[User-Review] A10-5800K meets Gigabyte GA-F2A75M-D3H

17W sind schon sehr nice....fast zu schön um war zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es inzwischen ein richtig gutes FM2 Board?
Die Msi-Boards kann man ja wie bomberle erwähnt hat auch nicht undervolten, genau das will ich aber machen, ich will mir ein stromsparendes Allround-System zusammen basteln um es auch mal ohne schlechtes gewissen als "HTPC" laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren in wie weit die Kerle Hitze produzieren und wieviel Gflops sie in linx bei stock Einstellung bringen,

Wäre es möglich das mal zu testen? Wäre sehr verbunden :-)

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

ich hab das system nicht mehr, vielleicht kann das wer anders testen ;)

Wieso hast du dich wieder davon getrennt? Nicht zufrieden mit der Leistung?

Wieso hast du dich wieder davon getrennt? Nicht zufrieden mit der Leistung?

es war nur da um meinen basteltrieb zu befriedigen....ein paar tests machen usw. dann wird es wieder verkauft.

jetzt habe ich gerade ein AM3+ board plus FX-6300 am start, das ich auch wieder verkaufe.

dabei legt ich zwar immer drauf, aber der spaß ist es mir wert.

und man gewinnt neue erkenntnisse, die man in keinem review findet. beim FM2 system bringt das übertakten der NB sehr viel, dadurch steigt die speicherbandreite, was wieder die grafikleistung steigert.

So, habe momentan nen FM2 asrock A75M-itx und eine hd7870 zum testen hier... Muss aber erstmal klar kommen. Das Apm Feature kann man schon mal abschalten... Sonst taktet die cpu immer zwischen 3,4 und 4,0 GHz hin und her o_O

LG Marti

So, habe momentan nen FM2 asrock A75M-itx und eine hd7870 zum testen hier... Muss aber erstmal klar kommen. Das Apm Feature kann man schon mal abschalten... Sonst taktet die cpu immer zwischen 3,4 und 4,0 GHz hin und her o_O

LG Marti

welche apu und wie wird gekühlt ?

Ich habe bis nächste Woche auch ein A10 5800K und ein MSI A85X Board am Start, dann werde ich auch mal ein paar Test machen. Ist aber für mich erstmal Neuland, diese neue CPU-Generation.

Hehe ;)

Muss mich da mal noch ein wenig belesen. APU anstatt CPU, nur weil eine interne GPU vorhanden ist ? Für mich bleibt es weiterhin eine CPU.

Die interne GPU ist aber anders als die "normalen" ;) daher APU.

Habe wie gesagt das ASRock FM2 A75M-ITX und habe zusätzlich ne A-10 5800k APU drauf verbaut gekühlt wird das ganze mit einem Scythe Big Shuriken 2 rev. B, mittlerweile wurde die HD7870 durch eine XFX HD7770 DD ersetzt - leise in einer neuen Definition :hail:

Bin ziemlich begeistert von den kleinen, so begeistert das wohl mein Intel-System rausgehauen wird. Musste einmal mehr feststellen das ich aus den Jahren des Hardcore-Zockens raus bin und mich die kleinen Sachen mehr freuen wie z.b. Basteln (Sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch)...

Man o Man... wenn Matti das liest kriegt er graue Haare :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@stunned_guy
@Pirate85
wenn ihr auf das thema oc der nb nochmal genauer beleuchten könnt....da steckt mehr leistung drin als die gpu zu übertakten(zusammen bringt natürlich noch mehr).
liest man in keinem review was davon...

wenn ich das trinity system noch hätte, würde ich meine tests nochmal überarbeiten.

GPU werde ich sowieso nicht benutzen. Muss mal schaunen, was ich alles einstellen kann. Ist ja nur zum Spaß das System.

Wie bei mir :-)

Aber ich denke wird mein Hauptsystem - macht richtig Laune :bigok:

@OT: ich habe meine NB auf 2GHz hoch gezogen und die NB Spannung von 1,175V (so hoch wegen der GPU?) auf 1,1V runter genommen... Bei Gelegenheit bzw Lust teste ich das mal für dich. Atm versuche ich meinen Samsung ram auf über 1600 zu kriegen - das Board mag die irgendwie nicht...

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
na richtig interessant wirds wenn die nb über 2200mhz läuft....dazu speicher mit 2400 :drool:

echt erstaunlich wie sich die NB vom Trinity und Vishera unterscheiden. Gibt es Erkenntnisse, warum der Takt-unterschied so gewaltig ist ? Hat das was mit Latenzen zu tun ? Sehr interessant auch die These über die Perform. Seigerung des GPU teils durch erhöhten NB - Takt. Was eigentlich nur Logisch wäre. Bin gespannt auf Ergebnisse.

Bin selbst noch am warten auf mehr ITX Auswahl, der 5700er liegt schon ne ganze weile hier rum und staubt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde halt mal interessieren welche Speicher überhaupt gut gehen... Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste anschaue kriege ich das heulen...

LG Marti

Ich habe auf dem UP4 schon 2400er Speichertakt gesehen, sonst war in den Reviews der ASRock, ASUS und MSI Modelle bei 2133 Schluss.

Ob es aber an der Plattform selbst liegt, oder die Hersteller einfach noch lernen müssen diese in den Griff zu bekommen...???

Muss bei den Trinitys die Cpu/Nb auch mindestens dem doppelten Ramtakt(ich mein den echten Takt nicht den effektiven) entsprechen wie bei den FX? Also für DDR2133 Cpu/Nb auf mindestens 2133

Ich selbst habe seit ca. 1 1/2 Monate einen A10-5800K in Verbindung mit dem ASUS Board F2A85-V PRO im Betrieb. Beim OC bin ich leider aufgrund meines fehlenden neuen Samsung DDR3 Ram noch nicht soweit gekommen. Allerdings bin ich bisher ziemlich zufrieden mit meinen Undervolting Ergebnissen. Wen es interessieren mag, hier mal die Daten

System:

CPU A10 5800K (+ IGPU Nutzung der 7660HD)
MB Asus F2A85-V Pro
Ram 2x4 GB GKill Ribjaws 1600 Hz
Sound Asus Xonar D2 (PCI)
SSD Mushkin Chronos 120 GB

+ diese Wasserkühlung

Ergebnisse UC:

Wasserkühlung auf - Pumpe@60 Hz / Lüfter am Radi.@45% (1030 u/min) + 2x Gehäuselüfter (Silent Wings) auf ca. 25% - gefühlt auf 1 Meter Abstand nahezu unhörbar :sleep:

5800K = 3,7 MHz @ 1,1875 Volt
GPU = 800 MHz @ 1,15 Volt
NB = 1800 MHz
Ram = 1833 MHz mit 11-11-11-32 auf 1.6 Volt

Verbrauchs-Werte (Messmonitor Unitec EIM-812)

Windows IDE Last = 49 Watt
DVB-T (USB Terratec XXS) = 67 Watt
Tune-up 2012 1-Click Wartung = 70 Watt

LinX = 105 Watt
Msi Kombustor (@Afterburner) GPU Burn-in Test Direct3D 11 = 90 Watt

Diablo 3 @ 1920x1200 @ alles Hoch + AA (Schatten auf gering (glatt) = 92 Watt

Die wichtigsten Bioseinstellungen im Überblick

Wenn der neue Speicher da ist, wird natürlich weiter optimiert.

OC-Ergebnisse wie gesagt - noch ausbaufähig. Der Flaschenhals ist wohl leider der Ram. Ergebnisse hier:

5800K @ 4600 MHz (46x100) / GPU @ 1085 MHz / Ram @1866 MHz (11-11-11-32) / NB 2200 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Hz mal durch MHz ersetzen :-)

Habe im halbschlaf gerade gedacht ich lese falsch ^^

Das mit dem ram ist merkwürdig... Habe mit meinen Samsungs Probleme überhaupt 1866 zu erreichen... 1600 cl11 cr1 @1,25V hingegen sind kein Problem o_O

Bei 1,15V auf NB/GPU solltest du die NB locker auf 2,2GHz ziehen können :-) (wer hat sich überhaupt einfallen lassen das zu koppeln?)

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
@Novma:
1. Nette Ergebnisse, da geht noch was :bigok:
2. Bitte stell dein UEFI/BIOS auf Englisch um. Mir drehen sich immer die Gedärme um wenn ich ein Bios auf Deutsch sehe:kotz:

@ Pirate85 - ups, danke für den Hinweis. Habe ich sofort geändert. Mit der NB ist leider schwieriger als ich dachte. Werde aber die nächsten Tage & Wochen weiter sowohl OC & UC Grenzen ausloten. Wobei ich erstaunlicherweise feststellen konnte, dass mit gerade das undervolting richtig Spaß macht.

@CrazyCookie - Punkt 2 hatte ich irgendwie nicht richtig im Focus. Hatte ich ziemlich am Anfang testweise auf Deutsch umgestellt. Aber wie früher halt: Mehr denglisch als deutsch. Ändere ich beim nächsten Neustart. Versprochen :)

Und wie ist Dein Eindruck? Diablo läuft gut? Hast noch andere Spiele angetestet?

Zuletzt bearbeitet:
@oese - gestern kam mein neuer Speicher.

Vorher war ich sehr zufrieden. Aktuell bin ich begeistert. Sowohl beim UC und OC konnte ich deutlich zulegen. Genaue Ergebnisse folgen. Nur vorab:

Mir ist ein 24/7 Betrieb wichtig. Bei den gestrigen Tests musste ich feststellen, das ein SuperPi 32M Durchlauf bei teilweisen extremen Werten nichts mit dem Alltagsbetrieb zutun hat. Denn trotz bestandenen 32M Test lief das System max. unter Windows stabil. Sobald selbst das Internet surfen mit google Chrome dazu kam, war Schluß. Auch an Linx war nicht als "Langläufer" zu denken.

Dennoch mache ich in beiden Bereichen Fortschritte.

Fazit bisher: Der 5800K ist genau richtig für mich. Aktuell surfe ich z.B. bei 50 W Verbrauch (incl. angeschl. externer 2,5 Zoll (USB) Festplatte und DVB-T Stick) bzw. ohne USB-Platte und Stick bei 47 W. Im IDE sind es aktuell 44 W. Das ganze natürlich incl. dem Verbrauch der Wasserkühlung. Damit bin ich durchaus happy.

Ein Umbaubericht und weitere Werte folgen später wenn ich weiter gekommen bin. Dafür wollte ich einen eigenen Tread eröffnen und alles von mir dokumentierte darlegen.

Weitere Spiele habe ich aktuell nicht installiert, da meine Gamingzeit wohl irgendwie vorbei ist. Neben Diablo III kommt wohl in Kürze noch SWTOR online auf dem Rechner. Da war ich damals mit meinem alten System nicht 100% wegen den Microrucklern zufrieden (8600E + 4870X2). Mal sehen, wie sich mein neues System dort schlagen wird?

Zuletzt bearbeitet:
@Novma
Hast du jetzt die Samsung Green verbaut?
Ich will mir die selbe Kombination aus Mobo und Apu zusammen stellen, hatte aber die G.Skill F3-17000CL11D-8GBXL im Auge.
Wie weit lassen sich denn die Samsungs takten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh