a64 heatspreader !

Hi,

bin auch grad am überlegen ob ich der Temp. zu liebe den HS abbauen sollte.
Garantie ist mir egal, da ich die CPU eh bei eBay gekauft habe.

Die CPU ist sehr stark übertaktet und wenn die CPU dadurch 5 Grad kühler wird, dann würde sich das schon sehr für mich lohnen.

Aktuell benutze ich einen Zalman CNPS 7000 Kühler, hat jemand Erfahrung ob sich der auch ohne HS problemlos einbauen lässt?!?

PS: um wieviel ist die Temp denn bei euch gefallen und wie bekommt man den HS überhaupt am einfachsten und problemlos ab?

Danke
Zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub das ich hier im forum gelesen hab, das man mit ner rasierklinge den kleber entfernen soll und dann den HS abnehmen kann. Habe auch gelesen, dass die Temps danach unterschiedlich stark sinken, musst also selber gcuken wies bei dir is.

benutz lieber nochma die Suchfunktion bin mir nämlich nicht ganz sicher in meiner aussage mit der rasierklinge :fresse:

gruß
styles05.baba

Bei meinem 3200+@2600 Mhz hat es eine Senkung der Temperatur um 7 Grad gegeben.Ich war zuerst auch unsicher ob ich die Kappe abmachen sollte,aber es hat sich gelohnt.In 5 Minuten hatte ich die Kappe runter,bloss diese Gummiartige Schicht zu entfernen hat länger gedauert.Naja muss jeder selbst wissen ob er das Risiko auf sich nimmt.

mit welchen Lüfter hast du denn die Senkung um 7 Grad erreicht?
Bin aktuell echt am überlegen ob ich den HS nicht drauf lasse und mir so einen Zalman Reserator 1 Plus holen sollte. Bin mir aber nicht so sicher :-/

Weiss jemand GENAU was das für kleineGismos um den DIE rum sind, und wofür diese da sind? Würe auch mal interessant zu wissen.

Ich hatte die Kappe beim Wini entfernt und hatte auch den Zalman 7000! Bei mir hat es unter Last 6° gebracht. Leider ist der Zalman auch nicht mehr das wahre. Mütze ab in Verbindung mit besserem Kühler bringt dir schon ne Menge.

Der zalman lässt sich auch ohne IHS ohne Probleme montieren! Benutz einfach die orginal Backplane vom Mobo. Da mußt du diese goldenen Halterungen wo den Kühler rein schraubst nicht kürzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach nur in Fällen in denen es unvermeidlich ist nochmal einen HS runter. Und zwar aus dem Grund das die CPU einfach gleich mal 30% oder mehr an Wert verliert.

Aber auch nur, wenn sie dann immernoch bescheiden läuft und es nicht am IHS lag?!

^^ Kann jemand meine obige Frage beantworten? Durchmessen scheint etwas schwer zu sein. Zumindest mit meinem DMM :(

Muh-Q schrieb:
^^ Kann jemand meine obige Frage beantworten? Durchmessen scheint etwas schwer zu sein. Zumindest mit meinem DMM :(

Das sind SMD Kondensatoren. 4 Stück zusammen in einem Chip. Dürften wohl so ca. 10nF oder sowas in die Richtung haben. Aber das weiß ich nicht genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh