A8JS Review

also ich find er is leise in der vorlesung hör ich ihn wenn ich direkt davor sitz auch nur wenn ich mich drauf konzentriere(is ja doch ein gewisser geräuschpegel da) abeer auch mein nachbar hat mich noch nie schief angeschaut weil mein lappy zu laut is, da ich daheim immer was laufen hab (desktop pc, fernseher, heizlüfter, musik, kaffeemaschine oder ähnliches höre ich ihn eigentlich nie) und ich würde mich damit auch ohne schlechtes gewissen in die bibliothek direkt neben meinen prof setzen. Was seid ihr eigentlich alles für leute die so nen popel lüfter stört habt ihr NIE irgendwas laufen was sonst sound macht? sry für die bemerkung aber man sitzt doch nicht dauernd bei absoluter stille vor seinem NB.... was wirklich laut is is dagegen das DVD Laufwerk. MERKE: keine CD/DVD im laufwerk haben wenns leise sein soll, da windoof da manchmal spontan drauf zugreift. Dann drehten sich bei mir sogar bei ner relativ lauten vorlesung(600 leute) die leute zu mir um weils so geföhnt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, das Problem ist, die einen sagen der ist laut, die anderen sagen er ist's nicht, wie laut ist nun leise und umgekehrt?!
Ich mein, jetzt ist's eh zu spät, hab grad bei mediafrost geordert! :d

Ich bin halt von meinem alten M2400N verwöhnt, der Lüfter ist eigentlich immer aus und der Akku hält nach knapp 4 Jahren immer noch über 4,5 Std.
Leider kann man ausser im Internet surfen und ein bisschen was tippen nicht mehr wirklich viel mit dem Teil machen...

Unsere Unterrichtsräume (wo ich das nb auch oft nutze) sind auf kleine Gruppen von max 20 Leuten ausgelegt, da hört man jeden Pups. :d

Naja, wie gesagt, jetzt ist's bestellt und ich lass mich mal überraschen!

gruß
projekt9
 
Wie gesagt, das Problem ist, die einen sagen der ist laut, die anderen sagen er ist's nicht, wie laut ist nun leise und umgekehrt?!
Ich mein, jetzt ist's eh zu spät, hab grad bei mediafrost geordert! :d

Ich bin halt von meinem alten M2400N verwöhnt, der Lüfter ist eigentlich immer aus und der Akku hält nach knapp 4 Jahren immer noch über 4,5 Std.
Leider kann man ausser im Internet surfen und ein bisschen was tippen nicht mehr wirklich viel mit dem Teil machen...

Unsere Unterrichtsräume (wo ich das nb auch oft nutze) sind auf kleine Gruppen von max 20 Leuten ausgelegt, da hört man jeden Pups. :d

Naja, wie gesagt, jetzt ist's bestellt und ich lass mich mal überraschen!

gruß
projekt9



hmm also an deinen alten wird er nicht ranreichen, aber bei deinen kleinen Gruppen bist du doch nicht der einzige der ein NB dabei hat oder? ich wette da sind noch schlimmere föns dabei, aber wie gesagt ich würde mich damit auch in die bibliothek setzen also auch in eine kleingruppe
 
Naja, 2 bis 3 sind schon noch da, aber wie gesagt, ich werds ja hoffentlich bald selber beuurteilen können.
Hauptsächlich habe ich mich ja für das book entschieden, damit ich auch mal im Wohnzimmer was zocken kann, während ich mir mit meiner Freundin wiedermal irgend eine von ihren Serien anschauen muss!:shot:
 
*lol* wilkommen im club *lol*

@projekt9 sag mal seid wann wird denn lautstärke in m angegeben? :lol:
brauchst dir keine sorgen machen! viel leiser als ein desktopsystem ist er alle male!
 
Ich find den Bootvorgang irgendwie recht lange... mein PC ist innerhalb von 10-20 Sekunden in Windows, beim Laptop warte ich gut 1:30 Min bis ich im WIndows bin. Bei msconfig alles ausgestellt... woran kanns liegen?
Hinzugefügter Post:
Und wenn ich dann endlich in Windows bin, dann sehe ich erstmal keine Symbole, sondern nurn "Dokumente" die richtigen symbole weden nach und nach angezeigt. Es dauert bestimmt nochbmal 30 Sekunden, bis ich alles benutzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, im Autostart ist leider nix.



Noch ne andere Frage:
Gibt es andere gute Tools, mit denen ich die Akkulaufzeit optimieren kann, außer NHC? Irgendwie find ich NHC nich so prall. Und der Lüfter stört mich ja nicht wirklich.
Danke schonmal.
 
das stand schon mal irgendwo -_-

es spricht alles dafür, dass die graka 512 eigenen speicher hat
 
So bin jetzt endlich wieder im Besitz eines A8JS, zwar wieder mit einem Pixelfehler, aber naja, kann damit leben.
Was mich allerdings nervt ist das geklapper meiner Space Taste.
Ist es bei euch genau so?
Alle testen lassen sich ganz schön drücken und da hört man nur ein dumpfes Geräusch, aber bei der Space Taste ein klackern.

Werde dann mal gleich noch ein paar tests machen.

Zur Grafikkarte: Schaut so aus als ob Sie 512 MB hat, kein shared memory.
( angaben ohne Gewähr)
 
laut ASUS HP: NVidia GeForce Go7700 512MB ich glaub auch das es ne 512er ist, ausserdem ist doch wurscht du siehst doch die 3dmark benches daran würd ich mir eher nen bild über die graka machen als an technischen daten von denen keiner wirklich weiss wieviel mehrleistung sie jetzt bringen

@gabilein bei mir hört sie sich ähnlich wie alle anderen tasten an, für mich sind die tasten fast ein bischen leise ich liebe es wenn man mit schnellem tippen aufsehen erregen kann^^ je lauter desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:
@gexxo:
Wohl ma die Notebooks tauschen;-)
Ich mag es wenn es schön leise ist.
hmm, ob das ein Grund ist, das Notebook als defekt einzustufen,
wohl eher nicht.
naja, muss mal mit Händler besprechen.

Nochetwas zu Benchmarks:
3dmark06: 2683 bei 1280x800
3dmark05: 4383 bei 1024x768

Noch etwas zu der Instant Funktion:
Es ist so wie es schaut, ein Programm in Windows. Also nicht im herkömmlichen Sinne eine Instant Funktion wie bei anderen Notebooks.
Wo so eine Art DVD Player System geladen wird.
 
Sagt mal, habt ihr an eurem Notebook auch bereiche, wo ihr nicht klicken könnt?
Ist sehr seltsam. Hoffentlich liegt es Windows. Probiere mal gleich Linux aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 103
meinst du klicken per auf das touchpad drücken? wenn ja dann ka die funktion hab ich deaktiviert, da ich immer klicke wenn ich nicht will ich mach das altmodissch mit den tasten die drunter sind^^

sieht ja echt so aus als erwischst du bei jedem NB immer eins das nicht gescheit geht^^
 
Jo, sieht so aus.

Hab mal gehört, dass ca 5 % aller Notebooks Pixelfehler haben. Ihr könnt also alle zu schlagen. Ich müsste mitlerweile alle erwischt haben ;-)
Das gute ist, ich merk den Pixelfehler nicht. Von daher stört er mich gottseidank nicht. Aber ärgerlich ist das schon. Ist jetzt schon mein drittes mit Pixelfehler. Pech muss man haben, kann ja net angehen, dass das Leben immer nur Glück bringt ;-)

Was die Maus angeht, so wollte er einfach nicht an dieser Position einen Mausklick ausführen. Egal ob touchpad oder USB. Selbst nach 2-3 mal Neustarten hat nichts gebracht. Hab jetzt mal neuinstalliert und das Problem scheint erstmal behoben. Naja mal kucken. Wenigstens hab ich jetzt die F9 Taste entdeckt, damit geht die Neuinstallation in 5-10 Min :-)

Hab jetzt auch mal das Handbuch gelesen.
Da steht wirklich drin, dass es eine Instantfunktion geben soll (was aber nicht der Fall ist) und nur wenn man bereits sich in Windows befinden wird der Media Player gestartet.
Also da muss dann wohl ein Defekt vorliegen. Werde bei Gelegenheit mal Asus anschreiben.

Mein Fazit:
Bis auf mein glückliches Händchen mit den Pixelfehlern. Find ich das Notebook gut.
Lüfter ist zwar laut, aber da ich das Notebook während den Vorlesungen ehe nicht benutze, wird es wohl nicht stören. Zumal ich mir erhoffe eine Lüftersteuerung dafür programmieren zu können.
Display ist 1A wenn man direkt draufschaut. Ansonsten wird es sehr schnell dunken. schon ab ca 20 °C kann man nicht mehr optimal von oben oder unten lesen. Mich stört es jedenfalls nicht.
Die USB Verteilung find ich Super. Hab noch nie ein Notebook in den Händen gehabt, wo man ohne Problem irgendwas anstöpseln kann. Mal links dann rechts und hinten gibt es auch noch paar freie Plätze. Also echt super. Da hatte ich beim Fe21m( und deren Nachfolger bestimmt auch) mehr Probleme, wenn man ein Maus stick und eine USB Festplatte anschließt. Hat man z.B. kein Platz mehr einen DVD-T Stick anzuschließen, weil die anschlüsse einfach zu nahe nebeneinander liegen. Nagut mit einem kleineren DVBT Stick wäre es kein Problem, aber den hab ich net ;-)
Von daher super USB Verteilung beim A8JS
 
Zuletzt bearbeitet:
da du vorher das sony fe21m hattest und ich mir ev. das fe31z od. a8js besorgen möchte, wär für mich ein kurzer vergleich des displays und über das lüfterverhalten des fe21m und a8js interrestant

und vielleicht kannst du noch anmerken warum du umgestiegen bist, denn +2 usb steckplätze kann ja nicht der hauptgrund sein

thanx, fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher super USB Verteilung beim A8JS
Allerdings! Vor allem auch die Menge... einfach klasse!

Da steht wirklich drin, dass es eine Instantfunktion geben soll (was aber nicht der Fall ist) und nur wenn man bereits sich in Windows befinden wird der Media Player gestartet.
Dieses popelige Mediaplayer ding soll diese tolle Funktion sein? *lach* Hab mich schon gefragt für was das gut sein soll, da ich nen Mediaplayer gerade noch so gestartet bekomme ;)

Das Gerät gefällt mir relativ gut. Sofern ich das in der kurzen Zeit des Testens sagen konnte. Es hat Schwächen, aber auch viele stärken. Ich hoffe das andere Hersteller sich etwas abschauen (USB, Display, Grösse, Gewicht, ungefähre Leistung) und dabei das 14" Prinzip noch mehr verbessern. Das A8Js ist wirklich ein guter Schritt zum sehr sehr guten "Alleskönner"

Greetz Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
da du vorher das sony fe21m hattest und ich mir ev. das fe31z od. a8js besorgen möchte, wär für mich ein kurzer vergleich des displays und über das lüfterverhalten des fe21m und a8js interrestant

und vielleicht kannst du noch anmerken warum du umgestiegen bist, denn +2 usb steckplätze kann ja nicht der hauptgrund sein

thanx, fritz

ich hab das sony auch in betracht gezogen, das sony hat kein dvi, eine niedrigere displayauflösung, und man zahlt kräftig für den namen mit (schwächere konfiguration)

rien
 
da ich doch in hellen räumen damit arbeiten möchte, ist das display schon sehr wichtig

ich weis jetzt nicht wie weit man das display vom a8js mit nem a6ja vergleichen kann, aber mein bruder hat das modell und vor einer woche wollte er mir mal einen trailer eines neuen spiels zeigen, und ich konnte beim besten willen nix erkennen (trotz geschlossenen vorhängen!!!) ausser meinem spiegelbild
zugegebenermaßen war das ein sehr dunkles video, aber das hat mich schon etwas asusgechädigt
und dann ist da noch der lüfter, der fast von jedem negativ erwähnt wird

ist halt eine entscheidung zwischen ergonomie und leistung

das mit dem dvi ausgang geht mir auch ein wenig auf die nerven (würd warscheinlich für sony 20 euro kosten das zu implementieren, dann würden sie aber für die dockingstation nicht 200 euro einnehmen, diese schweine)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich "rien ne va plus" nur zustimmen.

Der einzige Vorteil, denn der FE21 hat ist das Display, dafür muss man beim fe21 ein fiepen des Displays, klackern der Festpatte und irgendein zischen ertragen. Zumindestens war es bei meinem Modell, meiner Freundin ihrs und deren Vater so. Aber naja es soll angeblich auch welche geben wo es nicht der Fall ist. Beim fe31 soll es ja alles abgestellt worden sein. Habe auch lange mit dem fe31z gerungen, aber naja Display ist halt nicht alles. So oft bin ich nicht draußen.
Zur Lüfterlautstärke: Der Lüfter läuft beim fe21 ebenfalls die ganze Zeit und ist von der Lautstärke mit dem a8jszu vergleichen. Vielleicht ein bischen leiser.
DVD Laufwerk ist bei beiden Super laut.

So und jetzt zurück zum Thema:-)

( alle angaben ohne gewähr :-) )
 
hmmm, interessant das mit dem lüfter
der der fe31 reihe wird in den meisten foren als nahezu unhörbar beschrieben
der des a8js wird hier von fast jedem zumindest negativ erwähnt

du hast mehr oder weniger beide modelle und beschreibst sie als fast gleich laut

da sieht man wieder mal, wie weit laut und leise beisammenliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hab vom fe21 geschrieben.
Ich hab extra angefügt, dass beim fe31 die Probleme anscheinend nicht mehr bestehen( nach hören und sagen )
Hinzugefügter Post:
Noch etwas zur Akku Laufzeit:
Hellste Bildschirmeinstellung + WLAN OFF + Bluetooth OFF = 3h akkulaufzeit laut nhc
Bildschirm ganz dunkel = 3h 45min, aber damit kann man nicht arbeiten

Angaben nach dem ersten aufladen. Ist denke ich noch steigerungsfähig
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir schon klar, dass du von fe21 geschrieben hast, deshalb hab ich auch
du hast mehr oder weniger beide modelle und beschreibst sie als fast gleich laut
geschrieben

glaub aber nicht, dass es hier große unterschiede im kühlsystem gibt, da gehäuse, mainboard, grafikkarte, usw. alles die selben Komponenten sind (oder zumindest sehr nahe dran)

falls das notebook wie wild klackern, fiepen und sonst was würde, tät ichs natürlich zurückschicken, mal sehn

so und jetzt hör ich auf mit dem thema, sonst sagt noch einer ich bin hier im falschen thread
 
zur display helligkeit: ich finde das is subjektiv ich arbeite im batteriemodus immer auf dem aller niedrigsten (10% oder so) nur wenn sonne drauf scheint bzw es sehr hell ist nehm ich so 50% aber in der vorlesung reichen mir normal immer 10% aus ;)
 
aber bei vorhandener steckdose schon 100%, oder?

je heller desto besser, oder seh ich das falsch
 
Noch etwas zut Bootzeit:
Von dem schönen ASUS Logo bis zu dem Zeitpunkt in dem ich ins Internet kann, vergehen bei mir ca 65 Sek

Zum Display: Ich bin ihn mittlerweile fast zu dunkel, aber naja, ist denke ich ansichtssache
 
Also der Aussage von gabilein über den Vergleich der Lüfterlautstärken A8JS vs. FE21 muss ich widersprechen!

Ich hatte ein Sony FE21S hier und im Officemodus (wenig Last) läuft da absolut kein Lüfter und auch das beschriebene "fiepen und irgendein zischen" kann ich nicht bestätigen. Ich muss wohl ein fast fehlerfreies Book erwischt haben, denn bis auf das seltene und leise Klacken der Festplatte war das Sony absolut silent ;-)

Zur Geräuschkulisse des A8JS im Officemodus ist zu sagen, dass der Lüfter ständig hörbar läuft und ein konstantes Rauschen der Festplatte zu vernehmen ist, was aber nicht sehr stört. Falls die neue NHC-Version mit passenden Modul für das Asus kommt, sollte man zumindest den Lüfter unter Kontrolle bringen sprich abschalten können im Office-Modus.

Beim Gamen bleiben bei beiden Books die Lüfter angenehm laufruhig, wobei der vom Asus lauter dreht als der vom Sony (logisch bei der Mehrleistung von CPU / Grafikkarte).
 
"Pc Games Hardware" - Ausgabe 12/2006:

"Das 14-Zoll-LCD(1440x900, 16:10-Format) spiegelt ein wenig und erreicht nur 110 Candela pro Quadratmeter - viel zu dunkel. Mit einer Reaktionsziet von 35 Millisekunden sind bei vielen Spielen Schlieren sichtbar."

was haltet ihr davon? also ein sony vaio hat so ca. um die 300 Candela...

mmh
 
naja wer helligkeit noch in candela misst is eh aussm mittelalter :P

also mir reichts, und ja im netzmodus hab ich natürlich das display auch auf 100%, die schlieren hab ich ka also ich hab bis jetzt drauf titan quest und warcraft 3 gespielt, bei beidem ist mir nix negatives aufgefallen aber sowas passiert wahrscheinlich auch eher bei shootern, die ich leider noch nicht getestet habe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh