moin zusammen.
rs hat mich gestern angemailt und mir das "mystische" 1002a-pro bios zugemailt, damit ich es mir einmal ansehen kann. vielen dank nochmal hierfür an dieser stelle ! ich hab mich dann auch gleich daran gemacht und es mir angeschaut, wobei mir fast die kinnlade auf die tastatur gefallen wäre: es handelt sich bei diesem bios um einen releasecandidate, den ich erstellt habe. er war kurzfristig in meinem forum zum download verfügbar. irrtum ausgeschlossen. von mir erstellte biose tragen allesamt versteckte erkennungsmerkmale, um die identifizierung zu ermöglichen. dies vorgehen wende ich an, da es schon mehrfach vorkam, dass andere seiten sich meiner files bemächtigten und diese als eigenkreationen auf ihren seiten zum download anboten. ein näheres prüfen hat denn auch meinen anfänglichen verdacht bestätigt, und scheint tatsächlich so, dass asus, wenn auch nur für ein paar tage ein von mir geändertes bios offiziell auf dem deutschen ftp-server zum download angeboten hat. wenn das keine kuriosität ist !
die bezeichnung "pro" lässt sich somit auch schnell erklären. pro-biose sind von mir geänderte files, die neben erweitereten optionen auch ein geändertes controller-rom enthalten, in diesem fall das neueste, extrahiert aus dem bios des granitebay-boards von asus mit der revision 4212. da hat sich bei asus wohl jemand kräftig vertan beim hosten des files.
dies nur zur klärung, ist auf jeden fall eine recht amüsante geschichte. vielen dank nochmals an rs, ohne dessen hilfe dieses paradoxon wohl nicht ans tageslicht gekommen wäre.
allen noch eine erfolgreiche woche,
gruss, lumberjacker (der den ersten gehaltscheck von asus erwartet
)