A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ CL4 mit MICRON D9GMH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aso ja die Verfügbarkeit... kann ich verstehen.

Ich hatte lange gerechnet und kam darauf dass ich für die komponennten die ich brauch cyberport halt am guenstigsten war.

CPU war 2€teuerer als sonst
RAM am billigsten
GRAKA am billigsten

dann noch 5€ gutschein
der versand ist auch einer der guenstigsten im Inet.

gehen die adatas sicher nicht 1066 cl5 bei 1,8 -1,9?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte verdammt viele Sachen auf einmal bestellt. Die Lieferungen kamen von DriveCity und Nilstech. Ich hatte auch über den Crucial nachgedacht, jedoch auf Grund der mangelnden Verfügbarkeit mich für den A-DATA entschieden.

Angelaufen ist der Rechner. Jedoch habe ich ihn nicht stabil unter Prime bekommen. Der ist nicht abgestürzt, sondern Prime hatte gestoppt.

Deswegen laufen die bei mir mit 2,1V. Unter dieser Spannung habe ich mit Memtest auch über 1100MHz hinbekommen. Jedoch stopte Prime erneut. Ich vermute, dass wenn ich die Spannung weiter erhöhen würde, auch über 1100MHz kein Problem wären. Wollte den Speicher aber nicht weiter quälen. ;)

Wahrscheinlich wird es vielen nicht möglich sein, den Speicher bei 1,8V mit 1066MHz zu betreiben. Habe noch keinen A-DATA mit diesen Werten gesehen. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

ahso

also stellt ihr einfach das ein was adata vorgibt? ohne zu testen ob sie auch evtl. weniger brauchen oder wie?

es geht mir darum dass wenn eure adatas mehr brauchen um genauso zu laufen wie die ballisitix dann finde ich nicht das sie sooo toll laufen. vor allem ist es ja die spannung, die die lebensdauer mit entscheidet?!

ich betreibe z.b. meine a-data's mit 1000mhz bei 2v! mehr habe ich nicht gestestet, bin mit dem ergebnis recht zufrieden.

@ alecex
meine rennen 1068 MHZ cl5-5-5-15 bei 2,05 V,denke das is ein guter Wert die meisten speicher die von haus aus mit 1000 MHZ oder mehr takten brauchen meistens auch 2,1 V oder mehr!
Die Crucial Value 667 MHz sollen glaub ich manchmal 1000MHz u mehr bei 1,8-1,9 V machen

Zuletzt bearbeitet:
braineater@

also quasi wie meine ballistix 667...

Leider bekommt man aber niergends crucial value mehr... die haben ja schon seit monaten keine OC gmhs drann

oder meinst du die crucial value 800? Die hab ich auch und sie machen 1066 1,8

Zuletzt bearbeitet:
ahso

ja also die sussage kann ich bestätigen dann... ich weiß nicht obs evtl was mit den PCBs zu tun hat...

wobai ADATA brainpower beutzt...

oder crucial nimmt handpicked gmh´s für die ballisitx

Mit welchen Tool bekommt man heraus das der Speicher bei ebstimmten OC einstellungen 100% funzt? Ist da Memtest zuverlässig, habe es noch nie benutzt?
Ich dachte nämlich das meine Speicher mit 500Mhz bei 5 5 5 15 mit 2,05V stabil laufen war aber net so.

Der Prime Memory Test ging eine Stunde ohne fehler, jegliche 3D Marks und Aquamark absolut ohne Probleme, sowie FSX, Dirt und TDU. Jedoch bei Far Cry freezt er aller 5 Minuten. Als ich den RAM wieder auf 417mhz 4 4 4 12 stellte ging es dann ohne Freeze.

also memtest 1 durch lauf dann ins windoof gehen und super pi 32m

dann 2-3 stunden prime large test....

dann wieder memtest 2-48 stunden....
Hinzugefügter Post:
sonst kannst du ja jetzt schon 2,1 stellen und gucken ob der freezt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Dann werd ich mal ne kleine Portion mehr Spannung geben und es mit Memtest und Super PI probieren.

eine stunde reicht da nicht ... lass den test mal min 8h laufen ... ;)
Wieso mind. 8h? Weil sich die Speicher stärker erwärmen und Fehler deswegen auftreten oder wegen den vielfältigen Längen der Iterationen bei Prime?

auch nicht 100% sicher, aber immer noch besser wie 1h prime laufen lassen u dann auf stable pledieren ... :fresse:

Naja ich habe ja nicht nur dies getestet, sondern ja auch einige Benchmarks und 3 Spiele und beim 4. gings dann nicht mehr....

Edit: Mit 2,1V scheint der RAM jetzt zufrieden zu sein. Super PI 32M, 30min Far Cry und 3h30 min Prime ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch 2*1024 MByte A-DATA PC2-6400 in der Extreme Edition auf mein Gigabyte P35-DS3 gestöpselt. Die laufen mit 2,1V problemlos bei 500 MHz und 5-5-5-15, straffere Timings habe ich noch nicht probiert, da straffere Timings beim Intel C2D sowieso nicht so viel bringen. Im Moment prime ich gerade den E6750 bei 3600 MHz (1,4V im BIOS / 1,36V unter Last), RAM-Multi auf 2.4, was dann also 540/1080 MHz RAM-Takt ergibt. Und das schöne: die RAMs (bzw. die Heatspreader) werden nicht sonderlich heiß, man kann sie ohne Probleme anfassen, was man bei meinem damaligen PC-4000 DDR1-Kit von A-Data nicht behaupten konnte, da hat man sich fast die Finger dran verbrannt.

@Dark Ice: Selbst wenn umgelabelte Microns drunter sind: die gehen nicht schlechter als die D9GMH. Ich bin sicher, unter den HS meiner RAMs sind auch die umgelabelten Chips, aber was soll's? 500 MHz reichen ja wohl für ein PC2-6400-Kit. Die CPU schafft in den wenigsten Fällen die 500 MHz FSB. Und den RAM schneller laufen zu lassen als den FSB, bringt auch nicht so den Geschwindigkeitsschub.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Kann mir bitte jemand sagen wo ich noch diese adata speicher finden kann. Mit den alten design aber nicht die neuen.

Suche die mit der serien nummer :

M20AD9G314170INE
S/N : 714TU (ADQVD1A16)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag eine Kit vom MF bekommen.

M20AD9G314170INE
731TU (ADQVD1A16)

Sollen doch auch Microns drunter sein?!

mir geht es nicht um die chips oder wie hoch man sie takten kann. ich brauche sie nur mit dem alten design.

ach so, ich haben ebenfalls zwei Riegel mit dem Alten und zwei mit dem neuen Design. Die mit dem alten schaffen auf jeden Fall über 1000Mhz und die neuen teste ich Ende der Woche.

Wahrscheinlich wird es vielen nicht möglich sein, den Speicher bei 1,8V mit 1066MHz zu betreiben. Habe noch keinen A-DATA mit diesen Werten gesehen. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

halte ich auch nicht für möglich! ich habe z.B. mit 2,1V max 1120 geschafft ...
1120 5-5-5-15 2,10V (BIOS) / 2,11 (Everest)

Insiderhilef gesucht

Habe meine A-DATA 800+ (2 mal 1GB) auch mal zur Hand genommen und darauf steht:

727 DU ADQVD1A16

Nach einigen Posts sollen das umgelabelte Microns sein. Ist dem so ??? Wenn ja sind die wohl gut übertaktbar.

Sie sollen auf ein ASUS P5N-E SLI rauf. Da ist die Taktung des RAM unabhängig vom FSB möglich. Die CPU / Board Kombination verträgt wohl bis 475 MHz, soll später aber langfristig auf ca. 430 MHz laufen.

Wieviel Spannung soll ich dem Riegel maximal langfristig geben, wie bekomme ich die wirklich anliegende Spannung heraus, da wohl die im BIOS eingestellte Spannung nicht wirklich ankommt (BIOS-Möglichkeiten: Auto; 1,920V; 2,013V; 2,085V; 2,178V; 2,259V; 2,353V; 2,424V; 2,517V).

Welchen Takt sollte ich mindestens schaffen können? Im Linked Modus sollten doch die geplanten 430 MHz (DDR2-860) funktionieren.

Bekommt man den Kühlkörper einfach ab, um zu sehen, was für Chips wirklich drauf sind ?

Wieviel Spannung soll ich dem Riegel maximal langfristig geben, wie bekomme ich die wirklich anliegende Spannung heraus, da wohl die im BIOS eingestellte Spannung nicht wirklich ankommt (BIOS-Möglichkeiten: Auto; 1,920V; 2,013V; 2,085V; 2,178V; 2,259V; 2,353V; 2,424V; 2,517V).

Welchen Takt sollte ich mindestens schaffen können? Im Linked Modus sollten doch die geplanten 430 MHz (DDR2-860) funktionieren.

Bekommt man den Kühlkörper einfach ab, um zu sehen, was für Chips wirklich drauf sind ?

die spannung müsstest du mit everest ultimate auslesen können. wenn du micron chips drauf hast, dann würde ich max. 2,1 ohne aktive kühlung geben, mit aktiver kühlung bis zu 2,4. wenn promos oder andere chips drauf sind, dann würd ich ohne kühlung max. 2,0 und mit 2,1 - 2,2 volt geben. aber auch ohne microns sollten die 430 mhz locker drin sein. die kühlkörper kannst du runterbauen, einfach die klammer lösen und dann kannst du sie vorsichtig runtermachen. wenn es aber umgelabelte microns sind, dann steht auf den chips sowieso nur adata drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh