A8JS Review

Noch etwas zut Bootzeit:
Von dem schönen ASUS Logo bis zu dem Zeitpunkt in dem ich ins Internet kann, vergehen bei mir ca 65 Sek

Zum Display: Ich bin ihn mittlerweile fast zu dunkel, aber naja, ist denke ich ansichtssache

Woran kannd ie lange bootzeit liegen? Laut Bootvis dauert mein Bootvorgang 82 sekunden...

Mein (schlechterer!) PC bootet laut Bootvis in 26 Sekunden :O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wer helligkeit noch in candela misst is eh aussm mittelalter :P

also mir reichts, und ja im netzmodus hab ich natürlich das display auch auf 100%, die schlieren hab ich ka also ich hab bis jetzt drauf titan quest und warcraft 3 gespielt, bei beidem ist mir nix negatives aufgefallen aber sowas passiert wahrscheinlich auch eher bei shootern, die ich leider noch nicht getestet habe

das mit den schlieren bei shootern würde mich mal sehr interessieren!
könnte das vielleicht netterweise jemand testen?
 
Noch etwas zur Helligkeit des Displays.
War grad bei meiner Freundin um es mit dem fe21m zu vergleichen.
Am Anfang hab ich mich gewundert, dass der Sony genauso dunkel ist wie der asus. Musste dann allerdings feststellen, dass der sony bei 50- 60% lag.
Ihr könnt euch also vorstellen, wie der Unterschied bei 100% war. oh oh sag ich nur. Muss auch ehrlich sagen, der Asus ist echt nicht mehr zeitgemäss was die Helligkeit angeht. Da war selbst der Asus F3JV heller.

Edit: hab mit akku getestet. Ich hab das gefühl, das im Netzbetrieb das Display heller ist

@Doedel:
da musst du wohl zu den 1% der Fe21 Besitzer gehören, die kein ständig laufenden Lüfter haben. Ich hab mittlerweile ein paar in den Händen gehabt und bei jedem lief der Lüfter. Soweit ich weiss, kann man den beim fe21 auch nicht ausschalten. Vielleicht mal alles ausschalten in der Umgebung und dann mal hinhören. Dann sollte man eigentlich einen Lüfter hören.
Zum Lüfter des A8JS: Ich schaue grad Fernsehen und vom Lüfter höre ich nichts wobei der jedoch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ne runde cs 1.6 gezockt, aber ich hab nur wlan, und deshalb nen >100er ping, von daher kann ich da nicht so viel zu den schlieren sagen, schien mir aber nicht so schlimm, wie bei nem tft den ich mal hatte...

rien
 
Das das Display im Akkubetrieb dunkler ist, kann man im Bios ausschalten. Einfach mal nachgucken.
 
Woran kannd ie lange bootzeit liegen? Laut Bootvis dauert mein Bootvorgang 82 sekunden...

Mein (schlechterer!) PC bootet laut Bootvis in 26 Sekunden :O

bei mir dauert der bootvorgang mit dem a8js zur zeit 1:33, bis die sanduhr weggeht. dabei sind folgende dinge zu beachten:

1. er sucht nach usb geräten (das sind bei mir immerhin 2 mäuse, eine tastatur und eine festplatte ;) )
2. 5 sekunden zeigt er ein vista startmenü an
3. passworteingabe schätze mal höchstens 2 sekunden
4. er startet nhc (das dauert)
5. ein programm startet, lädt einen neuen desktophintergrund und beendet sich
6. last but not least, es ist nunmal nur ne 5400 festplatte

mfg,

rien
 
Hallo, mal eine andere Frage.
Scanne gerade meine Festplatte mit HD Tune 2.52.
Und irgendwie muss ich feststellen, dass der Scan mitlerweile immer langsammer wird.
Soviel ich noch weiss. hat er am Anfang mit 35 MB/s gescannt. Es wurde mit der Zeit immer weniger. jetzt kurz vor Schluss mit ca 22MB/s. Weiss einer woran es liegen kann? Bzw. Könnt ihr das bei euch auch feststellen?
( Notebook wird nur gescannt. Ich arbeite nicht daran. )
 
Sagt mal ist es normal das nach der Kalabirierung des Akkus Akku Laufzeit verloren geht.
Ich schaff jetzt grad mal 2h 30min und habe ein Wear Level von 2 %.
Ist dies normal?
Hab da ehrlich gesagt vorher nicht draufgeschaut, aber das mir 30 min flöten gehen. Find ich net so toll.
 
Vielleicht steht da jetzt einfach nur ein realistischer Wert? :d
Also ich hatte nach der Kalibrierung mit dem Battery Eater Test 1:20 bei 33% Bildschirmhelligkeit und 25% CPU, im Reader Modus 3:10.
Zur Info: Im Normalmodus wird alles maximal beansprucht durch eine OpenGL 3D Berechnung und im Reader Modus wird ein Text angezeigt.
 
Ich werd mich jetzt mal positiv über den Lüfter äußern: Er stört gar nicht. Er rauscht angenehm leise vor sich hin. Sobald nen bisschen was anspruchsvolleres passiert kann er schonmal lauter werden, aber im Office-Betrieb eigentlich nicht.

Was mich stört ist das Display: Sobald man den Kopf ein bisschen nach oben oder unten bewegt werden die Farben komisch. Beim Video gucken oder zocken bin ich eigentlich ständig am nachjustieren. Im Office-Betrieb geht es. Auch was Farben angeht gefällt mir das Display net. Aber ich Vergleiche hier auch mit nem sehr guten CRT, also weiß ich nicht wie das im Vergleich zu anderen LCDs aussieht. Auch hab ich mir mal mein erstes Linux draufgepackt, und irgendwie gibt es da keinen Treibersupport für die Graka... Aber kann auch sein, dass meine Linux-Unkenntnis die Ursache dafür ist. Die Lautsprecher sind richtig schlecht, was aber bei einem Notebook kaum anders zu erwarten ist. Was halt dämlich ist ist, dass die Lautsprecher so halb nach unten ausgerichtet sind.

Positiv äußern kann ich mich hingegen über... Alles andere. Das Notebook gefällt mir Spitze :). Ist genau das, was ich nach diesem Thread hier erwartet hatte.
 
Muss noch dazu sagen, dass ich beim zweiten Test die Bios Einstellung auf volle LCD Helligkeit gestellt habe. allerdings als ich es zurückgestellt habe, war die Akkulaufzeit trotzdem nicht mehr so gut, aber naja, gut das ich den Akku nicht wirklich brauche :-)

@base
Danke übrigens für den Hinweis mit dem Bios und der LCD Helligkeit
 
Hallo,


ich hab mir jetzt auch das A8JS gekauft und als ich gesehen hab, dass da 60 Prozesse drauf liefen, erstmal Windows neugemacht.



Allerdings besteht jetzt nur noch ein winziges Problem: Wenn sich der Monitor automatisch auschalten soll (z. B. nach einer min zum Testen), geht der Monitor auch aus, aber ich bekomm ihn dann nicht mehr an! Egal was ich drücke oder ob ich die Maus bewege, der Monitor bleibt einfach schwarz. Es bleibt dann nur noch übrig, den Netzschalter zu drücken, ihn damit in Standby oder Ruhemodus (je nachdem, was man eingstellt hat) fahren zu lassen und Windows neuzustarten.

Woran kann ds schon wieder liegen?

Danke schonmal für mögliche Hilfe
 
das problem mit dem monitor hört sich komisch an. ich dachte mir jetzt das er evtl in den standby modus gefahren hat und somit musst du einma power drücken und dann sollte er wieder laufen. aber wenn du sagst du musst auf power drücken das er sich in den standby fährt ... hm... komisches problem!

ich hab leider noch kein a8js bekomme es hoffentlich diese woche noch!
 
das problem mit dem monitor hört sich komisch an. ich dachte mir jetzt das er evtl in den standby modus gefahren hat und somit musst du einma power drücken und dann sollte er wieder laufen. aber wenn du sagst du musst auf power drücken das er sich in den standby fährt ... hm... komisches problem!

ich hab leider noch kein a8js bekomme es hoffentlich diese woche noch!

Hat sich jetzt erledigt. Hab noch mal richtig runtergefahren und nachm Neustart gings ohne Probleme, hab aber sicher nach der Win-Install das NB schonmal runtergefahren, komisch. Naja zumindest funzt jetzt alles, bin zufrieden :bigok:

Brauch jetzt nur noch ne Schutzhülle, welche war da nochmal empfehlenswert? (ich weiß, dass es hier schon erwähnt wurde, hab aber keine Lust mir nochmal 30 Seiten von den 3 Threads durchzulesen)


Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist: Nach der Win-Neuinstall hab ich das Touchpad-Programm nicht wieder installiert und schon ging das Scrollen viel einfacher. Ich weiß zwar nich, obs wirklich daran liegt, aber als ich das NB neu hatte, hab ich nicht richig damit scrollen können, weil es trotz dessen ich den Finger angehalten hab oder weggenommen hab, einfach weitergescrollt hat. Jetzt hört er auch ordnungsgemäß mit Scrollen auf, sobald ich meinen Finger nicht mehr bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit nem weiterscrollen ist kein bug, es ist ein feature

Hab ich mir auch fast gedacht, aber es ist einfach für mich nich nachvollziehbar gewesen, wann es weitergescrollt hat, oder nicht. Habs allerdings auch nur n paar Minuten probiert (ansonsten halt immer mit Maus gescrollt), ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache, aber ohne dieses "Feature" ist es besser für mich. ;)
 
Das verhält sich wie es sich mit einem ungebremsten Mausrad verhalten würde. Wenn du ihm Schwung gibst dann scrollt es weiter und wenn du den Finger draufhälst stoppt es wieder, nicht?
 
ja, ich habs auch ausgeschaltet, weil die anderen zusatzfunktionen der treiber möchte ich nicht missen... ;)

rien
 
Habe am Wochenende nochmal neu installiert.... jetzt krieg ich, wenn ich das koaxkabel vom audio ausgang vom notebook (also spdif) an den receiver anschliesse garkein ton mehr! Normal über laptop boxen geht, ebenso wie Kopfhörer, nur an der anlage kommt nix, weder analog, noch digital...

Ideen?
 
Die aktuellesten von der Asus Homepage (die gleichen wie auf der CD, denke ich).

Einstellen kann man ja nix, sind j anur die reinen Treiber, kein tool o.ä.
 
doch, in den lautstärkeeinstellungen unter erweitert kann man den digitalausgang ausschalten
 
Nope, dort ist nur Lautstärkereglung, Wave, CD-Player und MIDI bzw. Summe, Wave, SW-Synthesizer, CD-Player

Nix digital... :(


(Hab eine Digitalausgang ausschalten Einstellung gefunden, dort war allerdings kein Häkchen, also demnach nicht ausgeschaltet...

btw: Warum eigentlich digital ausschalten? Was solld as bringen? Unnütze einstellung imo...)





Wegen XP Install: Ihr könnt ne stink normale XP Prof CD nehmen und einfach den CD Key, der unterm Notebook steht (irgendwie is bei mri das Schild angekokelt :O) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck hat nun das A8JS getestet:

http://www.notebookcheck.com/User-Te...ok.2218.0.html

Das Display schneidet in diesem Test nicht schlecht ab - zu viel zur PCGH und ihrer "Candela" Messung.

dieser test hat aber auch nicht viel mehr aussagekraft als die tests im forum, steht ja in den anforderungen, dass das ein student geschrieben hat (nix gegen studenten, bin ja selbst einer)

mir kommt der text auch irgendwie bekannt vor, als ob ich den schon in irgendeinem forum gelesen hab, naja kann mich aber auch täuschen

zu dem displaytest, du brauchst schon irgendeinen messwert für die helligkeit (wenn nicht candela, dann schlag mal was anderes vor), anstatt eine subjektiven meinung
so stört das unter normalen Lichtverhältnissen nicht sonderlich. Man sollte lediglich vermeiden allzu starke Lichtquellen von hinten direkt auf das Display leuchten zu lassen
vorzuziehen (was heißt "nicht sonderlich" oder "allzu starke")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal nachfragen, ob es bei euch auch auf Druck klappert, wenn ihr auf den linken Aufkleben neben dem Touchpad drückt.

Übrigens wird meine Kamera nicht mehr erkannt, Win behauptet, etwas anderes würde darauf zugreifen... jemand ne Idee?

Sonst super!
 
@gabilein und alle anderen

hat schon einmal jemand versucht auf dem ding linux zu installieren...
suse... oder gar gentoo oä...

wie sieht es unter linux mit der akkulaufzeit aus ???


_______________________
:banana:
 
Jo, ubuntu ist grad drauf. Sound funkt noch nicht richtig. WLAN hab ich auch noch nicht getestet, aber ansonsten scheint es zu laufen
 
Danke für die schnelle antwort....

bitte noch weitere infos und tests mit anderen linux distributionen...
wie sieht es mit der cam und sound aus...
was bekommt ihr nicht hin?

____________________

:banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh