update!
ich habe jetzt wie angekündigt noch einmal alles zerlegt. der kühler wurde abgenommen, alles gesäubert und ein hauchdünner film wlp aufgetragen.
damit man nachvollziehen kann, wie bescheuert die sache mit dem scythe big shuriken und den intel pushpins ist, habe ich ein paar fotos gemacht. das glaubt mir sonst wahrscheinlich auch niemand
das erste bild, zeigt den big shuriken komplett mit lüfter. wie man sieht, gibt es da keine! möglichkeit an die pushpins überhaupt nur dranzukommen!
auf dem zweiten bild, sieht man den big shuriken mit abmontiertem lüfter. das ist die einzige möglichkeit um überhaupt (durch beschädigung des kühlkörper) an die pushpins zu kommen!!!
das dritte bild ist von der seite aufgenommen und zeigt ganz deutlich, das es keine!!! möglichkeit gibt, um überhaupt an die pushpins zu kommen!
bild vier und fünf, zeigen die einzige möglichkeit, wie man überhaupt an diese pushpins dran kommt!
natürlich wäre jetzt ungerecht, alles nur auf die intel-pushpins zu schieben. auch die entwickler des scythe big shuriken haben hier wohl gehörig mist gebaut!
dennoch: diese intel pushpins, sind eine sehr instabile angelegenheit und man ist sich ständig unsicher, ob sie auch wirklich richtig fest sind.
temperaturen und beobachtungen:
hier gibt es neuigkeiten!
während im bios der cpu-lüfter noch mit knapp 400-600 rpm dreht und als temperatur knapp 30 grad angezeigt werden, steht der scythe big shuriken unter windows komplett still!!!
der dreht sich überhaupt nicht! die temperaturen liegen jetzt bei ca 45c. also ist es um ein paar grad um ein paar wenige grad besser geworden
um zu sehen, ob der lüfter überhaupt anläuft, habe ich den prozessor unter vollast gesetzt. ich muß natürlich dazusagen, das natürlich smartfan im bios aktiviert wurde!
unter vollast steigen die temperaturen relativ schnell. ist ja auch kein wunder, da der lüfter still steht. man sieht aber, das der lüfter kurz anfängt zu zuckeln je höher die temperatur steigt, es jedoch nicht schafft, ganz anzulaufen.
nachdem die temperatur auf knapp 60c gestiegen ist, schaft der lüfter das anlaufen doch und dreht laut speedfan mit knapp 300-400 rpm. diesen wert nehme ich speedfan auch ab, dam man sieht, das der lüft wirklich sehr langsam dreht. die temperatur pendelt sich dann bei ca. 63c grad ein (bei offenen gehäuse getestet, vorhin wurde bei geschlossenem gehäuse, ca 70c angezeigt)und der lüfter wird auch nicht schneller.
um ds alles besser einschätzen zu können, habe ich unten an die heatpip gelangt. da war es noch nichtmal handwarm!
ich gehe davon aus, das der 9400 einfach eine sehr gut lüftersteuerung hat. im grunde habe ich das die ganze zeit gesucht. mich hat bei den bisherigen lüftersterungen immer gestört, das der lüfter anlief, obwohl die cpu grade mal z.b 50c warm war. deshalb mußte ich immer mit speedfan feintunen
natürlich ist das alles nur eine schlußvolgerung, wenn auch eine relativ naheliegende
ich werde das ganze aber auch weiterhin im auge behalten.
p.s: natürlich besteht auch die möglichkeit, das ich funktionsprinzp der pushpins gänzlich falsch verstanden habe. von der anleitung des sycthe big shuriken her, stellt es sich mir aber so da, das die runtergedrückt und gedreht werden müssen.
Gruß
g.m