AA und HDR mit nVidia-Karten - die Fakten! ;)

dracoonpit

Semiprofi
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guru3D.com schrieb:
I have to demystify a myth also. Team red claims that Series 7 can't handle both HDR and antialiasing at the same time. That's only partly true, NVIDIA's Series 7 product can do so for sure yet they use another method. Here's the issue, G7x hardware does not support multisample antialiasing with fp16 render targets. The G7x series however can support AA with HDR through a variety of other methods, including supersampling and application specific implementation. Now in more simple terms, NVIDIA does support multisampling with HDR when HDR is handled by shaders (and not by floating point 16 buffer). Some games examples that already do this are Far Cry, HL2 and my favorite game, Age of Empires. I tend to believe that ATI's performance will be better though. I have decided to do an article on this matter in the upcoming weeks.
Quelle
 
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habs soweitverstanden, aber da kommt man wohl um andere treiber nicht rum ?

und bis jetzt komm ich sehr gut ohne AA und AF zurecht :d

cs 1.6 @ 640*480 :fresse:

keine angst, spiel HL 1280*1024 alle high und mit AA und AF, aber finde sowas nicht zwingend wenn ein spiel gut gemacht ist, aber in titeln wie GTA SA kommt man nicht um AA und AF, jedoch hilft AA bei hohen auflösungen nur marginal zu einem besseren bild
 
Ah okay...

AA + HDR funktioniert nicht aber Multisample AA + HDR funktioniert :d
 
biZZarre schrieb:
habs soweitverstanden, aber da kommt man wohl um andere treiber nicht rum ?

und bis jetzt komm ich sehr gut ohne AA und AF zurecht :d

cs 1.6 @ 640*480 :fresse:

keine angst, spiel HL 1280*1024 alle high und mit AA und AF, aber finde sowas nicht zwingend wenn ein spiel gut gemacht ist, aber in titeln wie GTA SA kommt man nicht um AA und AF, jedoch hilft AA bei hohen auflösungen nur marginal zu einem besseren bild

Ich glaube, du hast hast hier ein bisschen was falsch verstanden, es geht um HDRr und nicht um AF ;)

Also ich kann der News nichts Neues entnehmen. Das nVidia Karten HDR in Zusammenhang mit Supersampling darstellen können, dürfte längst bekannt sein. Das Probelm dabei ist nur, dass die Performance natürlich seeeehr stark darunter leidet.
Und in Zusammenhang mit "echtem" HDRr kann nVidia nunmal kein MSAA auf den Monitor zaubern. Die angesprochenen Titel wie HL2 oder AOE3 nutzen nur 8bit HDR, was nicht allzu viel mit den Effekten wie z.B. in Oblivion zu tun hat. Es wird einfach nicht so genau berechnet, deswegen spricht man bei einer 16bit Darstellung auch von HDRr.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es so ist ;)

MfG Baphomet
 
Bis auf AOE3 unterstürz aber kein Spiel HDR mit Supersampling AA.;)
 
Die meinen daß eine nV-Karte der G70/G71-Generation eigentlich HDR + Kantenklättung kann. Nur halt kein normales HDR+AA wie die ATIs, sondern HDR+MSAA (was aber übel Performance kostet).
 
Baphomet85 schrieb:
Ich glaube, du hast hast hier ein bisschen was falsch verstanden, es geht um HDRr und nicht um AF ;)

Also ich kann der News nichts Neues entnehmen. Das nVidia Karten HDR in Zusammenhang mit Supersampling darstellen können, dürfte längst bekannt sein. Das Probelm dabei ist nur, dass die Performance natürlich seeeehr stark darunter leidet.
Und in Zusammenhang mit "echtem" HDRr kann nVidia nunmal kein MSAA auf den Monitor zaubern. Die angesprochenen Titel wie HL2 oder AOE3 nutzen nur 8bit HDR, was nicht allzu viel mit den Effekten wie z.B. in Oblivion zu tun hat. Es wird einfach nicht so genau berechnet, deswegen spricht man bei einer 16bit Darstellung auch von HDRr.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es so ist

MfG Baphomet


nene, falsch verstanden hab ichs ned, ich meinte einfach nur die ganzen BILDVERSCHÖNERER im allgemeinem, es geht auch ohne meinte ich;)

wemm das game gut is und dich in seinen bann zieht kümmert man sich ned so sehr um die grafik.... siehe WOW...CS..... das gameplay is der reiz an solchen spielen, ich nenns mal "sucht".... das jene 2 nicht zu den schönsten gehören weis jeder, aber trotzdem sind es zurzeit die 2 meistgespielten spiele:bigok:
 
w0mbat schrieb:
Die meinen daß eine nV-Karte der G70/G71-Generation eigentlich HDR + Kantenklättung kann. Nur halt kein normales HDR+AA wie die ATIs, sondern HDR+MSAA (was aber übel Performance kostet).

Wenn schon, dann bitte auch richtig:
Die Karten von nVidia können nur HDRr + SSAA ;)

MfG Baphomet
 
Aber immerhin hat man (wenn man's kapiert hat ;) ) eine Kontermöglichkeit für ATI-Fanboys... :d
 
ist aber schon länger bekannt das hdrr+ssaa auf den g7x karten funktioniert, nämlich seitdem das oben angesprochene aoe3 erschien... desweitern funktioniert aber auch msaa wenn hdrr nicht über fp16 buffer läuft sondern per shader, das war mir bisher noch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich raff den ganzen scheis irgend wie net, also wenn ich z.b Counter Strike source zogge auf dust, dann hab ich doch HDR und AA, da ich den ganzen mist in den options eingestellt hab! Oder lässt der automatisch was weg? Helft mir bitte auf die sprünge.
 
SWz.Iwan schrieb:
ist aber schon länger bekannt das hdrr+ssaa auf den g7x karten funktioniert, nämlich seitdem das oben angesprochene aoe3 erschien... desweitern funktioniert aber auch msaa wenn hdrr nicht über fp16 buffer läuft sondern per shader, das war mir bisher noch unbekannt.

Genau das habe ich doch bereits oben geposted :motz:

@Muh2k2:
Japp, das funktioniert alles so, wie du es einstellst. Bei Spielen mit der Source-Engine komme kein "echtes" HDR zum Einsatz, da es nur mit einer Genauigkeit von 12bit berechnet wird. Diese Form von HDR können auch die Karten von nVidia darstellen ;)

MfG Baphomet
 
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