Aa+hdr

Trice1001

Banned
Halöchen ich habe da mal ne frage, bezühlich HDR+AA

Also Eine Ati karte kann ja AA+HDR Darstellen richtg? gehen da nicht auch die Frames dermasen in die Brüche?

und NVIDIA kann dies nur einzelnt darstellen oder wie?
Wie ist das denn wenn ich bei meiner NV karte AA Aktive habe kann ich dann HDR nicht anwälen? oder ist es einfach nur zu weit in dem Keller mit dem Frames?

bitte mal ein wenig um aufklärung...

Hab in Google nicht das gefunden was ich wissen wollte.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du HDR bei nVidia karten aktivierst, können die kein AA mehr darstellen.
Bei ATi Karten ist das anders....die können das, aber mit extremen Leistungseinbrüchen (glaube ich).
Bei CSS oder Half Life 2 z.B. kann sogar eine Nvidia karte HDR und AA, da dort nur 8bit HDR genutzt wird (glaube ich wieder nur ;) )
Dies ist also kein richtiges HDR.

mfg

Marvin

Die "Extremen Einbrüche" bei hoher Aufl. mit AA hatte doch Nvida,
ATI macht es nicht so viel aus, auch winkelunabhängiges Area AF ist nur 5% langsamer.

Die Ati Karten brechen traditionel nicht so dolle ein wenn AA noch benutzt wird.Der unterschied zwischen HDR und HDR-AA ist marginal bei einer Ati Karte der neuen Generation!

Nvidia Karten können hdrr+ssaa und msaa+hdrr darstellen wenn es nicht über die fp16 buffer läuft sondern per shader läuft.

Nvidia Karten können hdrr+ssaa und msaa+hdrr darstellen wenn es nicht über die fp16 buffer läuft sondern per shader läuft.

Bis jetzt läuft HDR-aa (ssaa)nur bei Age of Empires 3 also noja bei Ego Shootern wer das glaub ich der Overkill schlechthin was performance angeht!

Hmm ok werde ich mal testen wenn morgen meine 7900GS da ist ;)
welche Games unterstüzen denn HDR usw..also von den genanten?
El Matador
Call of Juarez
Call of Duty2
Tomb Raider (das neue)
Fear Combat

Sind also die Games die ich so da habe wo ich das Testen Könnte was sagt ihr?

Wenn du mit deiner 7900 GS HDR und in Control Panel AA einschaltest hast du nur ein schwarzen Bildschirm.:lol:Bei denn ganzen games die du angegkreuzt hast geht kein HDR-AA auf einer Nvidia Karte!:lol:Viel spass mit denn ganzen kanten!Bei Call of Juarez wirt es so überl flimmern das du kein bock mehr hast und denn Sm 2.0 Modus auswählst!:lol:Call of Juarez ist ein gutes Beispiel das HDR unbeding mit AA eingesetzt werden muss.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner 7900 GS HDR und in Control Panel AA einschaltest hast du nur ein schwarzen Bildschirm.:lol:Bei denn ganzen games die du angegkreuzt hast geht kein HDR-AA auf einer Nvidia Karte!:lol:Viel spass mit denn ganzen kanten!Bei Call of Juarez wirt es so überl flimmern das du kein bock mehr hast und denn Sm 2.0 Modus auswählst!:lol:Call of Juarez ist ein gutes Beispiel das HDR unbeding mit AA eingesetzt werden muss.:lol:

nen clown gefrühstückt wa ;)
übertreiben ist dein hobby :shot:

Naja, aber ein wenig Recht hat er schon. Mein Freund hat eine 7950GX² und CoJ sieht auf meiner X1900 XT 512 um Klassen besser aus.

kann auch ne S27 einbauen habe ich auch weniger kanten als du mit deiner x1900xt :bigok:

war eben immer schon so ;)

wer qualität + performance will soll zu ati chips greifen

wer benchmarkpunkte will soll zu NV greifen :d:d

naja, spass bei seite (aber irgendwas is ja drann)

nvidia karten können wie schon gesagt keine echten hdr(16bit(65K Stufen)?) effekte in verbindung mit aa darstellen (hab ich gelesen). eben nur den "bloom", der hat nur 8bit(256stufen). aber genau weiss ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns damit mitteilen?:-[Das ist bekannt das Nvidia Karten eine schlechte Bildqualität haben das brauchst du uns nicht sagen.;)

Schonmall COJ nur mit HDR oder Ps 3.0 Modus gespielt?;)

Der Link und die darin Endhalten Informazionen sollten eigentlich der Verringerungen des Flimmerns dienen und nicht wieder einem Grafikkvergleich.

Erstmal lesen bevor du Wieder irgendein müll Postetst

Der Link und die darin Endhalten Informazionen sollten eigentlich der Verringerungen des Flimmerns dienen und nicht wieder einem Grafikkvergleich.

Erstmal lesen bevor du Wieder irgendein müll Postetst

Noob das High Quality das flimmern mindert weiss jeder 3 Affe.:rolleyes:trodzdemm ist die Bildqualität noch schlechter als bei der Ati guckst du test!Achja und in übrigen!High Quality knabbert bei dir manchmall aus spass einfach 20 Fps weg.
Appropro 3dcenter Bleh.

Lese dir mall denn neusten Test durch.

Bei den Bildqualitätsfeatures ist allerdings die Radeon X1900 XTX dann doch wertbar vor der GeForce 7900 GTX zu sehen. Das mit dem R520-Chip eingeführte winkel-unabhängige Area-AF kann sowohl bezüglich der Bildqualität als auch der Performance voll überzeugen, nVidia hat hierzu derzeit kein Gegenangebot. Gleichzeitig erscheint ATIs 6x Anti-Aliasing als der "rundere" Kompromiß zwischen Leistungsanforderungen und Zugewinn an Bildqualität überhalb von 4x Anti-Aliasing zu sein: nVidias 8xS Anti-Aliasing hat zwar auch seine Vorteile, ist aber aufgrund seiner enormen Performanceanforderungen keinesfalls so breitflächig einsetzbar.

Und letztlich ermöglicht eben derzeit nur ATI Anti-Aliasing auch unter HDR-Rendering (selbst wenn es in Ausnahmen auch bei nVidia funktioniert). Dies mag derzeit noch keine erheblichen Auswirkungen haben, ist aber eben dennoch erwähnenswert, weil den (aktuellen) nVidia-Grafikkarten dieses Feature in zukünftigen Spielen möglicherweise schmerzlich fehlen wird.

Insofern erscheint uns derzeit die Radeon X1900 XTX im Vergleich zur GeForce 7900 GTX als das etwas rundere Angebot, schwingt unser Pendel trotz des fast totalen Performance-Gleichstandes in diesem Artikel in ATI-Richtung. Dabei möchten wir mit dieser Wertung die GeForce 7900 GTX keinesfalls schlecht machen, die Karte liefert nach wie vor das, was sie verspricht. Nur ist eben derzeit die Radeon X1900 XTX ein paar Nuancen vor der GeForce 7900 GTX zu sehen - auf keinen Fall mit großem Abstand, aber eben dennoch mit sicht- und wertbarer Differenz.

Im übrigen lassen sich die Erkenntnisse dieses Tests, welcher ja eigentlich nur Radeon X1900 XTX vs. GeForce 7900 GTX lautete, auch durchaus auf die weiteren HighEnd- und Mainstream-Grafikkarten von ATIs Radeon X1000 Serie sowie nVidias GeForce7-Serie umlegen: Sofern hier zwei in etwa gleich schnelle Kontrahenten aufeinandertreffen, sehen wir derzeit ATI einfach etwas vorn. nVidia muß dies aktuell mit entweder dem besserem Preis oder der besserem Performance kontern - wobei es persönliche Präferenz ist, wie hoch diese Punkte ausfallen sollten. Im übrigen lassen sich die Erkenntnisse dieses Tests, welcher ja eigentlich nur Radeon X1900 XTX vs. GeForce 7900 GTX lautete, auch durchaus auf die weiteren HighEnd- und Mainstream-Grafikkarten von ATIs Radeon X1000 Serie sowie nVidias GeForce7-Serie umlegen: Sofern hier zwei in etwa gleich schnelle Kontrahenten aufeinandertreffen, sehen wir derzeit ATI einfach etwas vorn. nVidia muß dies aktuell mit entweder dem besserem Preis oder der besserem Performance kontern - wobei es persönliche Präferenz ist, wie hoch diese Punkte ausfallen sollten. Bei einem Performance-Gleichstand wäre aber derzeit in jedem Fall ATI die Grafikkarte unserer Wahl.unserer Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh