A64 Venice ASUS A8N-E OC Problem

stonerico

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab hier nen Pc von einem Kumpel mit ner WaKü ausgestattet und wollte diesen jetzt auch entsprechend oc'en.
Ist ein Venice A64 3500+ auf einem Asus A8N-E, nun habe ich das Problem dass alles was ich im Bios an Takt ändere dies in Windows anscheinend wieder auf standard gesetzt wird. CPU-Z zeigt jedenfalls keine Veränderungen am Takt. Im Bios allerdings wird nach einem neustart der neue Takt angezeigt!?
Hab allerdings mal zu spaß die Ram-Timings geändert und dieses wurde auch, laut CPU-Z, in Windows übernommen.

Kennt jemand das Problem?

Habe leider auch nicht den A64 OC Guide gefunden, hat jemand den link?

Grüße

stone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das asus-board ist nicht grad unkompliziert, probier erst mal ein bios-update zu machen auf das neueste bios (nicht beta-bios) und teste dann nochmal.

außerdem macht das asus-board große probleme wenn der takt zu hoch eingestellt wurde und setzt dann die einstellungen im bios nicht zurück, aber im windows!

Hi,

neustes Bios ist schon davor drauf gewesen und der Takt wird ins Windows selbst bei erhöung von nur 5 mhz nicht übernommen. Ich habe irgendwie das gefühl das ich etwas wesentliches vergesse, mit Athlons habe ich kaum erfahung bin selbst nur Intel user.

Grüße

Stone

Mein Asus hatte damals auch im Bios alle einstellungen übernommen und 1A hochgefahren, aber im Windows war alles auf default, aber nur der Takt.
Bei 245x10 ging alles top, schon bei 255x10 fuhr es unter default(200x10) ins windows hoch.<- war noch mein alter Venice754.

Dieses phänomen hatte ich wie schon beschrieben nur bei zu hohen ref.takt, habe es nie lösen können, deswegen habe ich es auch verbannt.

Hi,

also ich raff das net, habe nun eigentlich alles ausprobiert was man im Bios oc-mäßig machen kann. Hilft alles nix der Takt wird nicht ins Windows übernommen. Ich werde jetzt mal Software-Lösungen ausprobieren, allerdings habe ich da bis jetzt nur schlechte erfahrungen bezüglich freezes gemacht.

Grüße

Stone

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh