[User-Review] A10-5800K meets Gigabyte GA-F2A75M-D3H

OT71

Enthusiast
Hier ein kleines User-Review über Trinity.

Software:
Win 7 64bit
World in Conflict Bench
Far Cry Bench
Everest Speicher Bench
3DMark11
3DMark06

Hardware:
A10-5800K
Gigabyte GA-F2A75M-D3H
G.Skill eco DDR3-1600
OCZ Agility 3
Be Quiet Straight Power 450W E8
19 Bildschirm 1280x1024

Zusammengefasst kann man sagen das Trinity für max Leistung in Spielen schnellen Speicher + oc der Nb brauch. Dann sind +30% mehr drin.
Das übertakten der CPU steigert die Leistung nicht im Verhaltnis zum Verbrauch...leider.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist für max oc ungeeignet, ab 4,4ghz gibt es starke Spannungsschwankungen.
Mit digitalem Multimeter nachgemessen? Könntest du das dann bitte noch mal mit einem Markennetzteil verifizieren? :)

Kommst du mit deinen ECO nicht auch auf 2133er Takt?^^

Mit digitalem Multimeter nachgemessen? Könntest du das dann bitte noch mal mit einem Markennetzteil verifizieren? :)

Kommst du mit deinen ECO nicht auch auf 2133er Takt?^^

nur mit den tools ausgelesen...spannung ist ca. 3minuten stabil, dann bricht sie etwas zusammen und fängt an zu schwanken. ich denke wenn die spannungswandler warm werden lassen sie in der Leistung nach...

ich bin froh das die eco´s überhaupt zum laufen gebraucht habe, die wollten am anfang nicht so recht. pc ist immer nach ca. 10min einfach ausgegangen ohne belastung.

aber ich schau mal wenn ich die timmings reduziere....

Schonmal danke für den Test, aber eine höhere Auflösung wäre schöne gewesen.

Schonmal danke für den Test, aber eine höhere Auflösung wäre schöne gewesen.

ja ich weiß, aber ich hatte nur den kleinen noch rumstehen...sonst wäre das mir zu viel galama gewesen

aber man sieht auch so das mit etwas optimierung ~20% mehr leistung drin sind. unabhängig von der auflösung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor auch das Undervolting etwas näher zu betrachten?
Ich bin gerade am überlegen einen HTPC auf FM2 basis zu bauen.
Allerdings würde ich ihn gerne SemiPassiv kühlen, deswegen tendiere ich momentan eher zum A10-5700 da 65W TDP.
Da der A10-5700 preislich gleich bzw. sogar minimal teuerer als der A10-5800K ist, würde mich z.b. interessieren ob man einen A10-5800k nicht auch auf das Niveau eines A10-5700 drücken könnte (Takt senken um beim UV die Spannung und damit die Leistung noch weiter reduzieren zu können).
Vom Prinzip sin die Prozesorren ja gleich, nur der A10-5800k sollte ein paar Mhz mehr GPU Takt bieten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aufgrund des freien Multiplikator sollte es ja rech einfach möglich sein, auch den Takt der CPU zu senken, damit man die Spannung noch weiter reduzieren kann.

@ OT71: Den Test finde ich gut, aber kannst du die Ergebnisse nicht im ersten Post in einer Tabelle zusammen tragen, der Übersichtlichkeit halber? :) Wenn du auf erweiterte Einstellungen beim Textfeld gehst kannst du Tabellen erzeugen. ;)

Hast du vor auch das Undervolting etwas näher zu betrachten?
Ich bin gerade am überlegen einen HTPC auf FM2 basis zu bauen.
Allerdings würde ich ihn gerne SemiPassiv kühlen, deswegen tendiere ich momentan eher zum A10-5700 da 65W TDP.
Da der A10-5700 preislich gleich bzw. sogar minimal teuerer als der A10-5800K ist, würde mich z.b. interessieren ob man einen A10-5800k nicht auch auf das Niveau eines A10-5700 drücken könnte (Takt senken um beim UV die Spannung und damit die Leistung noch weiter reduzieren zu können).
Vom Prinzip sin die Prozesorren ja gleich, nur der A10-5800k sollte ein paar Mhz mehr GPU Takt bieten, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aufgrund des freien Multiplikator sollte es ja rech einfach möglich sein, auch den Takt der CPU zu senken, damit man die Spannung noch weiter reduzieren kann.

bin gerade am untervolten....der 5700 hat ja einen takt von 3,4ghz. wenn es so wie beim 5800k ist, dann sind 200mhz turbo auf allen modulen und 400mhz wenn nur ein modul belastet wird.

ich lasse gerade 3,6ghz auf allen modulen laufen. sind unter last 102w...mit dem entsprechenden netzteil weniger

3600.jpg

@OT71
:bigok:
Kennst du dich ein wenig mit Boinc aus? Wenn ja probier doch mal Bitte das Projekt SIMAP.
Der Everest Cache und Speicher Test ist Müll, probier mal SiSoft Sandra - Speicherbandbreite.

MfG

morgen teste ich weiter...für heute reichts mir ;)

Läuft beim momentanen Test nur Prime, also nur CPU-Last ohne die GPU zu belasten? (Das Programm mit dem AMD Logo konnte ich gerade nicht zuordnen, evtl. um die GPU zu belasten?)
Wenn ja, dann finde ich die 102W fürs Komplette System, bis jetzt aber ein nicht gerade berauschendes Ergebnis, aber ist ja erstmal wohl nur ein vorübergehender Wert.
Wenn auch die GPU zu 100% belastet wird ists doch schon mal ein brauchbares Ergebnis ohne großen Aufwand.

Wenn man der AMD Seite glauben darf wird der Turbo bei nur einem Core für den A10-5700 wohl sogar um 600Mhz angehoben zumindest steht bei den Techn. Daten unter Takt 4/3.4Ghz.

GPU braucht dann max. ca. 30w mehr. Dann ist man bei 120w fürs ganze system vollast mit ordentlichem NT.

Läuft beim momentanen Test nur Prime, also nur CPU-Last ohne die GPU zu belasten? (Das Programm mit dem AMD Logo konnte ich gerade nicht zuordnen, evtl. um die GPU zu belasten?)
Wenn ja, dann finde ich die 102W fürs Komplette System, bis jetzt aber ein nicht gerade berauschendes Ergebnis, aber ist ja erstmal wohl nur ein vorübergehender Wert.
Wenn auch die GPU zu 100% belastet wird ists doch schon mal ein brauchbares Ergebnis ohne großen Aufwand.

Wenn man der AMD Seite glauben darf wird der Turbo bei nur einem Core für den A10-5700 wohl sogar um 600Mhz angehoben zumindest steht bei den Techn. Daten unter Takt 4/3.4Ghz.

es wurde nur die cpu belastet, das tool ist AMD overdrive das habe ich benützt zum untervolten...

die 4ghz beim 5700 können dann aber nur der turbo für ein modul sein.

kann ich morgen machen....

Das Undervolting würde mich auch interessieren CPU @A5700 und die IGP @1000 mit einem Speicher von 2133 Mhz. Wenn dies alles 80Watt nicht überschreitet, wäre es interessant für einen HTPC Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, bin auch gespannt auf die 5700er Simulation. Daumen hoch!

ihr wisst schon, der A10-5700 hat nominal takt von 3,4ghz auf allen kernen und der turbo taktet nur ein modul auf 4ghz hoch.

der A10-5800k hat nominal takt von 3.8ghz, turbo auf allen vier kernen auf 4ghz, und bei auslastung von einem modul auf 4,2ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Treffend ausgedrückt.

gut, dann werfe ich heute abend mal prime auf beiden modulen mit 3,4ghz an, und einem modul mit 4ghz.

gut, dann werfe ich heute abend mal prime auf beiden modulen mit 3,4ghz an, und einem modul mit 4ghz.

Word! Bin gespannt, welche Spannung wird angelegt? Ist die vid bekannt vom 5700?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Word! Bin gespannt, welche Spannung wird angelegt? Ist die vid bekannt vom 5700?

Spielt doch keine Rolle. Die VID würde ich selbst beim 5700 noch anpassen nach unten. Er sollte sie so tief wie möglich wählen, dann wissen wir wo der Sweetpoint ist. Ich vermute die VID beim A5700 bei ca. 1.20-1.25 Volt im Auslieferungszustand.

Also OT71 wir sind gespannt auf die Simulation.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle. Die VID würde ich selbst beim 5700 noch anpassen nach unten. Er sollte sie so tief wie möglich wählen.

Also OT71 wir sind gespannt auf die Simulation.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. :)

Gesendet von meinem ViewPad7 mit der Hardwareluxx App

so, jetzt dürfte es etwas übersichtlicher sein.:)

Eine Tabelle, ich kann leider nicht zwei mal auf Danke kicken, also danke! :)

Prima @ Tabelle. Kann die finale Version dann auch für dich auf unserem Server hosten, wenn du willst --> PM

Du kannst auch mal testen, ob du mit den ECO und CL9-11-9 vs 10-10-10 mehr 3D-Performance erhältst bei DDR3-2133 bzw wie groß der Unterschied zwischen 1T und 2T in der Praxis ist.

( Wenn dir langweilig ist, würde mich auch der maximale Referenztakt für das Board/die CPU interessieren :) )

Warum ist die nb nur bei zwei ghz.? Müssten doch min 2,5 ghz drin sein?! Profitiert trinity mich von mehr nb Takt?

Warum ist die nb nur bei zwei ghz.? Müssten doch min 2,5 ghz drin sein?! Profitiert trinity mich von mehr nb Takt?

für den nb-takt von 2000mhz mußte ich schon leicht die spannung erhöhen. mit 2300mhz wollte er dann nicht mehr booten. ziel war es erstmal ein funktionierendes setup zu finden.
genauso ist das max der gpu auch noch nicht ausgelotet....

wie du in der tabelle siehst, skaliert die speicherbandbreite gut mit dem nb-takt.

@emissary42
timmings und refrenztakt kann ich noch versuchen....2133 mit 1T laufen die eco´s nicht, das hab ich schon versucht, da müßte ich eventuell schon auf cl11 gehen.

interessant wäre 2400 speicher

So wie es aussieht liegt der A5700 knapp in der TDP 65W. Nach unten wird nicht soviel Luft sein.

88 Watt entspricht in etwa 20% Belastung des Netzteiles bei einem Wirkungsgrad von geschätzt 85%. Mit einem Pico-PSU liegt der Wirkungsgrad noch einwenig besser. Mit einem ITX-Board kommt maximal auf 80 Watt Ausgangsleistung. Der A5700 Simulant scheint sich mit Deiner Einstellung etwa 55 Watt zu gönnen unter Prime. Das dürfte der Kozuti packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh