A64: Ein paar Fragen

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich wüßte gerne, ob man beim A64 relativ gefahrlos wie bei manchen älteren P4 den Heatspreader abnehmen kann.

Wenn nicht, vielleicht kann mir jemand dann eine relativ gute Wärmeleitpaste dafür empfehlen.

Aktuell benutze ich bei direkter Kühler-Die Verbindung eben Öl, das geht ja mit dem HS leider nicht mehr.

Wer hat schon Erfahrungen mit verschiedenen Pasten gemacht, bei der Kombination Heatspreader -> gut polierter Kühler?

Ich habe so ziemlich alle aktuellen Pasten da, 3 andere habe ich mir frisch bestellt (AS5, Nanotherm PCM+, CoolerMaster Premium).

Ich würde ja auch wieder die Silikonpaste nehmen, nur wüßte ich gerne, wer mit einem guten Kühler und einer HS-CPU gute bzw. bessere Werte erreicht hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, diese Pasten hätte ich hier zur Auswahl:

AS 1,2,3 und 5 sowie Ceramique
Silmore
Amasan
Zalman Silikon
SubZero 1+2
Titan Silver
CoolerMaster Premium
Nanotherm PCM+
Evergreen Thermagic

Das wären soweit alle... na, wer hat einen Tip? ;)

xtremesystems.org - ist glaub ich der bessere platz für solche "extremen" ;) fragen... da haben auch schon einige die heatspreader vom A64 abgemacht und die frage der besten WLP kauen die auch jedes mal durch, wenn ne neue rauskommt :)

Gut, schau ich mich mal da um... hätt ja sein können.

Wieso eigentlich extem, is das schon extrem? :fresse:

Cool, ich bin extrem... ;)

ey, heatspreader vom A64 abnehmen find ich schon ziemlich krass ;)

ich trau es mich noch nich beim 170? p4, also würden meine finger bei ner knapp 400? cpu schon gut zittern, wa?

verkante ja nicht deinen cape wenn du ihn draufsetzt :O

Jo, also mit gebrochenen Kanten hab ich noch keine CPU gekillt! Soll auch so bleiben.

Schau ich mal, was die Jungs drüben so gemacht haben... ;)

Ich würd den Spreader halt abnehmen, wenn mir die Temps zu schlecht sind :d

Bei meiner angepeilten Taktung könnte er aber, außerdem will ich gern als Dauer-Fernziel 40° max unter Last... das wird eben bei Leise-Einstellung knapp.

A64 nicht so warm? Also im Standartbetrieb sind die ziemlich cool (ACHTUNG: WORTSPIEL) ;)

Aber sobald man mit der Core hoch geht, sausen die temperaturen in die höhe. Ich bin von 1,55 auf 1,65 Volt hoch und hatte über 12 Grad mehr unter last. bei nur 100Mhz mehr. Bei 1,7 Volt Wirds selbst mit ner Wakü unter last kritisch.

für +100mhz braucht deiner .1V? hm

12C° mehr unter last - mit was für ner kühlung denn? nu bin ich interessiert ;)

Woher weißt du denn, daß ich 2.5GHz will? Aber das stimmt. Drunter geh ich nicht heim ;)

Und 12°? Klingt reichlich viel. Aber möglich ist ja bekanntlich alles.. ;)

@ zealot'grr

Nein, braucht der nicht. Aber ich habe das nur mal so in den Raum gestellt, weil ich mich daran noch schwach erinnern kann. Ich habe den bei 1,63 Volt auf 2350 Mhz laufen gehabt. Also mit 1,7 sind so 2,4 Ghz drin.

@ Radical.

Naja, 2,5 Ghz sind schon geil, aber nicht sooo leicht zu packen.

Und die Temps sind wirklich krass.

Wenn sich TIGER ELECTRONICS (AHHH!!!!!!!!) mal wieder auf mein nevau herab setzt und ewentuel in deren unendlicher Güte sich erbahmt mir eventuell mal die richtigen Schrauben zu schicken, dann könnte ich mal wieder mit der Wakü Testen.

@Radical_53

Naja ich habe mit dem Asus gute Temps aber die können niemals stimmen deshalb rechne ich immer 10°C rauf ist zwar viel aber dann kann ich mir sichher sein das ich nie zu hoch mache !!

Naja bald baue ich das Shuttle AN50R ein mal sehen welche Temps ich da habe !!!

PS: Wegen der 2,5 GHZ , welchle Speicher haste ??? Weil du brauchst ja nen guten FSB !!

Mein bestes war bis jetzt 240 FSB 1:1 mit dem Asus , aber dat ding ist der letzte Dreck deshalb muss es ja auch weg !!

Bye Bloody

PS : Meine Temps !!!
3639386532376534.jpg

Zuletzt bearbeitet:
easy @ radical ;)

is ne 2ghz cpu - und mit weniger als nem 25% overclock gibt sich jemand, der OCZ pc 3500 limited edition und ne cape-wakü hat, nicht zufrieden ;)

Jo, also die CPU wo ich krieg lief schon mit Wakü auf 2.53GHz und 1.7V. Von daher schon Mal keine schlechten Karten.

Und packen muß die das. Sonst gibt's Saures! ;)

Edit: Ganz genau! ;)

Den Speicher will ich endlich mal richtig ausreizen, ich "spüre" daß der richtig Potenzial hat! Der braucht z.B. für 225MHz, was mein Board bisher so gepackt hat, nur die Mindestspannung, für mich ein guter Anfang!

Und wegen der Wakü... wenn's eben zu heiß ist, muß da wiedermal einer ran ans Zeichenbrett! ;)

Zuletzt bearbeitet:
krass, bloodymaster. Wenn ich meine Asusprobe öffne, meint der 39/39Grad. CPU 39, NB 39.

Auch bisl komisch. Aber stimmt schon eher ;-)

g0t Vmod skills oder nen A64-board, dass dir so bis 3.2+++V Vdimm offeriert? :)

dann sind 10*260mhz bei 2-2-2-6 drinne...

@Radical_53

Mit deiner geilen Wakü wirst die 2,5 Ghz packen, bloß ich weiß ned ob der Ram das mitmacht ???

Weil habe nen Kumpel der hatte den auch und der lief total beschissen aber man kann es ja mal probieren !!!:p :p

Bin mit meinem Sehr zu frieden läuft bei 2,9V bei 240 FSB 5-2-2-2.0
und das ist mir ausreichend *erstmal*

Bye Bloody

Original geschrieben von Katzaaa
krass, bloodymaster. Wenn ich meine Asusprobe öffne, meint der 39/39Grad. CPU 39, NB 39.

Auch bisl komisch. Aber stimmt schon eher ;-)

Wa so hoch bei dir ???

Meine Temps die ich gepostet habe waren bei Idle !!

Du hast doch auch Wakü oder ?? Welche Bios Version drauf ???

Bye Bloody

PS: Schuldigung fürs Doppel Posting

Zuletzt bearbeitet:
narf, hört auf :) meine finger zucken und eine leise stimme säuselt "verkauf den dummen p4, hol dir nen A64 3200+ und nen cooles nf3-board wie macci, mach vmods und rock die scheisse fett"

*grml grrrg gnarf rrrrkkkkkk*

ich geh off + pennen ;) muss auf andere gedanken kommen...

ps: btw, asus-probe geht manchmal ein wenig falsch, was software-readouts angeht würd ich eher MBM5 vertrauen... korrekte sensor-cfg vorrausgesetzt.

@zealot`grr

Naja bei MBM wird mein Mainboard irgendwie nicht unterstützt !!

Gibt es irgendwo ne Seite wo man sieht welche Unterstütz werden ??

PS: Wenn du das Geld hast und Lust drauf hast kannst du ihn dir doch holen *gg*

Ja, ich denk eben auch daß die Wakü das eigentlich packen sollte. Aber, das seh ich ja dann bald ;)

Mit dem RAM will ich eben mal schauen, ich denk eben schon, daß der für recht viel zu gebrauchen ist. Ob 250, werde ich ja dann sehen. Wenn nicht, kann ich immer noch den Vmod machen (hoffe mal, der bleibt mir erspart).
2.9V oder was das Board eben liefert ist mir für den Dauerbetrieb eigentlich auch genug, aber wer weiß was passiert wenn der Teufel erst freigelassen wird... (bzw. es gut läuft und ich Blut geleckt hab).

Bin da echt unheimlich gespannt auf die Kombo.

Noch was: Kann man eigentlich die Rechenformeln von der Verlustleistung vom Athlon z.B. auch auf den A64 übertragen? Halt Taktsteigerung=Wärmesteigerung linear, und Spannung im Quadrat? Weil mit ~150W errechnet bei der CPU wurde meine Wakü "spielend" fertig.

Also im mom ist noch der Standartkühler drauf (AMD Boxe), da ich immer noch nicht die richtigen Waküschrauben habe.
Aber kurz hatte ich die Wakü mal drauf. Natürlich hatte ich da bessere Temps, aber meine Wakü spinnt manchmal. Is ne Cape mit nem Airplex und ner großen eheim. Radical kann ein liedchen von meinen Waküprobs singen. Die zickt manchmal rum.

Bios ist das aktuelle 1004. mit dem 1003 und 1002 wars aber genau so. Und der MBM funz bei mir, zeigt aber die gleichen Temps an.

Ja, hoffentlich kriegst du bald mal die richtigen Schrauben. Ne Sauerei is das.

Hab übrigens gerade mal nachgerechnet: Also, wenn die Formel auch nur ungefähr so anwendbar bleibt, dann würde ich auch beim A64 auf 150W kommen, wäre also kühlbar.
Mal schauen, ob ich a) den Takt schaffe und b) die Rechnung aufgeht.

Sind mal wieder richtig viele Sachen, die da unter einen Hut müssen, wo ich aber jetzt schon richtig Spaß dran hab.
Wär doch schon Wochenende... ;)

@ Katzaaa

Gibt es für das Asus schon wieder nen neues Bios ??? Muss ich gleich mal testen vielleicht läuft es dann besser als jetzt !

Hat es was verändert ???

Bye Bloody

Is immer verdammt geil sowas. Hatte auch viel spaß wieder rumzurätzeln. Dann wieder Tests lesen, sachen kaufen, basteln, dann merken, dass alles falsch ist ;) loool. Naja, aber seh mal zu, dass du den richtigen Adapter für den Cape bekommst. Und schick mir dann mal enen paar schrauben ;-).

Aber ich sach dir, der geht gut ab. Ich habe ja meine Radeon 9800pro wieder hier (nach 2 1/2 Monaten). Die läfut jetzt auf 460/370 mit der Wakü (wakü im mom allein für Radeon da ;)) Den A64 hatte ich kurz auf 2350Mhz Async. Speicher auf 193Mhz. Habe damit 21700 Punkte bekommen. Ist schon geil sowas. Jetzt noch neuen Speicher, der 250Mhz mitmacht und ab geht die Post.

Auch mal Doppelposten :)

Jo, das neue Biso ist viel besser

Man kann jetzt die VCore in 0,25er schritten anheben. Endlich mal was gutes.

Ja, Speicher bleibt bei mir drin.

Aber ich kann jetzt hoffentlich endlich mal sehen, wozu der fähig ist. Kann ein absolut neues, anderes Board ausprobieren. Eine neue CPU. Da freu ich mich jetzt schon richtig drauf.
Ich hab bisher ein echt richtig gutes Gefühl dabei. Mal sehen, ob's so klappt, wie ich mir das bisher so gedacht hab.

Bin eben auch gespannt, ob ich z.B. den Cape noch auf die "North" bekomme, schaut so recht eng aus. Kann dann auch wieder mit verschiedenen Pasten herum experimentieren... lauter so Sachen. Das macht mir eben echt richtig Spaß. ;)

@Katzaaa

Dann werde ich das gleich mal testen vielleicht kann man mit dem wieder was verbessern , weil die jetzigen Bios Versionen sind kacke !!

Aber naja ist halt asus , das kommt mir ned mehr ins Haus !!

Bye Bloody

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh