A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die speicherbandbreite erhöht sich und bringt dir etwas mehr performance! gibt hier gerade so einen schönen thread dazu: klick
mit welcher spannung du sie betreiben musst, musst du austesten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie DT schon sagte, der Datendurchsatz steigt an, bei mir ca. 8100 MB/s lesen, 6100 MB/s schreiben... hat auch immer was mit dem FSB zu tun, ich habe allerdings auch FSB 333.

Meine 4 Riegel laufen mit der vom Hersteller vorgegebenen 2,0 Volt ohne Probleme @ DDR2-1000, also mit 500 MHz. Aber wie sich hier im Thread herauskristallisiert hat, ist das stark vom verwendeten Chipsatz abhängig. Auf meinem alten P5W DH Deluxe mit i975X Chipsatz brachten es die gleichen Riegel nicht über 456 MHz, keine Ahnung woran das lag!

20070819-211101-27.jpg

Danke für den Link.
Scheint wohl außer bei Aquamark nicht viel zu bringen.

Ich werde glaube mal 500Mhz mit 5 5 5 15 in Angriff nehmen. Das sollte doch besser sein als die jetzigen 417 mhz mit 4 4 4 12, da die Latenzen ja kaum was bringen?

Also ich hab bei 440er fsb nen lese von 10150 MB/s und 8010 MB/s schreibzugriff

Heftig was 100mhz mehr fsb ausmacht.

Auch bei 1000mhz ram mit 5 5 5 15

Glaubt ihr es lohnt sich von meinen Ram, welche bis jetzt getestete 953mhz (net mehr getestet) machen auf die Adata umzusteigen? Mir gefällt das neue HS :d

Hi,

leute werde vom Sockel 939 auf Intel 775 umsteigen...
Könnt Ihr mir sagen ab die Adatas noch gut zum overclocken geignet sind? Welche Adatas würdet Ihr empfehlen?

Gruß

@Aeroman:
klar sind die a-data's immer noch gut zum ocen geeignet! klick

habe gelesen das Adata im Moment andere Chips verbaut, also nicht
mehr Microns sondern gelabelte etc.?
Fragt sich wie es sich beim OCen auswirkt?

Was schafft Ihr für ein max FSB mit den Adatas?

Gruß

selbst die umgelabelten chips gehen gut bis sehr gut! und wenn man halt keine 1000mhz, sondern 'nur' 950mhz schafft, ist es auch kein weltuntergang. die ram's sind so oder so gut! also no panic! :)

Jetzt hab ich gerade mal den erhöhten Speichertakt getestet. Scheint auf den ersten schnellen Blick zu laufen.

Hab mit 500mhz Ram 5 5 5 15 ,3Ghz bei FSB 333 und der GTS@575/900
knapp 157k Punkte im Aquamark.
Mit 417Mhz RAM und 4 4 4 12 waren es 152k Punkte.

Den Unterschied merk ich eh nicht, aber wenn 500Mhz mit langsameren Timings besser sind als die 417Mhz mit schnellen Timings bei gleicher Spannung(eingestellte 2V im Bios) dann ist ja klar was man nimmt:d .

Zuletzt bearbeitet:
@DT
Find die Adata einfach schöner mit ihrem roten HS! Und der neue HS sieht noch 1000mal geiler aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Habe mir selber den RAM vor ca. 1 Monat gekauft. Bei mir laufen die bei 1066MHz @ 2,1V absolut stabil. Bei Spannungserhöhung sind auch über 1100 drin.

Das wichtige bei den RAMs ist der Code. Auf den muss beim Kauf geachtet werden.

@Nordstern: Kannst du bitte die genauen Typenbezeichungen in den ersten Post editieren.

ja das kannst du anhand der aufkleber erkennen

schau nach dem Code

MIQVD1A16 -> Microns

ADQVD1A16 -> umgelabelte Mircons

ADQVE1A16 -> Promos, Elpidas o.ä.

Oder ist das nicht mehr aktuell?

welche codes sollte man nehmen od. gar nicht nehmen?
Nur Microns od. auch gelabelte und Promos?

Ich habe die ADQVD1A16 -> umgelabelte Mircons

Wie gesagt, sind sehr gut.

EDIT: Auf Microns achten. Darum geht es ja bei dem Speicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch die ADQVD1A16 die laufen bei mir bei 1068 mhz bei cl 5-5-5-15 bei 2,05 v :fresse:

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Sind die Rams mit den neuen HS schon flächendeckend verbreitet oder kann man bei Geizhals noch die "alten" bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
jo das sagt ja alles, also Corsair immer noch mit Kompatibilitäts Problemen!

jo das sagt ja alles, also Corsair immer noch mit Kompatibilitäts Problemen!

Wie meinst du das? Das werden bestimmt keine schlechten Speicher sein. Jedoch sind dort halt keine Microns verbaut. Für den selben Preis bekommt man halt den A-DATA, Crucial, oder Mushkin mit besseren Chips. Ansonsten werden die bestimmt auch gut sein.

frage:

alle reden hier von gut laufenden adatas mit 1066 bei 2,1v 5-5-5

aber die crucial value machen das, exact diese werte, mit 1,8v

meine 667er ballistix machen das auch mit 1,8

1150 5-5-5 machen meine 667er ballistix mit 2,0 fehler frei

oops

...hmmm. also warum sagt ihr alle das sie so gut laufen...

klar für 85€ 89 bei nem guten händler is es ja nicht schlecht aber für 5€ mehr kann man ballisitix haben. Warum Adata?

Ich weiss jetzt auch nicht, wo dein Problem liegt. Die A-Datas brauchen nun mal mehr Spannung. Ist halt so von A-Data vorgegeben.

ahso

also stellt ihr einfach das ein was adata vorgibt? ohne zu testen ob sie auch evtl. weniger brauchen oder wie?

es geht mir darum dass wenn eure adatas mehr brauchen um genauso zu laufen wie die ballisitix dann finde ich nicht das sie sooo toll laufen. vor allem ist es ja die spannung, die die lebensdauer mit entscheidet?!

oops

...hmmm. also warum sagt ihr alle das sie so gut laufen...

klar für 85€ 89 bei nem guten händler is es ja nicht schlecht aber für 5€ mehr kann man ballisitix haben. Warum Adata?

Ich nehme an, dass du diese hier meinst. (klick)
1. Der Preis ist höher. -> ca. 10€
2. Die Verfügbarkeit. Den bekommst bei Geizhals nur über 2 Shops. Dann kannst du auch noch mal direkt Versandkosten mit draufrechnen. -> ca. 25€

Der RAM ist bestimmt sehr gut. Jedoch nicht so weit gestreut, wie der A-DATA. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammen stelle, dann werde ich mir gut überlegen, ob ich den RAM einzelnd bestelle. Wären immerhin 25€ Aufpreis bei einer Internetbestellung.

Der PC6400 von Crucial ist bei mehreren Shops vorhanden. Jedoch kostet der direkt mal 120€. Außerdem ist selbst der nur bei 10 Händlern gelistet. Der A-DATA ist bei 21 Händlern gelistet.

Ich denke, der A-DATA ist einfacher zu beschaffen. Vorallem für einen besseren Preis. Wenn du jedoch einen Händler bei dir um die Ecke hast, der dir den Crucial für unter 90€ besorgen kann, dann hast du Glück gehabt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh