a64 heatspreader !

utzutz

Neuling
sollte man grundsätzlich den heatspreader vom a64 entfernen ?

scheint ja ne menge zu bringen wenn man den entfernt und aller xp zeiten den kühler direkt auf den chip takkert !

EDIT**
ja habs gerade vor 1 min acuh gefunden ;)

kannst mla closen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Steffel würde hier ganz anders argumentieren ;) :asthanos:

Warhead schrieb:
naja, irgendwas mußten die aber sich einfallen lassen, zwecks der hohen DAU-Vergewaltigung der athlon xp dies ;)

Ja, aber echt!
Denn ich frage mich nur wie kann man einen XP Die so zerlegen:o

und das bringt wirklich 5-10°C ?
Kann ich ja kaum glauben.

Meine Daukappe war so gut aufgelegt, dass es max. 5°C bei extrem ocing gebracht hat. Dafür aber viel Angst diese MiniDie kaputt zu machen...

:lol:

die unterschiede zum xp sind ja überhaupt nicht groß :lol:

@zero2cool: bei schlecht sitzendem hs kann es unter last schonmal 10° bringen...

des ding heißt ned umsonst dau-kappe...
ich lass meinen drauf weil ich keine lust auf stress mit dem kühler hab (2mm :rolleyes:)

und der garantiefrage sowieso, aber wenn man einen tray hat, hat man auch keine garantie seitens AMD, diese ist nur bei boxed. schlagt mich nicht wenn ich irre :fresse:

ich hab mir das auch mal vor die nase gesetzt, mir persönlich wäre das risiko zu hoch das was kaputt geht, ich und meine zitrige hand an einer 400€ CPU :eek:

Also ich hatte auch keine Probleme mit der Kühlermontage bei einem "ungeschützten" Athlon-Kern. Aber ich empfinde die "DAU-Kappe" doch schon als enorme Erleichterung. Da braucht man vor der Kühlermontage kein Schnäppschen mehr zu trinken, um sich zu beruhigen... :-)

Mein 3000+ Venice hat auch mit DAU-Kappe und Luftkühlung (XP-120) recht gute Temperaturen: idle 30-32°C, unter Last 42-43°C, bei Standad-VCore und 2400 MHz.

hab mich auch gefreut als ich vom athlon xp auf 64 ungestiegen bin und nicht mehr bei der kühlermontage so aufpassen muss. vorallem wenn man kein mainboardtray und nen kleines gehäuse hat ist die kappe eigentlich ganz sinnvoll.

meiner läuft @2,2Ghz bei 32°C aber des ist ja des dfi also sinds mindestens 40°C :d

ich find die kappe auch ganz, gut, hab zwar nie einen xp auch nur ansatzweise beschädigt, und das bei wirklich sauvielen umbauten an rechnern aller freunde, aber der imageschaden war durch viele menschen mit linken händen bei amd schon groß.
die tempverbesserung durch köpfen bringt bei lukü eher nix, bei ner wasserkühlung oder kompressor und hoher vcore natürlich schon ein paar grad. der garantieverlust ist eher zu vernachlässigen, wenn eine cpu läuft, dann läuft sie meistens auch jahrelang, eher ist der wertverlust und das risiko, sie zu beschädigen mehr zu beachten.

ICh habe die Kappe auch abmontiert, das war ne echt schwitzige Angelegenheit. Es hat sich gelohnt, bei mir sinds mit Luftkühlung fast 8° weniger, ich musste jedoch den Kühler modifizieren, damit sich dieser auch ohne weiteres wieder befestigen lässt.

das gute bei wakü oder kokü ist das mann den kühler nicht modifizierenmuss sondern nur näher dranschrauben ;)

also ich hätte es bei einem 130nm 1MB L2 cache sehr schwer. da der core enttsprechend groß ist und ich nicht vielraum hätte. da wäre es einfacher mit einen 90nm 512KB L2 cache.

als ob das nicht vollkommen wurscht wäre...bevor du den core berührst gehn sowiso nen paar eproms drauf...

ja das wäre auch meine sorge :(
will die CPU nicht schrotten oder teils schrotten das sie noch läuft aber sehr instabil, wies bei einem bekannten der falle mit dau kappe runter war :(

kann sich doch sehr positiv auswirken

wenn die Temps eindeutig zu hoch sind mit head sollte das Teil runter dann bringt es wirklich was. So war es bei meinem 3800+ hat volle 8c° gebracht und so ca 150 Mhz mehr beim übertakten. Bei meinem Onkel hat es so gut wie nichts gebracht, bei ihm waren auch die Temps in Ordnung! Also noch viel Spass mit oder ohne Head.

gibt auch schon genug leute die ihren cpu damit kaputt gemacht haben, weil sie ned gewusst haben was sie da überhaupt rumbasteln...also lieber nen ordentlichen kühler kaufen, da kann man auch 8°C rausholen...:)

ne ne ne

Also wenn unter dem Haed so ein Luftloch wie bei mir war hilft auch der beste Luftkühler oder eine Wasserkühlung wie bei mir auch nichts, selbst bei starkem Anpressdruck (das auch nicht so gut ist für die CPU) hilft es nichts. Natürlich solte man nur die Head entfernen wenn man weis was man da tut ;-) da sie sonst Schrott ist. Garantie ist sowieso hin wenn die CPU übertaktet wurde, also kann das Teil auch runter.

Gorgomat schrieb:
ICh habe die Kappe auch abmontiert, das war ne echt schwitzige Angelegenheit. Es hat sich gelohnt, bei mir sinds mit Luftkühlung fast 8° weniger, ich musste jedoch den Kühler modifizieren, damit sich dieser auch ohne weiteres wieder befestigen lässt.

Das wäre mir schon zu viel Arbeit. Ob ich unter Last nun 45°C oder 40°C hätte, wäre mir rille. Dann übertakte ich halt nicht so weit. Selbst ein Athlon64 mit Standardtakt bietet noch mehr als genug Rechenleistung. Wegen 100-200 MHz mehr, die man im alltäglichen Betrieb sowieso nicht bemerkt, riskiere ich nicht das Ableben der CPU.

Naja, zu dem Zeitpunkt hatte ich die CPU da, nur das Mainboard und der Kühler waren noch nicht eingetroffen. Da kommt man ja auf komische Gedanken. Einerseits hast du recht, aber was wenn man irgendwann doch net übertakten will ? Dann kann man ganz bequem den Lüfter drosseln, und die Kühlleistung ist immernoch ausreichend ;) Für Silentsystem-Liebhaber lohnt sich der Umbau auf jeden Fall, aber wer da keine Geduld hat, und nicht risikofreudig ist, der sollte das echt lieber lassen. Ein zu tiefer und hektischer Schnitt, und man hat ein paar Widerstände mitgeköpft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh