A7N8X Bios Prob

Tja, macht natürlich Spaß, daran rumzuspielen und da gehört auch eine Portion Glück dazu. Mittlerweile ist mir ein stabiles System wesentlich wichtiger. Da kommt es mir nicht mehr so darauf an, auch wenn es mich natürlich reizt! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pro bios

Hallo,

ich habe durch forcershq.com von dem pro Bios erfahren ;). Dort bekommt man auch sämliche Infos zum A7N8X und auch das erwähnte UBER BIOS.

Ich habe auch einen 2400+ und lasse diesen mit einen FSB 166MHz als 2600+ (Drahtmethode) laufen. Bios pro 1.002A

@ rs könntest Du mir mitteilen, welche Einstellungen Du vorgenommen hast um stabil auf 200MHz zu kommen?

Danke & ein klasse Board
dolkipo
 
Also ich hab jetzt mal das Bios von der FTP site geladen.

NIX geht da mit VDD erhöhung?? Also ich fress gleich nen Besen leute.
@rs da haste aber echt wat feines erwischt nur bekomm ich das file nicht istaliert. was ist das ne bin oder ne awd???

Gool
 
@ dolkipo: Gestern wollte ich nur zeigen, daß es geht und habe die VCore auf 1,8 V. Die restlichen Spannungen bis auf die AGP-Spannung auf max. Die Speichertimings habe ich einfach nur auf Optimal gestellt.

@ gool: Das ist ein .bin. Häng das Suffix einfach dran. Beim Speichern habe ich das gestern wohl nicht mehr gemacht.
 
Hallo rs hab ich gestern gemacht und nicht hinbekommen :d warscheinlich zu müde hihi werde ich heute abend noch mal testen.
Aber nochmal auf allen FTP Servern von Asus ist dieses Bios NICHT mehr zu finden. Egal welches ich runterlade und instaliere Chipsatzspannung wird nicht angezeigt lol ich lach mich wech.

Gool
 
also ich hatte mir dieses uber-bios auch mal raufgeflasht.
meine ergebnisse: er lief endlich mal als 2600+ !!!!
was mich ja überrascht hatte. und wie man dann so ist denkt man (oder ich) da geht noch mehr. wollt er aber net. und er wollt dann auch net mehr booten ( the system wurde net akkurat runter gefahren.......blabla) und ich war am kotzen!
er hat aber den prozzi mit 11x166 erkannt! was ich schon mal sehr geil fand. aber groß mit stabilität hatte das alles nix ich hab jetzt wieder das asus-bios drauf. er läuft als 2400+ und damit geb ich mich zufrieden. für das nächste halbe jahr langt die CPU wenn man einen sachmalen geldbeutel hat*g*.
also ich fand das bios net so toll.
 
@ RS

Danke, ich habe schon ein bisschen mit dem FSB herumgespielt, allerdings ohne dabei einen anderen Wert zu erhöhen. Bei 171 wurde mein System instabil (CPU/RAM Syncron). Ich werde wohl Ende der Woche genug Zeit haben, um das Maximum an Leistung, Stabilität & Lautstärke herauszufinden ;).

Hast Du bei 200MHz auch die Chipsatzspannung erhöht?


@ Gool

Ich habe das pro Bios auch erst gestern geflasht. Es ging problemlos (Deluxe Rev 1.04) :).
 
Keine ahnung wiso es nicht bei mir ging werde ich aber heute noch mal testen also ich werd wahnsinnig wenn da plötzlich die Option VDD Spannung auftaucht :-)

Mit dem letzten Bios von Asus ist es wieder weg das hab ich seid gestern wieder druff.

Gool
 
Hey Leute,

langer Thread ;-)

als ich mein 1002.A Bios drauf gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass es noch ein spezielles Bios für Retail Rechner, also keine ALDI OEM Ware gibt. stand da. Der Unterschied soll das 512 Kb große BIOS sein anstatt 256Kb..hmm... Vielleicht ist das ja das Bios mit dem Pro-Zusatz....naja...

bei mir läuft der Prozzi irgendwie nur auf 166 (XP1800T-Bred-B) Wie bekomme ich denn den FSB auf höher als 166???
und noch was
ist euch auch aufgefallen, dass die Option WakeOnLan weggefallen ist? Habe sie im 1001.g gesehen und eingestellt und im 1002.a nie wieder gesehen...

so long

Lars
 
So ich hab gestern das Bios aufgezogen.

WAHNSINN das ist ein ganz anderes Bios sieht aus wie ein Uber oder Lumber Bios.

@rs ist echt niedlich das du das Bios von der Asus Page hast aber wenn du jetzt ein update machst sind alle einstellungen wieder nicht sichtbar.

Schade nur das die einstellung auf VDD nichts bringt. Ich kann immer noch nicht stabiel FSB 200 fahren. Wenn ich FSB 200 benche kann ich das nur mit dem 3DQuar03, 02 startet gar net. Sandra schmiert auch ab. Werde heute noch mal Prime testen was da passiert.

Aber das Bios is nicht schlecht lol

Gruß
Gool
 
Original geschrieben von rs
Aber da steht auch: A7N8X BIOS 1002A for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only.
Ist ja interessant, von Rev. 1.6 habe ich noch garnichts gehört, schein wohl demnächst zu kommen :hmm:

Habe mir jetzt das neue Ueber-BIOS geflasht und werde jetzt mal ein paar Tests machen.

Gruß
BigBen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dolkipo: Ja, die Chipsatzspannung habe ich von 1,6 auf 1,8 V erhöht. Der passive Kühler wird dann aber ganz schön gefordert!
 
@ rs

kannst du auch 3Dquark01 durchlaufen lassen mit FSB200??

Mit 3DQuark03 hab ich das mit 199 geschafft mit 3DQuark01 immer wieder zurück auf den Desktop ???

Ah ja ich hab Chipspannung auf 1,9V gesetzt :) hab aber auch noch nen 80mm Lüfter davor gestellt wird schweine heiß das teil :d

Nur bringen tut es nix.

Gool
 
@Gool: Hast Du den VDD-Mod gemacht oder bewirkt das BIOS bei Dir eine erhöhung der Chipsatzspannung?

Wo liegen eigendlich die beiden Messpunkte, um die Spannung auf dem Mainboard nachzumessen? Auf dem Foto ist nur ein Messpunkt gekennzeichnet...

a7n8xvddguide.jpg


Gruß
BigBen
 
VDD MOD ICH ????

Man bei meinen Wurstfinger würd aus dem Mobo nen Toaster werden :d

Nein ich habe ca. 10 Biose getestet auf allen immer der gleiche mist. Es geht einfach nicht mir mehr als 195FSB aber es scheint von Board zu Board unterschiede zu geben.
Einge laufen nur mit max 192fsb einige nur mit 195 und einige gehen weit über 200fsb!!!

Wo der Messpunkt liegt kann ich dir leider auch nicht sagen, da mußt du dich durch die diversen Foren schlagen in einem wirds bestimmt erklärt.

Gruß
Gool
 
VDD Mod?

Is das nu ein Mod im Bios oder muss man da was basteln ?
Und was genau bringt und ist das eigentlich?
 
Kennt denn Jemand denn Unterschied der Rev. 2.0 gegenüber der 1.04 usw. ?

Langsam bin ich es leid mit der Flut von neuen Mainboards / Sockeln :wall:.


@ RS

Nochmals Danke für die Info mit der VDD-Spannung. Dabei macht sich wohl der Passiv-Cooler nicht so gut :(?!

dolkipo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird so ja schon ziemlich warm. Mit erhöhter Spannung geht's dann zur Sache! Geärgert habe ich mich darüber, daß der Kühlkörper verklebt ist. Hatte noch einen aktiven Kuperkühler, den ich darauf ausprobieren wollte. Aber nachdem ich die Pushpin's gelöst hatte, war die Ernüchterung groß...
 
Ich war immer der Meinung, dass ein Aktiv-Cooler auf dem Chipsatz nicht notwendig wäre? Die Boards die dann offiziel den Barton mit einem FSB von 400MHz unterstützen haben dann wohl einen Aktiv-Lüfter. Damit würden AMD-Systeme den Ruf der lauten Systeme weiter ausbauen :grrr:.

dolkipo
 
@JePe

wat machen wir jetzt???? Das Board nach Asus senden??? Ich bekomm gleich anfälle sag ich dir. Wie komm ich an eine Revision 2.0 oder soll ich mir gleich nen Abit kaufen??

Verdammt ich dachte mir sowas. Aber so krass??

Gool
 
@ Gool: Kann man das Board an Asus schicken? Der FSB von 200MHz wird offiziel noch garnicht unterstützt und würde Asus grundlos bzw. aus persönlichen Gründen das Motherboard austauschen.

Das ist mein erstes Asus-Board. Ich wollte ein leises Marken-Mainboard haben, worauf ich nicht erst noch Monate warten muss. Asus war der erste Hersteller, der ein nForce2-Board auf den Markt gebracht hatte. Den Service von Asus habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Ich hatte zuvor ausschließlich Abit und kurz Eines von MSI & ECS.

Kennt denn Jemand die Verbesserungen von der Rev.2 ?
 
@ Gool: Weiss nicht. Gott lob ist ASUS ja Kunde bei uns ... das sollte helfen. Muss mal schauen, ob ich meinen alten eMail-Kontakt wiederfinden kann. Ansonsten: abwarten. Die 2er Revision scheint ohnehin noch nicht in Umlauf zu sein, die Chancen stehen also gut, dass man uns im RMA-Falle wieder eine 1.04er, maximal eine 1.06er Revision zusenden wuerde. Ausserdem konnte mir noch niemand sagen, worin sich die Revisionen denn nun unterscheiden: eine hoehere Revisionsnummer bedeutet naemlich nicht zwangslaeufig, dass die vorherige fehlerhaft war oder die neue besser ist. Nicht selten wird nur marginal das Layout veraendert, um Kosten zu senken (so aehnlich wie bei uns halt ... ).

Was das ABIT angeht ... den Dingern traue ich noch so weit, wie ich sie werfen kann. Vielleicht stellt VIA ja auch schon im naechsten Monat den KT600 vor. Dann waere nVIDIA a bisserl unter Zugzwang, und das koennte dazu fuehren dass Motherboards mit dem MCP-ST doch frueher kommen als bislang angenommen.

Aber ich bleibe am Ball, da darfst Du ganz, ganz sicher sein.

Gruesse vom

JePe, dessen Rechner schnurrt wie ein Angorakaetzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt' Ihr denn bei Asus einen RMA-Fall konstruieren? Ich habe diesen Thread jetzt nicht mehr so verfolgt. Aber die mangelnde 200 Mhz FSB Unterstützung wird da doch sicher nicht reichen, oder? Ich wüßte jetzt auch nicht, daß dies eine - wie man so schön sagt - eine zugesicherte Eigenschaft sei. Oder sind noch andere Probleme aufgetaucht?
 
Es wuerde reichen. Fehlt einer Sache zum Zeitpunkt des Gefahrenuebergangs eine zugesicherte Eigenschaft, berechtigt dies grundsaetzlich zur Forderung nach Minderung oder Wandlung. Dieser Anspruch ist (natuerlich) eingeschraenkt und huebsch verklausuliert (wir sind schliesslich in Deutschland), wuerde hier aber greifen. Nur eben nicht ASUS gegenueber, ich muesste das schon mit dem Haendler ausdiskutieren, da der ja mein Vertragspartner ist.

Nur leider, leider wird ein FSB400 gar nicht versprochen. Lediglich von DDR400 ist die Rede ... und das ist ueber den asynchronen Betrieb ja auch gewaehrleistet. Ausserdem gibt es noch keine Prozessoren fuer den FSB400 - wuerde ich jetzt schon auf den FSB400 pochen hiesse das eingestehen, dass ich das Motherboard ausserhalb der (Prozessor-)Spezifikationen betreiben will. Da wuerde der Haendler wohl auf jeden Fall erst mal abblocken.

Da muesste also schon irgendetwas am Board kaputtgehen ...

Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beabsichtige nicht, mein Motherboard zu RMAen. Vielmehr werde ich weiter versuchen herauszufinden, welche Unterschiede es zwischen den Revisionen gibt und ob ich mit einer 2er wirklich gluecklicher waere. Falls ja, werde ich ASUS rundheraus um den Austausch der Platine bitten und bin recht zuversichtlich, dass die das auch machen.

Gruesse vom

JePe
 
Hi Ralf, kannste mir das Bios auch mal zuschicken ? Bei mir ist nämlich trotz 1002.A keine Einstellung vorhanden und ich möchte doch den Barton auf 200 Mhz laufen lassen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh