0,1V auf den Timings und auf dem Takt dann sind sie verpflichtet das auch zu tun. Ob es besser läuft ist ja egal aber in unserem Rechtsstaat muss doch sowas genau definiert sein. *lach*
ja wie das jetzt mit dem Umtausch laufen wird das muss ich mal schauen.

lurker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1,8V sind Glaube ich eine Spezifikation/Vorgabe, viele der Speicher die Verkauft werden brauchen aber mehr Saft damit diese laufen. Habe keinen einzigen meiner Speicher, das mit weniger als 2,0v oder 2,1v läuft.
Kann vielleicht noch jemand anderes besser erklären ^^

Also ich würde NEIN zu deiner Frage sagen.

Grüße
Grauer

Wenn Sie mit 1,8-1,9V abgegeben sind und nichtmal mit 2V laufen dann ist das wie du richtig gesagt hast auserhalb der Spezifikationen.
Für mich wäre das genug um es als Sachmangel anzusehen.
 
Wo 2.1V draufsteht ist nicht unbedingt 2.1V drin. Soll heißen, mit was wurden denn diese Werte verifiziert? Wenn's nicht mit nem Multimeter oder nem Oszi war, dann würde ich dem Ganzen nicht unbedingt glauben. Es gibt auch Boards, die einfach etwas weniger Spannung geben, als einen die BIOS-Einstellung und teilweise auch das Hardware-Monitoring glauben machen.

Und zudem ist die Spezifikation meist 1.8V +-0.1V. Was dann 1.9V wieder einschließen würde, welche bei im BIOS eingestellten 2V teilweise eben nur real anliegen. ;)

Also immer messen vor dem Reklamieren.
 
ja ne ich komm ja selber aus dem gebiet (e-technik) hab das schon ausgiebig beobachtet und mit 2 Boards getestet unter aktiven Kühlung ob da nicht zu viel anliegt leider stimmt das aber auch nur halb da ich hier gerade kein messgerät zur verfügung habe so muss ich mich darauf verlassen das zumindest 2 Boards im Mittel mit 2,0V zumindest 1,9 liefern was sie aber auch tun da auf diesen beiden Boards schon unmengen an Speicher getestet wurde...

lurker
 
Schaffen diese hier 450-480Mhz bei bis zu 2.0V? Oder ist das eher unrealistisch?
 
@marduk kann ich dir nicht garantieren ich weiß das ich gerade einen getestet hatte der lief mit 2,1V auf 975mhz ohne Probleme aber bei aktiver Kühlung da ich kein Messgerät direkt dafür hab

lurker
 
Schaffen diese hier 450-480Mhz bei bis zu 2.0V? Oder ist das eher unrealistisch?

Also meine schaffen mit 1.9V problemlos 990MHz 5/5/5/18, (ich hatte vorher 4x1GB Corsair Dominator 1066 die liefen eigentlich nicht besser).......deshalb habe ich nun 4x2GB :drool: ich finde diesen Speicher für diesen Preis absolute Klasse !

4xCorsair Dominator 1066 1GB für ca. Fr. 450.-
4xA-Data 2GB für ca. Fr. 230.-

Doppelte Speichermenge und halb so teuer......was will man mehr ?

space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine schaffen mit 1.9V problemlos 990MHz 5/5/5/18, (ich hatte vorher 4x1GB Corsair Dominator 1066 die liefen eigentlich nicht besser).......deshalb habe ich nun 4x2GB :drool: ich finde diesen Speicher für diesen Preis absolute Klasse !

4xCorsair Dominator 1066 1GB für ca. Fr. 450.-
4xA-Data 2GB für ca. Fr. 230.-

Doppelte Speichermenge und halb so teuer......wass will man mehr ?

space2002

space die Speicher liefen aber auch bei 1.8V bei dir innerhalb der Spezifikation?

lurker
 
space die Speicher liefen aber auch bei 1.8V bei dir innerhalb der Spezifikation?

lurker

Ja, der Speicher wird ja mit 1.7-1.9V beworben, im Bios habe ich 1.9V
und es läuft stabil, wohlbemerkt, es hat keine Speicherkühler auf meinen
Modulen, wenn ich aber höher gehen muss und die Spannung erhöhe, werde ich aber zur Sicherheit Speicherkühler anbringen.

space2002
 
Vielen Dank für den Link,
ich habe nun ein wenig mit 990MHz 1.9V 5/5/5/18 getestet und festgestellt das die Stabilität mit 8GB doch zu wünschen lässt.....Fehler mit Memtest nach ca. 10% auf 2 Modulen. (schade)
Nun habe ich die Module einzeln getestet und habe zwei Module die wirklich stabil auf 990 MHz 5/5/5/18 laufen,
Mit einem Modul hat es mir das Bios beim Start zerschossen....Gigabyte sei Dank mit DualBios läuft es wieder ! 1 Modul machte nach ca. 25% Fehler.
Mein Fazit, ich werde die 2 guten Module behalten, die anderen beiden gehen mit Standard Einstellungen in unseren Firmenserver. Mit 4 GB bin ich ja sowieso zufrieden mit den A-Data's, zu den Speichermodulen kann ich sagen es ist halt eine Glückssache, die einen laufen sehr gut, die andern weniger.

http://www.abload.de/image.php?img=memorytestvxy.jpg

Übrigens hatten die 4 Module die Wochennummer 50 und 51 (von beiden Wochen liefen je 1 Modul mit 990MHz)

cu space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Module sind da und mussten auch gleich mit 450 Mhz booten :d

Bin nun bei 470 Mhz @ 6-6-6-20 @ 1.9V stable angekommen und teste gleich mal 5-5-5-18!
 
@space das mit dem Kühler war von mir nur so gemeint das man nen 80er Lüfter drauf tut direkt auf die Speicher das bringt schon viel mehr wie diese dummen Heatspreader aber als Dauerlösung find ichs natuerlich unschön...

Naja vielleicht hohl ich mir ja bald selber nen Kit mal schauen...

lurker
 
So, 470/940 Mhz @ 5-5-5-18 @ 1.9V stabil. Bin sehr zufrieden :d
 
Also ich habe noch nie erlebt, dass ein Speicher, der nicht defekt ist, mit den Defaultwerten im SPD nicht läuft. Konkret habe ich derzeit das A-Data 4GB Kit in meinem P5B Deluxe im Einsatz, mit 1,8V Spannung für den Speicher, und auch nach 12 Stunden Memtest keine Fehler.

cu,

Jackie
 
hat dieser speicher nun kühlrippen standartmäßig dabei?
http://www.drivecity.de/product_inf...1024MB-A-Data-DDR2-PC2-6400-DDR2-800-CL5.html
auf der adata seite ist es auch ähnlich abgebildet
http://www.adata.com.tw/adata_de/product_show.php?ProductNo=AD2800U
leider is hier ja kein bild, sonst hätte ich schon bestellt :-/
http://www.drivecity.de/product_info.php?products_id=231246&pid=geizhals

Auf dem 1. Link steht dies:5,0-5-5-18 @ 1,7-1,9V, ohne Heatspreader

Heatspreader haben nur die A-Data Extreme Edition ! Wobei ich sagen muss dass meine non Extreme auf 990MHz mit 1.9V Handwarm werden, von da her ist es nicht nötig,
zudem habe ich gelesen dass die Heatspeader der Extrem Edition teilweise
grottenschlecht verbaut sind....und deshalb das Gegenteil bewirken.

space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die Heatspreader bringen generell keine bessere Kühlung, manchmal sogar gegenteilig.
-Aber das ist denke ich jedem bekannt und ein alter Hut.

Ausnahme sind die von Corsair wo man auch die WaKü anschliessen kann.

Vorteil der HS ist das die Module gegen Elektrostatik geschützt sind und besser aussehen.

Grüße:)
 
Also die Vlaue Edition kommt definitiv ohne HeatSpreader und läuft einwandfrei :)
 
hab den ram zurzeit auf 900mhz, is das gut für den ram oder eher normal? timings sind cl5-5-5-12 bei 1,9Volt!

auf cl4-4-4-12 jedoch bekomm ich ihn garnich zum laufen (bei 2,0volt getestet)
sollte ich vielleicht auf 2,1v gehen? cl5-4-4-12 macht nach 2-3mins fehler in memtest

ramteiler mäßig komm ich garnich in 900-1000mhz regionen(beim p35-ds4: gibts da 2.40 und 2.50 teiler als niedrigsten), erst wieder ab 1000mhz aufwärts (ramteiler 3.00- 4.00)

daher wollt ich bisschen die timings noch tunen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den ram zurzeit auf 900mhz, is das gut für den ram oder eher normal? timings sind cl5-5-5-12 bei 1,9Volt!

auf cl4-4-4-12 jedoch bekomm ich ihn garnich zum laufen (bei 2,0volt getestet)
sollte ich vielleicht auf 2,1v gehen? cl5-4-4-12 macht nach 2-3mins fehler in memtest

ramteiler mäßig komm ich garnich in 900-1000mhz regionen(beim p35-ds4: gibts da 2.40 und 2.50 teiler als niedrigsten), erst wieder ab 1000mhz aufwärts (ramteiler 3.00- 4.00)

daher wollt ich bisschen die timings noch tunen^^


warum nicht, ist ja schliesslich für 2.1 ausgelegt. Und das er 4-4-4-12- nicht macht ist schon merkwürdig - evtl. defekt !
Hinzugefügter Post:
warum nicht, ist ja schliesslich für 2.1 ausgelegt. Und das er 4-4-4-12- nicht macht ist schon merkwürdig - evtl. defekt !


sorry- war Gedanklich im Vitesta Extrem Thread !
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch, auf 800mhz gehen cl4-4-4-12, bis 850 nur noch cl5-4-4-12 (1,95v)
und bis 900mhz cl5-5-5-12 (1,9v). mainboard ist ein p35-ds4 rev2.0 und aktuelles bios

was wäre sinnvoller, 850mhz@cl5-4-4-12 oder 900mhz @ cl5-5-5-12?
 
Bin auch grad auf 91ßMhz mit nem Ds2 P35....
Schon mal 2006 Loopstable und Superpi...
Ma sehen was da noch geht
 
Nutze gerade das 2GB-Kit, und hab mir vorhin 2x das 4 GB-Kit bestellt :drool:
 
Ich habe mal mal zum ausprobieren das 4GB Kit bestellt. Bei 61€ kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh