Ab 469 Euro: Intels Core i7-11700K vor offiziellem Launch verfügbar

Könnt Ihr bitte mal bei Euch einen 3D Mark PCIe Feature Test machen? Mit meinem LinkUp Riser komme ich auf 19,68, was eigentlich für PCI 4.0 zu wenig ist. Es kann durchaus aber auch am Mainboard liegen (Asus MXIIIH) - hier wird es sicherlich noch Updates geben. Auf jedenfalls zeigt GPU-Z 16x PCI4.0 an.

Danke.

Wegen Temperaturen (auf die schnelle getestet) - ich komme Idle auf 22-23 Grad und bei CPU-Z Bench auf max. 58 Grad. Kühlung = MoRa420 + 420er Radiator

Ich habe heute XMP für mein Speicher eingestellt (nun 3866 MHz) und bekomme jetzt ein Ergebnis von 24,60 mit Riser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig? Der 10900k schneller bzw. im Render gleich schnell?

Der 11700K hat 2 FPS mehr - wobei das ggf. mit den Treibern zusammen hängen könnte.

CPU-Z:

SNpp.PNG

Oha, dann müssen da drüben ja ultraradikale Fasischtenmoderatoren unterwegs sein!

Ich meine, er würde sich ja niemals wie ein kompletter VollidiHolt aufführen, oder?
Das ist wohl die Antwort vom Herrn Holt auf seine Sperre:
🤣😂🤣
Allerdings stimmt es: 3 der jahrelangen extremsten, fleißigsten und sehr unfreundlichen Strafpunkteverteiler und Accountsperrer unter den Moderatoren sind vor nicht allzu langer Zeit in den Administratorenstand befördert worden.

Und das alles nur für 6-10 Monate? Denn irgendwo in dieser Zeit wird AlderLake kommen.
Dann gibt es DDR5, Z690 usw.

So sollte man das nie sehen, 6-10 Monate ist eine lange zeit und selbst dann wenn der DDR5 draußen ist, kommt in 6-10 Monaten wieder was neues, willst du dann wieder 6-10 Monate warten :)

Nein, der zeitliche Abstand ist diesmal wirklich sehr kurz.

🤣😂🤣
Allerdings stimmt es: 3 der jahrelangen extremsten, fleißigsten und sehr unfreundlichen Strafpunkteverteiler und Accountsperrer unter den Moderatoren sind vor nicht allzu langer Zeit in den Administratorenstand befördert worden.
Früher war das echt mal sehr angenehm da drüben.....aber das sind längst vergangene Zeiten.

Oha, dann müssen da drüben ja ultraradikale Fasischtenmoderatoren unterwegs sein!
Die laut seiner Aussage AMDLuxx Fanboy Redaktion hat jetzt sogar schon einen Benchmark Vergleich gezogen, indem der 11700K sich hinter dem 5800X einordnen muss.
Ich tippe eher auf Gefahrensucher.

🤣😂🤣
Naja, also ich kann den Unmut schon ein wenig verstehen, nachfolgend mal ein Gespräch mit einem Mod über die seltsame Handhabung von Zitaten. 1 Woche darauf wurde ich nochmal für ein Fullquote (Waren 6 Wörter :) ) verwarnt und daraufhin gesperrt weil ich wie empfohlen vom Mod Teilzitate getätigt habe und somit die Diskussion "sinngemäß" nicht richtig wiedergegeben habe...

1614505750909.png

Mit 8 kernen und wie in diesem Fall hier auch noch insgesamt 16 threads durch ht ist man noch gut dabei. Ich habe nur 8 Kerne ohne ht und komme damit wunderbar klar. Mehr geht immer, aber man braucht derzeit keine 20 Kerne, damit man alles problemlos zocken kann...noch^^

@Roach13 ich habe bei meinem i9 9900KF ebenfalls HT deaktiviert, einfach weil es in Spielen keinen wirklichen Vorteil bringt. Den Unterschied bemerkt man nur, wenn die CPU absolut am Limit läuft, mein damaliger i7 7700k wurde in vielen Szenarien bspw. vom HT gerettet. Aber ansonsten, wenn für das Spiel genügend physische Kerne vorhanden sind, dann hat man mit deaktiviertem HT meiner Meinung nach keine Nachteile. Im Gegenteil, man kann die CPU oft bei höherem Takt mit niedrigerer Spannung und somit einem geringeren Stromverbrauch betreiben. Das wiederum führt zu kühleren Temperaturen.

hm, aber wenn man Ht, hat, warum nicht nutzen? Stört doch nicht? ;)

Ich Frage mich wie Lange Intel noch auf 14 Nanometer rumreitet. Alter Wein in neuen Schläuchen.

Ich Frage mich wie Lange Intel noch auf 14 Nanometer rumreitet. Alter Wein in neuen Schläuchen.

So lange sie müssen, wobei der Wechsel sich ja jetzt langsam abzeichnet.

Aber ganz unabhängig davon, wie katastrophal sich der Umzug bis dato abgezeichnet hat, muss man es ihnen einfach lassen: Was aus 14nm und seinen unzähligen Iterationen herausgeholt wurde, ist schon beachtlich, auch wenn die Kern- und Kotzgrenze jetzt endgültig am vorläufigen Ende ihrer Fahenstange angelangt ist.

Ich war gestern in Versuchung den 11700k zu bestellen und bin heilfroh, dass ich es gelassen habe. Was für eine Enttäuschung.

Gibt es noch jemanden hier, der den 11700er auf einem Asus Board der 500er Gen betreibt und was zu Treibersituation und Bioskonfig sagen kann? Gerne per PN

🤣😂🤣

ein Freund von mir hatte schon zum Start der X570 Plattform und mit seinem Ryzen 3800 ein "ehrliches" Review geschrieben.
Also positiv wie auch ein paar negative Punkte, unter anderem dass USB Geräte, vor allem seine Maus nicht ordentlich den Doppelklick ausführt, und das er so ein Phänomen von Intel her nicht kennt.

Ob dies bei den Tests denn nicht aufgefallen sei!?
Anstatt diesem "Umstand" offen und Vorurteils los mal zu akzeptieren wurde er quasi als Troll hingestellt und sein Review verschoben wo keine Leser-Sonne mehr scheint.
Tja und was hat sich nun fast 2 Jahre später herausgestellt bei den X570er Plattformen, oh wunder ^^

Und das ist nur ein Beispiel, CB schafft sich doch selbst ab, unfähig auf mehreren Ebenen und dazu richtige Kommerznutten..

Naja das war jetzt Offtopic, aber wollte das einfach mal los werden :P

Ich war gestern in Versuchung den 11700k zu bestellen und bin heilfroh, dass ich es gelassen habe. Was für eine Enttäuschung.
Finale Tests mit finalem BIOS kommen doch erst noch !?

Da hat Intel sich ja nicht gerade mit Rum bekleckert mit den neuen CPUs.. :fresse:

Das diese Vorveröffendlichung zur Verunsicherung führt war ab zu sehen, was Intel sich bloss dabei gedacht hat??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh