A Htpc experience! Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (Nividia 9400-Chipsatz)

kann ich bestätigen! mit dem amd system hatte ich damit keine probleme.


Gruß
g.m
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche immernoch daS GA board, die verkäufer melden sich alle nicht auf meine PMs :(
 
hm, das ist auch komisch. wenn ich etwas verkaufen will und jemand meldet interesse an, dann melde ich mich doch zurück und versuche mich mit demjenigen zu einigen.
verkehrte welzt. tut mir leid für dich firaX;(
mal eine aufforderung an alle. der firaX hätte gerne das gleiche gigabyte board. er kommt allerdings nicht auf den marktplatz und kann deshalb nicht nach angeboten schauen. er ist noch zu kurz hier dabei. ich hab ihm ein paar angebote ausgesucht, aber scheinbar melden sich die verkäufer nicht. wenn hier jemand zufällig dieses board verkauft, oder im marktplatz etwas deratiges sieht, bitte bei firaX melden.


Gruß
g.m
 
Du hast mich falsch verstanden! Du denkst falschherrum ^^
Du sollst ja auch nicht mit RMclock, oder what ever, die Spannung, FSB, Multi senken sondern erhöhen! Weil, dann kannst du im BIOS die CPU vorher aufs Minimum takten und die Spannung dann auch aufs Minimum setzen! Soll heißen das deine CPU beim booten nur mit 1GHZ und vllt 0,8V vcore läuft und dann erst unter Windows mithilfe von RMclock, oder what ever, wieder auf den Standerttakt (unter Last) befeuert wird! Oder vielleicht auch mehr als den Standerttakt, Stichwort "Overclocking"!

Ich hoffe das du mich jetzt besser verstanden hast, gestern bzw heute wars schon zu spät :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das ist auch komisch. wenn ich etwas verkaufen will und jemand meldet interesse an, dann melde ich mich doch zurück und versuche mich mit demjenigen zu einigen.
verkehrte welzt. tut mir leid für dich firaX;(
mal eine aufforderung an alle. der firaX hätte gerne das gleiche gigabyte board. er kommt allerdings nicht auf den marktplatz und kann deshalb nicht nach angeboten schauen. er ist noch zu kurz hier dabei. ich hab ihm ein paar angebote ausgesucht, aber scheinbar melden sich die verkäufer nicht. wenn hier jemand zufällig dieses board verkauft, oder im marktplatz etwas deratiges sieht, bitte bei firaX melden.


Gruß
g.m

Schaun mer mal wie sich das 60,-€ Ebay Board bei mir schlägt und ob alles funzt wie ich mir das vorstelle...

Wenn das Angebot stimmt und das GB Board mit abgeschalteter IGP nicht sehr viel weniger als das Intel Board verbraucht gebe ich es für nen Ebay Risikozuschlag quasi pretestet wieder ab ;)

firaX wäre bzw. ist dann mein 1. Ansprechpartner.
 
@cr4sh

erstmal danke für den tipp. ich bin mir aber fast sicher, das, wenn ich die spannung mit den genannten tools nicht absenken kann, ich sie auch nicht erhöhen kann!
im htpc verbrauchs-thread, sprechen auch viele davon, das bei den nvidia chipsätzen für die intel-plattform, keine änderung der spannung möglich ist.

durch optimieren, konnte ich den idle verbauch jetzt von 68watt im idle auf knapp 63watt im idle absenken. wohlgemerkt mit zwei tv-karten. ich habe alles auf diesem board abgeschaltet, was ich nicht brauche und dank einer verstekten bios option, konnte ich auch noch den ram in so eine art stromsparmodi schicken. das ist ja immerhin schon etwas:)
jetzt werde ich mich mal so langsam ans undervolten (direkt im bios) machen und schauen ob damit auch noch etwas rauszuholen ist.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:51 ----------

update1:
konnte den idle-verbrauch(mit zwei tv-karten), mittlerweile auf 58watt senken. nähere infos hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13202525&postcount=194

achtung!
laut gigabyte unterstützt der nvidia 9400er chipsatz, nur ddr2/800-ram mit einer latenz von 5. cl4 wird nicht unterstützt!
----------------
Antwort von Gigabyte:

The NVidia Chipset does not support DDR2 xxx CL4 memory.
Please install DDR2 CL5 memory, DRAM Voltage 1.8 Volt.

Also 4-4-4-12 ade. Schade, dass ist irgendwie ein Rückschritt.
---------------------
gefunden hier: quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9332&start=15

(fünfter thread von oben)
----------------------

kann das problem soweit bestätigen. meine cl4-rams, werden nur mit cl5 angesprochen. manuelles auf cl4 setzen, funktioniert nicht.

update2:

mein beschriebenes aufwach-problem aus dem ruhezustand, wird in der verlinkten quelle von mehreren usern bestätigt.
schein wohl ein generelle problem zu sein:(


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du ja trotzdem mal probieren ob das funktioniert! Würde mich nämlich mal brennent interessieren ;) Ist ja eigendlich nix, einfach bei crystal cpu id nehmen und mal die vcore leicht anheben und mit cpuz überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cr4sh

Würde mich nämlich mal brennent interessieren


mensch, dann sag das doch gleich:)
der versuch die spannungen mittels crystalcpuid zu erhöhen, hat leider, wie zu erwarten war, nicht funktioniert. sorry cr4sh!

großes update!:
verbrauchswerte vor und nach optimierung!

die können sich jetzt wirklich sehen lassen wie ich finde.
da verbraucht jede ps3 mehr, wenn man sie nur mal schief ansieht:d

---------------------------------

system:

- mainboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (nvidia 9400 chipsatz)
- Case: Antec Fusion Remote Black mit soundgraph lcd-display
- CPU:Intel e5200
- LG GGC-H20L /Bluray/HD-DVD-Kombilaufwerk
- TV-Karten: Technisat Skystar2 TV + TechnoTrend TT-budget S-1500
- 1x seagate 3,5" HD
- usb-empfänger für fernbedienung
- usb-empfänger für gamepad
(Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W)


idel = ca. 63watt
vollast (cpu-toaster)= ca. 75watt
tv-betrieb (sd) = ca. 80 watt
playback avi (sd) = ca. 70watt
playback mkv-1080p = ca. 70watt
playback bluray direkt von disk = ca. 80watt


gemessen mit energycheck 3000 vom conrad.
keine optimierungen vorgenommen, außer die entsprechenden stromspar-optionen im bios einzuschalten.

im vergleich zu meinem alten system (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e), liegt der jetzige verbrauch ungefähr gleich auf.

stromverbrauch nach optimierung!:

idel = ca. 58watt
vollast (prime95)= ca. 77watt
tv-betrieb (sd) = ca. 73 watt
playback avi (sd) = ca. 65watt
playback mkv-1080p = ca. 66watt
playback bluray direkt von disk = ca. 74watt

die cpu wurde undervoltet. nicht gebrauchte onboard-komponenten wurden abgeschaltet.
mit prime95 wurde ca. 30 mins auf stabilität getestet. bisher keine probleme feststellbar.
im bios wurde ein wert vcore-wert von: 1.03125v eingestellt. soweit ich das noch in erinnerung habe, funktionierte kein niedrigerer wert. prime95 brachte das system nach kurzer zeit zum absturz. mit der genannten vcore, läuft das system anscheinend primstable.
die vcore schwankt laut cpu-z zwischen 0.922v und 0.976v .
(eist ist weiterhin aktiv)



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
schade :( (ne tolle Idee wars trotzdem xD)

Aber ich freu mich das du doch noch ein paar W raus kitzeln konntest!
Was die PS3 angeht hat sich Sony bei der Slim nicht lumpen lassen und den Verbauch im gegensatz zur Fat doch ordentlich gesenkt!
 
@Threadersteller

Man sollte bei Intel's LGA Sockeln alle Kühler meiden die mit Pushpins befestigt werden. Es gibt reichlich Alternativen mit Backplate zum verschrauben.

Ich habe das Board auch in meiner HTPC vorher unter Vista nun mit Windows 7 und gemerkt das man mit Geforcetreibern vorsichtig sein muss da es sonst ggf zu Problemen mit der DVD/Bluraywiedergabe kommen kann. im Moment habe ich das aktuelle komplett Paket von der nVidea Homepage für den Chipsatz incl Grafiktreiber installiert und das tut es auch tadellos mit Mediacenter und PowerDvD 9.
 
@eratte

Man sollte bei Intel's LGA Sockeln alle Kühler meiden die mit Pushpins befestigt werden. Es gibt reichlich Alternativen mit Backplate zum verschrauben.

ich kenne sie zwar erst seit kurzen, bin aber jetzt auch schon kein freund von diesen pushpins. viele alternativen gibt es dazu leider nicht. von scythe scheint es da aber was recht brauchbares zu geben.
jetzt nach dem der big shuriken aber erstmal sitzt und ich von seiner kühleistung und dem lautlosen betrieb sehr überzeugt bin, lasse ich erstmal alles so wie es ist:)


Gruß
g.m
 
naja es kommt immer auch auf das design des kühlers an. rein von den haltekräften her sind die pushpins sicherlich i.O.

wenn der kühler schlecht designed wurde und somit eine montage nur sehr schwer möglich ist, so ist das nicht unbedingt die schuld der pushpins sondern eher von der jeweiligen herstellerfirma des kühlers.

mfg
 
das stimmt natürlich und ich habe es auch schon so, in bezug auf den scythe big shuriken erwähnt!

Gruß
g.m
 
Hat einer von euch jetzt schon einen Shop gefunden wo man das MB in Deutschland
bestellen kann? Würde mich echt mal interessieren.


mfg
 
Mit welchen Settings läuft den deine CPU?

Hab auch den E5200 mit dem ASUS P5N7A-VM @ 2500 MHz bei 0,98V primestable...
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios ist ein wert von: 1.02500 eingestellt. soweit ich das noch in erinnerung habe, funktionierte kein niedrigerer wert. prime95 brachte das system nach kurzer zeit zum absturz. mit der genannten vcore, läuft das system anscheinend primstable.

laut cpu-z schwankt die vcore zwischen 0.922v und 0.976v.
(eist ist weiterhin aktiv)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mit dem Takt niedriger gehen, dann geht auch weniger vcore.

Wie gesagt, in Verbindung mit der GF9400 sollten sogar 2 x 1,6 Ghz für alles HTPC technische locker ausreichen. Postprocessing machst du doch nicht oder ?

Ich würde dann mal richtung 2 x 2Ghz gehen und gucken wie weit du noch mit der vcore runterkommst und was es w. mäßig bringt ;)
 
bei den verbrauchsmessungen hat sich ein fehler eingeschlichen;(
ich habe versucht, meine cl4 rams auf cl4 einzustellen. leider spielt da ja der nvidia 9400er chipsatz nicht mit. dabei wurde scheinbar einiges im bios zurückgesetzt unter anderem auch meine eingestellt vcore!
deshalb habe ich jetzt alles nochmal neu gemessen.
die werte mußten fast alle nach unten korrigiert werden.
hier die aktuellen werte:

system:

- mainboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (nvidia 9400 chipsatz)
- Case: Antec Fusion Remote Black mit soundgraph lcd-display
- CPU:Intel e5200
- LG GGC-H20L /Bluray/HD-DVD-Kombilaufwerk
- TV-Karten: Technisat Skystar2 TV + TechnoTrend TT-budget S-1500
- 1x seagate 3,5" HD
- usb-empfänger für fernbedienung
- usb-empfänger für gamepad
(Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W)

idel = ca. 58watt
vollast (prime95)= ca. 77watt
tv-betrieb (sd) = ca. 73 watt
playback avi (sd) = ca. 65watt
playback mkv-1080p = ca. 66watt
playback bluray direkt von disk = ca. 74watt

die cpu wurde undervoltet. nicht gebrauchte onboard-komponenten wurden abgeschaltet.
mit prime95 wurde ca. 30 mins auf stabilität getestet. bisher keine probleme feststellbar.
im bios wurde ein wert vcore-wert von: 1.02500 eingestellt. soweit ich das noch in erinnerung habe, funktionierte kein niedrigerer wert. prime95 brachte das system nach kurzer zeit zum absturz. mit der genannten vcore, läuft das system anscheinend primstable.

die vcore schwankt zwischen 0.922v und 0.976v laut cpu-z.
(eist ist weiterhin aktiv)

Mr.Wifi

thx für den tipp. so könnte ich den verbrauch, eventuell noch etwas mehr reduzieren. das ganze undervolting geht mir aber langsam an die substanz:)
ich lasse es jetzt erstmal so laufen. wenn ich diesbezüglich weitere experiemente mache, die auch etwas bringen, werde ich aber berichten.
auf jedenfall habe ich jetzt ja einen weiteren ansatz:)



Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh